Route NAM-BOT 21 Tage

8 Antworten · 2'600 Aufrufe · gestartet 20. März 2011 von landundleit
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201120. März 2011 · #1
Hallo,

ich lese hier schon seit einiger Zeit sämtliche Routen und Empfehlungen. Kann mir jemand zu meiner geplanten Route Tipps und Informationen geben. Bin Namibia Neuling aber diese Reiseroute für Selbstfahrer klingt sehr interessant und beinhaltet viele interessante Höhepunkte.

Ich möchte wissen ist das Pensum halbwegs zu schaffen?

Welchen Typ Wagen könnt Ihr mir dafür empfehlen?

Hat jemand Erfahrung mit Elefant Tours?

Ist die Reisezeit Mai/Juni zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Infos und Anregungen.

Tag 1
Windhoek, Namibia

Übernachtung: Hotel Pension Uhland

Tag 2-3
Windhoek, Namibia - Sesriem -
Sossusvlei, Namibia

Übernachtung: Desert Camp

Tag 4-5
Sossusvlei, Namibia - Swakopmund, Namibia

Übernachtung: Guesthouse Intermezzo

Tag 6
Swakopmund, Namibia - Vreugde Guestfarm
Übernachtung: Vreugde Guestfarm

Tag 7
Vreugde Guestfarm, Namibia -
Etosha Nationalpark, Namibia
Übernachtung: Okaukuejo Camp

Tag 8
Etosha Nationalpark, Namibia -
Onguma Safari Camp, Namibia

Übernachtung: Onguma Bush Camp

Tag 9-10
Onguma Safari Camp, Namibia -
Caprivi Strip, Namibia

Übernachtung: Nunda Safari Lodge

Tag 11
Caprivi Strip, Namibia - Kasane -
Chobe Nationalpark, Botswana

Übernachtung: Kubu Lodge

Tag 12-13
Kasane, Botswana - Livingstone, Zambia

Übernachtung: Victoria Falls Hotel

Tag 14
Livingstone, Zambia - Kasane, Botswana

Übernachtung: Kubu Lodge

Tag 15
Kasane, Botswana - Gweta, Botswana

Übernachtung: Planet Baobab

Tag 16
Gweta, Botswana - Maun, Botswana

Übernachtung: Thamalakane River Lodge

Tag 17- 18
Maun, Botswana -
Okavango Delta, Botswana
Übernachtung: Pom Pom Camp

Tag 19
Okavango Delta, Botswana -
Maun, Botswana

Übernachtung: Thamalakane River Lodge

Tag 20
Maun, Botswana -
Kalahari Bush Breaks, Namibia
Übernachtung: Kalahari Bush Breaks

Tag 21
Kalahari Bush Breaks, Namibia -
Rückflug nach Europa
...mach den Weg zum Ziel...
4'451 Beiträge · seit 200820. März 2011 · #2
Hallo Landundleut,
willkommen hier im Forum 🙂

zum Etosha möchte ich Dir empfehlen im Camp zu buchen also Okaukuejo 2 Nä und Halali 1-2 Nächte. Grund, dann kann man abends an den beleuchtete Wasserlöcher sitzen.Auch morgens kann man vor dem Frühstück schon, wenn das Tor aufgeht, 6 Uhr, einen Gamedrive machen, wir waren immer gerade da sehr erfolgreich mit Tiere aufspüren 🙂
Diese Möglichkeiten gibt es , wenn man draußen bucht einfach nicht weil man immer wieder anreisen muss .
Was mir außerdem sehr unangenehm auffällt, es ist fast immer nur 1 nacht Aufenthalt, da ist man nur im Auto und kann die einzelne Unterkünfte nicht sehr genießen. 😉
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 20. März 2011
1'816 Beiträge · seit 200820. März 2011 · #3
Hallo Landundleut,

m.E. istz die Route viiiel zu vollgepackt.

Ihr habt riesige Fahrtstrecken an einem Tag und zu viele Übernachtungen nur für 1 Nacht.

