Capo_70Themenstarter3 Beiträge · seit 201123. März 2011 · #1Hallo zusammen
Kann mir jemand Auskunft geben bezüglich den üblichen Zahlungsabläufen bei Mietwagen?
Ich habe ein Angebot von
4x4 Africa Rentals. Dieser Anbieter verlangt die Überweisung eines Deposits von 50% und 2 Wochen bevor Mietantritt die restlichen 50% (Balance). Da ich nichts über den Anbieter im Netz in Erfahrung bringen konnte bin ich skeptisch...
1. Kennt jemand den Anbieter?
2. Sind solche Zahlungsabläufe üblich?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Capo_70
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200924. März 2011 · #2Hallo Capo_70,
viele Autovermieter verlangen bei Buchung einen Deposit. Leider kommt es zu oft vor, dass Reservierungen seitens des Kunden nicht eingehalten werden.
Dadurch sichert man sich eben ab.
Gruß Klaus
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201024. März 2011 · #3Hallo,
Capo_70 schrieb:Ich habe ein Angebot von 4x4 Africa Rentals.
Oh, da muss man ja aufpassen, dass man nicht durcheinander kommt. Es gibt auch einen Anbieter Africa4x4Rentals.
Dieser Anbieter verlangt die Überweisung eines Deposits von 50% und 2 Wochen bevor Mietantritt die restlichen 50% (Balance).
Das ist meines Erachtens eher ungewöhnlich. Die meisten Anbieter verlangen 20% Anzahlung und den Rest bei Übergabe. Der Anbieter kann natürlich trotzdem ganz seriös sein. Da man wirklich gar keine Informationen zu dem Anbieter findet, ist er offensichtlich ganz neu am Markt und besondere Vorsicht ist nicht verkehrt.
Sonnige Grüße
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. März 2011 · #4Hallo Capo_70,
da kann ich Lowflyer nur zustimmen. 50:50 und alles vor der Reise und dann per Überweisung? Üblich sind 20 % als Kreditkartensicherheit und dann bei Übernahme der Rest mit KK oder Barzahlung (meist dann mit einem kleinen Rabatt).
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Capo_70Themenstarter3 Beiträge · seit 201124. März 2011 · #5Hallo zusammen
Danke für eure Beiträge.
Ich habe nun mit dem Vermieter Kontakt aufgenommen und ihm den Vorschlag gemacht die zweite Hälfte der Zahlung bei Übernahme des Fahrzeuges in Bar zu begleichen.
Er hat dies akzeptiert und meine Bedenken verstanden. Das Risiko ist mir einfach zu hoch den gesamten Betrag im voraus zu bezahlen. Das einzige was ich vom Vermieter kenne ist die Homepage und die Email-Adresse.
Übrigens
4x4 Africa Rentals macht ansonsten einen sehr professionellen Eindruck. Freundlich, gute Preis/Leistung, schnelle Antwortzeiten und viele hilfreiche Tipps für unterwegs.
Liebe Grüsse
Capo_70
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201024. März 2011 · #6Hallo Capo_70,
50% Anzahlung sind immer noch recht viel.
Es wäre schön, wenn Du nach der Reise Deine Erfahrungen mit dem Anbieter hier teilst. Viele gucken vor allem, ob ein Anbieter 5 Euro teurer oder billiger ist, aber die wichtigsten Punkte sind für mich, wie schnell man bei technischen Problemen Hilfe bekommt und wie pingelig der Anbieter bei der Rückgabe ist. Beides weiß man immer erst nach der Reise. 😐
Sonnige Grüße
Capo_70Themenstarter3 Beiträge · seit 201124. März 2011 · #7Hallo lowflyer
Ich bin absolut deiner Meinung. Der Preis ist das eine, der Service das andere.
Am besten sind immer noch gute Referenzen und Erfahrungen von anderen Leuten. Da es für diesen Vermieter keine gibt, werde ich mal den "Winkelried" spielen 😉
Ich werde in jedem Fall meine Erfahrungen mit dem Forum teilen.
Gruss
Capo_70
jaffles1'312 Beiträge · seit 200624. März 2011 · #8Hallo Capo,
das wäre toll, wenn du uns mit Infos bzgl. diesem Vermieter versorgen würdest.
Er vermietet nämlich auch ab Upington und das wäre ne tolle Option für den KTP.
LG Claudia