Namiba April / Lastminute-Route, campen o. Lodge?

11 Antworten · 2'954 Aufrufe · gestartet 20. März 2011 von Tintentoni
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201120. März 2011 ·
Liebe Namibia-Experten.

Viele bereiten sich lange auf eine Nambia-Reise vor. Ich überege nun kurzfristig, Ende April für 2 Wochen mit meiner Freundin zu fahren. (Wir hatten eigentlich Flüge nach Japan gebucht und diesen Trip schon monatelang vorbereitet. Aber den müssen wir nun stornieren.)

Da nicht viel Zeit bleibt, soll es wohl eine klassische Anfängeroute werden. Sowas wie:

Windhoek
Waterberg
Etosha
Sossusvlei
Windhoek (habe hier im Forum schon ein bisschen gewühlt).

Und unbedingt auf eigene Faust.
Habe ich vergessen? Wo müssen wir unbedingt, unbedingt hin?

Gerne möchten wir nicht hetzen, sondern auch mal 2 Nächte an einem Ort sein.

Nun überlege ich als erstes: Wie reisen?

Und was muss ich für einfache Mittelklasseunterkünfte (B+B) und Lodges für ein Budget einplanen?
Welche könnt ihr empfehlen? (bis 70 Euro pro Nacht/Zimmer)

Ich habe bereits gelesen, diese Route sei auch mit einem normalen PKW machbar.

Lohnt es sich finanziell eher, für 35 Euro pro Tag einen PKW (Golf, Toyota Corolla) inkl. aller Versicherungen zu mieten oder einen 4x4 mit Campingausrüstung (scheint ja so ab rund 70 Euro inkl. einfacher Versicherung loszugehen) - um dann bei den Übernachtungen zu sparen?

Ich freue mich, von euren Erfahrungen zu hören.
Viele Grüße, Toni
zuletzt bearbeitet 20. März 2011
8'058 Beiträge · seit 200820. März 2011 ·
Hallo Tintentoni,

Willkommen im Forum! 😎

Die typische Einsteigerroute für 2 Wochen wäre:

Ankunft Windhoek dann Weiterfahrt und Uebernachtung Lake Oanob Resort
Sesriem 2 Nächte (Desert Camp)
Swakopmund 3 Nächte (Hotel Pension Rapmund)
Damaraland 3 Nächte (Brandberg White Lady Lodge und Camp Xaragu)
Etosha 4 Nächte
1 Nacht im Okonjima Main Camp als Krönung dieser Reise
Windhoek

Du musst schon selber entscheiden ob Du lieber campen willst.Für 70 euros die Nacht (für 2 in bed and breakfast) wirst Du nicht viele Unterkünfte finden.....

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter18 Beiträge · seit 201120. März 2011 ·
Liebe Annick, vielen Dank für die fixe Antwort, Eine Rückfrage: Wieviel Geld muss ich den realistisch pro Nacht rechnen (kaufe erst morgen einen Reiseführer). Herzliche Grüße, Toni
2'048 Beiträge · seit 200720. März 2011 ·
Hallo Toni,
erstmal willkommen im Forum. Ich bin sicher, für Euch hat das Unglück in Japan was positives: Eure Entscheidung für das südliche Afrika.
Deine Fragen sind nicht so einfach zu beantworten.
1. 4x4 und Camping?
Das hängt erstmal von deiner / eurer Einstellung zum Camping ab. Ich mache auch in Europa seit vielen Jahren überwiegend Campingurlaube und kann dabei gut entspannen. Das kann nicht jeder und wem es nicht liegt, der sollte lieber (beim ersten Mal?) feste Unterkünfte buchen und sich beim Dinner verwöhnen lassen. Wenn du nicht den extra-Luxus suchst, dann findest du diese auch zu moderaten Preisen. Dann nimm den Golf (City-Golf wenn du den noch bekommen kannst!).
2. Wo müssen wir unbedingt, unbedingt hin?
dann musst du sagen was dich interessiert?
Landschaften? dann fehlt dir z.B. Erongo (z.B. Ameib Ranch), Spitzkoppe etc vielleicht auch der Rote Sand der Kalahari
Aktivitäten? Verschiedenster Art auf vielen Gästefarmen oder in Swakopmund (da würde ich z.B. jeden Erstfahrer hinschicken)
Kultur: Felsritzungen und Felsmalereien, klingende Steine, viel Kolonialgeschicht z.B. am Waterberg. Living museeum verschiedener Volksgruppen, Himbasiedlungen im Nordwesten, Herero-Kultur in Okakarara etc.
des Weiteren: Landwirtschaft, Bergbau, Mineralien, Fischerei und Austernkulturen etc...

Es gibt so vieles, du kannst nur auswählen. Anfänger machen immer den Fehler zu viel sehen zu wollen. Mach lieber weniger, genieße es und komm wieder, wenn es dir gefallen hat.
Ich würde an Deiner Stelle einen Katalog der Reiseveranstalter nehmen (DER, Meyers, Iwanowski) die Tourvorschläge dort ansehen und dich inspirieren lassen. Dann kannst du natürlich sowas von der STange nehmen oder du gehst zu einem Tour Operator (ich lasse meine Buchungen über Bwana Tucke Tucke machen. Denen gibst du an, was du sehen willst und Kategorie / Preise der Unterkünfte - dann stellen die dir eine machbare Route zusammen und beraten dich.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'349 Beiträge · seit 200920. März 2011 ·
Hallo Toni,

Den Waterberg würde ich zu Gunsten des Erongos weglassen.

