Polio Namibia

20 Antworten · 6'338 Aufrufe · gestartet 15. Juni 2006 von Georg
Antworten
2'346 Beiträge · seit 200615. Juni 2006 · #2
Hallo Georg,
hallo alle,

was bedeutet die Polio-Situation in Namibia eigentlich für uns Touristen? Scheint ja recht Ernst zu sein. Sind Touristen generell gefährdet? Reicht die "normale" deutsche Polio-Impfung aus? Hat jemand schon mal was zu diesem Thema gehört? Man liest immer nur von den drastischen Vorsorgemaßnahmen für die Einwohner.

Gruß
Armin
Themenstarter1'036 Beiträge · seit 200615. Juni 2006 · #3
Was bedeutet es für Touris ???? war die Frage.

Also ich wäre sehr besorgt da ich keine Schutzimpfung habe, di habe ich vor 40 Jahren wegen Grippe verpasst und nie nachgeholt. Angeblich gibt es da Altersgrenzen bei Erstimpfung.

Mit Impfung sollte das OK sein, im Zweifel Arzt befragen.

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
3'491 Beiträge · seit 200616. Juni 2006 · #4
Hallo Armin,
wenn ich die bisherigen Veröffentlichungen richtig verstanden habe, sollen in den folgenden Wochen ALLE Personen in den Grenzen Namibias geimpft werden - auch Touristen. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob der Betreffende bereist vor Kurzem oder Längerem eine entsprechende Impfung gemacht hat. Das kapiere ich sogar, denn es gibt bei der Einreise keinerlei Nachweispflicht über irgendwelche Impfungen; und selbst wenn einer einen Impfausweis dabei hat - ich bezweifele, ob der vor Ort zuständige "Medizinmann" damit etwas anfangen kann. Deshalb wird ja auch so gegen die individuellen Impfaktionen gewettert. Ich frage mich allerdings, wie man die angeblich notwendigen 2 Impfungen bei Touristen sicherstellen will - wenn die zwischenzeitlich wieder abgereist sind? Oder wie wird verhindert, dass der einzelne herumreisende Tourist bei jeder neuen Unterkunft erneut den "Impfern" in die Hände fällt? - Da hat sich Namibia ganz schön etwas vorgenommen. Aber es ist wohl wirklich ernst.
Gruß Joli
172 Beiträge · seit 200616. Juni 2006 · #5
hallo armin,
ich finde wenn man seine polio impfung auf dem funktionsfähigem stand hat, muss man keine angst haben. sonst sollte man natürlich das ganze
sofort nachholen. ( so einer bin ich auch, hab mich bei meinem doc bereits angemeldet ) die impfung muss alle 10 jahre erneuert werden hab ich gerade erfahren sonst ist sie wirkungslos.
gruss hippo<br><br>Post geändert von: hippo, am: 16/06/2006 15:53
466 Beiträge · seit 200616. Juni 2006 · #6
@joli:
Bei der Grundimmunisierung werden zwei Impfungen im Abstand von 4 bis 8 Wochen und eine dritte Impfung mindestens 6 Monate nach der zweiten Impfung vorgenommen. Hat man bereits eine Impfung in der Vergangenheit gehabt (max. 10 Jahre) ist eine Auffrischung ausreichend. Die Impfung wird in Deutschland bei Erwachsenen nicht mehr routinemäßig durchgeführt, sondern nur noch als Prophylaxe bei Reisen in gefährdete Gebiete empfohlen. Daher übernehmen auch die Krankenkassen die Kosten nicht mehr.

Vielleicht hilft das weiter; ich war heute im Tropeninstitut und habe bei der Gelegenheit betreffs des Threads nachgefragt!B)

Ciao Jürgen
0
3'491 Beiträge · seit 200616. Juni 2006 · #7
Hallo Duwisib,
danke für die Aufklärung. Im Grunde und Gott sei dank ist das ja eine bei uns inzwischen eine nahezu ausgestorbene Krankheit - und ähnlich ausgestorben daher auch das Allgemeinwissen darüber.
Gruß Joli
231 Beiträge · seit 200616. Juni 2006 · #8
joli schrieb:
wenn ich die bisherigen Veröffentlichungen richtig verstanden habe, sollen in den folgenden Wochen ALLE Personen in den Grenzen Namibias geimpft werden - auch Touristen. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob der Betreffende bereist vor Kurzem oder Längerem eine entsprechende Impfung gemacht hat.
So klingt es in dem Artikel in der Allgemeinen Zeitung. In dem offiziellen Brief des Gesundheitsministeriums an die Reiseunternehmen steht dagegen, dass die Teilnahme freiwillig ist und es wird empfohlen seinen Impfstatus vorher zu überprüfen.

