Wild - Card oder nicht

17 Antworten · 3'752 Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2011 von Milestone
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 201128. Feb. 2011 · #1
Hallo an alle,

bei uns geht es in 14 Tagen los (Windhoek, Etosha, KTP dann nach Kapstadt), jetzt stellte sich noch eine Frage:
Wir haben 3 Nächte im KTP (Einreise Mata Mata, dann Nossob,dann TR, da auch wieder raus), danach eine Ü an den Augrabies Falls. Lohnt sich hier die Wild Card oder nicht? Soweit ich das gelesen habe empfehlen die bei SanParks eine Internet - Buchung. Was würdet Ihr machen?

LG
Olaf
33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2011 · #2
Moin Olaf,
Lohnt sich hier die Wild Card oder nicht?
Das kannst/musst Du Dir schon selber ausrechnen. Du guckst einfach auf sanparks.com was die Wildcard kostet und was die Eintrittsgebühren für die jeweiligen Parks sind und schon siehst Du, was günstiger ist.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'263 Beiträge · seit 200628. Feb. 2011 · #3
Hallo Olaf

Eine Wildcard lohnt sich ab ca. 7 Tagen pro Jahr in Parks, wobei es auch noch auf den Park ankommt. Es snd nicht alle gleich teuer. In Eurem Fall lohnt es sich eher nicht.

Wir buchen die SanParks gerne und häufig über das Internet. Ihr könnt aber auch vor Ort buchen sofern es Platz hat. Bei einer Vorbuchung per Internet, hast Du natürlich den Platz schon gesichert.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast28. Feb. 2011 · #4
Hallo,

beachte bei Deiner Abwägung, dass die Card auch in allen Parks um Kapstadt anerkannt wird - also auch Tageseintritte mitrechnen - z.B. Boulders usw. leider weiß ich nicht mehr alle Namen, wo wir sie benutzt haben.

Gruß
579 Beiträge · seit 201028. Feb. 2011 · #5
Hallo,

Milestone schrieb:
bei uns geht es in 14 Tagen los (Windhoek, Etosha, KTP dann nach Kapstadt), jetzt stellte sich noch eine Frage:
Wir haben 3 Nächte im KTP (Einreise Mata Mata, dann Nossob,dann TR, da auch wieder raus), danach eine Ü an den Augrabies Falls. Lohnt sich hier die Wild Card oder nicht?
In der Zeit, in der Du diese Frage eingetippt hast, hättest Du sie Dir auch selbst beantworten können. Wenn Du Dir fix die Kosten für die Wild Card und die Eintrittspreise auf der SANParks-Website raussuchst, kommst Du in ca. einer Minute zu der Erkenntnis, dass sich die Wildcard bei 4-5 Tagen in KTP und Augrabies Falls nicht rechnet.
Soweit ich das gelesen habe empfehlen die bei SanParks eine Internet - Buchung.
Bezieht sich die Frage auf die Internet-Buchung einer Wildcard oder auf die Buchung der Camps? Ende März bzw. Anfang April sind in allen südafrikanischen Provinzen Schulferien. Ohne Vorbuchung könnte es eng werden.

Sonnige Grüße
Themenstarter26 Beiträge · seit 201128. Feb. 2011 · #6
Vielen Dank für die schnelle Reaktion,

@ lowflyer: Unterkunft ist bereits gebucht, zum Glück..., die Frage galt der WC abert das scheint sich erledigt zu haben.

@ all: wenn ich das richtig verstehe würde die WC für Paare 2.195 R kosten, die Variante für 535 R gilt nicht für Internationale Besucher oder? Dann wäre die Rechnung klar...

(noch) regnerische Grüße

Olaf
1'680 Beiträge · seit 200728. Feb. 2011 · #7
Internationals können nur die "International All Cluster" WC kaufen - in euren Fall würde sich das m.E. nicht lohnen

@ Sambezi - die WC ist für Teile der Cape NP gültig, aber leider nicht für den Tafelberg
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Gast28. Feb. 2011 · #8
M@rie schrieb:

@ Sambezi - die WC ist für Teile der Cape NP gültig, aber leider nicht für den Tafelberg

..hab ichs doch gewußt, dass da was war..... der Tafelberg ist bei uns immer ausgefallen wegen "höhergelegenem Bodennebel".... aber man kann ja sagen, dann eben das nächste Mal - danke für die Info.

