Caprivi Camping

13 Antworten · 8'430 Aufrufe · gestartet 05. März 2011 von Lea
Antworten
Themenstarter135 Beiträge · seit 200905. März 2011 · #1
Hallo zusammen

Nachdem wir im Sommer 2009 unsere erste Reise nach Namibia machen durften, waren wir auch vom "Africa-Virus" angesteckt. Nun klappt es, und wir können im Juli 2011 nochmals in dieses faszinierende Land reisen.

Bei der ersten Reise bekamen wir viele hilfreiche Tipps hier im Forum. Die vergangenen Monate habe ich zwar öfters mitgelesen, aber nun stellen sich aktuell wieder einige Fragen, bei denen ich auf eure wertvollen Tipps hoffe!

Wir, das sind 2 Erwachsene und 2 Teens (15). Das Auto mit Dachzelten und die Flüge sind gebucht. Ebenso die erste und letzte Übernachtung in Windhoek. Nachdem wir 2009 in knapp 5 Wochen eine "klassische" Erstfahrertour machten, zieht es uns nun etwas mehr in den Norden.

Deshalb nun meine Frage: Welche Campingplätze könnt ihr empfehlen zwischen Rundu und Kasane (ev.auch in Grootfontain für Zwischenstopp) und was sollte man auf dieser Strecke unbedingt anschauen. In den Reiseführern habe ich bisher über diesen Teil Namibias nicht allzu viel gefunden.

So, nun ist es etwas ein langer Text geworden....

Ach ja, wir haben etwas mehr als 4 Wochen Zeit für die Reise.

Liebe Grüsse und schon jetzt vielen Dank für eure Tipps!

Lea
4'140 Beiträge · seit 200905. März 2011 · #2
Hallo Lea,
kurz nach Grootfontain liegt Roy´s Camp. Von dort sollte man einen Abstecher in das Historical Living Village der San bei Grashoek (Richtung Tsumkwe) unternehmen.
Die weitere Strecke bietet eigentlich zwei klassische Stopps an, die erst nach Rundu kommen. In der Nähe von Divundu (Bagani) solltet ihr unbedingt in eines der Camps am Okawanko gehen (Ndhovu, Mahango, Nunda o.a.). Von dort ist dann ein Ausflug in den Mahango-Park Pflicht, denn der ist sehr schön und auch ohne Führung möglich. Eine Flussfahrt auf dem Okawango solltet ihr auch nicht versäumen. Ob ihr dann noch einen Ausflug Richtung Botswana zu den Tsodilo Hills macht, hängt ganz von eurem Interesse ab.
Ein weiterer Zwischenstopp bietet sich dann am Kwando an (Kwando Camp o.ä.) Von hier aus kann man den Mudumu Park besuchen, was aber ganz vom Wasserstand abhängt. In der Nähe sind dann auch noch zwei "Schaudörfer" (direkt am Camp Kwando oder etwas weiter entfernt das der Mafwe) zu besuchen.
Von Katima aus ist dann natürlich eine Fahrt nach Botswana mit dem Abfahren der Chobe River Front nahezu Pflicht, denn da gibt es unendlich viele Tiere zu sehen. Weitere Fahrten oder Unternehmungen im Chobe sind natürlich machbar. Auf jeden Fall aber würde ich dann auch einen Trip zu den Vicfalls machen. Ob ihr das selbst unternehmt oder von Katima aus eine Tour bucht, bleibt eurem Geschmack und Geldbeutel überlassen.
Übrigens neuere Reiseführer haben den Caprivi schon entsprechend berücksichtigt. Aber es gibt auch viele Threads zu dem Thema im Forum!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
290 Beiträge · seit 200705. März 2011 · #3
Hallo Lea,

mit zwei Teens "im Gepäck" würde ich 1-2 Nächte im Ngepi Camp empfehlen. Hier ist des abends ein bisschen Partystimmung an der Bar. Auch wenn ich das im Urlaub eigentlich nicht brauche empfinde ich das immer als ganz angenehme Abwechslung. Burschis Empfehlungen zum Mahango Nationalpark kann ich nur unterstreichen.