Ich habe die kursierende PDF-Datei mal auf unserem Server abgelegt:

http://www.dsar.de/polio3.pdf

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - http://www.dsar.de/ )
1'455 Beiträge · seit 200621. Juni 2006 · #9
Die Lage scheint mittlerweile ernst zu sein, es gab wohl schon Tote und einige Erkrankte. Wir fliegen morgen abend nach Namibia und mein Schwiegervater bringt uns Freitag ins Krankenhaus für die erste Imfpung.
Ich habe die Impfung zwar als Kind bekommen, ist aber schon >>>10 Jahre her.Die Teilnahme ist freiwillig, jedoch sollte man es nicht auf die leichte Schulternehmen. ALso, am Besten hier schon impfen lassen.
LG Jens
527 Beiträge · seit 200621. Juni 2006 · #10
ir fliegen morgen abend nach Namibia und mein Schwiegervater bringt uns Freitag ins Krankenhaus für die erste Imfpung
Warum nicht in Deutschland? Hier ist die Impfung kostenlos!<br><br>Post geändert von: Hiluchs, am: 21/06/2006 18:14
594 Beiträge · seit 200621. Juni 2006 · #11
Hallo Hiluchs,

kostenlose Polioimpfung für Erwachsene......war einmal in Deutschland:(

Laut Netdoktor.de wird die Polio-Impfung in Deutschland bei Erwachsenen nicht mehr routinemäßig durchgeführt, sondern nur noch als Prophylaxe bei Reisen in gefährdete Gebiete empfohlen. Daher übernehmen auch die Krankenkassen die Kosten nicht mehr.

Aber Kosten hin oder her, mit der jetzigen Situation in Namibia, würd ich es nach Möglichkeit auch schon vorher hier bei uns nachholen, damit der Körper Zeit hat Abwehrstoffe zu bilden, bevor eventuell eine echte Infektion eintritt.

LG
AfricanDreams<br><br>Post geändert von: AfricanDreams, am: 21/06/2006 18:42
Reisebericht April 2008
527 Beiträge · seit 200621. Juni 2006 · #12
Hi AfricanDream,

ich habe im letzten September meine Polio-Impfung auffrischen lassen und nichts hinzugezahlt. Vielleicht hängt es von der Krankenkasse ab? Bin nicht privat versichert!

Gruß
Hiluchs
3'491 Beiträge · seit 200621. Juni 2006 · #13
Hallo zusammen,
nach den Polio-Fällen in Namibia wollen wir uns auch hier impfen lassen. Schluckimpfung soll es nicht mehr geben. Bei der Injektion handelt es sich nach Auskunft unseres Arztes um einen Cocktail aus Polio, Tetanus und Diphterie ( besser: den Seren dagegen - 😉, die dann auch von der Krankenkasse bezahlt wird. Dazu gibt es dann auch einen entsprechenden Impfpass, was mir so unwichtig nicht erscheint, da ich es zumindest nicht für unmöglich halte, dass Nachbarländer von Namibia in Kürze bei Ein- oder Durchreise aus Namibia einen Impfnachweis verlangen könnten. Angeblich soll so etwas in Botswana schon passiert sein. Ich will hier die Pferde nicht scheu machen - abr so ganz unverständlich wäre eine solche Maßnahme m.E. nicht.
Gruß Joli
211 Beiträge · seit 200621. Juni 2006 · #14
Hola,

habe eben die Impfung neu auffrischen lassen - wie joli schon bemerkt hat, gibt es in D in der Regel ein Mehrfachpräparat per Spritze und wird auch von der Krankenkasse gezahlt.

Grüße
Joe
0
335 Beiträge · seit 200621. Juni 2006 · #15
Hallo an Alle, die sich noch impfen lassen wollen.

Es kommt wahrscheinlich drauf an, wohin man geht.

