Ist Namutoni mückenfrei?

31 Antworten · 7'579 Aufrufe · gestartet 11. März 2011 von carancho
Bilder klein
Antworten
351 Beiträge · seit 201011. März 2011 ·
Danke Danke Danke....
weiß schon, dass ich falsch gelegen hab....
Oink oink - Schweinegripe- da haben sich aber hier nicht viele impfen lassen....
Hab ja auch nicht gesagt, dass ich das Zeug keinesfalls nehemn will,gell...hab gesagt, dass ich unsicher bin, und das vom
Gefühl her entscheiden werde...
Luat dem Link von Sambezi, muß ich da wo ich hin will keien Prohylaxe nehmen....es ist halt zumoindest grenzwertig....
so ich klinke mich hier aus, es ging ja eigentlich darum, ob es in Namutoni Mücken...

LG und Danke an alle....
Alex muß an den Herd 😄
Gast11. März 2011 ·
Alex0807 schrieb:
AAAAAAAAAAAAAAAAHHHH, du hast ganz viel Immodium gebraucht???? 😮 🤩
wenns nur das gewesen wäre......
3'766 Beiträge · seit 200611. März 2011 ·
Hallo Alex,

ich bin dir noch eine Antwort schuldig bezüglich der Mücken 🙂

Mei Vater pflegte immer zu sagen - Drei Dinge gibt's auf der ganzen Welt

Mücken, Coca~Cola und Amis 😛

Gute Zeit in Namibia wünsch ich Euch, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
461 Beiträge · seit 200811. März 2011 ·
Hallo BadBoy

Das ist so ein Schlagwort von wegen Schwarzen gesehen haben und so (zudem sticht die Mücke alle..) - damit ist der Arzt jetzt nicht mehr kompetent ?

Das Know How über Malaria ist auf jeden Fall bei uns in der Schweiz sehr hoch. Dies insbesondere deshalb weil hier ja auch solche Medikamente entwickelt werden. Zudem sind viele in Afrika und suchen nach einer Antwort für Resistenzen. Ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Medikamente nicht im Caprivi entwickelt werden.

Dann haben wir noch die Spezialisten, neben Hals-Ohrenärzten 🙂 auch Tropeninstitute und die geben dann die Richtlinien raus nach welchen gehandelt werden soll.

Wissen die alles ? Nein sicher nicht - aber betreffend Malaria haben die einen fundierten Hintergrund.

Gruss
Tom
@Kurt
Danke für die guten Wünsche...
Ich hab hier noch nicht mal die Frage wegen den Mücken gestellt 😊

@Sambezi
🤢 🤢 🤢

@Tom
also die Dame bei der ich war, erscheint mir so gar nicht kompetent...
die hat mir auch nicht widersprochen, als wir darüber sprachen, dass Malaria trotz Prophylxe kommen kann....
Aber wir sind hier ja auch in Deutschland und die Dame war noch blutjung....hatte richtig Angst beim Impfen, ob Sie schon jemals jemandem eine Spritze verpasst hat...(hoffentlich liest sie hier nicht mit, muß nämlich nochmal zum Impfen 😮 )

LG
zuletzt bearbeitet 11. März 2011
63 Beiträge · seit 201111. März 2011 ·
Hallo Tina & Andreas,

uns hat Namutoni vor 2 1/2 Jahren gut gefallen, wie die Zimmer früher waren, können wir nicht beurteilen. Aber die Zimmer samt Bad sind sehr nett + modern und wir fanden den Preis auch vertretbar. Nur vom Essen waren wir dort nicht so begeistert, aber verhungert sind wir nicht...
Bei uns hatte es dort keine Moskitonetze. Aber es stimmt schon, die Kälte der Klimaanlage schränkt die Mückengefahr sicher ein. Ganz auszuschließen ist sie trotzdem nicht. Das Reinigungspersonal verrichtet seine Arbeit fast immer und überall bei geöffneter Türe, ob was dabei ins Zimmer kommt oder nicht, ist Glückssache.
Wir hatten in Südafrika + Namibia zwar ein Moskitonetz dabei, oft war aber die Decke so hoch, dass eine Montage nicht möglich war 😐
Wir haben immer Malarone eingenommen, die med. Nebenwirkungen muss jeder selbst beurteilen. Umfassende Infos wie immer unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Malaria

