jogoThemenstarter156 Beiträge · seit 200826. März 2011 · #1Hallo Zusammen,
wir wollen Oktober oder November für ca. 3 Wochen nach Namibia. Wir sind noch etwas unentschlossen und wollten mal probieren, ob uns hier jemand ein paar Tipps geben kann. Geplant ist ungefähr (ganz grob) folgende Tour:
Windhoek
Swakopmund (2 Tage)
Naukluft/Ababis (4 Tage)
Sossusvlei Dune Lodge (1 oder 2 Tage)
Klein Aus (Eagle's Nest) (3 Tage)
Fish River Canyon, Ai/Ais (3 Tage)
KTP (4-5 Tage)
Bezgl. Flug wollten wir aktuell Air Namibia buchen - wobei da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Mietwagen wahrscheinlich ein Toyota Hilux von Savanna. Da haben wir schon mal gemietet und waren sehr zufrieden.
Im Prinzip möchten wir nach Möglichkeit ein paar 4x4 Trails (einfache) fahren und ein bisschen nach Tieren schauen. Übernachtungen eher in Lodges/Farmen, kein Campen. Vielleicht auch mal wandern. Gibt's da irgendwelche Präferenzen für Oktober bzw. November? November wär wahrscheinlich etwas günstiger bezgl. Buchungen, soweit ich das derzeit abschätzen kann. Aber wenn's dann zu heiß für Unternehmungen wär würden wir evtl. versuchen eher den Oktober zu buchen.
Schon mal vielen Dank für evtl. Tipps
Viele Grüße aus Nürnberg 🙂
Hannes
Günter Franz915 Beiträge · seit 201026. März 2011 · #2Hallo Hannes,
ich denke Eure Route ist in 3 Wochen gut und ohne (Fahr)streß zu machen.
Zum KTPark und Fish River Canyon findest Du hier vielleicht die eine oder andere Anregung:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342Wir haben für unsere Namibiareisen bisher immer Air Namibia genommen und würden das stets wieder tun ! Einen Hinderungsgrund sehe ich jedenfalls nicht.
Ababis ist eine gute Wahl, besonders wenn Ihr wandern wollt. Wir haben von da aus die Köcherbaumschlucht auf Büllsport erwandert. Näheres zu dieser Wanderung findet Ihr auf den Seiten von Büllsport und / oder hier im Forum.
Über die Reisezeit würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wir waren sowohl im September / Oktober als auch im November / Dezember da. Heiß kann es zu beiden Zeiten sein. Ruhiger ist es im November. Die Hitze ist trocken und gut auszuhalten.
Soviel mal für's Erste.
Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Gruß
Günter
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200826. März 2011 · #3Hallo Hannes,
Finde ich gut dass Du dir Zeit an den verschiedenen Orte gönnst! 😎
In Swakopmund würde ich aber lieber 3 Nächte verbringen. Es gibt da nämlich tolle Aktivitäten und die Zeit vergeht zu schnell! 😊
Naukluft würde ich dann auf 3 Tage reduzieren.
Am Fish River reichen meines Achtens 2 Tage. Es kann dort um diese Jahreszeit verdammt heiss werden. Viel Laufen wirst Du in diesem Fall nicht.... 🙂
Versuche so lang wie möglich im KTP zu bleiben. Dieser Park hat es in sich. Mir hat dort Nossob und das Kgalagadi Tented Camp sehr gut gefallen.
Im November sind weniger Leute unterwegs und die Preise senken in manche Unterkünfte auch.
Es grüsst
Annick
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200827. März 2011 · #4Hallo Hannes,
jetzt auch hier:
November ist ein sehr schöner, aber manchmal auch schon richtig heißer Monat. Insofern würde ich auf jeden Fall versuchen, Flüge für Oktober zu bekommen. Ich finde Euer Programm gut, vor allen Dingen schön entspannt und ohne Stress. Obwohl Ihr ja Namibia erfahren seid, habe ich einige Anregungen:
Swakopmund 2 Tage ist mir immer zu kurz. Auch wenn Ihr nicht die Little Five Tour macht oder nach Walvis Bay zur Delfintour geht, gibt es noch eine ganze Menge dort zu tun. Wenn Ihr gerne wandert, dann erkundet mal die Dünen - Dauer bis zu 4 Stunden oder fahrt ins Swakop-/Khan-Rivier oder zum Rössing Berg und lauft dort. Ihr werdet es nicht bereuen.
Statt der Sossus Dune Lodge empfehle ich zum Laufen die Namib Desert Lodge. Oben auf den Versteinerten Dünen kann man Stunden lang laufen. Eine wunderbare Landschaft. Deshalb würde ich dort auch mindestens 2 Nächte bleiben.
Seid Ihr schon mal den Sesriem Canon bis zum Ende (oder noch ein bisschen weiter) gelaufen? Mir gefällt diese 90-minütige Wanderung immer wieder.
Auf dem Weg von Sesriem nach Aus kommt Ihr an der D 707 vorbei. Da gibt es tolle Wandermöglichkeiten - egal auf welcher der Gästefarmen/Lodgen Ihr dort wohnt. Mir gefällt die Namtib besonders gut.
