RUrulchenThemenstarter69 Beiträge · seit 200828. Apr. 2011 · #1Liebe Namibia Freunde...nachdem ich schon beim ersten mal viele wertvolle Tips von Euch erhalten habe, wende ich mich nun wiederum an die vielwissende Comunity 🙂
Immerwieder lese ich, dass es günstiger ist, die Reise individuell, ohne Reiseagentur zu buchen. Sprich direkt bei den Hotels selbst. Nun stellt sich mir dir Frage, wie es mit der Bezahlung aussieht. Ich meine wenn ich via Reisebüro oder Agentur buche, bezahle ich das gesamte Arragement direkt dem Reiseveranstalter. Was nun, wenn ich individuell, also z. B via Internet, die einzelnen Hotels direkt buche. Zahle ich diese dann direkt vor Ort bar (oder Visa...was auch immer) oder ist da eine Vorbezahlung vor Reiseantritt notwendig.
Mag viellicht doof klingen, aber wenn ich mir dann vorstelle, wenn ich Hotels einzeln von hier aus buche, und jedes einzeln vorbezahlen muss, bedeutet dies dass ich dann 10 überweisungen tätigen, und somit 10 mal Gebühren zahlen muss. Kommt es da nicht günstiger wenn ich via Reiseveranstalter buche. Oder ist es so, dass ich dann wirklich direkt vor Ort bar oder mit Karte bezahlen kann. Ich bednake mich bereits jetzt für eure Inputs......und....ja, das ist eine Drohung und kein Versprechen....ich komme noch mit weiteren Fragen 😉 😉 😉
Herzlichen DAnk, liebe Grüsse aus Basel
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200828. Apr. 2011 · #2Hallo rulchen
Es kommt nicht billiger wenn Du Einzeln die Lodges buchst!
Die Lodges wollen fast immer ein Deposit, manchmal sogar den ganzen Aufenthalt vorausbezahlt.
Ich begleiche immer Alles via e-mail per Visa Kreditkarte. Ist kein Problem.
Es grüsst
Annick
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200928. Apr. 2011 · #3Hallo rulchen,
Annick hat Recht, bei einigen Logdes ist es so das die Veranstalter viele Buchungen über das ganze Jahr haben und es somit günstiger ist über eine Agentur zu buchen als direkt. Als Beispiel mal die Mowani Mountain Lodge in Namibia. Wenn du das direkt anfragst bekommst du den Preis der auf der Homepage veröffentlicht ist. Der liegt weit über dem den Agenturen bekommen wenn sie dort buchen, wir haben über eine Agentur gebucht und deutlich weniger gezahlt (kann Birgitt bestätigen....)
LG Sasowewi
jaw2'048 Beiträge · seit 200729. Apr. 2011 · #4Hallo Annick,
Ich begleiche immer Alles via e-mail per Visa Kreditkarte. Ist kein Problem.
solange es gut geht - e-mails sind offene Postcarden, an jedem Knoten abgreifbar....
Ich buche ggf. per e-mail, würde die Daten zur Kreditkarte aber dann nur per fax durchgeben. Wichtig: in Afrika haben die Leute mehr Zeit, deswegen muss ich vorher von Hand die Übertragungsrate meines Faxgerätes runtersetzen, sonst klappt das nicht. Ist wohl besonders in Botswana ein Problem.
Ansonsten bin ich eher bequem und lasse durch einen Agenten buchen. Letztlich rechne ich da auch meine Zeit und den Ärger, den ich absolut nicht brauche.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
piscator1'483 Beiträge · seit 200929. Apr. 2011 · #5Hallo Rulchen,
wir haben im letzten Jahr unsere Reise über eine Agentur in WDHK (Azur) gebucht.
