rhh64Themenstarter983 Beiträge · seit 201130. Apr. 2011 · #1
Hallo zusammen, das bekannte Thema "SIM-Karte für den Urlaub" ... Jeder Urlauber und Roaming-Preis-Geschädigte kennt es ... Wäre schön, wenn man bereits in Deutschland eine günstige SIM-Karte für das Urlaubsland hätte, und diese dann nicht vor Ort besorgen müsste. Habe jetzt folgendes Angebot (gilt auch für Südafrika) gefunden: http://www.celliano.de/?page_id=10 Man bezahlt bei dem Anbieter Celliano ohne Grundgebühr und ohne Mindestumsatz monatlich den Verbrauch zu günstigen Preisen (verglichen mit den normalen Roaming-Preisen). Habe nur leider im Web keine Erfahrungsberichte/Tests oder ähnliches zu diesem Anbieter gefunden. Hat einer von euch Erfahrungen hierzu? Gruß Ralf
Beste Grüße
rhh64
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200630. Apr. 2011 · #2
Hallo,
wenn ich mir die Tarife für Australien angucke, über 1.50 Euro wird mir schwindlig. Es wird eben nur der günstigste Roamingtarif vermittelt so wie ich das sehe.
Zum Vergleich - über mein Satfon-Postpaid bezahle ich US$ 1.50 über Prepaid ist Afrika gar noch günstiger zu haben.
Ich denke es ist im Voraus genau zu prüfen was die "billigsten" Roaminggebühren sind.
Ich denke für Vieltelefonierer ist uU ein lokaler Anbieter ohne Roaming günstiger.
Gruss Kurt
PS man(n) könnte ja mal eine Anfrage für Namibia stellen - für mich kommt diese Variante eher nicht zu tragen da wir ein Satfon für den Notfall dabei haben
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
die Frage ist doch erst einmal, welche Möglichkeiten Du hast: a) Roaming mit deutschem Handy (eh preislich außerhalb der EU nie zu empfehlen, außer für den Notfall vielleicht einmal), b) lokale SIM, c) so eine Lösung wie Celliano.
und dann natürlich was Du mit Deinem Handy in Südafrika machen willst: 1) Du willst im Inland anrufen (z.B. Restaurants, Unterkünfte). 2) Du willst aus dem Heimatland anrufbar sein. 3) Du willst ins Heimatland telefonieren. 4) Du willst ins Heimatland SMS schicken.
Nun zum konkreten Fall Celliano: 1) €0,39 pro Minute sind da alles andere als günstig. Das geht mit südafrikanischem Prepaid deutlich günstiger. Und wenn es auf eine Handynummer ist, dann zahlst Du sogar €0,59. 2) Kostet Dich €0,39/Minute... und den Anrufer? Welche Vorwahlen nutzt Celliano für seine SIM-Karten... die aus z.B. Südafrika oder ist es eine 0900er-Nummer die den Anrufer ein Vermögen kostet? 3) Günstiger als eine lokale Sim ist auch das nicht 4) Teurer als €0,60 geht es wohl kaum, oder?
Hinzu kommt, dass eine Verbindungsaufbaugebühr von 1 Minute fällig wird, egal ob am anderen Ende einer abnimmt, es besetzt ist usw.. Es wird auch sonst alles nur im Minutentakt abgerechnet. Zudem ist nicht klar in welchem Netz in Südafrika Du mit der Celliano-SIM vor Ort roamst (vielleicht das, mit der schlechtesten Netzabdeckung?). Und die SIM-Karte kann nach 14-tätiger Inaktivität einfach so abgeschaltet werden und und und...
Also mein Fazit: Macht keinen Sinn, ist teuer und eine südafrikanische SIM-Karte hilft Dir eher (der einzige Nachteil ist, dass Du dann die Nummer nicht vorher hast - aber ist das wirklich notwendig?).
