SASaschaG.Themenstarter8 Beiträge · seit 201121. Feb. 2011 · Hallo liebe Forummitglieder,
ich bin neu hier und benoetige einen Ratschlag fuer eine Reiseroute.
Nach Windhoek wuerden wir uns gerne die Kalahari anschauen und danach weiter nach Sesriem-Soussusvlei. Ist Kalahari (Aoub/ Anib Lodge) bis Sesriem in einem Tag machbar? Soweit ich das richtig gesehen habe ist die Anib Lodge etwas naeher- aber trotzdem in einem Tag machbar?
Generel wuerde ich mich fuer ein paar Anregungen bezueglich unserer Route freuen. Vielleicht habe ich ja einen Planungsfehler und dass die Ein- oder andere Route in einem Tag nicht machbar ist?
1.Tag Frankfurt- Winhoek
2.Tag Ankuft Winhoek, eine Ubernachtung
3.Tag Windhoek- Kalahari frueh morgens, damit wir noch was von der Kalahari sehen, eine Uebernachtung
4.Tag Kalahari-Sesriem 2 Uebernachtungen
6.Tag Sesriem- Swakopmund, nur als Zwischenstation, da wir kein Interesse and Staedten haben, unser Fokus liegt auf Wueste und Safari, eine Uebernachtung
7.Tag Swakopmund-Damaraland, 2 Uebernachtungen
9.Tag Damaralnd- Etoscha, 3 Uebernachtungen vor dem NP
12. Tag Etosche, eine Uebernachtung im Park (da ich Fotobegeitert bin und hoffe am Wasserloch auf meine Kosten zu kommen)
13.Tag Etoscha- Waterberg frueh morgens, eine Uebernachtung
14.Tag Waterberg- Windhoeck, eine Nacht
15. Tag Rueckflug
Was meint Ihr, ist das machbar?
Grosses Dankeschoen schon mal,
Sascha
ulbra215 Beiträge · seit 201021. Feb. 2011 · Hallo Sascha,
wenn euer Fokus auf Wüste liegt, würde ich euch unbedingt die "Living Desert Tour" mit Tommy oder Chris von Swakopmund aus empfehlen. Ich habe nirgendwo so viel über die Wüste gelernt (und dabei auch noch so viel gelacht 😉 !) wie hier. Dafür wäre aber eine Übernachtung in Swakopmund dann zu wenig, da würde ich noch eine dranhängen!
Liebe Grüße
Ulrike
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2011 · Moin Sascha,
willkommen im Forum!
Bevor man Deine Frage richtig beantworten kann, geht es um die Klärung von zwei Fragen die ich an Dich habe 🙂
1) Reisezeit?
2) Fahrzeug?
Willst Du auch sonst Infos zu deiner Route haben? Wenn nicht, dann hier trotzdem ;-): Ihr plant für 15 Tage eine Standard-Einsteigerroute und das ist gut so! Etwas "erschreckend" finde ich:
da wir kein Interesse and Staedten haben, unser Fokus liegt auf Wueste und Safari, eine Uebernachtung
In Swakopmund geht es vielleicht bei wenigen Stunden um die Stadt und ansonsten nur um Wüste und Natur (Delfin-/Robbenbootsfahrt, Living Desert Tour, Forschungsstation Goabeb, Oase Goanikontes, Mondlanschaft, Sandwich Harbour, Welwitschia, Düne 7 und und und). 3 Nächte sind hier sinnvoll angelegt!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASaschaG.Themenstarter8 Beiträge · seit 201121. Feb. 2011 · Danke fuer die schnellen Antworten- super hier!
@ Ulrike: das werde ich nochmal ueberlegen.. und ja, das wird erst einmal eine Standard- Anfaenger Safari 🙂
@ Christian: Dir auch schon mal vielen Dank!