Für uns persönlich zählt das Risiko der Krankheit mit den dann verbundenen Auswirkungen höher als die Nebenwirkungen von Malarone, die wir nur alle paar Jahre für relativ kurze Zeit einnehmen.
Wir selbst haben uns abends mit Peaceful Sleep bzw. Antibrumm (aus dtsch. Apotheke) eingesprüht und sind (fast) nie gestochen worden, wobei die erfolgten Stiche ohne weitere Auswirkung blieben.
Wenn man vergißt, die Haut vor dem Schlafen einzusprühen, dann stechen die Mücken auch gerne durchs Moskitonetz, wenn man z.B. mit dem Arm od. Bein nachts ans Netz kommt...

Wir wollen zwar gerne viel und weit reisen, aber das Risiko von Krankheiten trotzdem - soweit wir können - minimieren. Bisher sind wir so ganz gut gefahren, deshalb bleiben wir dabei.

Wir fanden Namutoni übrigens auch deshalb praktisch, weil wir immer gleich "vor Ort" waren und keine Anfahrt von außerhalb des Parks in Kauf nehmen mußten. So konnten wir in 2 Tagen dort doch die meisten Strecken dort abfahren, auch wenn wir über die heiße Mittagszeit eine Pause im Zimmer bzw. im Camp eingelegt haben. Wir hatten anschließend auch noch je 2 Tage in Halali und Okaukuejo und wir waren sehr froh, alle ÜN direkt im Park zu haben und haben die Touren wirklich voll ausgekostet 🙂

Schönen Urlaub wünsche ich Euch,
Bimi

P.S.: Malarone wurde übrigens auf Nachfrage von unserer Krankenkasse erstattet, ich habe einfach die quittierten Rezepte eingereicht, das Geld wurde dann überwiesen.
705 Beiträge · seit 201011. März 2011 ·
Hallo Tina& Andreas,
konnte zwar nicht finden, zu welcher Zeit ihr da seid, wir waren im März/April in NAM und hatten mit Mossis keine Probleme - ok wir sind Camper, aber ich denke die Biester machen da keinen Unterschied.
Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, holt euch doch bei eBay für 10€ son Mossi-netz, ist nur ne kleine Rolle und man kann das Ding auch für was anderes gebrauchen.

Z.B. gegen die Fly in OZ 😉

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
2'048 Beiträge · seit 200711. März 2011 ·
Hallo,
ich muss mich nochmal melden, habe jetzt die Beiträge alle gelesen und denke es geht da etwas durcheinander.
kann man sich mit Malaria trotz Prophylaxe anstecken?
Wer das verneint lügt. Der Grund ist, dass Malaria keine Infektionskrankheit wie Masern oder Grippe ist sondern eine Besiedelung mit einem Parasit (wie ein Bandwurm z.B.). Nur der Schutz vor dem Stich der Anophelex schützt davor, dass der Erreger in deinen Körper kommt. Damit bist du aber erstmal angesteckt. Die Prophylaxe soll dann verhindern, dass sich die Plasmodien in deinem Körper ausbreiten. Sie machen im Menschen Entwicklungsstufen in der Leber und in den roten Blutzellen durch. Das wird blockiert. Aber nur wenn die Erreger gegen dein Medikament nicht resistent sind. Ausserdem kann der krisenhafte periodische Ausstoß von von Plasmodien unterdrückt werden. Das macht aber das typische Fiebermuster von 2 Malariaarten. Deshalb erkranken Menschen mit teilweiser Wirkstoffresistenz dann manchmal mit weniger oder weniger typischen Symptomen (kein richtiges Fieber z.B.). Das kann dazu führen, dass die Diagnose schwerer zu stellen ist. Liegt eine vollständige Resistenz vor, dann bekommst du die Malaria wie wenn du nichts eingenommen hättest.
Bist du erstmal wieder in Europa haben die allermeisten Ärzte noch nie Malaria gesehen. Der Bluttest unter dem Mikroskop ist einfach - aber keiner macht den hier.
Wenn du dich für eine Prophylaxe entschließt nimm sie also nach Empfehlung auch ein (nicht kürzer). Achte auf Fieber. Jedes nicht eindeutig durch andere Auslöser verursachte Fieber ist malariaverdächtig - d.h. ein Arzt der es kann muss die Malaria ausschließen. Ich rate von den Schnelltests ab. Denen traue ich nicht, auch weil in der Handhabung und Lagerung zu viel falsch laufen kann.
Und zum Schluss: Nebenwirkungen der Prophylaxe kommen vor, vor allem psychische NW können den Urlaub heftig versauen. Das tut die Malaria eher selten, meistens bekommst du sie erst hinterher. Dann kannst du auch wählen, was dir ggf. lieber ist. 🤩
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Alex *gerade hysterisch die Haare rauft....