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Rajang1'115 Beiträge · seit 201030. Apr. 2011 · #4
Für mich ist die folgende Lösung die kostengünstigste und zwar weltweit. 1.) Vor Abreise schalte ich meine Feststation zu Hause (Schweiz) auf das Mobile um. 2.) Das Mobile (Prepaid Swisscom) kommt mit auf die Reise. 3.) Die Sprachbox für die Feststation und das Mobile wird vor der Reise inaktiviert. 4.) Kommt nun ein Anruf auf das Mobile und es ist eingeschaltet und hat Netzverbindung: NIE abnehmen, ruhig läuten lassen. Aber: Du hast die Nummer, wer Dich erreichen wollte. Dann kannst Du entscheiden, wie Du zurückrufst. Beispiel Südafrika: In vielen Parks hat es bei den Camps Telefonkabinen. Mit einer Telefonkarte von Telekom SA rufst Du zu unschlagbaren Preisen zurück nach Europa - zumal Du in vielen Camps eh kein Mobile-Empfang hast. 5.) Wenn ich durch Recherchen im Internet feststelle, dass Telefonkabinen in einem Land quasi ausgestorben sind, dann nehme ich ein zweites Mobile, ohne SIM Karte mit (3-Band oder nun für grosse Teile Australiens oder Kanada, teilweise auch USA, ein 4-Band). In diesem Fall vor Ort eine SIM Karte kaufen. Damit kann ich mangels Telefonkabine oder exorbitante Zuschlagskosten in der Unterkunft dem Anrufer unter 4) zurückrufen. Mal abschätzen, wieviel ich telefonieren will, um nicht ein zu grosses Guthaben aus die SIM zu laden. Achtung: Es gibt Länder, wo auch Passfotos für den Erwerb von SIM Karten verlangt werden (z.B. Indien). 6.) Mit der Lösung aus 5. ist es auch einfach, und vorallem kostengünstig, im Reiseland selber rumzutelefonieren 7.) Habe ich mein Mobile von zu Hause ausgeschaltet, oder keinen Empfang, kriege ich von der Swisscom bei der nächsten Netzwerkverbindung ein SMS, wo steht, welche Nr mich versuchte anzurufen, wann, um welche Zeit und wievielmal der Anrufer versuchte mich zu errecheichen. Weiteres Vorgehen wie bei 4.). 8.)Falls der lokale Festnetzanbieter exorbitante Kosten für Anrufe nach Europa hat, und ich keine SIM Karte beschafft habe oder keine Netzwerkverbindung existiert, dann greiffe ich auf EKIT zurück (unter Google eingeben, so findest Du den Link sofort). Hat mich mal 15 US$ gekostet, kann jederzeit online meine Verbindungen nachprüfen, muss mind. in 11 Monaten einen Anruf tätigen (geht auch zu Hause) und kann notfalls nachladen lassen. Die Verbindung wird über eine Gratisnummer aus dem Reiseland nach Europa erstellt.
Fazit: Ich bin immer erreichbar (sofern Netzwerkverbindung existiert) und kann frei entscheiden, ob ein Rückruf notwendig ist oder nicht. Das alles hat mich noch keinen Cent gekostet. Der Rückruf erfolgt nun über Festnetz (Telefonkabine oder Unterkunft mit dem lokalen Anbieter oder über E-Kit, resp. über die gekaufte SIM Karte - je nachdem was billiger oder im Moment der Notwendigkeit entspricht.) Dieses Verfahren hat sich in Afrika, Nordamerika, Asien und Europa bewährt.
Gruss Rajang
Swakop521'223 Beiträge · seit 201030. Apr. 2011 · #5
rhh64 schrieb:Hallo zusammen, das bekannte Thema "SIM-Karte für den Urlaub" ... Jeder Urlauber und Roaming-Preis-Geschädigte kennt es ... Wäre schön, wenn man bereits in Deutschland eine günstige SIM-Karte für das Urlaubsland hätte, und diese dann nicht vor Ort besorgen müsste. Habe jetzt folgendes Angebot (gilt auch für Südafrika) gefunden: http://www.celliano.de/?page_id=10 Man bezahlt bei dem Anbieter Celliano ohne Grundgebühr und ohne Mindestumsatz monatlich den Verbrauch zu günstigen Preisen (verglichen mit den normalen Roaming-Preisen). Habe nur leider im Web keine Erfahrungsberichte/Tests oder ähnliches zu diesem Anbieter gefunden. Hat einer von euch Erfahrungen hierzu? Gruß Ralf
Ralf, was willst Du mit der Simkarte eines Broker-Providers aus Deutschland oder sonstwo in Südafrika? Was soll denn daran besser sein, zumal Du vor Ort nicht deutsche Technik verwendest, sondern die Technik der Telefongesellschaften vor Ort. Eine zeitlang war sogar Namibia mit mobilem Internet weiter als das glorreiche Deutschland!