Zu Deinen Fragen: Abflug ist am 26. Juni geplant und ich habe lange ueberlegt was fuer ein Auto. Ich habe oft gelesen, dass ein Kleinwagen (Toyota Vios oder Yaris) fuer grosse Teile und gerade als Standard fuer uns ausreichen. Um aber wirklich sicher zu gehen habe ich einen Suzuki Jimny 4x4 guenstig gefunden. Ist zwar auch relativ klein, hat aber mehr Bodenfreiheit und 2 Ersatzreifen gegen wenig Aufpreis.
Alle Sehenswuerdigkeiten die Du genannt hattest, interessiert uns wirklich nicht so sehr, dass wir da 2-3 Tage bleiben wuerden. Zudem ist es auch eine Geldfrage.
Hat aber Jemand Erfahrungen mit meiner Hauptfrage: Ist Kalahari- Sesriem in einem Tag machbar?
TanjaH956 Beiträge · seit 200921. Feb. 2011 · Hallo Sascha!
Wir fahren in zwei Wochen nach Namibia, ich fahre von Sesriem in die Kalahari. Deshalb habe ich diese Frage auch schon gestellt und sie mit "ja" beantwortet bekommen. Na da bin ich mal gespannt, was uns erwartet 😉
Liebe Grüße aus Österreich,
Tanja
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2011 · Hi Sascha,
Hat aber Jemand Erfahrungen mit meiner Hauptfrage: Ist Kalahari- Sesriem in einem Tag machbar?
Jetzt ja, wo man Reisezeit und Auto weiß. Es ist machbar, aber plant dann nicht mehr groß Sightseeing an dem Tag.
Das mit Swakop ist ja jedem selber überlassen, aber Euch entgeht einiges, v.a. da Du gesagt hast das Wüste Euch interessiert. Aber jeder wie er mag; ich persönlich würde dafür eine Nacht Etosha und v.a. Waterberg immer sausen lassen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Günter Franz915 Beiträge · seit 201021. Feb. 2011 · Hallo,
mir fällt eben auf, dass Du 3 Nächte vor dem (Etosha?)Park und nur eine Nacht innerhalb des Parks verbringen willst. Was bewegt Dich dazu !?
Wie Du schreibst bist Du ja besonders an Fotos interessiert. Die wirst Du nirgends besser bekommen als im Parks selbst. Täglich da rein zu fahren ist keine wirkliche Alternative meines Erachtens.
Gruß
Günter
Salome137 Beiträge · seit 201021. Feb. 2011 · Hallo, Sascha,
Kalahari-Sesriem ist in 1 Tag machbar, ihr kommt am frühen Abend an, je nachdem, wie ihr in der Kalahari wegfahrt. Nachdem ihr in Sesriem 2 Übernachtungen geplant habt, könnt ihr auch die Tour in Richtung Sossusvlei/deadvlei am darauffolgenden Tag machen. Schaut halt, dass ihr ein Quartier nahe am Gate bekommt.
Ich selber bin auch kein Fan von Städtereisen im südlichen Afrika. Aber wenn ihr was von der Wüste sehen wollt, ist Swakop ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge.
Waterberg würde ich für die erste Tour auch eher bleiben lassen, in Etosha würde ich persönlich lieber mehrere Nächte im Park bleiben, jede Nacht gibt das Wasserloch nicht das Gleiche her, und von ausserhalb hat man auch immer erst mal die Anfahrt.
Viel Spass beim weiteren Planen.
LG
Gitta
SASaschaG.Themenstarter8 Beiträge · seit 201121. Feb. 2011 · Hallo,
angenommen wir wuerden Waterberg wie Du schreibst sein lassen und lieber dann Swakopmund eine Nacht laenger bleiben, ist denn dann die Rueckfahrt vom Etoscha direkt nach Windhoek in einem Tag moeglich?
LG
Sascha
SASaschaG.Themenstarter8 Beiträge · seit 201121. Feb. 2011 · Hallo Guenter,
mich bewegt der Preis der Hotels/Lodges im Park, die sind meist doppelt so hoch wie die Hotels/Lodges ausserhalt. Ist natuerlich die Frage, ob ich jeden Tag dann Parkgebuehren zahlen muss wenn ich von Ausserhalb komme?
Und falls ich im Park uebernachte, die Parkgebuehren entfallen?
