KatrinaThemenstarter45 Beiträge · seit 201122. Feb. 2011 · #1
Hallo allerseits,
ich bin nun schon bald 2 Wochen in Windhoek und dachte anfangs, dass es sicher mit dem Reisen in die Umgebung nichts wird. Aber die Mietautos bekommt man hier ja fast geschenkt und ich bin doch nicht hier, um nichts vom Land zu sehen.
Nun ueberlege ich seit einigen Tagen, wo ich vielleicht an 3 oder 4 Tagen hinfahren koennte (allerdings ohne Uebernachtung, also abends wieder zurueck nach Windhoek - vllt. kann ich mir aber 1x eine Lodge leisten, wer weiss)
Ich interessiere mich vor allem fuer Tiere und erst recht fuer die Natur und tolle Aussichten. Okahandja steht z.B. schon auf meiner Liste, aber sonst? ich bin etwas ueberfragt.
Ich wuerde am liebsten 2-3 Orte "abhandeln", sofern moeglich.
Die Autofahrt (ich moechte mir einen kleinen Kia mieten) sollte nicht laenger als 3 Stunden dauern, weshalb Swakopmund wahrscheinlich ausfallen wird. Im Dunkeln moechte ich ungerne zurueck.
Ich freue mich schon sehr auf eure Vorschlaege.
LG aus Windhoek Katrina
PS: Wie finde ich am besten eine gefuehrte Tour durch Katutura? Der Stadtteil wuerde mich so sehr interessieren.
Aber die Mietautos bekommt man hier ja fast geschenkt und ich bin doch nicht hier, um nichts vom Land zu sehen.
Aha, in kaum einem Land sind Mietwagen so teuer... aber schön wenn Dein subjektives Empfinden ein anderes ist 🙂
Zum Thema schau mal z.B. www.VisitWindhoek.net an. Dort findest Du jede Menge Ausflugstipps, z.B. Geisterhaus, Daan Viljoen, Quadbiken, Lake Oanob, Düsternbrook und/oder Okapuka, Sonntagsbrunch bei Heja usw.
Okahandja steht z.B. schon auf meiner Liste, aber sonst? i
In Okahandja gibt es aber rein gar nichts zu erleben, außer dem Hererofriedhof. Okahandja ist aber kein so geeignetes Pflaster für eine alleinreisende Dame 🙁
Die Autofahrt (ich moechte mir einen kleinen Kia mieten) sollte nicht laenger als 3 Stunden dauern, weshalb Swakopmund wahrscheinlich ausfallen wird. Im Dunkeln moechte ich ungerne zurueck.
Warum? Das kommt mir 3 Stunden etwa hin und mit einer Übernachtung wäre das ein sinnvoller Ausflug!
Wie finde ich am besten eine gefuehrte Tour durch Katutura? Der Stadtteil wuerde mich so sehr interessieren.
Sorry, dass muss jetzt mal sein, aber verlässt Du auch jemals Dein Heim in Windhoek und begibst Dich unter Menschen? Frag doch z.B. einfach bei der Touristeninformation wenn Du mal in der City bist. Oder spring auf die kleinen offenen "Busse" auf, die hinter dem Craft Centre in der Tal St stehen und Touren nach Katutura anbieten (die sogar gut sind!). Oder schau mal hier: www.az.com.na/tourismus/reiseberichte/township-tours-the-other-africa.67399.php
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Giselbert699 Beiträge · seit 201022. Feb. 2011 · #4
Hi Katrina, wie wäre es mit Auas Gamelodge? Empfehlenswert dort der Gamedrive oder einfach nur Landschaft genießen und Spaziergänge machen. Oder die Düstenbrook-Farm. Dort waren wir allerdings von dem Gamedrive enttäuscht, weil wir nichts gesehen haben. Vermute das liegt daran, dass es eine Jagdfarm ist und deshalb das Wild sehr scheu ist. Dort ist auch die schöne Landschaft zu empfehlen. Das interessante an dieser Farm ist, dass du an der Fütterung von Leoparden und Geparden teilnehmen kannst. Nicht ganz billig!Bevor Du von der N1 in die Düstenbrookfarm abbiegst, siehst du genau gegenüber eine andere Farm (Name entfallen). Diese ist sehr touristisch, aber interessant. Hier kann man spazieren gehen, an der Löwenfütterung teilnehmen oder Gamedrives machen und noch andere Dinge werden angeboten. Gruß Giselabert
KatrinaThemenstarter45 Beiträge · seit 201122. Feb. 2011 · #5
Da ich hier bin fuer ein Praktikum, haelt sich meine Zeit noch in Grenzen. Ich muss teilweise auch am Wochenende arbeiten.