Du bekommst eine Simkarte vor Ort für einige wenige Rand. An jeder Ecke!!! Damit schickst Du eine SMS nach Hause, um die Erreichbarkeit sicher zu stellen. Willst Du telefonieren, dann schickst Du eine SMS nach Hause, daß Du über Call-by-Call rückgerufen wirst. Das kostet z.B. über 010012 ganze 9,5 Eurocents/ Minute auf Handy nach Südafrika.
Das gilt für das gesamte südliche Afrika, daß die dort verwendete Technik der in Europa um keinen Deut hinterher hinkt. Und wenn Du mal richtig geritten werden willst, dann verwende Roaming der Deutsche Telekom. Ein Ortsgespräch in NAM oder Südafrika kostet Dich mehr als 3 Euronen pro Minute.
Ich verstehe echt nicht, warum man alles aus Deutschland mitschleppen muß, das Du bereits am Flughafen binnen 5 Minuten erhälst. Das ist echt nicht nachvollziehbar.
Grüße vom BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Meine erste Vodacom SIM habe ich bei ebay bestellt. Leider war das Ergebnis das sie erst in SA freigeschaltet werden konnte.
Allerdings haben wir im Dezember bei einem Freund im Laden ein neues Angebot entdeckt, wobei mir leider der Anbieter entfallen ist. Demnach waren Gespräche ins Ausland sehr günstig ca. 1,9 €cent und er sagte auch das es ganz neu ist.
Wir hatten uns keine geholt weil es kurz vor unserem Abflug war und wir ja eh Skype nutzen.
Swakop521'223 Beiträge · seit 201006. Mai 2011 · #7
Nach dem seit 2 Jahren in Südafrika geltenden Gesetz bekommst Du eine SIM eh nur noch bei Vorlage eines Identitätsnachweises, deshalb die Freischaltung erst vor Ort.
Es gibt auch amerikanische Telefonkartenanbieter, mit deren Karten man verbilligt Überseegespräche führen kann nach Einwahl in eine örtliche Nummer, oder nach Call-Back kannst Du die Nummer anwählen. Dafür brauchst Du dennoch eine SIM vor Ort, und das kostet Dich die Ortsgebühr je nach Einwahlpunkt, im Festnetz nichts extra.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
ETetftrader1 Beiträge · seit 201326. Jan. 2013 · #8
leider kann ich keine Hilfe für Reisende nach Namibia anbieten, habe aber eine KArte für Südafrika getestet in Johannesburg und Kapstadt getestet und war sehr zufrieden.
Diese wurde mir innerhalb von 2 Tagen in Deutschland per Brief geliefert.
Mir war wichtig, dass ich eine zweite NANO SIM für mein iPad MINI bekomme. Diese wäre in SA tatsächlich nicht verfügbar gewesen.
etftrader schrieb:leider kann ich keine Hilfe für Reisende nach Namibia anbieten, habe aber eine KArte für Südafrika getestet in Johannesburg und Kapstadt getestet und war sehr zufrieden.
Diese wurde mir innerhalb von 2 Tagen in Deutschland per Brief geliefert.
Mir war wichtig, dass ich eine zweite NANO SIM für mein iPad MINI bekomme. Diese wäre in SA tatsächlich nicht verfügbar gewesen.
Gute Sache - gerne wieder (deutschsprachige Anleitung lag bei!)
Internet war überraschend schnell und 1,5 GB waren mehr als ausreichend für meine 10 Tage Aufenthalt...
Hallo, Danke , es steht zwar unten drann "Ausverkauft" 😉 aber vielleicht ändert das sich in nächster Zeit.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
joli schrieb:Hallo Cecile, ich hab bei denen mal angefragt. SIM-Cards für Südafrika sollen in 2-3 Tagen wieder lieferbar sein. Gruß Joli
Hallo Joli, das ist aber sehr lieb von Dir. 😘 Ein Fomie war so lieb und hat mir seine Simcard zur Verfügung gestellt. 😁
Ich werde dann Vorort entscheiden ob ich das Internet brauche oder nicht.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
du hast schon recht, kaufen einer SIM-Karte ist kein Problem. Zum Verwenden musst du aber vorher registrieren und das gelingt dir (aus eigener Erfahrung) ohne einen Residentstatus oder einen Südafrikaner nicht!!
Wir haben's so gelöst, dass der Lodgebetreiber für uns gekauft hat, damit war das Problem gelöst. Andere Lösungen waren nicht verfügbar.
Also nicht einfach kaufen, das löst nichts! Gruß JW