Gruss
Sascha
PS.: Parkgebuehren= Eintritt zum Park, nicht Parkplatzgebuehren! :-
Salome137 Beiträge · seit 201021. Feb. 2011 · Hallo Sascha,
von Etosha kommst du gut nach Windhoek in einem Tag, das habe ich mehr als 1 x schon praktiziert. Du musst halt früh genug in Etosha starten. Fahrzeit gut gerechnet (alles Teerstrasse) ca. 5 Stunden.
Bei unserer letzten Reise sind wir so ca. um 8.00 Uhr gestartet, haben in Windhoek das Auto zurückgegeben, waren noch bei Bwana, und sind dann gemütlich raus zum Flughafen, und trotz laufender Riviere rechtzeitig dort angekommen, um abends loszufliegen.
Servus
Gitta
Salome137 Beiträge · seit 201021. Feb. 2011 · Hallo Sascha, und noch was:
die Parkgebühren in Etosha zahlst du auf jeden Fall, auch wenn du jeden Tag raus- und dann wieder reinfährst. Wir wär's denn mit Camping in den einzelnen Resorts? Das ist auf jeden Fall billiger. Und das Wasserloch bleibt das Gleiche..
Gruss
Gitta
Günter Franz915 Beiträge · seit 201021. Feb. 2011 · Hallo Sascha,
zu den Parkgebühren hat Dir Gitta ja bereits geantwortet. Was sie über die Fahrt Etosha - Windhoek schreibt, kann ich nur bestätigen. Es ist durchgehend Teerstraße und problemlos an einem Tag zu fahren.
Für Etosha sehe ich, wie schon gesagt, keine wirkliche Alternative. Versuche woanders einzusparen - nicht aber an Etosha. Etosha wird der Höhepunkt Eurer Reise sein. Ein Aufenthalt innerhalb des Parks ist sein Geld wert, auch wenn es Dir rein von den Übernachtungskosten her nicht so erscheinen mag.
Gruß
Günter
SASaschaG.Themenstarter8 Beiträge · seit 201122. Feb. 2011 · Hallo Gitta und Guenter
danke fuer die Antwort. Werde ich dann beruecksichtigen und wahrscheinlich den Waterberg streichen dafuer 2 Tage Swakopmund und einen Tag mir im Park.
Danke und Gruss
Sascha
SASaschaG.Themenstarter8 Beiträge · seit 201122. Feb. 2011 · Deweiteren habe ich noch 2 Angebote von Mietwagen.
1. Daihatsu Terios/ Nissan Qasqai (2WD)fuer 750Euro
2. Suzuki Jimny (4WD) fuer 750Euro
Meine Auswahl lag bisher auf dem Suziki da er 4x4 hat. Oder genuegt hier auch der Daihatsu/ Nissan fuer unsere Tour da diese etwas groesser sind falls ich mich nicht irre.
Vielen Dank
Sascha
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2011 · Hi Sascha,
1. Daihatsu Terios/ Nissan Qasqai (2WD)fuer 750Euro
2. Suzuki Jimny (4WD) fuer 750Euro
Also 4x4 brauchst Du nicht und deshalb würde ich es vom Preis abhängig machen.
ABER: Der Terios ist meiner Meinung nach in der SWB-Version eine Zumutung... der Jimny aber auch. Der Nissan wäre da noch das beste oder der Terios als LWB!
Hier steht was zum Jimny und
hier zum Terios.
Sonnige Grüße
Christian
Günter Franz915 Beiträge · seit 201022. Feb. 2011 · Hallo Sascha,
..........und einen Tag "mir" im Park. Soll wohl "mehr" heißen. Ich verstehe das dann so, dass Du Dich nun doch für einen längeren Aufenthalt innerhalb Etosha entschieden hast !? Das wäre eine gute Entscheidung, die Du nicht bereuen wirst.
Für Deine Route brauchst Du kein 4x4. Da Du eh haushalten musst könntest Du hier vielleicht noch für Etosha einsparen, falls nötig.
Gruß
Günter