NWR

16 Antworten · 5'576 Aufrufe · gestartet 25. März 2011 von Lea
Antworten
Themenstarter135 Beiträge · seit 200925. März 2011 · #1
Hallo zusammen

Weiss jemand, ob bei NWR ein Problem besteht? Ich habe vor ca. 10 Tagen eine Online-Buchung für die Etosha-Camps abgeschickt und nach ca. 1 Woche per Mail nachgefragt. Beide Anfragen blieben ohne Antwort.

Danke und Grüsse

Lea
795 Beiträge · seit 200725. März 2011 · #2
Hallo Lea,

uns gehts genauso: wie warten schon seit fast 10 Tagen auf eine Buchungsbestätigung für TerraceBay.Was ist da los???

Gruß, Goldmull
5'538 Beiträge · seit 200825. März 2011 · #3
Hallo Zusammen,

nach meiner Erfahrung ist das normale Bearbeitungszeit. Mit mindestens 14 Tagen muss man immer rechnen. Und ob jetzt bei dem vielen Regen noch die ein oder andere Leitung nicht funkioniert, weiß ich nicht, ist aber durchaus möglich. Am besten mal anrufen. Über eine der Sondernummern kostet das von D aus nicht mehr als 6 - 8 Ct. pro Min.

Liebe Grüße
Gerd
579 Beiträge · seit 201025. März 2011 · #4
Hallo,

vor etwa 3 Wochen wurden mir mehrere über das Buchungsformular auf der Website abgeschickte Anfragen jeweils innerhalb eines Tages beantwortet. Leider alle mit Fully Booked.

Was die an Arbeit und Kosten sparen könnten, wenn die mal ein Online-Buchungssystem hinbekommen würden. Die Umstellung auf ein neues System (HANSA) soll intern schon vor rund einem halben Jahr erfolgt sein. Aber ein Online-Buchungssystem auf deren Website gibt es ja immer noch nicht.

Sonnige Grüße
130 Beiträge · seit 201125. März 2011 · #5
Hallo,
uns ging es auch ähnlich.
Vor 2 Wochen habe ich direkt am nächsten Tag Antworten und Buchungsbestätigung erhalten.
Dann wollte ich noch eine weiter Nacht dazu buchen. Darauf bekam ich dann nicht mal die übliche "Acknowledgment"-Mail. Dann versuchte ich es noch ein weiteres mal über das Buchungsformular.
Wieder keine Antwort. Nach ca. 1 Woche schrieb ich dann einfach an die email-Adresse von der ich die Buchungsbestätigung erhalten habe eine mail. Und siehe da, das funktionierte.
Also das Formular scheint irgendwie keine Daten mehr zu übermitteln. Oder so.
Probiert es doch mal unter reservations@nwr.com.na als email.

Lieben Gruss und viel Erfolg!
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/200839-dreckig-ist-relativ-18-tage-camping-in-namibia.html
33,1k Beiträge · seit 200625. März 2011 · #6
Off Topic
------------

Hi Lowflyer,
Was die an Arbeit und Kosten sparen könnten, wenn die mal ein Online-Buchungssystem hinbekommen würden. Die Umstellung auf ein neues System (HANSA) soll intern schon vor rund einem halben Jahr erfolgt sein. Aber ein Online-Buchungssystem auf deren Website gibt es ja immer noch nicht.
Richtig, aber die Betonung liegt auf "soll erfolgt sein". Zudem handelt es sich nur um einen Test und nur intern für Okaukuejo. Wenn das System dann vielleicht ausgeweitete wird, dann voraussichtlich erst einmal nur auf die anderen Camps in Etosha. Das kann vielleicht bis 2013 was werden. Und danach ist dann vielleicht auch mit einer externen Nutzung des Systems (z.B. durch Online-Buchung) zu rechnen. Und dann wird es irgendwann mal auf alle NWR-Unterkünfte ausgeweitet. Ist übrigens Teil des Projekts "Namibia 2030" 😉

Viel seltsamer finde ich, dass sich anscheinend jeder nur noch auf Mails verlässt und innerhalb von - am besten Sekunden - eine Antwort erwartet. Ich würde hingegen einfach mal die klassischen Möglichkeiten nutzen... Telefon und Fax.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
136 Beiträge · seit 201125. März 2011 · #7
Hi Lea.