In 3 Wochen kann man relativ entspannt die Nord-Route (WDH-Sesriem-Swakopmund-Etosha) machen, aber in diesen Zeitrahmen noch den Caprivi -Streifen und die Rückfahrt über BOT einzuplanen, ist schon sehr sportlich 😉

Beschränkt euch auf eins von beiden, also wie oben genannt, oder halt WDH-Etosha-Caprivi-Kasane-Botswana.

Den Veranstalter kenne ich nur aus dem www. aber man kann alles auch völlig problemlos alleine buchen.

Auto: ein 4x4 ist sicher nicht erforderlich, aber eine höhere Sitzhöhe ist schon sehr angenehm.

Vreugde ist übrigens klasse.

Wenn man unbedingt an die VicFalls will: mit Air Namibia einen Flug FRA-VFA buchen, dort ein Paket 2 Tage VFA und 2 Tage Chobe buchen und dann auf dem "Rückflug" einen 2 1/2wöchingen Sropover in Namibia machen und dann Sesriem, Swakop, Etosha abklappern. Haben wir vor 2 Jahren gemacht und es war klasse und einigermaßen entspannt.

Gruß Boris
5'538 Beiträge · seit 200820. März 2011 · #4
Hallo Landundleut,

als ich den Anfang gelesen habe, fand ich das ja ganz schön, aber ab Swakopmund wird das ja eine reine Hetzerei. In Swakop würde ich mindestens einen Tag anhängen, in der Etoscha ebenfalls und ich würde wie Cécile vorschlagen, dass Ihr im Park und nicht außerhalb wohnt. Da seid Ihr einfach auch abends und nachts immer "an den Tieren".

Zu Deinen anderen Fragen: Mai/Juni ist für Tierbeobachtungen eine gute Zeit - auch im Caprivi und am Chobe/Kasane.

Elefant kenne ich nicht. Aber wenn Ihr als Selbstfahrer unterwegs seid, ist es ja nicht sooo wichtig. Ihr müsst Euch im Land zurechtfinden.

Ich weiß nicht, mit wieviel Personen Ihr fahrt. Aber ich würde auf jeden Fall einen 4 x 4 nehmen.

Liebe Grüße
Gerd
2'048 Beiträge · seit 200721. März 2011 · #5
Hallo LandundLeut,
Gerd schrieb:
Mai/Juni ist für Tierbeobachtungen eine gute Zeit - auch im Caprivi und am Chobe/Kasane.
Viele Tiere führen ihre Jungen noch, das sind nette Bilder und die Raubtiere erfreuen sich daran. Weite Teile des Landes sind grün und es gibt oft noch natürliches Wasser. Daher sind die Tiere z.B. in Etosha weniger auf die künstlichen Wasserlöcher angewiesen. Du wirst viel in der freien Landschaft sehen - aber wegen der belaubten Büsche und Bäume auch etwas schwerer als in der Trockenzeit.
Am Sambezi und im Caprivi wird das Wasser schon deutlich zurückgegangen sein. Die Riverfront im Chobe dürfte daher problemlos gehen. In Moremi und im Okavango-Delta werden die höchsten Pegel oft erst im Juni erreicht. Viele Camps saufen dabei teilweise ab, fast alle schränken die Aktivitäten ein.

Ansonsten kann ich nur nachdrücklich bestätigen, was die anderen schon zu Strecken und Umfang der Tour gesagt haben. Das wird eher eine Rallye als eine Safari. Ich würde mir das so nicht antun.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'003 Beiträge · seit 200821. März 2011 · #6
lies Dich ein und schau ein paar Reiseberichte an - das schaffst Du so nie -
mach die 21 Tage entweder NAM oder BW
Ihr lasst ja die ganzen Parks weg - Chobe ? Moremi 1,5 Tage? keine Zeit in Kasane? Rückraserei?
mach Dir die Arbeit und geh durch die Routensektion im Forum - da gibts sehr viel dazu - nicht einfach die gleiche Frage zum zehnten Mal.
Gruss
Christian
8'054 Beiträge · seit 200821. März 2011 · #7
Hallo Landundleut,

Recht herzlich Willkommen im Forum! 😎

Ich finde auch dass deine Tour zu viel vollgepackt ist. Du hast ja keine Zeit um deine Ziele wiklich zu erforschen.... 😕