Unsere Ärztin hat sogar gesagt, weil wir rein theoretisch 26 Tabletten bräuchten(1 vorher, 7hinterher, Rest während dem Aufenthalt im "Malariagebiet") und in jeder Packung 12 Stck sind, würde sie wegen dem 1 Tag (pro Pers 1 Tabl) nicht noch extra 1 Packung mehr kaufen, sondern 1 Tag früher aufhören. Es geht um Malarone...
Super, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, wäre es sträflich einen Tag zu früh aufzuhören.... 😮

So meine Verwirrung geht weiter,
ich packe die nun die nächsten 8,5 Wochen ein, die Malarone auch(in den Koffer) und dann sehen wir mal.... 😏

Ich geh jetzt schlafen.... 🙁
zuletzt bearbeitet 11. März 2011
1'223 Beiträge · seit 201011. März 2011 ·
Tom Swiss schrieb:
Der Arzt ist die Fachperson und sagt nimm die Prophylaxe. Ja um himmelswillen hört doch auf den Arzt - beim Auto hört ihr ja auch auf den Mechaniker !

Gruss
Tom
Tom, Du kennst doch den Unterschied zwischen Arzt und Mechaniker?
Bei einer Reklamation beim Mechaniker bringst Du das Auto zurück in die Werkstatt.
Bei einer Reklamation beim Arzt beerdigst Du das Problem.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Themenstarter13 Beiträge · seit 201111. März 2011 ·
Hallo zusammen,

und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da nutzt man mal den freien Nachmittag um den neuen Grill aufzubauen, und schon sind hier 5 Seiten nachzulesen. Wahnsinn.

Also wir wollten hier jetzt nicht die 147.Diskussion über Sinn oder Unsinn einer Malariaprophylaxe vom Zaun reißen, dazu werden wir in zwei Wochen zu einer reisemedezinischen Beratung gehen. Uns hatte nur gewundert, dass es in Namutoni scheinbar keine Moskitonetze gibt, im Gegensatz zu den anderen Camps in Etosha.

Was wir jetzt hier gelesen haben bestätigt unsere Meinung, dass sinnvoll ist, wenn wir uns so ein Netz mitnehmen werden. Genau wie Antibrumm und alles was uns - also in erster Linie ist es Tina die immer gestochen wird - sonst noch vor diesen fiesen Blutsaugern schützt.

Ob es uns in Namutoni gefallen wird bleibt abzuwarten, denn es ist unsere erste Namibiareise. Wir werden dort 2 Nächte bleiben, nachdem wir zuerst 3 in Okaukkuejo und 2 in Halali sein werden.

Noch einmal schönen Dank für Eure Hilfe, wir werden sie vor Juni bestimmt noch öfter brauchen.

Viele Grüße
Tina+Andreas
705 Beiträge · seit 201011. März 2011 ·
Hallo Tina & Andreas,
schön, dass wir euch nciht verunsichert haben und ihr mit Optimismus an eurer Reise plant. 🙂

Also wir (nur camper) fanden Namutoni nicht schlecht, im Gegenteil hat uns die Anlage super gefallen, besonders die Galerie auf dem Fort wo man wunderschön auf das Wasserloch schauen kann und dann das Essen im Restaurant - SUPER, aber wie gesagt wir sind halt nur Camper 😉

PS
wir haben nach Rücksprache mit unserem Hausarzt Malarone genommen, wie vorgeschrieben alle Tage vorher und nachher ohne Nebenwirkungen und die TK hat die Kosten übernommen.

Sg
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.