Caprivi HouseBoat Safaris

12 Antworten · 4'144 Aufrufe · gestartet 07. Apr. 2011 von Bazi
Antworten
Themenstarter2'721 Beiträge · seit 200607. Apr. 2011 · #1
Hallo
Hat schon jemand solche HouseBoat Safaris gemacht und könnte mir etwas darüber erzählen? Mich interessiert Alles.
Danke
Gisela
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2011
1'394 Beiträge · seit 200907. Apr. 2011 · #2
Hallo Gisela,

noch kann ich dir leider nichts dazu sagen, wir haben im November zwei Nächte auf der Ichobezi gebucht.

Gerd ist bereits damit gereist und hat sehr davon geschwärmt.

Schau' doch mal in der Suchfunktion unter Ichobezi, da hatte ich vor längerem schon einmal danach gefragt.

Viele Grüße
Sabine
33,1k Beiträge · seit 200608. Apr. 2011 · #3
Hallo Gisela,

also ich habe mir alle Schiffe der fünf großen Anbieter angeschaut, selber aber nur die Ichobezi Safariboat Tour gemacht. Diese ist super. Es gibt nur 4 Doppelzimmer, also sehr persönlicher Service. Essen war gut. Es gibt ein Beiboot, mit dem man in die Seitenärme fährt und angeln etc. Alles in allem gut. Kostet etwa N$ 3000 pppn all-in.

Die weiteren Anbieter sind:

- Nguni Zambezi Voyager: sehr luxuriös, 5 Doppelzimmer, offener Speisesaal, super Zimmer, sehr nettes Personal, Beiboot; Preis auch etwa N$ 3000 pppn al-in

- Pride of the Zambezi: luxuriös, 6 Doppelzimmer mit eigenen Balkonen, Beiboot, macht insgesamt einen guten Eindruck; um N$ 2500 pppn all-in

- Zambezi Queen: die absolute high-end Luxusvariante; Schwimmbad, Beiboot, 14 Doppelzimmer mit eigenen Balkonen; sieht extrem gut gepflegt aus; um N$ 3200 pppn all-in

- Caprivi Houseboat Safaris: die einfachste Möglichkeit; kleine Boote mit zwei Dachzelten auf Gestell, darunter wird gekocht und gewohnt; kein Beiboot

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200808. Apr. 2011 · #4
Hallo Gisela,

der Unterschied zwischen Caprivi House Boat und den großen Schiffen ist wie zwischen einem Ruderboot und einem der weißen Passagierschiffe auf dem Rhein. Oder Du kannst auch sagen, dass die Caprivi House Boote so sind, wie die Schiffe auf dem Shannon, die man ohne Führerschein mieten kann. Vorteil dieser Schiffe, die übrigens in Katima starten - Du bist selbst der Kapitän, daher flexibel, kannst den Zambezi rauf- und runterfahren (aber immer jeweils nur bis zur nächsten Stromschnelle) und anhalten wo Du willst. Nachteil - Du kennst das Gewässer nicht, solltest also einen Guide mitnehmen, der auch auf Hippos achtet, musst selber kochen und Deine Betten machen etc.

Viel Spaß bei der Bootstour (ich werde im nächsten Jahr wieder zwei Touren auf der Ichobezi machen - spricht für sich)- egal, welche Du machst.

Liebe Grüße
Gerd
3'700 Beiträge · seit 200908. Apr. 2011 · #5
Guten Morgen, Gisela,

schön, dass Du diese Frage eingestellt hast. Das interessiert mich nämlich auch sehr. Hier eine eine Alternative für den Kwando: Mashi River Safaris.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter2'721 Beiträge · seit 200608. Apr. 2011 · #7
Ich danke Euch Allen für Eure ausführlichen Beschreibungen, Ihr habt mir sehr geholfen.

@ Paulimann:
tut mir leid, dass ich das nicht gefunden hatte.

Gruss
Gisela
1'394 Beiträge · seit 200908. Apr. 2011 · #8
Hallo Christian, hallo Gerd,

jetzt habe ich noch einmal eine Frage zur Ichobezi, da mir das aus den Beiträgen nicht so ganz klar wird.