Ich habe mir letzten August in der Impfstelle / Tropenberatung unseres Gesundheitsamtes, da wo ich schon seit vielen Jahren hingehe, meine Auffrischung von Tetanus/Diphtherie und Polio geholt. Tetanus/Diphtherie gab es umsonst. Keine Ahnung, wer das bezahlte. Nach meiner Versicherungskarte wurde ich nicht gefragt.

Doch vor der Polioimpfung kam erst einmal das Finanzielle. Für den Impfstoff 8,13 € und für die ärztliche Leistung 9,66 € . Vorher bekam ich ein Formblatt, was mich über die Risiken aufklärte. Von mir unterschrieben wurde es zu meinen Akten geheftet.

Für die Ausstellung eines Rezepts für Malarone wollte man dann zusätzlich noch mal Beratungskosten abkassieren. Anscheinend hat die Stadt dort eine Extra-Einnahmequelle entdeckt. Weiß nicht mehr genau wie viel, aber ich glaube es waren so um die 6.-€. Hätte ich ja sogar noch bezahlt. Aber als man mir dann sagte, dass mein Mann extra zur Beratung kommen müsste wurde es mir dann doch zu bunt und ich habe auf das Rezept verzichtet. (von unserer Hausärztin haben wir es später dann problemlos bekommen).

Mit meinem Zahlungsbeleg kam ich dann endlich zur Ärztin. Mit Unmut wurde mir die Spritzen ziemlich grob verpasst. Über eine Woche hatte ich einen blauen Arm. War’s die Rache für die entgangenen Beratungskosten?

Gruß
Uschi
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
211 Beiträge · seit 200621. Juni 2006 · #16
Hey Kupo,

dann scheint es hier von Arzt zu Arzt Unterschiede zu geben - wie gesagt, bei mir gings flott und kostenlos 😗

Auf jeden Fall würde ich ohne Impfschutz nicht gehen.

Grüße
Joe
0
835 Beiträge · seit 200621. Juni 2006 · #17
Hallo,

ich kenne es auch so, dass die Dreifachimpfung kostenlos vom Arzt verabreicht wird und die Krankenkasse (sowohl gesetzlich als auch privat) das Ganze bezahlt.
Wir sind beide seit Jahren standartmäßig gegen Tetanus, Diphterie, Polio und Hepatitis A+B geimpft und haben unsere Impfpässe im Urlaub auch grundsätzlich dabei.

Gruß
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
335 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #18
@Mamba29 schrieb:

ich kenne es auch so, dass die Dreifachimpfung kostenlos vom Arzt verabreicht wird und die Krankenkasse (sowohl gesetzlich als auch privat) das Ganze bezahlt.

So kannte ich es auch. Doch was soll’s.
Die Impfung ist bezahlt und wer weiß, wie es in 9 Jahren zum nächsten Termin aussieht. Das man mitunter ganz schnell von der Realität eingeholt werden kann haben wir vor 11 Jahren, kurz nach unserer damaligen (noch) Schluckimpfung erlebt. Da begegneten wir auf Sri Lanka einer jungen Frau, die auf ihren Armen ihr an Polio erkranktes Kind trug. Ein Anblick, den ich nicht vergessen werde.

Unsere Impfpässe haben wir auf unseren Reisen auch immer dabei. Letztes Jahr als wir von Sambia nach Malawi reisten wurden wir zum Glück nicht danach gefragt. Meine Gelbfieberimpfung war seit ein paar Monaten abgelaufen. Und das hatte ich erst kurz vor unserer Abreise bemerkt. 😊

Gruß
Uschi
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
1'910 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #19
WICHTIG!

Nochwas zu POLIO!!!

Habe heute mit Rooiklip telefoniert, es ist wichtig Euch Impfen zu lassen, sagte man mir ausdrücklich... viele von den umliegenden Farmern und Arbeitern sind auf Rooisand gerufen worden, dorthin sind die Medi-Kräfte aus der Stadt weil die nen Medizinraum haben, viele sind gekommen!
Übrigens die Auffrischung der Impfungen, nicht nur Polio, sollten alle 10 Jahre wiederholt werden!!!

allerbester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 29/06/2006 20:40
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
1'910 Beiträge · seit 200629. Juni 2006 · #20
ERINNERUNG, Polioimpfung für Namibia

AUCH

eventuell Trombosespritze kurz vor dem Flug!

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...