Über Klein Aus/Eagles Nest findest Du hier schon so viele positive Berichte, dass Du am besten mal die Suchfunktion benutzt.
So, das war es von meiner Seite. Ich wünsche Euch noch eine schöne Planung, aber nicht zu lange. Denn die guten Stellen sind schnell ausgebucht.
Liebe Grüße
Gerd
jogoThemenstarter156 Beiträge · seit 200829. März 2011 · #5Vielen Dank für Eure Tipps - eine Frage hätten wir jetzt noch: Was würdet Ihr denn im KTP besuchen bei ca. 6 Tagen Aufenthalt und Einfahrt in Mata Mata? Aktuell würden wir fahren:
Kalahari Tented Camp
Nossob
Gharagab (2Tg)
Bitterpan (2Tg)
Passt das so oder verpassen wir da was Aufregendes oder ist es bezgl. Strecke ein Problem?
Viele Grüße
Hannes
jaffles1'312 Beiträge · seit 200629. März 2011 · #6Hallo Hannes,
wir waren gerade 15 Nächte im KTP. Einzig Bitterpan hat mir nicht gefallen. Und dann gleich 2 Nächte würde ich gar nicht machen.
Die winzigen Unterkünfte in Bitterpan sind schlecht ausgerichtet, so das dir die Sonne ab mittags ins Zelt brennt. Gamedrives sind nicht möglich. Ich würde Bitterpan nicht mehr buchen.
Bei deiner Planung bist du fast nur im Nossob Valley. Ich würde evtl. das Kalahari Tented Camp verlängern oder Urikaruus oder Kiliekrankie dazubuchen anstelle von Bitterpan.
Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
LG Claudia
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200930. März 2011 · #7Hallo Hannes,
Hallo Claudia,
ich bin im Januar in Gharagab gewesen, das Camp ist schön (wird Pascalinah bestätigen, wir haben im gleichen Zelt gewohnt - nein nicht gleichzeitig) aber ich würde es nicht wieder buchen, es sei denn du möchtest einfach nur zwei Tage Ruhe haben. Das Wasserloch ist relativ weit weg von den Unterkünften.
Kalahari Tented Camp ist zu empfehlen, Nossob auch.
Die Meinung von Claudia zu Bitterpan teile ich, ich habe einen Reisebericht in einer südafrikanischen Zeitung gelesen (www.gomag.co.za) und da hat das Camp auch nicht so toll abgeschnitten, wir haben es deshalb nicht gebucht.
Claudia hat Recht, die Tierbeobachtungen im Auob-Revier sind deutlich besser als im Nossob-Revier, ich würde Kieliekrankie buchen und Urikaruus noch dazu. Habe ich auch gerade so gebucht für November (also an einem Tag ist Kieliekrankie im November ausgebucht, sorry...)
Vielleicht sieht man sich dort.
Sasowewi
Armin2'346 Beiträge · seit 200630. März 2011 · #8Hallo Hannes,
ich würde allein schon wegen der höchst ungewöhnlichen An- und Abfahrt nicht auf Bitterpan verzichten, den Aufenthalt dort allerdings auch auf eine Nacht beschränken. Dort ist nämlich wirklich nicht viel los. Und für eine Nacht gehen auch die wirklich kleinen Kabinen.
Viel Spaß
Armin
jogoThemenstarter156 Beiträge · seit 200830. März 2011 · #9Hallo zusammen, da muss ich ja jetzt anscheinend komplett umplanen und den KTP-Aufenthalt doch in den November verschieben. Oktober ist ja schon mehr oder weniger voll in Kieliekrankie etc.
Bin ich ja froh, dass Ihr uns noch rechtzeitig umgeleitet habt...
Werd dann heut abend nochmal alles umschmeissen... 🙂
Viele Grüße
Hannes
jogoThemenstarter156 Beiträge · seit 200830. März 2011 · #10Hab jetzt mal einen neuen Anlauf genommen. Genaue Abfolge müsst ich erst noch bezgl. Verfügbarkeit - insbesondere bei Kieliekrankie und Urikaruus - prüfen. Würde jetzt versuchen die folgende Tour Anfang/Mitte November zu fahren:
Kalahari Tented Camp
Kieliekrankie
Kieliekrankie
Nossob
Bitterpan (die Auffahrt macht's ... 😎
Urikaruus
Urikaruus
Vielen Dank für Eure Tipps
Viele Grüße aus Nürnberg
Hannes
matth425 Beiträge · seit 200730. März 2011 · #11Hallo Hannes,
Hallo Claudia,
wir haben auch vor in den Süden von Namibia zu fahren und den KTP und
den Fish River Canyon zu besuchen und zwar im September
Vielleicht können wir uns beim nächsten Ombongarero (wahrscheinlich ende Mai) in Nürnberg treffen und uns austauschen.
Wir waren erst letzten Freitag zusammen,es kamen so etwa 20 FoMis. Es war wieder ein schönes Treffen und es kamen auch wieder einige Neue. Ihr seit hierzu herzlich eingeladen. Den Termin werde ich rechtzeitig gekannt geben
LbG aus Nürnberg, die Stadt der Ombongarero
Matthias