Ebenfalls empfehlen kann ich das "Schaudorf" beim Camp Kwando. Das ist sicherlich auch etwas für eure Kids. Unser Führer dort war ein ca. 20-jähriger Gangster-Rapper. Ganz unverblümt erzählte er uns, dass sie heutzutage natürlich nicht mehr so leben, aber dass wir hier die frühere lebensweise kennenlernen könnten.

Viel Spaß!
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
Themenstarter135 Beiträge · seit 200906. März 2011 · #4
Danke euch beiden für die Tipps. Die Camps sehen wunderschön aus und Flussfahrten und den Besuch der Parks haben wir auch vorgesehen. Möchten gerne Hippos sehen 🙂 !Denkt ihr, dass wir die Camps um diese Jahreszeit vorreservieren sollten (Mitte Juli)? Geplant ist auch ein Besuch der Vic-Falls. Allerdings "geführt", weil wir uns die Ein-/Ausreiseformalitäten für das Auto sparen wollen... Habt ihr Erfahrung, ob man eine Tour mit Guide machen soll oder ob einfach ein Transfer reicht für eine Tagestour (ist natürlich ein recht grosser Preisunterschied)?

Grüessli

Lea
1'003 Beiträge · seit 200806. März 2011 · #5
Hallo Lea,

wir waren auch vor 2 Jahren auf dieser Strecke auch mit Kind und ich wuerde Euch die Chobe Safari Lodge in Kasane empfehlen. Preislich wirklich in Ordnung und es gibt viele Angebote.
Wir haben von dort einen Ausflug nach Vic Falls gemacht, nur die Hin-und Rückfahrt reicht. Du wirst dort direkt bei den Fällen abgesetzt und kannst dort ohne Probleme alleine rumlaufen. Wirklich eine Reise wert! Die Lodge bietet auch eine tolle Bootsfahrt um 15 Uhr an. An der Lodge kann man auch campen, aber die Zimmer sind schöner. Vorallem mit Kinders finde ich es gut, denn da ist auch mehr los, es gibt einen Pool, eine Bar, ein tolles open air Restaurant, etc. Sollte man aber unbedingt vorreservieren, wir wollten im Mai (Nebensaison) vor Ort verlängern und haben nichts mehr bekommen.
Auf Eurer Strecke nach Rudnu habe ich noch einen Abstecher Tipp zum Treesleeper Camp: http://www.treesleeper.org/
Das liegt ca 1 Stunde von Namutoni weg und man kann dann von dort an einem Tag locker weiter nach Divindu fahren. Unbedigt übernachten, hat tolle Campsites mit eigenem Badehäuschen. Die Touren sind klasse: Villagetour, bushwalk und wir haben sogar die Schule dort besucht. Für unseren Sohn ein unvergessliches Erlebnis und auch für uns eines der Highlights unserer Reise.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich
Gruss
Doro
290 Beiträge · seit 200706. März 2011 · #6
Hallo Lea,

bezüglich der Reservierungen kann ich dir leider keinen Tipp geben, wir waren im November unterwegs, da war es in ganz Namibia (außer Etosha und Sossusvlei) gar kein Problem, eine Campsite zu bekommen.

Euren Plan, nicht selber nach Sambia zu fahren finde ich gut, wir hatten das zwar gemacht und es war interessant, aber teuer und nervenaufreibend. Einen Guide braucht ihr auch nicht, wie Doro schon geschrieben hat kann man die Fälle problemlos alleine erkundunden.

Zu den Hippos: Bei einer Flussfahrt auf dem Chobe bei Kasane sehr ihr 100%ig welche. Die Flussfahrt beim Camp Kwando war dagegen eher enttäuschend, hier lieber eine Safari machen.

Viel Spaß!
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
Themenstarter135 Beiträge · seit 200907. März 2011 · #7
Hallo Doro und Phil

Zimmer in der Chobe Safari Lodge haben wir bereits gebucht. Ab und zu wollen wir uns auch wieder etwas "ausbreiten"... Wir möchten von da aus die Flussfahrt machen und auch den Ausflug an die Vic-Falls. In diesem Fall einen "unguided Trip" - danke für den Tipp.

Im Treesleeper waren wir 2009. Der Tipp damals kam auch von dir Doro, oder?

