Der Hexer - Atkora Gebirge - Benin

16 Antworten · 18,2k Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2011 von siggi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter387 Beiträge · seit 200925. Feb. 2011 · #1

(Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken)

Im Atkora Gebirge im Norden Benins lebt der Hexer. Sein Volk hat Hütten in den Bergen und im Tal. Wenn die Felder bestellt werden müssen, übersiedeln alle arbeitsfähigen Männer und Frauen aus den kühleren Bergen ins Tal. Zurück bleiben nur die Alten und Kinder.
Ein uralter Brauch vor der Bestellung der Felder ist den Boden zu befruchten. Der Feldbesitzer bohrt ein Loch in die Erde, steckt seinen Penis hinein und befruchtet mit seinem Samen den Boden.
Der Hexer ist viel mehr als der Häuptling, Zauberer und Heiler. Nach seinem Altergefragt: 90 Jahre. Da habe ich ernsthafte Zweifel. Anderen Orts alte Männer befragt, hören wir häufig als Altersangabe 90 Jahre.

Zu den Insignien seiner Häuptlingswürde gehört die rote Kappe, die Pfeife und der Lendenschurz aus Antilopenleder.

Seine Frau. scheint wesentlich jünger zu sein. Die Schnittnarben im Gesicht sind Schmucknarben, Stammeszeichen und sollen vor dem eindringen böser Geister schützen.
Bei einigen Stämmen in Afrika werden den Mädchen vorn im Ober, - und Unterkiefer je ein Schneidezahn entfernt. Nach dem Sinn gefragt habe ich immer nur die Antwort bekommen – Tradition.

Tochter, Urenkelin, Enkelin? Auch hier die Schmucknarben im Gesicht des Kindes.

Die meisten Afrikaner haben überhaupt kein Verhältnis zu Tieren. Die Hühner werden nicht gefüttert. Entweder finden sie genug oder verhungern, deshalb sind sie auch zäh wie Leder und kaum genießbar. Hunde sieht man im Vergleich mit anderen Ländern in Benin selten und dann sind sie meist im beklagenswerten Zustand.

Ganz anders bei dem Hund des Hexers. Das Tier ist gepflegt und gut genährt.

Zwischen dem Hexer und seinem Hund besteht ein inniges Vertrauensverhältnis. In beiden Gesichtern ist eine tiefe Zufriedenheit.

In den weitgehend von der Zivilisation unberührten Regionen gibt es noch die mit Gras gedeckten Lehmbauten. Bei fast vierzig Grad ist es eine schweißtreibende Angelegenheit im Gelände herum zu laufen. Der Schweiß kommt aus allen Poren. Meine Sorge war immer, dass Schweiß zwischen Display und Gehäuse gerät und die Kamera lahm legt.

Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken)

Küche, Wohnraum, fast alles spielt sich im Freien ab. Fließendes Wasser, Elektrizität, Radio Fernsehen nichts dergleichen. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, scheinen diese Menschen zufrieden zu sein. Am Abend sitzt die Großfamilie zusammen. Der Hexer erzählt Gesichten. Überlieferte, erfundene
egal, gebannt hören alle zu.
Kein Streben nach immer mehr. Häufig wird behauptet die Afrikaner wären nur faul. Nein, dass ist nicht richtig. Sie verhalten sich dem Klima angepasst.
Vieles was wir als Fortschritt sehen, verhindert ihre Genügsamkeit.
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2011
3'175 Beiträge · seit 200625. Feb. 2011 · #2
Hallo Siggi!

Mal was anderes.

DU schreibst:Bei einigen Stämmen in Afrika werden den Mädchen vorn im Ober, - und Unterkiefer je ein Schneidezahn entfernt. Nach dem Sinn gefragt habe ich immer nur die Antwort bekommen – Tradition.

Ich hab auch schon oefters die Antwort bekommen dass es aus Gruenden der Schoenheit gemacht wird!

Who knows???