Der ist nicht so sehr der Hit und das Erongo ist wunderschön!

Aufgrund der "Jahrhundert-Regenfälle" ist es für Anfänger momentan evtl. im Allrad bequemer und einfacher. Aber das ist Ansichtssache.

Lg, Otji!

P.S. Ich habe dir eine PM (private message) geschickt.
2'349 Beiträge · seit 200920. März 2011 ·
Unterkünfte (für Doppelzimmer):

In Swakopmund und Windhoek: Ab ca. 20-25 Euro pro Person für B&B

Ansonsten (für günstige Unterkünfte): 40-60 Euro pro Person für B&B

Farmen sind oft schöner und günstiger als Lodgen. Es gibt aber auch günstige und schöne Lodgen.

Teilweise sind manche Lodgen über Dertour, Meiers Weltreisen, Tui oder Thomas Cook günstiger als wie wenn man direkt bucht. Bei anderen ist es widerum umgekehrt. Viele (günstige) Unterkünfte (vor allem Farmen) sind aber auch nur direkt buchbar, da sie nicht von den großen Veranstaltern angeboten werden.

Eine gute Seite zum Preise checken und buchen ist:

http://tt.thomascook.de/hotel/index.html

Lg, Otji!
1'821 Beiträge · seit 200821. März 2011 ·
Hallo Toni,

DER-Tour bietet die Free&Easy Gutscheine an.60€ für zwei. Schon mal daran gedacht. Ihr fahrt ja nicht in der Hochsaison.

LG Boris
387 Beiträge · seit 200921. März 2011 ·
Otjikoko schrieb:
Unterkünfte (für Doppelzimmer):

In Swakopmund und Windhoek: Ab ca. 20-25 Euro pro Person für B&B

Lg, Otji!
WO GENAU?
Hätte auch gerne mal so eine günstige Unterkunft gefunden....

Danke für Tipp!

Gruß Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
33,1k Beiträge · seit 200621. März 2011 ·
Hi Swakop-Moni,
WO GENAU?
Hätte auch gerne mal so eine günstige Unterkunft gefunden....
Da hast Du recht, wird in Swakop eher schwierig, aber ab €30 geht es schon, z.B. Rapmund. In Windhoek ist z.B. Chameleon Backpackers & Guesthouse ab N$ 330 für das DZ zu haben.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter18 Beiträge · seit 201122. März 2011 ·
Hallo alle, vielen Dank für die vielen Hinweise. Im Job ist diese Woche so viel zu tun, dass ich kaum mit dem Lesen nachkomme, geschweige mal weiter zu rechechieren. Zum Glück gibt es dieses Forum!

Ich ziehe nun eine Kombination aus campen und Lodges/Guesthouses in Erwägung. Ganz einfach und recht schick finde ich eigentlich besser als immer einfach mit Dach. Auch habe ich schon gesehen, dass man einige Sachen tatsächlich billiger über deutsche Reiseveranstalter buchen kann.

Otji schrieb von "Jahrhundert-Regenfällen". Wie muss ich mir das vorstellen?
Und ist Ende April eine gute Reisezeit?

Bei der Route (auch hier danke für die Anregungen) will ich folgende weiterverfolgen.

Ankunft Windhoek dann Weiterfahrt und Uebernachtung Lake Oanob Resort
Sesriem
Erongo
Swakopmund
Damaraland
Etosha

Wo sollte man im Erongo unbedingt hin?
Wo im Damaraland?

Jaw hatte von Guestfarmen geschrieben. Welche liegen an dieser Route und sind toll?

Viele Grüße und lieben Dank, Toni

P.S. Ich werde mich jetzt erstmal durch ein paar Reiseberichte hier wühlen 🙂
33,1k Beiträge · seit 200622. März 2011 ·
Hallo Tintentoni,
Ich ziehe nun eine Kombination aus campen und Lodges/Guesthouses in Erwägung.
Gute Möglichkeit, aber auch die teuerste Art des Reisens, denn ihr benötigt einen teuren Mietwagen mit Campingausstattung, den ihr dann nicht alle Tage nutzt.
Wie muss ich mir das vorstellen?
Stelle es Dir so vor, dass in nur etwa 3 Monaten z.B. in Teilen von Windhoek mehr Regen gefallen ist als in Hamburg in 16 Monaten! Es ist schlichtweg sehr nass und sehr grün, es gibt viel offenes Wasser (relativ ungünstig für Tierbeobachtungen).
Und ist Ende April eine gute Reisezeit?
Im Prinzip schon, denn Du erlebst ein noch warmes, blühendes Land mit viel Gras und einer relativ grünen Wüste, jedoch keines wie man es sich vielleicht eher aus Filmen und Reisebüchern vorstellt: trockene Savannenlandschaft usw.
Wo sollte man im Erongo unbedingt hin?
Ameib ist hier beliebt (z.B. Philipps-Höhle), aber auch z.B. Etusis (für Wanderer und Reiter insbesondere zu empfehlen) und die Spitzkoppe.
Wo im Damaraland?
Ich würde z.B. in der Grootberg Lodge oder Kipwe bzw. Mowani übernachten und dann z.B. Twyfelfontein, Burnt Mountain, Orgelpfeifen, Versteinerter Wald angucken und eine Wüstenelefanten-Tour machen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!