TOTobi79Themenstarter83 Beiträge · seit 200630. Mai 2006 · #1Hallo zusammen,
habt ihr eine Idee für ein Gastgeschenk an eine namibische Familie? Ich meine jetzt keine Grundnahrungsmittel, die Familie wohnt in Windhoek und gehört der namibischen "Mittelschicht" an.
MAMartinL503 Beiträge · seit 200630. Mai 2006 · #2Hallo Tobi79,
wohnt Ihr bei denen oder besucht Ihr die nur? Kennt Ihr die Familie bereits (Hobbys, Vorlieben, Musikgeschmack)? Ich denke, wenn sie zur Mittelschicht gehören, benötigen sie weder Nahrungsmittel noch Kleidung. Wenn Ihr die Familie schon kennt, würde ich vielleicht direkt fragen, ob man ihnen mit etwas aus Deutschland eine Freude machen könnte, was sie in Namibia nicht oder nur sehr teuer bekommen. Ansonsten gibt es doch immer irgendwelche lokale kulinarische Spezialitäten aus der eigenen Heimat (Nürnberger Lebkuchen, Kieler Sprotten, usw.), die auch im Flieger nicht wegschmelzen.
Gruß
Martin
peter140 Beiträge · seit 200630. Mai 2006 · #3Mal nur für den Fall, daß Ihr direkt von daheim zu Euren Freunden kommt: Wir sind (in ZAR wie in NAM) besonders willkommen gewesen mit frischem weißem Spargel (incl. Zubereitung durch uns) - der wird im ganzen Land nicht angebaut, wohl aber in den teuren Hotels (CPT Nelson z.B.)eingeflogenerheit angeboten und von Leuten mit leckeriger Zunge und/oder mit Europaerfahrung sehr geschätzt<br><br>Post geändert von: peter, am: 30/05/2006 14:16
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
Allesverloren95 Beiträge · seit 200630. Mai 2006 · #4Hallo Tobi79,
ich würde mich MartinL anschliessen. Farg doch einfach vor deiner Abreise nach (ich weiß, dann ist es keine Überraschung mehr...).
Dadurch würdest du niemanden entäuschen.
Unsere Freunde in WDH freuen sich immer riesig über ein Familienglas "NUTELLA"!
Gruß
Allesverloren
joli3'491 Beiträge · seit 200630. Mai 2006 · #5Hallo Tobi,
sehr beliebt sind auch Gummibärchen, Haribo-Konfekt und Ritter-Sport-Schokolade. Ja - so etwas bekommt man auch alles in Windhoek - aber dort ist es doch sehr teuer und steht in dem Ruf (den ich nicht beurteilen kann), nicht original zu sein. Auf jeden Fall aber sind das Mitbringsel, die zu nichts verpflichten, aber dennoch eine nette Geste sind.
Gruß Joli
Cora1'335 Beiträge · seit 200630. Mai 2006 · #6Kaum zu glauben aber wahr: Meine Verwandschaft in Swakopmund freut sich über Maggi- oder Knorrprodukte! Neben den Fertiggerichten freuen die sich doll über Brühe (Pulver).
Auch Lebkuchen, Marzipan und eben deutsche Spezialitäten sind immer gefragt.
(Bei den Verwandten handelt es sich allerdings um deutschstämmige. Ich weiß nicht, ob man Lebkuchen mag, wenn man noch nie welchen gegessen hat.)
Weil die Verwandten ständig deutsches Fernsehen schauen, wissen die auch ganz genau über die neuesten Produkte Bescheid und werden durch die Werbung zum Habenwollen animiert:
Beim letzten Mal wollte meine Cousine unbedingt Bref haben (Putzmittel), das kannte ich da noch gar nicht!!
Es kommt also auch darauf an, ob Du deutschstämmige Freunde hast oder nicht, welchen Sender die sehen usw.
Den jungen Leuten machen CDs eine ungeheure Freude. Vielleicht sogar den Älteren auch. Aber für Jugendliche ist das ja überlebenswichtig!
Auch Markenklamotten von Adidas, Puma, etc. (ggf. sogar Fußballtrikots) sind der Renner.
Du könntest technische Artikel schenken, mp3-Player usw. Alles was mit Computer zu tun hat...das findet reissenden Absatz.
Auch Feuerzeuge (sogar die einfachen) sind beliebt. Taschenrechner auch ...
Gewürze, wie Lebkuchengewürz, Printen, Spekulatius usw. sind ebenfalls gern gesehen, besonders bei denen, die backen!
Ich frage immer, auch wenn es dann keine Überraschung ist. Die Überraschungsfreude wird durch die Vorfreude ersetzt.
Und beim Überreichen ist es in jedem Fall schön und das Gegenüber freut sich.
Schön, darüber nachzudenken
🙂
peter140 Beiträge · seit 200630. Mai 2006 · #7Parnassia schrieb:!
Auch Markenklamotten von Adidas, Puma, etc. (ggf. sogar Fußballtrikots) sind der Renner.