Fast vergessen: Was hext der Hexer denn so??(die Frage ist ernst gemeint)
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2011
Themenstarter387 Beiträge · seit 200926. Feb. 2011 · #3
Hallo Jörg,
Tradition, Schönheitsideal alles ist denkbar. Bei uns werden fehlende Zähne ganz gegenteilig gesehen. Afrika ist eben anders.

Aus dem Fon ins deutsche übersetzt kommt missdeutlich „Hexer“ heraus. Ist nicht in Verbindung mit dem zu bringen was wir unter Hexe und Hexer verstehen.

Der Hexer im Atkora Gebirge ist der Dorfälteste quasi Familienoberhaupt, Dorfvorsteher, Häuptling oder Bürgermeister. Er ist eine von allen geachtete Persönlichkeit mit besonderen heilend wirkenden Fähigkeiten.
Der Hexer hat keinen Bezug zum Voodoo. Er kann mit seinen Kräften anderen Menschen nichts Böses zufügen. Er ist auch kein Witchdoctor im üblichen Sinne.

Gruß
Sigi
4 Beiträge · seit 201127. Feb. 2011 · #4
Hi,
Es gibt wenig persönliche Informationen über die Länder Westafrikas. Wir haben diverse Foren durchforstet und sind hier etwas fündig geworden. Von allen Afrikaforen hat dieses den höchsten Standard. Schade, dass die Länder West-und Zentralafrikas nicht vorhanden sind.
Seit über zehn Jahren bereisen wir in die Länder des südlichen Afrika. Allradwohnmobil oder 4x4 mit Dachzelt. Im April machen wir zu zweit eine individuelle Rundreise durch Benin, Burkina Faso, Niger und Togo.

LG
Peter
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2011
3'175 Beiträge · seit 200627. Feb. 2011 · #5
Hallo Peter!

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe soll hier auch ein Forum fuer ganz Afrika kommen. Frag doch einfach beim Admin mal nach!
4 Beiträge · seit 201128. Feb. 2011 · #6
Hi Jörg,
Vielen Dank für den Hinweis.
Gerade eben hier und schon Sonderwünsche. Ob das gut ankommt?
Ich schreibe dem Admin. Wenn mehr Mitglieder den gleichen Wunsch haben wäre es sehr hilfreich, ebenfalls dem Admin zu schreiben.

Von einer Erweiterung auf ganz Afrika würde ich abraten und nur um Afrika südlich der Sahara erweitern.
Ich sehe sonst das Risiko mit den Erlebnissen von Onkel Ernst und Tante Emma am
Touristenstrand überschwemmt zu werden. Das wäre für die Qualität des Forums nicht förderlich.

LG
Peter
179 Beiträge · seit 200928. Feb. 2011 · #7
Peter Bauer schrieb:
Hi Jörg,
..... Von einer Erweiterung auf ganz Afrika würde ich abraten und nur um Afrika südlich der Sahara erweitern.
Touristenstrand überschwemmt zu werden. Das wäre für die Qualität des Forums nicht förderlich.

LG
Peter
oh, oh, da würde mir so einiges dazu einfallen.
Eine andere Wortwahl und das Problem wäre erledigt.
Nacktmull
4 Beiträge · seit 201128. Feb. 2011 · #8
Hi, Nacktmull,
dann lass mal fallen.
Wie willst du die mögliche Problematik vermeiden?

LG
Peter
579 Beiträge · seit 201028. Feb. 2011 · #9
Hallo

Peter Bauer schrieb:
Nur nebenbei: Das stark Nordafrika-lastige Wüstenschiff-Forum hat derartige Probleme auch nicht. Da findest Du zu Benin, Burkina Faso, Niger und Togo übrigens weitaus mehr Kompetenz als hier.

Von Strandpauschaltouristen werden Plattformen wie holidaycheck.de bevorzugt. Vermutlich die Hälfte aller Namibiatouristen sind auch Pauschaltouristen. Die verirren sich hierher auch nur in homöopathischer Dosis.