Steht nur ein Beiboot für alle vier Kabinen zur Verfügung oder für jede Kabine ein Beiboot inkl. Guide (das hatte ich bisher immer gedacht)?

@Christian: Verstehe ich deine Preisangaben aber richtig, dass das N bei pppn für 1 Nacht steht? Das wäre dann auch so in etwa der Betrag, den wir zahlen.
Kannst du vielleicht noch ein wenig zu deinen zwei Trips mit der Ichobezi schreiben (Tierbeobachtungen, Ablauf etc.). Das wäre prima.

Viele Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2011
33,1k Beiträge · seit 200608. Apr. 2011 · #9
Hallo Sabine,

genau pppn = per person per night!

Wegen des Beibootes: Wir hatten ein Beiboot für alle Personen. Es mag aber auch daran gelegen haben, dass wir eine Freundes-Gruppe von 8 Personen waren. Aber ich denke, dass es auch sonst nur ein Beiboot gibt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200808. Apr. 2011 · #10
Hallo Sabine,

wir hatten pro Kabine ein Beiboot und einen Guide! Wenn das unterschiedlich gehandhabt wird, dann solltest Du das bei Louise schon jetzt klarstellen, dass Ihr das haben wollt. Wir werden beim nächsten Mal auch 6 oder 8 Personen sein - also das Boot ganz für uns haben - und ich werde da drauf achten, dass wir genügend Beiboote bekommen.

@ Gisela - wenn ich richtig informiert bin, dann kann man mit den kleinen Booten den Zambezi runter bis Impalila Island. Dort gibt es vor den Stromschnellen einen Kanal durch das Schilf, der zum Chobe rüberfährt und dann könnt Ihr auch den Chobe fahren. Wenn Ihr auf der (flussaufwärts) rechten Seite Fahrt, braucht Ihr keine NP-Gebühren zahlen, wenn Ihr aber auf der linken (Botswana-) Seite fahrt, müsst Ihr bei Kasane an dem Schiff Parkentrance fees berappen.

Liebe Grüße
Gerd
781 Beiträge · seit 200708. Apr. 2011 · #11
@ Gisela

Tut MIR leid, wenn Du meine Antwort als Kritik aufgefasst hast - war wirklich nicht so gemeint (wollte Dir nur schnell einen Tipp geben)!

Liebe Grüße,
Antje
1'394 Beiträge · seit 200927. Feb. 2012 · #12
Hallo Gerd, hallo Christian,

wollte ich schon die ganze Zeit mal machen.
Danke für eure Tipps!

Es ist zwar schon ein bisschen her, aber wir haben auf der Ichobezi eine Hausbootfahrt (2 Nächte) im November gemacht.

Es war wirklich toll. Am ersten Tag waren wir sogar die einzigen Passagiere.
Grundsätzlich war es bei uns so, dass jede Kabine einen Guide und ein kleines Beiboot hatte. Wobei mir manchmal in diesem kleinen Boot bei all den vielen Hippos ein wenig mulmig war ...

Es war toll, zu sehen, wie ganze Elefantenherden den Chobe River überquerten und überhaupt, schon am frühen Morgen vom Bett aus den Elis zuschauen zu können.

Der Service hat gestimmt und die Crew war super nett. Darüber hinaus ist sie auf alle unsere Extrawünsche beim Essen eingegangen. Am zweiten Abend sogar bei allen 8 Passagieren.
Wenn es etwas von uns zu bemängeln gäbe, wäre, dass die Kabinen, und hier besonders das Bad, mal wieder einer Überholung bedürften. Aber für die kurze Zeit war es okay für uns.

War eine wirkliche schöne Erfahrung und wir können uns gut vorstellen, nächstes Jahr mal wieder nach Namibia/Botswana zu reisen.

Liebe Grüße
Sabine
5'538 Beiträge · seit 200828. Feb. 2012 · #13
Moin Sabine,

das freut mich, dass Dir die Fahrt so gut gefallen hat. Es ist halt ein einmalibes Erlebnis und deswegen fahre ich im Juni und August wieder mit der Ichobezi.

Liebe Grüße
Gerd