Wir haben auch gerade etwas Stillstand in unserer Buchung. Vor ca 4 Wochen haben wir mehrere camps bei NWR angefragt und bestätigt bekommen.
Der vorläufige Voucher für die Buchung wurde gemailt incl. des credit card forms. Dieses wurde sofort ausgefüllt zurückgesendet und wir haben auf die Abbuchung der sofort fälligen Anzahlung gewartet.
Nach 2 Wochen haben wir noch einmal nachgefragt, da noch nicht abgebucht wurde.
Man schrieb uns, wir möchten doch bitte noch einmal das credit card form schicken, was wir auch sofort gemacht haben.
Dieses ist jetzt wieder 2 Wochen her und abgebucht wurde erneut noch nicht.
Ich werde jetzt erneut nachfragen, evtl gibt es dort ja momentan ein kleines Problem.

Trotzdem viel Erfolg.

Seber
http://www.flugstatistik.de
250 Beiträge · seit 201025. März 2011 · #8
Hallo Christian, Deine Argumentation in Ehren ... bei diesem Preisniveau sollte der Kunde etwas besseren Service erwarten dürfen. Es soll ja heutzutage tatsächlich schon möglich sein Flüge, Autos, Hotels online zu buchen :-O

Spass beiseite. Solche Buchungsprogramme sind mittlerweilen Stangenware, die relativ einfach für spezifische Kunden konfiguriert werden können... und allzu komplex scheinen mir die Anforderungen von NWR auch nicht zu sein. Wahrscheinlich wird (seit Jahren...) an einer selbstgebastelten Lösung rumgewurstelt anstatt einmal Profis ans Werk zu lassen.

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
33,1k Beiträge · seit 200625. März 2011 · #9
Off Topic
-------------

Hi Tom,

ich stimme Dir absolut zu; bei den Buchungsprogrammen und auch bei
diesem Preisniveau sollte der Kunde etwas besseren Service erwarten dürfen.
Folglich gibt es zwei Lösungen hierfür:

1) Man will dort unbedingt buchen und dann würde ich persönlich nicht Wochen warten, sondern selber die Initiative ergreifen. Und das wollte ich mit meinem Hinweis auf das Telefon und Fax zum Ausdruck bringen oder
2) man entscheidet, dass man bei dem Preis besseren Service erwartet und bucht woanders (so halte ich es mit NWR-Unterkünften seit etwa 8 Jahren).

Aber das ist hier ja nicht so wirklich das Thema... 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
579 Beiträge · seit 201025. März 2011 · #10
Hallo,

travelNAMIBIA schrieb:
Zudem handelt es sich nur um einen Test und nur intern für Okaukuejo. Wenn das System dann vielleicht ausgeweitete wird, dann voraussichtlich erst einmal nur auf die anderen Camps in Etosha. Das kann vielleicht bis 2013 was werden.
Bevor die dann mal ein Online-Buchungssystem andenken, werden sie feststellen, dass das 2008 gekaufte ERP-System von Hansa als Basis schon wieder völlig veraltet ist... Wäre auch irgendwie voreilig, gerade mal 20 Jahre nach Erfindung des WWW ein Online-Buchungssystem einzuführen. 😎
Und alles wegen Problemem wie Malula-Cream...