Sonnige Grüße
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2011
33,1k Beiträge · seit 200601. März 2011 · #10
Hi zusammen,

auch wenn ich speziell was Westafrika angeht "persönlichen Bedarf" sehe (nicht zuletzt auch weil ich in Sierra Leone aufgewachsen bin), sehe ich es als hier nicht sinnvoll an das Forum zu erweitern. Schaut Euch mal hier Madagaskar, Uganda etc. an... da tut sich kaum etwas bis gar nichts. Ich denke da sollte man von neuen Ländern Abstand nehmen und es den jetzigen "Profis" (z.B. Wüstenschiff-Forum) überlassen. Hier geht es eben schwerpunktmäßig um das südliche Afrika.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'175 Beiträge · seit 200601. März 2011 · #11
Hi Christian!

Da hast du vollkommen Recht. Ich hab das auch so in Erinnerung dass Chrigu sagte er mache eine eigenes Gesamtafrikaforum auf. Wenn ich richtig erinnere sollte das aber glaubge ich schon online sein, vielleicht ist die Idee ja auch wieder in der Versenkung verschwunden.

Gruss

Joerg
4 Beiträge · seit 201102. März 2011 · #12
Hi Jörg,
wer weiss ob das Projekt realisiert wurde?

Schwerpunkt dieses Forums ist das südliche Afrika. Wenn für Uganda relativ wenig Einträge vorhanden sind, ist das in der Relation zu den Touristenzahlen zu sehen.

Hi Christian,

Die Afrikateile des Wüstenschiff-Forums bestehen wesentlich aus Links, Verweisen usw. Individuelle Reiseberichte sind selten.
Mich interessieren persönliche Erfahrungen, Erkenntnisse, Berichte und kommentierte Fotos. Nicht Verweise auf Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes und Links zu Meldungen aktuell zu den Ereignissen in Tunesien, Ägypten und Libyen.

Der Forumsname verdeutlicht den Schwerpunkt, Nordafrika und die Sahara.

Gruß
Peter
zuletzt bearbeitet 02. März 2011
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2011 · #13
Hi Peter,
Wenn für Uganda relativ wenig Einträge vorhanden sind, ist das in der Relation zu den Touristenzahlen zu sehen.
Richtig, nur lebt meiner Meinung nach ein Forum von Interaktion... wenn es nur drei Leute gibt die zum Thema was zu schreiben haben, dann ist es ziemlich schnell tot bzw. langweilig. Und je spezialisierter man wird, desto weniger "Wissende" gibt es die etwas beitragen können.

Hast Du Chrigu diesbezüglich mal angeschrieben und nach dem Status eines "Gesamtafrikaforums" gefragt?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'479 Beiträge · seit 200902. März 2011 · #14
Gerade in Hinsicht auf Uganda lief in letzter Zeit einiges.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2011 · #15
Hi Topobär,
Gerade in Hinsicht auf Uganda lief in letzter Zeit einiges.
133 Antworten gegenüber 70.000 bei Namibia... da stimmt das nicht einmal in Relation zu den Touristenzahlen... 🙁

Sonnige Grüße
Christian
5'479 Beiträge · seit 200902. März 2011 · #16
Selbstverständlich kann Uganda bei der Bedeutung im Forum nicht mit Namibia mithalten. Allein schon der Touristenzahlen wegen. Dein einfacher Zahlenvergleich wird der Sache aber auch nicht gerecht. Bei Uganda tut sich in letzter Zeit einiges. Während es in all den Jahren bis 2010 nur 5 Themen gab, waren es in 2011 schon 6 Themen. Abgesehen davon handelt es sich immer um neue Themen und es wird nicht zum 50.mal nachgefragt, welches die beste Strecke von Palmwag nach Etosha ist.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter387 Beiträge · seit 200905. März 2011 · #17
Ich würde es sehr bedauern, wenn sich nur auf das südliche Afrika beschränkt wird.
Südafrika und Namibia sind touristisch sehr gut erschlossene Länder. Warum immer wieder Fragen gestellt werden die bereits diverse Male in aller Ausführlichkeit beantwortet wurden, liegt vielleicht daran, dass die Suchfunktion nicht genutzt wird.
Wie gut ist die zu handeln?

Ein böser Mensch würde sagen: Die sind nur zu faul zum suchen.