16 Nächte warum immer Fishriver auslassen ???

15 Antworten · 4'131 Aufrufe · gestartet 29. März 2011 von Red71
Antworten
Themenstarter192 Beiträge · seit 201129. März 2011 · #1
Hallöchen,

wieder ein neues Land , ein neues Forum. Wir freuen uns 😄

Wir haben Ende Sep. Anfang Okt. eine Selbstfahrertour mit 5 Leuten vor und konnten uns glücklicherweise wenigsten ein bischen mehr wie 2 Wochen freischaufeln.

Wir starten am 21.09. aus MÜnchen und werden somit am 22.09. in Windhoek landen und fliegen dann am 08.10. wieder zurück.

Das macht 16 Nächte. Jetzt schau ich mir die ganzen Routenvorschläge an und bin auch meistens einverstanden, daß ich nicht nur im Auto sitzen will sondern gerne auch mal 2 oder sogar 3 Nächte an der gleichen Stelle bleibe. Das scheint aber dann auch immer den Ausschluß des Fishriver Canyon zu bedeuten.
Die Route ist zwar noch nicht durchgeplant aber so ganz versteh ich es nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen wo ich einen Denkfehler mache.

1 Nacht in WHD
Fahrt nach Marientahl oder Umgebung
2. Nacht
Fahrt nach Keetmansshoop Dinos /Köcherbaum etc
3.Nacht
Fahrt nach Ais ais oder andere Gegen
4.Nacht
Fahrt Richtung Aus oder anderen Gegend
5.Nacht
Fahrt nach Sesriem
6+7 NAcht
Fahrt nach swakopmund
8+9 Nacht
Fahrt Richtung NOrden ( steht noch nicht fest)
10. Nacht
Fahrt Norden
11. Nacht
Fahrt Richtung Ethosh
12. Nacht
Fahrt durch Etosh
13+14.
Fahrt Waterberg
15+16.
Fahrt zum Flughafen

Eventuell nur eine Nacht Waterberg und dafür noch eine Etosha oder woanders

Klingt erstmal machbar, wobei ich schon verstehe, daß der Ausflug darunter mich gut 3 bis 4 Nächte kostet die ich woanders machen könnte. Dann aber gleich die Frage, wie wichtig ist Keetmannshoop mit den Dinospuren und den Köcherbaumwald sonst kann ich schon früher abbiegen Richtung Sesriem und dann eher mehr im Norden. Ab wo ist ein 4X4 sinnvoller.

Danke Euch für Eure hoffentlich zahlreichen Hilfestellungen
8'054 Beiträge · seit 200829. März 2011 · #2
Hallo red71,

Ich schlage immer vor bei so wenig Zeit die Standardroute zu fahren! 🙂

Das heisst: Windhoek - Sesriem - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Windhoek.

Für Swakopmund braucht man schon 3 Nächte. Das Angebot an Aktivitäten ist gross. Im Etosha muss man mindestens 4 Nächte bleiben.

Fish River ist für die erste Namibia Reise kein Muss. Ist meine Meinung!

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter192 Beiträge · seit 201129. März 2011 · #3
ANNICK schrieb:
Hallo red71,

Ich schlage immer vor bei so wenig Zeit die Standardroute zu fahren! 🙂

Das heisst: Windhoek - Sesriem - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Windhoek.

Für Swakopmund braucht man schon 3 Nächte. Das Angebot an Aktivitäten ist gross. Im Etosha muss man mindestens 4 Nächte bleiben.

Fish River ist für die erste Namibia Reise kein Muss. Ist meine Meinung!

Es grüsst
Annick
Windhoek-Sesriem in einem Rutsch ?

4 Nächte Etosha
3 Nächte Swakopmund
2 Nächte Sesriem
2 Nächte Waterberg ? oder nur 1?
---------
11 Nächte

5 Nächte für eine Route von Swakopmund bis Etosha ?
Da bin ich mir noch total unsicher und muss mich noch ein bischen einlesen.