Als Namibia-Neuling würde ich mich dieses Mal auf Namibia beschränken. In 3 Wochen kannst Du folgende Route stressfrei fahren und richtig den Urlaub geniessen:

Tag 1:Ankunft Windhoek und Weiterfahrt Anib Lodge
Tag 2: Anib Lodge
Tag 3: Anib Lodge - Sesriem
Tag 4: Sesriem
Tag 5: Sesriem - Naukluft NP
Tag 6: Naukluft - Swakopmund
Tag 7: Swakopmund (Living Desert Tour)
Tag 8: Swakopmund (Seal & Dolphin Tour)
Tag 9: Swakopmund - Brandberg White Lady
Tag 10: Brandberg White Lady - Palmwag oder Grootberg Lodge
Tag 11: Palmwag oder Grootberg
Tag 12: Palmwag oder Grootberg - Opuwo
Tag 13: Opuwo (Himba Ausflug)
Tag 14: Opuwo - Kamanjab
Tag 15: Kamanjab - Okaukuejo/Etosha
Tag 16: Okaukuejo
Tag 17: Okaukuejo - Halali
Tag 18: Halali - Onguma bush Camp
Tag 19: Onguma bush Camp - Okonjima Main Camp oder Richtung Waterberg
Tag 20: Okonjima oder Waterberg
Tag 21: Windhoek

Für diese Route reicht ein 2X4 Wagen.

Jetzt hast Du schon einmal eine Idee was man so machen kann! 🙂

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
zuletzt bearbeitet 21. März 2011
3'491 Beiträge · seit 200621. März 2011 · #8
Hallo Landundleit,
ums ganz klar zu sagen - nein, die Tour ist so nicht machbar - es sei denn als Testfahrer für eine Langstreckenprüfung. Bis Sossusvlei ist ja noch alles in Ordnung. Swakopmund ist schon zu wenig - mindestens 1 Tag mehr, besser 2. Swakopmund-Vreugte ist zu viel und auch gänzlich unnötig, da Ihr von Vreugte nichts habt. Macht einen Zwischenstation in etwa der Streckenhälfte - Khorixas/Umgebung oder Erongo, aber möglichst auch hier 2 Nächte - und dann nach Etosha. Dort mindestens 2 Nächte in Okaukuejo, dann 2 Nächte in Halali und als krönenden Abschluss noch 2 Nächte Onguma. Danach 2 mindestens 2 Nächte nach Grashoek zu den Buschleuten (Übernachtung in Roys Camp). Dann noch 2 Nächte in/um Otjiwarongo - z.B. Waterberg, Mt. Etjo, Okinjima oder Aloe Grove, um nur einige zu nennen. Die letzte Nacht vor dem Rückflug noch eine Nacht in Windhoek. Dann gibt das eine gute, erholsame und interessante Namibia-Reise.Mit der großen Wahrscheinlichkeit, dass Ihr bald wieder nach Namibia kommen werdet.
Als Auto empfehle ich einen Toyota Condor o.ä. Allrad ist nicht erforderlich.
Mai/Juni ist eigentlich recht angenehm - tagsüber nicht so heiß und nachts schon recht kühl.In Etosha vermutlich noch viele Jungtiere.
Ganz zum Schluss: ich gehe davon aus, dass Ihr für nächstes Jahr plant.Für dieses Jahr dürfte es bereits zu spät sein - zumindest für Etosha und Sossusvlei.
Gruß Joli
1'086 Beiträge · seit 200921. März 2011 · #9
Hallo Landundleit,

das Ganze ist eigentlich in der Zeit nicht machbar. Ihr seid nur am Fahren.
Eine Übernachtung in Simbabwe ist nicht notwendig. Ich empfehle Euch von Kasane aus einen Tagesausflug zu den Victoriafällen von Eurer Unterkunft aus zu buchen.
Wenn Ihr die Sache dieses Jahr in Angriff nehmen wollt, seid Ihr recht spät dran, viele Unterkünfte dürften schon ausgebucht sein.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 23. März 2011