Fragen zu Kenia, Parks, Unterkünfte

12 Antworten · 5'947 Aufrufe · gestartet 10. März 2011 von DummiYummi
Antworten
Themenstarter273 Beiträge · seit 200910. März 2011 · #1
Hallo,

zu Kenia habe ich einige wenige Fragen:

Amboseli das Communtity Camp südlich, hat jemand GPS Koordinaten?

Tsavo West - gibt es eine Campsite außerhalb? Nahe der A 109 Mtito Andei?

Bei Voi habe ich nur das Tsavo Park Camp gefunden, ist das IM Park? Sieht auf T4A nicht so aus...

Tsavo East - Buffalo Camp, Crocodile Camp gestrichen, sind wohl Lodges oder Nibono Camp, was würdet ihr empfehlen? Ndolo Camp, wie ist das? Sonst noch Tipps?

Chyulu Hills National Park - lohnt er sich?

Die direkte Strecke vom Amboseli in den Tsavo West, die man nur im Konvoi fahren darf, gibt es irgendwo Infos, wie und wo man sich dem Konvoi anschließen kann?

Danke,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
zuletzt bearbeitet 10. März 2011
Themenstarter273 Beiträge · seit 200910. März 2011 · #2
Noch eine Frage, Meru, NP, gibt es da wa außerhalb zum Campen?

Und was hat es mit dieser Safari Card auf sich? http://www.kws.org/about/safaricard.html

Danke

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
zuletzt bearbeitet 10. März 2011
5'479 Beiträge · seit 200911. März 2011 · #3
Hinsichtlich des Konvois von Amboseli nach Tsavo erhältst Du Informationen beim Ranger HQ in der Nähe der Ol Tukai Lodge. Meist starten die Konvois auch dort (manchmal auch am Gate in Richtung Tsavo). Wenn Dir die Abfahrtszeit überhaupt nicht passt, kannst Du als Alternative auch einen bewaffneten Ranger bekommen, der bei Euch im Auto mitfährt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2 Beiträge · seit 201111. März 2011 · #4
Wenn du schon in der Gegend bist würd ich dir auf jeden Fall raten mal den Wein zu testen. Der Rotwein, der dort in manchen Teilen des Landes angebaut wird ist echt super gut, wenn auch meist sehr trocken.
zuletzt bearbeitet 11. März 2011
287 Beiträge · seit 200913. März 2011 · #5
Hallo Hans,

die Safaricard ist eine Plastikkarte, auf die du einen Geldbetrag laden kannst und damit dann an jedem Gate der KWS-Parks hineinfahren kannst. Der Geldwert wird entsprechend deines Aufenthalts ausgelesen (auch die Campingfees und die Gebühren für das Auto werden mit der Karte bezahlt). In vielen KWS-Parks bekommst du die Karte auch am Maingate (Nakuru, Tsavo, Amboseli), kannst sie dort gegen Bares aufladen. Wie das in Meru ist, weiß ich nicht genau. Aber wir werden es wahrscheinlich im Juli wissen, denn dann wollen wir dort hin. Auch, ob die am Maingate Nakuru gekaufte Safaricard in Tsavo gültig ist, bin ich gerade dabei herauszufinden.

Meines Wissens gibt es kein Camp außerhalb des Tsavo und Nähe Mtito Andei. Aber ca. 50 km Richtung Nairobi gibt es die Hunters Lodge. Dort kann man günstig nächtigen für etwa 25-30€ pro Nacht im DZ.

Schöne Grüße
Birgitt
www.jambo-kenya-safari.de www.106812.forums.motigo.com/
Themenstarter273 Beiträge · seit 200915. März 2011 · #6
Vielen Dank erst Mal, da bin ich schon ein wenig weiter.
@Birgitt da wir 6 oder mehr Monate unterwegs sein werden und nur campen, kommt eine Lodge leider nicht in Frage.

Dazu gleich eine weitere Frage, wie sieht es in Kenya mit Wild Campen aus?

Und diese Karte, muss man die haben?

@Pejo, danke für den Tipp, werden wir machen...