Richtig, Parnassia - daran habe ich gar nicht gedacht: irgend eine halbmonopole Telefongesellschaft hier 😈 hat mir paar Fußballtrikots aufgedrängt. Die Jungs, denen wir sie schenkten, waren sofort die "Lords von Kuilsrivier"
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
MAmarlis95 Beiträge · seit 200630. Mai 2006 · #8HAllo,
unsere Freunde in Namibia wünschen sich immer gutes, kaltgepresstes Olivenöl und guten Aceto Balsamico. Auch fertige Gewürzmischungen für Salate sind immer beliebt. Außerdem - wie schon gesagt - Gummibärchen und ähnliches!
Gruß!
Marlis
PEpeterB249 Beiträge · seit 200630. Mai 2006 · #9hallo Tobi79,
wir fliegen immer ab okt. und bringen vacumverpackte gemahlene haselnuesse und mandeln etc, mit die wir in der schweiz im cc kaufen.sind fuer weihnnachten oder fuer zwischendurch.
peterB
kalachee1'059 Beiträge · seit 200631. Mai 2006 · #10hallo
ich als schweizer habe es da natürlich gut und kann meinen freunden in südafrika mit echter schweizer schokolade und echtem schweizer käse eine freude bereiten. wobei ich meine, auch in namibischen supermärkten schon toblerone oder cailler schokolade gesehen zu haben.
aber mal ehrlich: würde ich nach namibia, südafrika oder sonstwo ins südliche afrika auswandern, würde ich in extremstem masse richtig gutes, leckeres brot vermissen!
grüsse,
samuel.
Bazi2'721 Beiträge · seit 200631. Mai 2006 · #11kalachee schrieb:hallo
aber mal ehrlich: würde ich nach namibia, südafrika oder sonstwo ins südliche afrika auswandern, würde ich in extremstem masse richtig gutes, leckeres brot vermissen!
grüsse,
samuel.
Oh, wie recht Du hast Samuel!
Aber nur frisches. Aber mal ehrlich, wie willst Du das machen?
Gisela
Cora1'335 Beiträge · seit 200631. Mai 2006 · #12Jetzt macht mich das Forum nicht nur sehnsüchtig sondern
auch noch
hungrig!!!!!!
NANanna52 Beiträge · seit 200631. Mai 2006 · #13Für den Fall: Sehr begehrt ist auch Diabetiker Schokolade. Sie sei dort ziemlich teuer. Unsere Freundin hat sich über 10 Tafeln riesig gefreut. Wir hatten sie einer Bekannten, die nach Windhoek flog mitgegeben.
Gruß Nanna
kalachee1'059 Beiträge · seit 200631. Mai 2006 · #14Bazi schrieb:
Oh, wie recht Du hast Samuel!
Aber nur frisches. Aber mal ehrlich, wie willst Du das machen?
Gisela
hi gisela
da gibts nur eins: selber backen! oder dann im tankstellenshop von sesriem leckeres und frisches brot kaufen. aber da kommt man leider nicht alle tage vorbei. dort haben wir aber in vier monaten rundreise durch südafrika, mosambik, malawi, sambia, botswana und namibia zum ersten und einzigen mal anständiges brot gekriegt. es ist echt himmeltraurig, wie unsere freunde null ahnung von brot backen haben...
es war mir egal, während dieser zeit hässlichen instant-kaffe zu trinken. es war mir egal, an den meisten orten kein mineralwasser mit kohlensäure zu kriegen. es war mir egal, keinen guten käse und keine gute salami zu kriegen. aber es war echt ein graus, vier monate lang von trockenem, weissem toastbroat leben zu müssen.
😁
grüsse,
samuel.
p.s.: beitrag nicht allzu ernst nehmen.
peter140 Beiträge · seit 200631. Mai 2006 · #15You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
Catbird158 Beiträge · seit 200631. Mai 2006 · #16Hi ihr Schleckermäuler 🙂
ich habs schon mal geschrieben, dass wir auf Pad selbst Brot gebacken haben (nur wer hat schon immer nen Entenbräter dabei?). Aber wie wärs dann, wenn man einfach ne fertige Brotbackmischung mitbringt? Die gibts in allen Variationen. Sie ist schnell zusammengerührt und schnell gebacken. Aber davon abgesehen, ich weiß, dass viele Namibären 😉 ihr Brot selbst backen, zumindest die, die ich kenne.
Na denn guten Hunger wünscht
Catbird 😎
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200631. Mai 2006 · #17Meine Geschenke sehen immer so aus.
Dunkle Schokolade, Pralinen aus Belgien, Südtiroler Schinken vak. verpackt, Maggi Salat Mischung und Sossenpäckchen.
Ich frage auch vorher an was gebraucht wird. Egal wie auch immer bei Wecke und Voigt so wie Woermann und Brock gibt es das fast alles schon seit vielen Jahren aber recht teuer.
Grüsse Georg
osket241 Beiträge · seit 200631. Mai 2006 · #18Moin,
@kalachee, meintest Du wirklich Sesriem oder Solitaire ?
osket
wüstenfee749 Beiträge · seit 200631. Mai 2006 · #19meine Freunde in Windhoek freuen sich immer über
Hanuta. Das gibt es nämlich nicht in NAM.
Brühwürfel und Salatmischung ist auch immer
gefragt.
kalachee1'059 Beiträge · seit 200601. Juni 2006 · #20osket schrieb:Moin,
@kalachee, meintest Du wirklich Sesriem oder Solitaire ?
osket
hallo osket
meinte natürlich solitaire, ganz klar. war ein versehen.
danke & gruss,
samuel.