Das hatte folgende Vorteile:
1. Buchungsarbeit hat die Agentur
2. Es war günstiger als im Internet angeboten
3. Wir haben mit einer Überweisung bezahlt, als alles in trockenen Tüchern war, und damit alle Anzahlungen etc. nicht leisten müssen (Creditcard war nicht möglich)
4. Die Rückflugbestätigung wurde auch erledigt
Die Automiete war nicht günstiger als im Internet angeboten ( nur unwesentlich), aber das wwerden wir im nächsten Jahr sicherlich auch als Wiederholungstäter günstiger gestalten können.
Grüße von Reinhard
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200629. Apr. 2011 · #6rulchen schrieb:
Mag viellicht doof klingen, aber wenn ich mir dann vorstelle, wenn ich Hotels einzeln von hier aus buche, und jedes einzeln vorbezahlen muss, bedeutet dies dass ich dann 10 überweisungen tätigen, und somit 10 mal Gebühren zahlen muss. Kommt es da nicht günstiger wenn ich via Reiseveranstalter buche. Oder ist es so, dass ich dann wirklich direkt vor Ort bar oder mit Karte bezahlen kann. Ich bednake mich bereits jetzt für eure Inputs......und....ja, das ist eine Drohung und kein Versprechen....ich komme noch mit weiteren Fragen 😉 😉 😉
Herzlichen DAnk, liebe Grüsse aus Basel
Hallo (auch aus Basel)
Die Reiseanbieter haben auch meist einen besseren Tarif und es wird für dich nicht teurer als im Einzeltarif. Ein weiteres Problem dürfte sein das zB Lodge A und C gebucht werden können und B eben nicht. Dann musst du etwas anderes finden oder sogar Lodge A oder C streichen. Auch kann das Selbstbuchen zur Qual werden.
Die Reiseveranstalter haben Blockbuchungen und geben diese zum Teil sehr kurzfristig zurück.
Ob du bis ein paar Wochen vor Abflug warten möchtest bis diese freigegeben werden oder eben nicht kann ich nicht beurteilen. Anzahlungen musst du aus meiner Sicht auf jedenfall leisten. Sollte etwas dazwischen kommen wie Krankheit/Unfall/Flugstreik müsstest du dann bei jeder Destination das Geld wieder einzeln zurückverlangen - ob dass die Nerven aushalten? Ich würde eher über einen Reiseveranstalter buchen.
Gruss Kurt
PS
am 21. Mai ist Regiostammtisch - siehe hier
Stammtisch Baselwww.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
RUrulchenThemenstarter69 Beiträge · seit 200829. Apr. 2011 · #7Herzlichen Dank für die informativen Feedbacks. Ich habe es geahnt und ich denke ich werde mir viel Ärger ersparen können, wenn ich es via Agentur buche.
Könnt ihr mir vielleicht auch eine Agentur empfehlen? Das letzte mal habe ich es via ein Reisebüro aus Basel gebucht, der wiederum mit Sense of Africa gebucht hat. Ausser einem kleinen "Bock" von Sense of Africa war ich aber ganz zufrieden. Gibt es Alternativen?
Flüge habe ich bereits gebucht.
@ Kurt
Super Idee. Hoffe es klappt das nächste mal. Am 21.5 bin ich bereits verbucht 🙂 Eigentlich Schade.
jaw2'048 Beiträge · seit 200729. Apr. 2011 · #8Hallo rulchen,
ich lasse von
Carsten Möhle buchen. Da habe ich den Vorteil einer deutschen Firma mit deutschem Reiserecht (BwanaTuckeTucke)und das Büro ist in Windhuk, d.h. vor Ort. Sie machen in Botswana einen erheblichen Teil aller NP-Buchungen für Selbstfahrer, haben dort einfach einen sehr persönlichen Draht hin. Und wenn du die Berichte hier über die einzelnen privaten Camps, die oft nicht einmal Kreditkartenfunktionen bedienen liest, dann wird dir klar, dass da viel Arbeit drin steckt. Sehr unkompliziert und sehr persönlich, ich war immer zufrieden.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
kowo359 Beiträge · seit 201029. Apr. 2011 · #9du schriebst:
Immerwieder lese ich, dass es günstiger ist, die Reise individuell, ohne Reiseagentur zu buchen. Sprich direkt bei den Hotels selbst. Nun stellt sich mir dir Frage, wie es mit der Bezahlung aussieht. Ich meine wenn ich via Reisebüro oder Agentur buche, bezahle ich das gesamte Arragement direkt dem Reiseveranstalter.