Daher war ich auch erst 2x kurz in der Stadt, um mir ein paar Strassen anzugucken. Weit gekommen bin ich noch nicht und vor den Taxen hier habe ich ziemliche Angst, um ehrlich zu sein. Mir reicht schon, dass man hier staendig angeguckt und angebrabbelt wird mit irgendwelchen Kosenamen. Vor den Taxen hat man mich hier jedenfalls gewarnt und viel Geld, um mir staendig ein Taxi nehmen zu koennen, habe ich nicht. Ich spare lieber fuer spaetere Ausfluege.
Allein werde ich nicht fahren (da werde ich noch eine weitere Person suchen), aber Zelten ist so gar nicht meins.
Gut, Okahandja lasse ich weg. Da war ich mir auch gar nicht so sicher.
Swakop wuerde mich sehr reizen. Brauche ich da echt nur 3 Stunden? Dann muss ich mir das nochmal ueberlegen.
Danke schon mal fuer eure Beitraege und die Links.
kann es sein, dass Du Dich mental noch nicht auf Afrika eingestellt hast, dass es Dich stört, wenn die Leute Dich angucken???
Musst Du unbeeindruckt drüber gehen...
Gruß
KatrinaThemenstarter45 Beiträge · seit 201122. Feb. 2011 · #7
Ja, das wird wahrscheinlich so sein. Mir geht es hier auch erst seit einigen Tagen wesentlich besser. Am Anfang war es mir zu viel, auch wegen des Heimwehs.
Ich ignoriere das ganze mittlerweile. Aber es faellt mir nicht leicht. Ich hoffe immer, mir rennt keiner hinterher 😕
na dann warte mal noch 14 Tage ab, dann ist es besser..
und warte weitere 14 Tage ab und Dir wird es richtig gefallen 🙂
gut - gegen das Heimweh kann man nix machen....
Gruß
SAsavigny732 Beiträge · seit 201128. März 2011 · #9
Ich komme gerade aus Windhoek zurück. Für Tagestouren kann ich besonders die Okapuka-Ranch empfehlen, ich habe da viel gesehen und viel Spaß gehabt. Hingegen hat mir Düsternbrook gar nicht zugesagt, das war sehr teuer und nicht übermäßig interessant. Für eine Stunde Tour habe ich umgerechnet rund 50 € gezahlt und dafür 4 Wildkatzen gesehen - in jedem Zoo in Deutschland ist mehr los, für weniger Geld. Außerdem muss man vor Tourbeginn einen vollständigen Haftungsausschluss unterschreiben; da mag sich jeder seine eigenen Gedanken zu machen. Für Katutura habe ich mir einfach ein Taxi geschnappt, und der Fahrer hat mir das alles super gezeigt und erklärt. Swakopmund ist wirklich süß, erinnert sehr an Cuxhaven. Von dort aus habe ich in Walvis Bay eine tolle Kombi-Tour für Meer und Wüste gebucht mit "Mola Mola-Tours", was ich sehr empfehlen kann. Viel Spaß dort!
den Preis den Du gezahlt haben sollst, kann ich beim besten Willen hier nicht finden 😉
Das unterschrieben wird, wenn man im Gehege der leoparden und Geparden fährt, find ich mehr als selbstverständlich. Gruß
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200928. März 2011 · #11
savigny73 schrieb:
...Für eine Stunde Tour habe ich umgerechnet rund 50 € gezahlt und dafür 4 Wildkatzen gesehen - in jedem Zoo in Deutschland ist mehr los, für weniger Geld...
