Namibia-Reise im Mai/Juni

17 Antworten · 4'083 Aufrufe · gestartet 06. März 2011 von Feldinger
Bilder klein
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201106. März 2011 · #1
Hallo zusammen,

leider hatte ich mein Thema im falschen Themengebiet gepostet (bei Reiseberichte), daher hier die Fortsetzung nochmals mit Dank an alle bisherigen Antworten und die Hilfe bei der Routenplanung ! 😉

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175457-namibia-rundreise-im-maijuni.html

unsere fertige Route (2 Personen/Mitte 30) sieht jetzt folgend aus:

2 N Waterberg Plateau Park Camp/Lodge
4 N Etosha (1 Kempinski/3 Okaukuejo)
2 N Twyfelfontein Lodge
3 N Beach Lodge (Swakopmund)
2 N Namib Desert Lodge
2 N Klein-Aus Vista Eagles Nest Lodge
1 N Canon Lodge
1 N Kalahari Farmhouse
1 N Immanuel Wilderness Lodge

Einverstanden ? 🤪

Einige Unterkünfte wollen wir mit free&easy-Gutscheinen spontan buchen, Waterberg&Etosha sind aber vorgebucht!

Ein paar Fragen sind natürlich trotzdem noch aufgetaucht:

1. Gibt es eine gute Wanderseite für den Waterberg-Park bzw. lohnt sich ein Game Drive dort ?

2. Wann geht eigentlich die Sonne unter im Mai/Juni ?

3. Ist die Spitzkoppe einen Ausflug wert ?

4. Lohnt eine Pinguin-Tour in Lüderitz ?

5. Hat jemand Erfahrungen mit nem Sundowner auf der Canon Lodge ?

6. Lohnt sich die Strecke C15/C17 von Keetmanhoop zum Kalahari Farmhouse landschaftlich ? bzw. ist die Fahrt vom FRC zum Farmhouse so überhaupt an einem Tag zu schaffen inkl. Stop im Köcherbaumwald ?

Viiiieln Dank schon mal für eure Expertise ! 🙂 Freue mich auf eure Ratschläge 🤩

lg vom Marjan
33,1k Beiträge · seit 200606. März 2011 · #2
Hallo Marjan,

ja, einverstanden 😉

1. Gibt es eine gute Wanderseite für den Waterberg-Park bzw. lohnt sich ein Game Drive dort?
Es gibt einge sehr kurze Wanderwege (eher zum spazieren gehen) am Fuß und dann einen längeren auf den Waterberg rauf. Game Drives lohnen sich hier nicht.

2. Wann geht eigentlich die Sonne unter im Mai/Juni ?
Steht im Wiki... die Sonne geht früh unter!

3. Ist die Spitzkoppe einen Ausflug wert ?
Absolut!

4. Lohnt eine Pinguin-Tour in Lüderitz ?
Hmm, nach meiner Erfahrung eher nicht, zumal die Sedina meist gar nicht fährt, da sich nicht genügend Mitfahrer finden.

Ja, hinsetzen, trinken, Sonnenuntergang genießen. Im Ernst, worauf zielt deine Frage ab?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 06. März 2011
3 Beiträge · seit 201106. März 2011 · #3

Hallo Marjan!

Die Sundowner auf der Canon Lodge sind genial!Gibt soweit ich weiß zwei verschiedene. Zum einen ein spaziergang auf den "Hausberg"-der soweit ich weiß unentgeldlich ist und zum anderen eine Sundownerfahrt und Sunrisewalk/drive gibts auch noch...nehmt genügend Speicherkarten mit 😉
Viele Grüße und viel spaß!!!
NamiRea
http://www.TickerFactory.com/
290 Beiträge · seit 201006. März 2011 · #4
Hallo Marjan,

auch wenn es vermutlich schon zu spät ist bzw. gar nicht Deine Frage ist:

Unsere Erfahrung zur Mokuti Kempinski Lodge:
Wir waren Über Silvester da und können sie insgesamt leider nicht sehr empfehlen, vor allem nicht für das Geld... Wir haben uns sogar in Halali und Okaukuejo wohler gefühlt. Übernachtet doch lieber im Namutoni Camp - oder wenn es finanziell möglich ist in der Mushara Lodge, die ja wirklich toll sein soll. Mokuti war schmuddelig, das Essen war das schlechteste auf unserer 21-tägigen Tour und der Service war auch nicht gut. Wir sind sehr anpassungsfähig und brauchen nicht viel, um uns wohl zu fühlen, aber hier hat es leider gar nicht gepasst... Vielleicht ist es bei Euch aber besser, wer weiß. Kann sich ja auch schnell ändern bzw. ist mehr oder weniger tagesabhängig.