Hallo Rulchen,
ich kenne mich zwar nicht mit dem Schweizer Reisbürosystem aus, aber je nachdem welche Lodges du haben willst, kann es sich lohnen nicht ein ganzes Arrangement bei einer Agentur zu buchen sondern einige über einen großen Reiseveranstalter (der deutsche aus Hannover mit den drei großen Buchstaben z.B.).
Die kaufen nämlich dicke Kontingente ein und die Preise sind dadurch oft sehr viel billiger als hier vor Ort direkt zu buchen. Ich würde also die Lodges wegen der Preise anfragen und dann ins Reisebüro gehen und dort ein Vergleich machen. Dann kannst du das preiswerteste nehmen. Die Bezahlung ist immer unterschiedlich. Viele wollen nur eine Anzahlung, manche gar nicht und manche in Euro auf ein deutsches Konto. Aber wenn man bei 10 Einzelüberweisungen mehrere hundert Euro für den Urlaub sparen kann, lohnt sich der Extraaufwand meines erachtens.
Gruß Kowo
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200929. Apr. 2011 · #10Hallo Rulchen,
wir sind schon viel in der Weltg´schicht rumgekommen und unserer Meinung nach ist das von Land zu Land, von Hotel zu Hotel und von Lodge zu Lodge unterschiedlich. Das trifft auch für Namibia oder für Botswana zu.
Nur als Beispiel: es gibt bei "Der Tour" sogenannte Schnäppchen, da bleibst Du drei Nächte, zahlst aber nur zwei. Wenn man so was bekommt, ist´s ein großer Vorteil. Und wenn man das überhaupt will, drei Nächte zu bleiben.
Unsere Vorgehensweise ist an sich immer die Gleiche: Preise einholen, und zwar von Agentur, großem Reiseveranstalter und der Lodge selbst. Vergleichen, und der, der das günstigere Angebot hat, soll "verkaufen". Wobei ich persönlich schon eine Direktbuchung bevorzuge. Da hab ich das Gefühl (muss aber nicht so sein), dass man halt bei Sonderwünschen eher berücksichtigt wird.
Viel Spass bei Deiner weiteren Planung, und - die Arbeit lohnt sich auf alle Fälle.
LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200929. Apr. 2011 · #11Hallo Rulchen,
wir haben 2010 alles über Eva von Abenteuer in Namibia gebucht. War nicht teurer, als wenn ich selbst gebucht hätte. Waren super zufrieden, da Eva gut telefonisch und per email erreichbar war und sie mit einer Engelsgeduld alle meine Fragen kompetent vor und vor allem während der Reise beantwortet hat. Habe natürlich auch erst mal den Versuch gewagt, die Gondwana Unterkünfte selbst zu buchen. Habe aber ziemlich schnell, ob des ganzen Zeitaufwandes, der falschen Reservierungen und vorzeitigen Abbuchung des Gesamtpreise auf der Kreditkarte die Flinte ins Korn geworfen.
Den Mietwagen habe ich selbst über Holidayautos.de gebucht.
Wenn Du Lust hast, kannst Du den Reisebericht auf meiner u.a. Homepage nachlesen.
Herzliche Grüße und viel Spaß beim Planen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de RUrulchenThemenstarter69 Beiträge · seit 200801. Mai 2011 · #12Zusammenfassend würde ich sagen, ist es besser via Agentur zu buchen. Gefallen sind Carsten Möhle, Abenteuer in Namibia.
Kennt jemand Blue Crane? Sense of Africa?
Andere gute Anbieter?
Herzlichen Dank und allen einen sonnigen Sonntag.
herzliche Grüsse