Viele Grüße,

Hans
325 Beiträge · seit 200615. März 2011 · #7
Schau Dir mal das an:
www.red-elephant-lodge.com

Campen war zumindest bis vor kurzem möglich.
Mehr Campsites unter www.afripix.de -> camping in Afrika

Gruß
ich
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
5'479 Beiträge · seit 200915. März 2011 · #8
Die Safari-Karte braucht Ihr für fast alle Nationalparks. Ohne werdet Ihr nicht rein gelassen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter273 Beiträge · seit 200915. März 2011 · #9
Hallo und danke,
das mit der Karte habe ich mir schon gedacht, nur der Post von Birgit hat mich verwirrt, gibt es denn nicht eine Karte für alle Parks?

Die Red Elephant Lodge werde ich mal anschreiben.

Viele Grüße,

Hans
5'479 Beiträge · seit 200915. März 2011 · #10
Die Karte gilt für alle Parks. Du kannst Sie aber nur an ausgewählten Gates erhalten und aufladen lassen.
325 Beiträge · seit 200616. März 2011 · #11
So, habe bezüglich der Plastikkarten eine befreundete Veranstalterin (www.bushtrucker.ch) befragt. Hier die Antwort von der Fachfrau

Hier in einem Forum geht das Gerücht um, dass die Safaricard FÜR ALLE PARKS in Kenia gilt und das man ohne diese Karte gar nicht mehr reinkommt.
Ist das neuerdings so?

Hallo Frank

nein. Wenn man keine Safaricard hat, heisst dies, dass man in die KWS Parks nur durch die Haupteingaenge reinkommt. Seiteneingaenge duerfen keine Bezahlungen entgegennehmen, sondern nur von geladenen Karten entladen. Man bekommt dann an den Haupteingaengen eine Temporaerkarte, die man beim verlassen des Parkes irgendwo wieder abgibt. Die Quittungen muessen immer bereit zum Vorzeigen sein. Kann im Park ueberprueft werden.

Safarikarten sollten m.W. auch fuer Non-residents gegen Bezahlung von KSH 1.000 an Haupteingaengen erhaeltlich sein. Dies wenn man durch Seiteneingaenge rein will, was oft besser am Weg liegt.

Parks mit Smartkarte: Tsavo Ost und West, Amboseli, Aberdares, Nakuru.

Fuer alle anderen gilt Bargeld oder fuer Meru und Hells Gate Ticketkauf in KWS in Nairobi. Kannst auch gleich die Info reinbringen, keine US$ Noten aelter als 2000.

Mara Conservancy kann bei KAPS in Nairobi gekauft werden. Narok Mara ist immer noch Bargeld an einem der Gates.

Fuer Residents oder Citizens gilt die Smartkarte auch als Ausweis des Status. Wenn temporaere Karten benoetigt werden, muss der entsprechende Originalausweis vorgezeigt werden und glaube mir, das wird knallhart ueberprueft. Habe hier schon viele Szenen erlebt!

Hilft das?
Themenstarter273 Beiträge · seit 200917. März 2011 · #12
Ja danke, Stobi, hat sehr geholfen.
Tatsächlich hatten wir den Hells Gate direkt nach der Maasai Mara auf dem Plan. Wenn uns Gerdi vom Aruba Camp nicht Karten besorgt, müssen wir den wahrscheinlich streichen.

Viele Grüße,

Hans
325 Beiträge · seit 200617. März 2011 · #13
Nee nee, bedeutet, dass man Für Hells Gate & Co an deren Gate diese Karte nicht AUFLADEN kann, was bei den anderen Maingates geht, um dann durch Nebengates zu fahren.
Cash ist an den Maingates immer möglich !

Beispiel:
Vor 3 Jahren hielt es der KWS für eine tolle geldbringende Idee, in NBO den Weg von der Hauptstraße zum Daphne-Sheldrick Elefantenwaisenhaus zum Nationalpark zugehörig zu erklären.
Die Besuchszeit für dieses Waisenhaus ist 11:00 - 12:00.
Ich kam also am Eingang an, man forderte von mir die Smartcard, die ich nur am Haupteingang in 20 km Entfernung bekäme, diese dort dann mit 60US$ aufladen müsste, dann wieder zurück zu diesem Sheldrick-Eingang , und dort würde man die 60$ wieder abbuchen. Geschätzter Zeitaufwand incl. Fahrt ca. 3 Stunden, von den 60US$ für 300 Meter Straße ganz zu schweigen....

Heute ist die Einfahrt dort wieder frei, weil wirklich NIEMAND mehr zum Waisenhaus fuhr.
zuletzt bearbeitet 17. März 2011