3. Spitzkoppe:
Lohnt sich auf jeden Fall!!

5. Sundowner Canon Lodge:
Wir haben den Spaziergang auf den Hausberg 2x mitgemacht. Von da oben hat man einen fantastischen Blick - absolut empfehlenswert!

LG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
2'721 Beiträge · seit 200606. März 2011 · #5
Hallo Marjan
wie NamiRa schon geschrieben hat, der Sundowner auf dem "Hausberg" ist wirklich toll. Musst ihn aber verdienen und etwas klettern, was aber für jeden wirklich machbar ist. Am tollsten fand ich die Rundumsicht bis zum Horizont, die Du unten in der Unterkunft nicht hast.
Bazi

PS: Wenn Du schon eine Unterkunft am Osteingang suchst, kann ich die Etosha Aoba Lodge empfehlen. Nicht weit weg vom Tor und wir haben uns wirklich wohl gefühlt.
http://www.etosha-aoba-lodge.de/
915 Beiträge · seit 201006. März 2011 · #6
Hallo,

zu Frage 6:
Die C 15 ist eine landschaftlich schöne und schön zu fahrende Straße im Trockenflussbett des Auob.
Die C 17 bis dahin ist besonders um Koes herum äußerst öde, ein Streckenabschnitt wie man ihn in Namibia bei allen Schönheiten halt auch immer mal wieder hat.

Zur C 15/C23 habe ich mich in meinem Reisebericht hier im Forum
"3 Wochen Namibia - ein Kurzbericht mit Bildern"
ausführlicher geäußert. Kannst da ja mal schauen, wenn Du willst.

Auch zur Fahrt mit der "Sedina" steht da was geschrieben. Pinguine kann man da wohl sehen, allerdings nur vom Boot aus. Wenn Ihr also unbedingt welche sehen wollt, gäbe es da schon die Möglichkeit dazu. Sie ist jedoch in keiner Weise mit den möglichen Pinguinbegegnungen am Kap zu vergleichen. Jedenfalls habe ich sie nicht gefunden.

Gruß Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
25 Beiträge · seit 201107. März 2011 · #7
Feldinger schrieb:
2 N Waterberg Plateau Park Camp/Lodge
4 N Etosha (1 Kempinski/3 Okaukuejo)
2 N Twyfelfontein Lodge
3 N Beach Lodge (Swakopmund)
2 N Namib Desert Lodge
2 N Klein-Aus Vista Eagles Nest Lodge
1 N Canon Lodge
1 N Kalahari Farmhouse
1 N Immanuel Wilderness Lodge
Ich will zwar erst nach Namibia, aber Urlaube, in denen ich nur einen Tag wo bin sind für mich nix. Aber das musst Du wissen. Ich war vor ca. einem Jahr in Südafrika und da war ich auch mindestens 3 Tage an einem Ort.

Aber das ist Geschmackssache. Manche packen halt gerne Koffer und haben gerne viele "Kerben" in ihrem Wanderstock.
Mein Reiseblog - plattfuss.org
Gast07. März 2011 · #8
NamiRea schrieb:

Hallo Marjan!

Die Sundowner auf der Canon Lodge sind genial!Gibt soweit ich weiß zwei verschiedene. Zum einen ein spaziergang auf den "Hausberg"-der soweit ich weiß unentgeldlich ist und zum anderen eine Sundownerfahrt und Sunrisewalk/drive gibts auch noch...nehmt genügend Speicherkarten mit 😉
NamiRea
...genügend Speicherkarten 🙂 Jetzt hab ich gerade mal probiert, nen Gin Tonic in ne SD Karte zu gießen - bleibt aber nicht drin, wie habt ihr das denn gamacht????? 🤩
290 Beiträge · seit 201007. März 2011 · #9
Sambezi schrieb:
NamiRea schrieb:

Hallo Marjan!

NamiRea
...genügend Speicherkarten 🙂 Jetzt hab ich gerade mal probiert, nen Gin Tonic in ne SD Karte zu gießen - bleibt aber nicht drin, wie habt ihr das denn gamacht????? 🤩
Sambezi, die Speicherkarten sind bestimmt als Snack zum Gin Tonic gedacht - zum Knabbern!!! 😄 🤩

Im Ernst, da oben macht man automatisch im Zehntelsekundentakt Fotos. Uns hat es auch wiiiirklich gut gefallen!!

LG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
Gast07. März 2011 · #10
...zum Knabbern taugt sie nun auch nicht mehr - ist aufgeweicht... ich glaube, mit der Karte kann ich nicht mal mehr im Stundentakt fotoknipsen... 🤩
290 Beiträge · seit 201007. März 2011 · #11
...macht auch nix, dann hast Du mehr Zeit, das Erlebnis "in Echt" zu sehen und nicht durch den Sucher der Cam. Dafür glaubt Dir dann keiner, wie schön es war! 😛

Bei der Hitze am Fish River werden die Kärtchen aber schnell wieder knusprig. Einfach ein paar Minuten in der Sonne auf einem Stein liegen lassen. Aber nicht zu lange, sonst ist der Stein überbacken! 🤪 Und das ist schlecht für die Zähne.