Sind jetzt auf der STrecke irgendwo noch schöne Köcherbaumwälder oder doch Anib und weiter runter bis zu den Dinospuren ?
5'538 Beiträge · seit 200829. März 2011 · #4
Hallo Red 71,

man kann das alles schaffen - es ist eine Frage, ob der Weg das Ziel oder das Ziel das Ziel ist. Und dann ist da noch die Frage, wie man sich am besten erholt. Ich genieße zum Beispiel gerne die Tage vor Ort und gehe da die Gegend erkunden. Und dann gibt es eben Orte, wo es mehr und wo es weniger zu erkunden/erleben gibt.

Ich bleibe zum Beispiel gar nicht gerne in WDH und fahre immer gleich weiter entweder bis Rehoboth oder bis Mariental. Schafft Dir den Freiraum von einer Ü. In Mariental (Anib Lodge) lohnen sich dann aber auch zwei Nächte.

Die Köcherbäume lohnen als Fotomotiv und wenn man auf dem Weg zum Fish River ist, dann ist ein Halt da auch kein Problem. Dann solltest Du aber auch in Keetmanshoop übernachten, weil die Köcherbäume am schönsten abends sind.

Der Fischfluss ist immer ein lohnendes Ziel, aber der Weg ist weit. Deshalb rate ich auch mal zum Verzicht, wenn man dann mehr Zeit für die nächsten Ziele bekommt. Wenn Ihr dahin fahrt (Canon Road House oder Canon Lodge), dann nehmt Euch aber auch die Zeit, den Fish River richtig zu erkunden. Bleibt also zwei Nächte und dann fahrt am nächsten Tag von da aus durch bis nach Sesriem. Ich weiß, dass ist ein sehr langer weg, durch zum Teil wunderschöne Landschaften, aber das schafft man. Die 1. Nacht solltet Ihr vor Sesriem z. B. Desert Homestead verbringen, die 2. Nacht nach Sesriem, z. B. Namib Desert Lodge.

Wie Annick schon sagt, braucht Ihr für Swakop mindestens 3 Nächte. Dafür könnt Ihr aber von Swakop über Omaruru und Outjo direkt bis zur Etoscha. Dort bleibt 2 Tage in Okaukuejo und 2 in Halali. Auf den Waterberg würde ich wieder verzichten, sondern gleich nach Windhoek oder in die Nähe von Windhoek fahren. Dort müsst Ihr ja die letzte Nacht verbringen, denn Ihr fliegt ja schon morgens wieder zurück.

Liebe Grüße
Gerd
1'483 Beiträge · seit 200929. März 2011 · #5
Hallo Red 71,
ich grüße dich als mir Neuem und wünsche dir die Ergebnisse , die du dir erhoffst.
Ich bin auch noch ein "Neuling" mit der Erfahrung nur einer Reise. Aber gerade aus dieser Erfahrung heraus kann ich Annick nur zustimmen. Nehmt euch für eure 16 Tage die klassische Runde vor. Es gibt wahnsinnig viel zu sehen und es soll (vielleicht) etwas erholsam sein. Der Süden kann beim zweiten Besuch bereist werden.

Das meint Reinhard
1'419 Beiträge · seit 200929. März 2011 · #6
Hoi,

macht in 16 Tagen den Süden in vollen Zügen (incl. dem Fishriver) oder fahrt eher in den Norden (Sossusvlei, Swakop, Etosha).

Ich war erst einmal in NAM (für gute 3 Wochen) und ganz im Ernst? Ich fand den Süden am Schönsten, auch wenn das einige hier sicher nun nicht verstehen werden 🙂

Was Du auch machst, Du kommst eh wieder ^^

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 29. März 2011
1'483 Beiträge · seit 200929. März 2011 · #7
So hätte ich das auch sagen können.
Ich gehe davon aus, dass der Süden der Landschaftsteil ist, der Norden der Teil, in dem man eher mit den Stammvölkern in Kontakt kommen kann.

Reinhard
Themenstarter192 Beiträge · seit 201129. März 2011 · #8
Mal blöd gefragt. Wie schaut es denn mit einer kurzen Flugsafari in den Süden aus. Von Windhoek vielleicht 3Tage mit den Flieger in den Süden und dann die Standardtour ?