Noch günstiger wird es wenn Du gleich in den Frankfurter Zoo gehts. Da sparst Du Dir sogar noch den teueren Flug nach Afrika.
Gruß Klaus
SAsavigny732 Beiträge · seit 201128. März 2011 · #12
engelstrompete schrieb:
für Dein erster Beitrag haust Du hier ganz schön auf dem Putz 🙁
Ich haue nicht auf den Putz, sondern sage, dass mir ein bestimmter Programmpunkt im Vergleich zu den anderen nicht gefallen hat. Das sollte nur eine sachliche Kritik sein.
den Preis den Du gezahlt haben sollst, kann ich beim besten Willen hier nicht finden 😉
Ich hatte "Cats unlimited", und da ich alleine dort war, hat man mir knapp den doppelten Preis berechnet. Ich hatte übrigens auch nach einer Transportmöglichkeit gefragt und mir wurde angeboten, mich für $460 in Windhoek abzuholen und für weitere $460 zurückzubringen. Wenn Du mit den örtlichen Personentransportpreisen vertraut bist, musst Du zugeben, dass das 🤩 teuer ist. Ursprünglich wollte ich das nicht erwähnen, aber es ist einer weiterer Grund, warum ich mich dort nicht besonders wohl gefühlt habe.
engelstrompete schrieb: Das unterschrieben wird, wenn man im Gehege der leoparden und Geparden fährt, find ich mehr als selbstverständlich. Gruß
Ich nicht. Der Haftungsausschluss war nicht auf unberechnenbare Tiergefahren begrenzt, sondern schloss jede Fahrlässigkeit des Betreibers und seiner Angestellten mit ein (also wenn der mir mit dem Jeep über den Fuß fährt). Das ist nicht selbstverständlich, sondern absolut unüblich. Außerdem würde ich erwarten, dass der Betreiber für solche Fälle eine Versicherung unterhält. Aber vielleicht bin ich ja auch naiv.
Also, nochmal, es gibt tolle Sachen in und um Windhoek, vieles hat Spaß gemacht, und vielleicht hat der Betreiber von Düsternbrook einen schlechten Tag gehabt. Aber mein persönliches Reisehighlight war der Besuch dort nicht. Es kann natürlich jeder hinfahren und sich sein eigenes Bild machen.
ist schon ok das Du schreibst was Dir nicht gefallen hat 🙂 aber wie Du es schreibst,find ich als erster Beitrag nicht der Hit 😉 Im übrigen waren wir 14 Tage auf Duesternbrook und haben es so nicht empfunden 🙂 Bin froh, das es in katatura ohne Zwischenfälle gelaufen ist, weil wie schreibst Du da:
Für Katutura habe ich mir einfach ein Taxi geschnappt, und der Fahrer hat mir das alles super gezeigt und erklärt. Ist m.M. nach nicht nachahmungswert 😉
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
janet1'419 Beiträge · seit 200929. März 2011 · #14
Huhu,
wieso soll das mit dem Taxi denn nicht gehen? Wir hatten schon einige nette und auskunftsbereite Taxifahrer in WDH, wieso also nicht auch nach Katutura? 😎
Zu Düsternbrook kann ich nicht viel sagen, da wir da nur eine Nacht waren, und die empfand ich irgendwie als recht seltsam. Das Haus ist toll, die Landschaft auch, aber die Atmosphäre würde ich nicht mehrere Tage hintereinander wollen. Da hats mir woanders besser gefallen.