Wie man's macht ist es verkehrt...
Gast07. März 2011 · #12
ich hab sie mal eingepackt - mal sehen obs Platiktoast gibt... 🙂
3 Beiträge · seit 201108. März 2011 · #13
Ja wie? Du hast keine Gin Tonic taugliche Speicherkarten??? Sambezi Sambezi, da musse Dich wohl nochma erkundigen 😄
Gast08. März 2011 · #14
...hab schon geguckt und nix funnaaaahhhhh !!!!!!!! 🤩 🙂 🤪
128 Beiträge · seit 201008. März 2011 · #15
Hallo Marjan,

ganz kurz aus meiner Sicht zwei Dinge zu Deiner Tour:

1. Waterberg
Game-Drive "lohnt" nicht wirklich, aber wir haben auf dieser Fahrt hautnah Rhinos sehen können. So dicht konnten wir sonst nirgends diese Tiere beobachten. Für uns eine lohnende Erfahrung. Der Rest war wenig spektakulär. Die Wanderung auf das Plateau (geführt) war auch nicht der Brüller, aber der Ausblick vom Plateau war großartig.

2. Kempinski
War eine Unterkunft auf unserer ersten Reise nach NAM. Damals fanden wir es dort recht nett, heute würden wir wohl nicht mehr dorthin fahren. Aber für eine Übernachtung als "Start" vor Ethosh vielleicht ganz nett.

Herzliche Grüße
Martin
zuletzt bearbeitet 08. März 2011
3 Beiträge · seit 201108. März 2011 · #16
@ Sambezi....die gingen wech wie die warmen Semmeln 🤩 😄 vllt haste Glück und die kommen nochma ins Programm-eigentlich ja voll die Marktlücke 😎

@ Marjan...keine Panik 😄 die Canyon Lodge kann super Coolboxen packen und auch sonst is die Verpflegung nich von schlechten Eltern 😉
Themenstarter9 Beiträge · seit 201110. März 2011 · #17
Servus an alle Zurückschreiber/innen,

vielen Dank für die nützlichen Tipps und praktischen Ideen. Ich seh schon, dickes Gepäck beim Fish River-Sundowner: 20 SD-Karten, Gin Tonic, einmal durchatmen und genießen 😎

@Plattfuß. Die Welt ist groß und ich immerhin schon 36. Namibia war/ist ein Traum, Neuseeland, Hawaii und Patagonien aber ebenso...was nicht heißen soll, dass mich Land und Leute nicht für einen 2ten Besuch begeistern können. Ich lese ja von seeeehr vielen Wiederholungstätern hier im Forum 😉 denke, die Route ist ganz ok und mit genügend Erholungs- und Entdeckungscharakter ausgestattet...

freue mich über weitere Erfahrungen zur Route Fish River zum Kalahari Farmhouse via C15/C17 und...

...ist Twyfelfontein nach Swakop inkl. Besuch Bull´s Party und Spitzkoppe machbar ?

lg vom Marjan ->freu mich schooon 🤩
109 Beiträge · seit 201011. März 2011 · #18
Hallo Marjan,

zur Frage "Sundowner" auf der Fish River Lodge.

Ich war 2009 dort und da gab es den erwähnten (kostenlosen) Walk auf den Steinhügel. Es ist es Wert und da eben kostenlos (Stand 2009)verlierste ja nix.
Dann gib es eine Fahrt (kostet aber) über das Farmgelände. Mit Glück kann man auch paar Tierchen wie Oryx u.ä. sehen. Auch da besteigste ein Hügel wo Du ne geniale Aussicht hast. Da die Lodge (laut eigener Aussage) so etwa zu 90% Selbstversorger ist, zeigt man auch die Farm wo das Gemüse angebaut und die Schweine gezüchtet werden. Den Sonnenuntergang erlebste dann in einem kleinen Köcherbaumwald.
Muss mal sehen ob ich paar Bilder hochladen kann, damit Du ein bisschen einen Eindruck bekommst.

So nun haste die Qual der Wahl falls Du nur eine Nacht dort bleibst. Egal für was Du Dich entscheidest beides ist gut.
Viel Spass.

Gruss Bernd

Walk : Blick auf den Hügel der Nachbar-Lodge :

Walk : Blick in die Weite

Drive :
Foto-Alben : Namibia-VicFalls-Botswana Namibia Süd & Nord Reisebericht: Etosha-Caprivi-VicFalls-Botswana 2010
zuletzt bearbeitet 12. März 2011