Grüsse und danke

Lea
16 Beiträge · seit 200907. März 2011 · #8
Hallo Wiederholungstäter,

zur Zwischenübernachtung haben wir in der Nähe von Grootfontein immer im Camp Maori bei Reimanns Station gemacht. Vom deutschen Besitzer kann man sehr viel über die Farmwirtschaft erfahren. Seine Frau hat einen Kindergarten für Kinder der San eingerichtet, der sich auf dem Farmgelände befindet. Wenn man Glück hat finden vielleicht in der Nähe von Grootfontein Viehauktionen statt. Wir hatten vor reichlich einem Jahr Gelegenheit eine solche zu besichtigen. Es ist schon spannend die Farmer bei der Viehversteigerung zu beobachten.

Am Anfang des Caprivizipfels kann ich nur wärmstens den Community Campground an den Popafällen empfehlen.N/goabaca Campground.( Siehe Thomas Richter Campingplatzliste)2009 80 N-Dollar pro Platz.Eigene Küche Dusche und Aussichtsplattform am Kawangofluß. Ein Traum.

Desweiteren wurde schon genannt die Chobe Safari - Lodge in Botswana. Campingplätze etwas klein und beengt, aber man kann alle Angebote nutzen. ( Swimmingpool, Ausflugsangebote etc.)

Viel Spaß
7'267 Beiträge · seit 200607. März 2011 · #9
Hallo Lea

Wenn ich Grootfontein lese kommt mir immer das gleiche in den Sinn: Unbeding bei Mäuser auf Tiegerquelle Essen gehen!!! 🤩
Nach unserer Meinung gibt es da das beste Essen in Namibia.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter135 Beiträge · seit 200907. März 2011 · #10
Hallo Chrigu

Gutes Essen ist immer willkommen 🙂 ! Und da es eine Gemüsefarm ist, wird auch für unsere Tochter (Vegi) etwas dabei sein... Dann könnten wir aber auch gleich da campen, oder?

Grüessli us dä Schwiz

Lea
Themenstarter135 Beiträge · seit 200907. März 2011 · #11
Hallo Heike

Danke für die Tipps. Ich schaue mir die beiden Plätze gleich genauer an. Der Besuch des Kindergartens wäre für unsere Teens sicher auch spannend. Letztes Mal haben wir eine Schule besucht und das hat ihnen sehr Eindruck gemacht (Schuleinrichtung, Klassengrössen usw.)

Grüsse

Lea
7'267 Beiträge · seit 200608. März 2011 · #12
Lea schrieb:
Hallo Chrigu

Gutes Essen ist immer willkommen 🙂 ! Und da es eine Gemüsefarm ist, wird auch für unsere Tochter (Vegi) etwas dabei sein... Dann könnten wir aber auch gleich da campen, oder?

Grüessli us dä Schwiz

Lea
Das Essen da ist wirklich super! Der Camping ist ein wenig abseits umgeben von sehr viel Busch. Die Abolutions sind sehr gross und gut. Wir haben uns da durchaus wohl gefühlt.
Ihr müsst Euch unbeding anmelden (min. 1-2 Tage vorher) wenn Ihr Essen wollt. Sonst wird da nichts draus.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 08. März 2011
183 Beiträge · seit 201008. März 2011 · #13
Hallo Lea,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, wie haben die Tour im lezten Mai gemacht.
Grootfontein kann ich auch das Gästehaus Seidarap (ließ es mal von hinten) empfehlen super schön dort oder wie Chirgu schreibt den Mäuser.
In der Nunda Lodge und Camp Kwando waren wie je 2 Nächte war sehr schön dort auch die Game Drives. Rundu selbst muss man nicht gesehen haben.

Schöne Grüße aus dem Saarland

U. Riotte 🙂
570 Beiträge · seit 201129. Dez. 2011 · #14
Ich danke auch nochmals für die ganzen Tipps!

Meine To do Liste ist mitlerweile solange, dass 5 Wochen kaum ausreichen um nur den Norden zu sehen... und ich habe schon den gesam. Süden gestrichen. Ihr seid unfair 😉

Vielleicht könnt Ihr ja von eurer Caprivi Tour berichten und die wichtigsten Tipps dazustellen. Geben ist doch viel schöner als Nehmen liest man so oft 😐

Grüße
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0