People out there need to understand that NWR is a massive institution with almost 400,000 bed-nights sold per year and 3,000-plus points of sale. The HansaWorld computer system just packed up and reconfiguration and redesign had to be done. We are still in the process and things are better, but the problem delayed the audit severely. For example, take a simple human mistake like the product 'marula' cream misspelled as 'malula' cream by staff inputting data. This then made the system point to losses of inventory of marula cream while there were sales for malula cream, a product we don't even stock!
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:tizRdoUVifIJ:www.insight.com.na/article/full/1171/10-03-2011/i-ve-got-a-golden-goose-that-s-laying-brass-eggs.html+hansaworld.com&cd=8&hl=de&ct=clnk&source=www.google.com

Die sagenhaften 400.000 Buchungen pro Jahr verarbeiten Plattformen wie booking.com an einem einzigen guten Tag....

Sonnige Grüße
zuletzt bearbeitet 25. März 2011
Themenstarter135 Beiträge · seit 200925. März 2011 · #11
Hallo zusammen

Danke für die Antworten und Tipps. Vor 2 Jahren hat es prima und schnell funktioniert mit all den Online-Buchungen. Deshalb unsere "Ungeduld" und die Frage, ob es anderen Leuten auch so ergeht und allenfalls bei NWR ein Problem vorliegt. Werde also auf die "alten" Techniken wie Telefon oder Fax zurückgreifen...

Liebe Grüsse

Lea
28 Beiträge · seit 201104. Apr. 2011 · #12
Hallo, habe NWR am Wochenende direkt angemailt (nicht über das Webformular). Immerhin heute kam folgende Antwort:

Thank you for the e-mail. We had some technical problems earlier with
external e-mail. We will attend to your booking and get back to you.

Es geht also auch elektronisch...
Gruß
bloebbe
136 Beiträge · seit 201104. Apr. 2011 · #13
Hallo.

Wie ich ja am 25.03. geschrieben habe, hatten wir etwas Verzögerung in unserer Buchung.
Auf unsere Nachfrage bekamen wir ebenfalls die Antwort, dass NWR einige Probleme habe.
Dann hat aber alles Problemlos geklappt und das Geld wurde auch schon abgebucht und alles ist gut.

Schönen Tag allerseits!
http://www.flugstatistik.de
115 Beiträge · seit 201006. Apr. 2011 · #14
Probier es mal mit Charlotte: CHaragaes@nwr.com.na oder auch oryx@nwr.com.na
Ansonsten: viel geduld ist angesagt!
Gruß,
Kandanga
795 Beiträge · seit 200711. Apr. 2011 · #15
Goldmull schrieb:Hallo Lea,

uns gehts genauso: wie warten schon seit fast 10 Tagen auf eine Buchungsbestätigung für TerraceBay.Was ist da los???

Gruß, Goldmull
Jetzt nach 18 Tagen(!) haben wir endlich die ersehnte Buchungsbestätigung von Siegelinde bekommen!
Jetzt ist alles in festen Tüchern...!

Gruß,
Goldmull
Themenstarter135 Beiträge · seit 200912. Apr. 2011 · #16
Hallo Goldmull

Wir habens dann mit Fax probiert und dann nach ca. 3 Tagen die Bestätigung erhalten und 2 Tage später nochmals eine.... Aber Hauptsache es hat nun geklappt. Nun warten wir noch auf die Bestätigung für Sossusvlei.

Viel Spass bei der weiteren Planung

Lea
66 Beiträge · seit 200912. Apr. 2011 · #17
Hm .. ob das wohl eine Lotterie ist? Oder liegt es nur am Web-Form?

Ich kann es nicht bestätigen, im Gegenteil, müsste es fast dementieren: heute schrieb ich um 09:29 ein Mail an reservations@nwr.com.na und erhielt um 12:31 sämtliche provisorische Reservationen, inkl. Sossus Dune Lodge, Sesriem Camp Site und div. Chalets und Camp Sites im Etosha. Alles innerhalb von 3 Stunden.

Werde morgen die CC-Details faxen und wie lange es dann für die definitive Bestätigung dauert ist ja eigentlich egal.

Gruss
Peter (darf auch mal etwas Glück haben)
1999 SA, Nam, Bot, Zim| seither 743 Tage in Süd- und Ostafrika unterwegs |
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2011