Gruß
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2011
1'680 Beiträge · seit 200728. Feb. 2011 · #9
im angegebenen Link (pdf) sind die aktuellen Conservation Fees (bis Okt 2011) für alle SAN Parks gelistet (mit dem Zusatz, dass Tablemountain und Kirstenbosh ausgeschlossen sind)
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
273 Beiträge · seit 200928. Feb. 2011 · #10
Also im September 2010 war der Table Mountain mit eingeschlossen.
🤪
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
1'680 Beiträge · seit 200728. Feb. 2011 · #11
DummiYummi schrieb:
Also im September 2010 war der Table Mountain mit eingeschlossen.
🤪
meinst du den Table Mountain NP oder den Tafelberg? - Table Mountain NP - ehemals Cape of Good Hope - war schon immer inklusive, aber die Fahrt bzw der Eintritt zum Tafelberg nicht
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2011
33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2011 · #12
Hi DummiYummi, hi Marie,

ich glaube ihr redet aneinander vorbei 😉 Der Table Mountain National Park ist inkludiert; so auch der dazugehörige Tafelberg. Was nicht drin ist, ist die Fahrt mit der Seilbahn... da das ein private Betreiber ist. Das hat aber mit der Conservation Fee, um der es bei der Wild Card geht, nix zu tun!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
8'054 Beiträge · seit 200828. Feb. 2011 · #13
Hallo an Alle,

Mit der Wild Card haben wir aber für die Seilbahn weniger bezahlt! Im Jahr 2010.

Hin und Zürück: 128R statt 160R pro Person

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2011 · #14
Hi Annick,

da hast Du Recht... sind mittlerweile aber R144 return.

Sonnige Grüße
Christian
1'680 Beiträge · seit 200728. Feb. 2011 · #15
travelNAMIBIA schrieb:
Hi DummiYummi, hi Marie,

ich glaube ihr redet aneinander vorbei 😉 Der Table Mountain National Park ist inkludiert; so auch der dazugehörige Tafelberg. Was nicht drin ist, ist die Fahrt mit der Seilbahn... da das ein private Betreiber ist. Das hat aber mit der Conservation Fee, um der es bei der Wild Card geht, nix zu tun!
ja und nein 😉 - mir war/ist schon klar, dass sich der Eintritt zum TB aus Cableway und Conversation Fee zusammensetzt, da ich aber bisher trotz WC immer den vollen Preis zahlen musste und mir auch seitens SANPark (auch durch das von mir verlinkte pdf) bestätigt wurde, dass in der WC nicht die Conversation Fee des TB inkludiert ist, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass es immer noch so ist - aber es scheint sich wohl geändert zu haben.
33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2011 · #16
Hi Marie,

jetzt bin ich verwirrt. Solange ich denken kann musste man noch nie ein Conservation Fee zahlen um auf den Tafelberg zu klettern. Ist auch so nicht von SanParks oder so vorgesehen. Auch ist ein solcher Beitrag in den Kosten für die Seilbahn nicht inkludiert....

Sonnige Grüße
Christian
1'680 Beiträge · seit 200728. Feb. 2011 · #17
Hallo Christian,

also wie das mit Hochlaufen aussieht kann ich nicht sagen, macht sich was schlecht mit 2 Gehhilfen 😉 😊 aber als ich 2006 das erste Mal mit WC zum Tafelberg rauf wollte, wurde mir am Schalterhäuschen gesagt, dass die WC weder eine Ermässigung noch sonstwas am TB bringen würde. Ich bin dann zum Cape Town Tourism (SAN Park Office) und habe nachgefragt, die mir wiederum die Auskunft gaben, dass sich der Eintritt aus Conversation Fee und Cableway zusammensetzt, aber die WC nicht angerechnet wird - die gleiche Auskunft bekam ich 2007, 2008 und Anfang 2010.
6'152 Beiträge · seit 200614. März 2011 · #18
Hallo,

wir sind gerade zurück aus Südafrika und haben uns die WC
gekauft -.(2.195 Rand für 2 Personen) Wie Annick erwähnt - die Fahrt zum Tafelberg ist reduziert - Cap der guten Hoffnung und
Boulders - kostet keinen Eintritt mit der WC.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland