Routenplanung September

12 Antworten · 3'698 Aufrufe · gestartet 08. Juni 2006 von Chrigu
Antworten
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #1
hallo

ich habe eine frage zu unserer nächsten tour. wie ihr ja wisst, bereiten wir uns immer ganz akribisch vor. 😉
unser plan bisher war "wir fahren in den norden namibias, etosha, epupa und kaokaveld". nun ist mirella gestern gekommen und hat gesagt, sie möchte vielleicht doch nach botswana in die pans. da wir noch nie in der gegend waren, kann uns vielleicht jemand mit ein paar infos weiterhelfen.

wir haben 4 wochen und werden am ende wahrscheinlich einige tage in der gegend vom moremi (evtl. savuti) sein, das gibt für mich eine strecke
windhoek, maun, ... , maun, moremi, maun, windhoek

1) zeitlich ist septemer gut (weder zu nass noch zu kalt), oder?
2) was könnt ihr für die zeit ... empfehlen (pans)?
3) wie sieht es mit den versorgunsmöglichkeiten aus? in maun und nata sollte alles zu bekommen sein. wo kann ich mich unterwegs eindecken und für wie viele km brauche ich diesel?

sonst noch gute tips (ausser dass ich im Forum mal alles durchlesen soll)? 🙂

Danke Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 08/06/2006 14:39
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
479 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #2
Hallo Chrigu,
Wir fliegen nächsten Donnerstag nach WDH und haben Maun, Moremi Chobe,Vicfalls, Caprivi in unserer Route. Gerne beantworte ich eventuelle Fragen dann ganz aktuell nach unserer Rückkehr am 14,07.
LG Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #3
hallo gabi

ihr fahrt eine wunderschöne route, die wir auch schon mehrfach gereist sind. ich wünsche euch viel vergnügen dabei!
für uns sind aber eher die pans (sprich Nxai Pan und Makgadikgadi) von interesse. ich denke nicht dass ihr da vorbeikommt, sonst wäre eure reiseplanung sehr eng.

liebe grüsse
chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'450 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #4
Hallo Chrigu,
wir waren vor 2 1/2 Jahren im September im Caprivi und Moremmi. Ich habe diese Jahreszeit als sehr gut empfunden. Es war nachts zwar teilweise nur um die Null Grad, aber tags dann bis 30 Grad, absolut trocken, sodass wir nicht ein einziges Flattertier gesehen haben. Unsere Malariaprophylaxe hätten wir uns sparen können.
Versorgungsmöglichkeit ist in Maun sehr gut.
Wir sind heuer im Oktober wieder in der Gegend. Ich werde dann meine Erfahrungen hier ins Forum stellen.
Gruss Beate
291 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #5
Hallo Chrigu,

Mitte Juli kann ich Dir hoffentlich aktuelle Infos zum Nxai Pan NP und zur Strecke Gweta -> Khubu Island -> Rakops geben. Hoffe es ist bis dahin trocken genug. Sollte ich mich bis Ende Juli nicht gemeldet haben, schreib mir einfach eine Erinnerungs-PM.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
3'491 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #6
Hallo Chrigu,
auf was für Ideen die Frauen doch immer kommen:P - Aber ich muss schon sagen: Ihr seid ja noch mutiger als wir, was die Verkürzung des Planungszeitraums angeht. Ich wünsche Euch viel Glück dabei. Aber irgendwie scheint mir dieser Botswana-Abstecher in der zur Verfügung stehenden Zeit zu zeitraubend - vor allem durch die ewig lange Anfahrt von Windhoek nach Maun und wieder zurück. Und dann vielleicht auch noch Nata ?? - Da seid Ihr ja bald am Krügerpark😄 Wollt Ihr Euch nicht vielleicht überlegen, das Ganze von Jo´burg aus anzugehen ? Mal so ganz grob: Joburg´- Francistown - Nata (Makgadigadi) - Maun - Okavango-Delta - Savuti - Caprivi - Rundu - Etosha - Windhoek und Rückflug. Oder - falls zu lang - vom Okanvango-Delta direkt über Shakawe nach Bagani (und Etosha? - muss das sein, nachdem Ihr vorher im Delta gewesen seid ?) bis Windhoek. Ich meine, dass Ihr dann mehr Zeit für die einzelnen Ziele habt und nicht so viele lange Fahrstrecken.
Gruß Joli
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #7
stopp! halt! macht mal pause!

ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. wir planen keine tour in die etosha, das kaokaveld und nach botswana. wir machen grobe pläne für zwei touren. der erste plan steht seit langem und geht in den norden namibias. nun machen wir einen alternativplan für die salpfannen in botswana (Nxai Pan und Makgadikgadi).
von windhoek nach maun dauert zwei tage, zurück auch wieder hinzu kommen unsere eingewöhnungs und schlusstage auf der gästefarm ondekaremba. das gibt uns dann drei wochen für die pfannen und einen abstecher in den moremi np. das sollte zeitlich schon drin liegen.
wir fahren übrigens ab windhoek weil da unser auto steht. welche tour wir machen entscheiden wir wahrscheinlich erst in windhoek. das kommt jeweils auf mehrere faktoren an. es kann aber auch sein, dass wir im namaqualand landen, wenn wir erfahren dass die blumenpracht ausserordendlich gut ist.

weil wir aber noch nie in den pans waren sind wir im vorfeld hauptsächlich an informationen zu diesen interessiert.

gruss chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 08/06/2006 17:45
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #8
noch ein kleiner nachtrag.
ich bin mir bewusst, dass die meisten nicht auf die art reisen wie wir. uns liegt es aber sehr. mit dem dachzelt verzichten wir auf jegliche art von buchungen (ausser start, ende) und wurden noch nie abgewiesen.
wir haben aber schon mehrmals während der tour einen neuen plan gemacht. dazu verwenden wir unseren kopf (der sich gefälligst an all die guten infos aus dem forum erinnern soll 🙄 ) und einige bücher , karten, zettel mit notizen die wir mitführen. die wesentlichen informationen haben wir immer in griffnähe. zusätzlich erhalten wir von netten leuten immer wieder gute tipps wenn wir unterwegs sind. was nicht fehlen darf ist ein ausdruck der campinginformationen auf http://www.thomasrichter.de/namibia/index.htm . uns gefällt diese art zu reisen. wenn wir irgendwo länger bleiben wollen, machen wir das. wenn uns etwas nicht gefällt, fahren wir weiter.

ich kann euch nur empfehlen es auch mal so zu machen. es macht spass und gibt einem sehr viel freiheit 🙂

liebe grüsse
chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 08/06/2006 18:07
1'059 Beiträge · seit 200609. Juni 2006 · #9
lieber chrigu

du sprichst mir aus dem herzen - auch für mich gibt es nichts schöneres, als völlig unabhängig und unkompliziert herumzureisen und zu schauen, was der tag oder dann halt die nächsten tage so bringt/ bringen. herllich! mir ist aber auch bewusst, dass das nicht jedermanns sache ist.

schulde dir noch 'ne flasche wein - ich glaub, ich sollte euch bald mal im berner oberland besuchen kommen.:P

herzlich,
samuel.
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200609. Juni 2006 · #10
hei samuel

super dass du mich verstehst. 🙂
die flasche wein kannst du jederzeit vorbeibringen, die kippen wir dann und schmeissen noch etwas auf den grill 🤩

gruss chrigu

p.s. auch andere dürfen ihre weinflaschen natürlich ins berner oberland bringen 😎
931 Beiträge · seit 200609. Juni 2006 · #11
Chrigu,

ich verstehe dich auch!

Auch wir buchen normalerweise nie etwas vor und wissen meist erst am Morgen wo es uns den Tag über hin führt.

Bekomme ich jetzt auch ne Flasche Wein ? 😉 Gerne auch in Afrika...

Gruss

Ulli
0
1'910 Beiträge · seit 200609. Juni 2006 · #12
Ha, das gefällt mir chrigu und Samuel so ists doch am schönsten UND ohne Stress !!! 🤩

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
571 Beiträge · seit 200609. Juni 2006 · #13
Hallo chrigu,

Ende August sind wir zurück und können Euch dann - hoffentlich - etwas über Nxai Pan erzählen. Wir wollen vorher die Hunters Road befahren (Grenze Bots-Zimbabwe)m das wär dann vieleicht auch etwas für Euch.
Außerdem sind wir 2 Tage im Semetsi Camp mit Fußwandernung etc., ich hoffe, eine echte Alternative zu Moremi. Gebucht über Carsten Möhle, sehr günstig im Vergleich zu den Luxuscamps, aber natürlich einfacher. Wie gesagt, nach der Rückkehr können wir berichten, auch über Sprit dun Einkaufsmöglichkeiten. Wir gehen aber davon aus, daß wir nur in Kasane und dann wider in Maun einkaufen, Tanken ist zwischendrin in Pantamatenga, Nata und Gweta möglich, so daß in diesem ganzen Gebiet ein Doppeltank sicher genügt. Wenn Ihr die Makgadigadi Pans komplett befahrt, siehts wohl anders aus, da werden wir dann nichts berichten können.

Ach ja, wenn wir mal wider zur Simme/Saane zum Paddeln fahren, kommen wir natürlich auch gerne vorbei, den Wein haben wir dann aber sicher schon als Kentertrunk geleert 😛