Ansonsten werden wir wohl eher den Norden bereisen und uns etwas mehr Zeit nehmen. Wenn ich die Route mal fertig habe, kann ich sie ja mal reinstellen und ihr korregiert dann einfach noch ein bischen 😉

Ist die Tour von Sesriem nach Swakopmund eigentlich an einem Tag zu fahren oder besser nochmal einen Stopp.?
4'140 Beiträge · seit 200929. März 2011 · #9
Hallo Red,
Sesriem - Swakop kannst du gut an einem Tag schaffen, das ist kein Problem.
Einen Scenic flight kannst du dann von Swakop aus machen, ich weiß allerdings nicht, wie weit die in den Süden fliegen, ob der Fishriver da noch drin ist, da musst du dich vor Ort erkundigen. Aber auch ich rate erst einmal zum Norden, wobei drei Tage in der Etoscha das Minimum sind. Zwei Tage am Waterberg sind dagegen nicht notwendig, da reicht einer locker. Verbringe den letzten Tag dann in der Nähe von Windhoek auf einer Game Farm zum Ausklang (Düsternbrook, Okapuka, Mt. Etjo).
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter192 Beiträge · seit 201129. März 2011 · #10
Burschi schrieb:
Hallo Red,
Zwei Tage am Waterberg sind dagegen nicht notwendig, da reicht einer locker. Verbringe den letzten Tag dann in der Nähe von Windhoek auf einer Game Farm zum Ausklang (Düsternbrook, Okapuka, Mt. Etjo).
Gruß:
Burschi
Ich dachte, daß die Enfernung von Waterberg zum Flughafen nicht so groß ist.
Also doch noch näher ran zum Flughafen.

Die Bilder vom Waterberg ( Lodge) sehen super aus, warum sind hier die meisten denn garnicht so begeistert davon. ?
4'140 Beiträge · seit 200929. März 2011 · #11
Hallo Red,
der Waterberg ist landschaftlich schon sehr schön und eine Wanderung zum Friedhof und mal rauf auf das Plateau ist auch zu empfehlen, aber das war´s dann auch schon.
Der Gamedrive, der angeboten wird, ist absolut überteuert und die Erlebnisse halten sich da sehr in Grenzen, dann lieber eine private Lodge am Rande des Waterbergs.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
303 Beiträge · seit 200829. März 2011 · #12
... Zwei Tage am Waterberg sind dagegen nicht notwendig, da reicht einer locker. Verbringe den letzten Tag dann in der Nähe von Windhoek auf einer Game Farm zum Ausklang (Düsternbrook, Okapuka, Mt. Etjo)...
Einsprache 🙂. Empfehle statt dessen zwei Tage zur abschliessenden Erholung in der Waterberg Wilderness Lodge, wenn möglich auf der Plateau Lodge. Auf Okapuka war ich einmal - und nie wieder. Die Ranch ist in extremis auf Tagestourismus, Dinner-Bankette und Konferenzen ausgerichtet. Fütterung von Löwen und Rhinos, ein einzelnes Krokodil im Teich als Sehenswürdigkeit; mir graust noch heute.

Vom Waterberg kann man in knapp drei Stunden problemlos zum Flughafen fahren. Die Strasse ist durchwegs asphaltiert und mit 120 Km/h ausgeschildert.

Lg Walter
4'129 Beiträge · seit 200829. März 2011 · #13
Hallo, Red71!

mit Nässe braucht ihr im Sept. nicht zu rechnen, da würde ich ein "Büsschen" nehmen. Man braucht schon Platz im Fahrzeug, wenn man so'ne stramme Tour mit 5 Erwachsenen plant.
Du fragst nach deinem "Denkfehler": Eure Tour passt überhaupt nicht mit der Vorstellung zusammen, nicht so viel im Auto sitzen zu wollen. Dafür habt ihr einfach zuviele Kilometer.

Ich würde mich entscheiden, Nord oder Süd, Landschaft oder Tiere. Mal so pauschal gesagt.

Vorstellbar wäre, nachdem was du so vorgegeben hast, folgendes:

1. Nacht, WHD

Fahrt nach Mariental, Dinos /Köcherbaum etc
2. Nacht, Keetmanshoop

Fahrt nach Fish River - Wenn man schon im Süden ist, unbedingt hin!
3. Nacht, Ai Ais

Fahrt nach Fish River
4. Nacht, Canon Roadhouse o.ä.

Fahrt nach Aus oder anderen Gegend
5.+6. Nacht, Klein Aus Vista

Fahrt nach Sesriem
7.+8. Nacht, Sessriem, Sossusvlei-Lodge o.ä.

Fahrt nach Swakopmund
9.+10. Nacht, Swakopmund

Fahrt nach Norden, Richtung Etosha
11. Nacht, -- nette Lodge "auf dem Weg", im Erongo

Fahrt nach Etosha
12.+13. Nacht, Okaukuejo

Fahrt durch Etosha
14. Nacht, Onguma o.ä.

Fahrt nach Waterberg
15. Nacht, Waterberg

Fahrt Richtung Windhoek
16. Nacht, -- nahe des Flughafens, ihr fliegt mit Air Berlin extrem früh los!

Fahrt zum Flughafen

Vielleicht wird’s ja aber auch ganz anders…
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 29. März 2011
Themenstarter192 Beiträge · seit 201130. März 2011 · #14
Danke nochmal für die Aufstellung, aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, daß es dann doch eher der Norden wird.

Ich werd jetzt nochmal die Route durchplanen und dann einstellen.

Das mach ich dann aber nochmal in einem gesonderten Thema damit das hier nicht zu unübersichtlich wird.

Danke Euch für´s erste
3'383 Beiträge · seit 200931. März 2011 · #15
Hallo Red 71,
natürlich kannst Du auch den Süden ein wenig "mitnehmen". Wir haben im vergangen Jahr exakt zur gleichen Zeit, auch mit air-berlin, die gleichen Tage gehabt wie Du in diesem Jahr. 18 Nächte im Ziel, das ist ein Haufen Zeugs.

Lies Dir unseren Reisebericht durch. Es ist fast identisch mit Deiner Planung. Und was Janet und den Süden anbelangt - da bin ich total Ihrer Meinung. Ursprünglich wollte ich den Süden nicht unbedingt aufsuchen, wurde aber sozusagen überredet. Zum Glück, denn dort war es wirklich wunderschön.

Wenn ich nur an Klein Aus Vista denke, am liebsten würd ich heut noch losfahren.

Ja und dann - dieses Jahr fliegst Du auch zu den genau gleichen Zeit wie wir. Wir haben schon alles durchgebucht, jedoch geht unsere Reise diesmal neben Namibia auch nach Botswana und über den Caprivi wieder zurück. Wir freuen uns schon unglaublich auf die vor uns liegende Reise. Das wird mit Sicherheit wieder grosse Klasse.

Wenn Du noch was wissen willst, gerne.
LG,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
3'383 Beiträge · seit 200931. März 2011 · #16
Hi,
Nachtrag:
ich war zu schnell und hab nochmals nachgelesen. Du fliegst zwar auch am 21.09. runter nach Wdh, aber schon am 08. 10. wieder zurück. Das ergibt 16 Nächte im Ziel.
Wir fliegen am 11.10. zurück, ergibt bei uns 18 Nächte im Ziel.

Und damit schaut´s dann natürlich bei Dir schon wieder anders aus. Denn in der Tat sind 16 Nächte unter Umständen zu wenig, um auch dem Süden einen Besuch abzustatten.

Sei´s drum - Du machst bestimmt das Richtige!
Namibia ist überall schön und so auf die Schnelle würde ich fast auch dazu tendieren, den Süden wegzulassen. Denn sonst müsstest Du auf was anderes verzichten, und das ist schwierig.
Zum Beispiel waren wir auch drei Nächte in Swakop. Die brauchst Du, sonst ist das alles zu wenig Zeit.
Denk Dir nichts - uns und den meisten Anderen hier geht´s ähnlich. Die Zeit ist immer zu wenig. 😉
LG.,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch