captainCThemenstarter7 Beiträge · seit 201119. Feb. 2011 · #1Hai! Wir fliegen am 1. März nach Windhoek und freuen uns schon sehr auf unsere Tour! Hier eine kurze Zusammenfassung: Ankunft Windhoek (Geld wechseln bar in N$ am besten am Flughafen, oder?), 4x4 übernehmen, Supermarkt Windhoek (habt Ihr hier einen Tipp? Wir brauchen Getränke und Snacks vor allem. Ist die Maerua Mall einfach zu finden? Steht das Auto da für ne Stunde sicher?), dann fahren wir gleich durch bis zur Desert Homestead nach Sossuvlei. Ist zwar weit, macht mir aber nichts aus so weit nach dem Flug zu fahren! Habt Ihr Streckenempfehlungen bzw. gibt es Strecken, die ich meiden sollte?
Dort sind wir 3 Nächte, dann zur Cape Cross Lodge (Städte mögen wir nicht), eine Nacht dort, dann Damara Mopane Lodge für 3 Nächte. Dann Namutoni für 5 Nächte, Zeit für Etosha, viel rumfahren, viele Tiere hoffentlich... Von dort in die Ohange Lodge für 2 Nächte und dann Otjibamba Lodge für 3 Nächte. Dort wollen wir gerne eine Geparden STation besuchen, die nicht auf Streichelzoo macht, sondern natürliche Aufzucht und Pflege betreibt. Gibt es da einen tollen Tipp?
Dann nach Windhoek und abends gleich Flug nach D...
Wie läuft es mit dem Regen? Einschränkungen oder ist es okay? Viele Moskitos im Norden (Etosha)??
Habt Ihr besondere Routentips für unsere Strecken?
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus Deutschland, Limburg,
Claudia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Feb. 2011 · #2Moin Claudia,
willkommen im Forum!
Zu Deinen Fragen (die Du auch über die Suche und da Wiki alle beantwortest findest; aber einem Neuling wollen wir es mal zugestehen ;-)):
Geld wechseln bar in N$ am besten am Flughafen, oder?
Am kostengünstigsten mit Maestro-Karte am Automaten. Tauschen dauert und dauert...
Steht das Auto da für ne Stunde sicher?
Tagtäglich für 30.000 Besucher ist es kein Problem 🙂
Supermarkt Windhoek (habt Ihr hier einen Tipp?
Ja, Maerua ist leicht zu finden. Du kannst Dir hier einen kostenlosen Stadtplan von Windhoek herunter laden: www.visitwindhoek.net.
dann fahren wir gleich durch bis zur Desert Homestead nach Sossuvlei. Ist zwar weit, macht mir aber nichts aus so weit nach dem Flug zu fahren!
Na dann mal viel Glück. Du wirst im Nachhinein Deine Entscheidung verfluchen (Müdigkeit, Linksverkehr etc.). Ich weiß nicht wann ihr landet Uhrzeit), aber vor späten Vormittag werdet ihr nicht aus Windhoek heraus kommen. Dann habt ihr ordentlich was zu fahren, denn Nachtfahrten sind ein No Go!
Habt Ihr Streckenempfehlungen bzw. gibt es Strecken, die ich meiden sollte?
Von Windhoek nach Sesriem? Nehmt einfach die schnellste! Hinter Rehoboth rechts und dann immer geradeaus!
Dort sind wir 3 Nächte,
Muss man nicht, kann man aber. Sinnvoller wäre eine Nacht nach Ankunft bei Windhoek, z.B. Oanob!
dann zur Cape Cross Lodge (Städte mögen wir nicht)
Gr0ßer Fehler! Ihr lasst eines der Namibia Highlights mit Swakopmund, vor allem aber der Umgebung aus. Überdenken würde ich das in jedem Fall. Cape Cross könnt ihr euch dann auch sparen, da ihr viele Robben bei einer Bootstour in WVB sehen würdet!
Damara Mopane Lodge für 3 Nächte.
Um genau was zwischen den Busreisenden zu machen?
Damara Mopane Lodge für 3 Nächte.
Für Etosha ist Namutoni leider die schlechteste Wahl. Auf jeden Fall lieber Okaukuejo und/oder Halali!
Otjibamba Lodge für 3 Nächte
Warum das?
Wie läuft es mit dem Regen? Einschränkungen oder ist es okay? Viele Moskitos im Norden (Etosha)??
Dazu findest Du zig Thread hier die täglich diskutiert werden. Ansonsten ließ mal die AZ online. Es hat mehr geregnet als jemals zu vor in Namibia. U.a. sind 12,8 Kilometer der Asphaltstraße bei Karasburg nicht mehr existent. Die Straße von Sesriem nach WVB war tagelang gesperrt etc. Lest mal hier zu aktuellen Zuständen:
http://www.tourbrief.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=4611&Itemid=310Alles in allem meiner Meinung nach eine sehr seltsame Tour ohne erkennbare Schwerpunkte und etwas wenig Konzept... für einen Namibia-Ersttäter ! Sorry, ich bin mal ganz deutlich, aber Eure Tour mit den Unterkünften und Aufenthaltszeiträumen ist meiner Meinung nach gar nichts. Wie seid ihr auf diese Wahl der Strecken, Aufenthaltstage und Unterkünfte gekommen?
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Was für einen Mietwagen habt ihr?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ulbra215 Beiträge · seit 201019. Feb. 2011 · #3Hallo Claudia,
von der Otjibamba Lodge (wir waren im vergangenen August 2 Nächte dort und haben uns sehr wohl gefühlt, besonders das Essen im Restaurant war klasse!) kann man gut den CCF (Cheetah Conservation Fund, siehe
http://www.cheetah.org/) besuchen. Man fährt von der Lodge aus ca. eine Stunde. Ist meiner Meinung nach ein recht gutes Projekt, die Führung war klasse (wir hatten einen Guide ganz für uns allein). Besonders würde ich den Cheetah-Run empfehlen (klasse Foto-Möglichkeit!), aber auch eine Fahrt durch die weitläufigen Gehege war sehr informativ.
Unbedingt vorher über die Homepage anmelden und die gewünschten Aktivitäten buchen!
Lieben Gruß
Ulrike
captainCThemenstarter7 Beiträge · seit 201119. Feb. 2011 · #4Hai Christian,
cool, wie fix! Vielen Dank für die Antworten und die Offenheit! Ich habe die Route mit Hilfe von Namibia-Freunden und einem Afrika-Reisebüro zusammengestellt. Wie gesagt, wir fahren gerne und viel Auto, daher die längeren Aufenthalte, wobei auch mal ein Faul-Tag dazwischenliegen wird, an dem wir einfach nur rumhängen und uns erholen wollen.
Rund um Khorixas haben wir von den versteinerten Wald gehört, wollen auch mal zur Fingerklippe, einfach schöne Touren fahren. Mopane sah ruhig aus, daher die Wahl. Sei ruhig weiter so offen, vielleicht hilft das bei der Planung.
Sossuvlei bleiben wir drei Nächte wegen des Canyons und der Dünen, aber auch, weil wir Anfang des Urlaubs auch mal einen halben Tag einfach nur rumliegen wollen 🙂
Namutoni wurde uns besonders empfohlen in / nach der Regenzeit... Da wir nichts kennen, haben uns die Chalets gut gefallen und daher gebucht.
Wir wollen sicher wieder mal nach Namibia (vorher aber erst noch ein zweites Mal nach Südafrika...), dann frage ich Dich vor der Buchung nochmal :-))))
Danke für die Tipps, bei Routen meinte ich nicht nur den ersten Tag, sondern allgemein, weil mich die Flut der Beiträge hier schlicht unüberschaubar ist. Wie lange bin ich den Neuling? 😊 ;-o
Ulrike, vielen Dank für den Tip zu den Cheetahs, den einen kannte ich schon, aber die Anmeldung werde ich dann auf alle Fälle schon vorher machen! Danke!
Danke auch für die Links, da freue ich mich ja noch viel mehr, hoffe aber, dass der 4x4 zu den Dünen bis in 14 Tagen wieder offen ist...
Danke nochmal und noch ein schönes Wochenende, liebe Grüße
Claudia
captainCThemenstarter7 Beiträge · seit 201119. Feb. 2011 · #5Mietwagen: 4x4 Toyota Hillux, hatte Deine Frage übersehen, Christian
peter 081'927 Beiträge · seit 200819. Feb. 2011 · #6Hallo Claudia,
komme eben aus Namibia. Die staatl. Einrichtungen in der Etosha sind ohnehin nicht gut besprochen, aber Namutoni ist mit Abstand die schlechteste.
Ich kann Dir nur, wie bereits Christian, raten auf Halali oder Okaukuejo umzubuchen.
Gruss
Peter
boris1'816 Beiträge · seit 200819. Feb. 2011 · #7Hallo Claudia,
wir sind auch erst mittags von Windhoek weggekommen, weil es Probleme mit dem MIetwagen gab. Haben uns dann aber doch für den Spreethoogte Pass entschieden, war ein absolutes Must do.
Wir waren gerade noch im Hellen im Desert Homestead.
Nach Khorixas würde ich über die C35 und nach Uis über die D 2319 über Sorris Sorris fahren, das ist eine wunderschöne Strecke.
Da alles gebucht ist, kann man wohl am Etosha nichts mehr ändern, schade.
Gruß Boris
captainCThemenstarter7 Beiträge · seit 201119. Feb. 2011 · #8Hai Peter, wir haben in Namutoni ein Busch-Chalet, da waren Freunde von uns 2009, die uns sagten, dass die sehr schön seien. Hat sich das so verändert oder sind die negativen Erfahrungen vielleicht vom Campingbereich? Was ist denn dort so schlecht? Wir wollen auch den einen oder anderen Tag einfach nur abhängen und rumfaulen, dafür ist es uns "nur" wichtig, einen schönen Bungalow und ein schönes Restaurant zu haben... Wir sind sicherlich nicht so die typischen Urlauber 🙂
Mein Problem mit den vielen Einträgen: wenn ich nach Namutoni und Busch-Chalet suche, finde ich gar nichts und nur Namutoni und Chalet habe ich schon viel Zeit verbracht und werde auch nicht so richtig fündig.
Vielleicht fehlt mir aber auch nur die Übung...
Lieben Gruß
Claudia
captainCThemenstarter7 Beiträge · seit 201119. Feb. 2011 · #9Danke Boris,
wir landen ja schon um halb acht, daher hoffe ich eigentlich schon, dass wir nicht allzu spät starten können. Mietwagen habe ich per Mail schon Details besprochen, z. B. REservekanister und zweites Rad vorbestellt. Der Spreethogte Pass ist laut Link von Christian nur mit 4x4 zu befahren, haben wir ja, aber da werden wir wohl etwas Zeit verlieren, weil man langsam fahren muss. Ich bin trotzdem guter Dinge, ich fahre sehr gerne Auto, Müdigkeit und Linksverkehr wird kein Problem, nach Costa Rica, Cuba und Thailand wird Namibia eine weitere Freudenfahrt!
Tja, dann hoffe ich mal, dass wir Namutoni nicht auch so negativ empfinden. Falls doch, fahren wir eben den ganzen Tag rum...
Danke - auch für die Routentips - und lieben Gruß
Claudia
sita350 Beiträge · seit 200619. Feb. 2011 · #10Hallo Claudia,
vielleicht ein Trost. Esgibt auch andere Meinungen zu Namutoni von Namibiafahrern. (bin ca 30 X dort gewesen) Es kommt immer draf an, was man sucht. Von Namutoni kann man sehr viele sehr gute Tierbeobachtungen aus machen. Regenzeit ändert natürlich einiges. Namutoni hat Rasenflächen im Gegensatz zu den anderen camps, was auch Vorteile hat, wenn man relaxen will. Die alte Fortanlage ist , finde ich , recht schön zurecht gemacht. Die Chalets kenne ich nicht. wir haben immer gecampt oder waren ganz anfangs im Fort untergebracht. Dahingegen waren wir mal in Halali und fanden es katastrophal. Aber vielleicht hat es sich inzwischen gemausert?
Ihr reist auf jeden Fall in einer spannenden Zeit nach oder mit diesem regen. Viel Freude
sita
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Feb. 2011 · #11Hi Claudia,
nochmal ganz konkret nachgefragt: Ihr habt alle Unterkünfte gebucht, richtig?
wir landen ja schon um halb acht, daher hoffe ich eigentlich schon, dass wir nicht allzu spät starten können. Mietwagen habe ich per Mail schon Details besprochen, z. B. REservekanister und zweites Rad vorbestellt.
Unterschätze das mit dem Fahren mal nicht. In Namibia kommen die meisten Touristen auf der Straße um, weil sie sich selber überschätzen! Vorsichtig fahren ist erstes Gebot, nachts fahren geht nicht! Wenn Du um 7.30 Uhr landest, dann bist Du um 9.00 Uhr aus dem Flughafen raus, dann übernimmst Du den Mietwagen (am Flughafen oder eben in Windhoek) und es ist dann etwa 10.30 Uhr. Dann fährst Du nach Windhoek bzw. bist schon da und gehst Einkaufen, etc. Dann wirst Du nicht vor 12 Uhr, eher gegen 13 Uhr aus der Stadt kommen. Dann fährst Du etwa 350 km, wovon im besten Fall 90 km Teerpad sind. Die Straßenverhältnisse in der Gegend sind momentan bescheiden, vor einem laufenden Rivier wartest Du dann vielleicht auch mal ein paar Stunden. Wenn Du gut durch kommst (ohne laufendes Rivier, Reifenpanne), fährst Du 4 Stunden. Dann ist es 17 Uhr und die Sonne geht fast unter. Also darf nichts weiter schief gehen!
Überlege es Dir wirklich gut, ob ihr nicht die erste Nacht nahe an WIndhoek verbringt. Euch reichen 2 Nächte Sesriem/Sossusvlei und ich - und (fast) alle anderen im Forum garantieren Euch, dass ihr deutlich entspannter unterwegs seid. Darfst ruhig uns Namibiern und Namibia-Erfahrenen glauben 🙂
Sonnige Grüße
Christian
P.S.
anderen Tag einfach nur abhängen und rumfaulen
In Etosha darf man - bekanntlicher Weise - nicht herumlaufen. Und die Camps laden nun nicht so unbedingt zu einem ausgedehnten, wildromantischen Spaziergang ein. Es geht bei der Campwahl auch mehr um die beleuchtete Wasserstellen nachts (die Unterkünfte sind alle etwa ähnlich - die Wasserstelle ist eigentlich bei den meisten DER Grund warum man überhaupt innerhalb des Parks übernachtet). Und da ist eben Namutoni mit Abstand die schlechtes Wahl.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
captainCThemenstarter7 Beiträge · seit 201119. Feb. 2011 · #12Danke Sita, und es ist eben auch nicht mehr zu ändern bzw. will ich es eben auch selber erfahren. Christian, ja, alles gebucht... Aber die Erfahrungen muss jeder selber machen. Wir glauben Euch auf alle Fälle und wissen auch, dass am 1. Tag nicht viel schiefgehen darf und die Strecke schon anspruchsvoll ist. Wir unterschätzen das aber nicht. 13 Uhr halte ich aber für zu pessimistisch, und ich habe eher 5 Stunden reine Fahrzeit eingeplant. Wir werden berichten 🙂
Rumlaufen werden und wollen wir gar nicht, wir sind eher Faulpelze, die entweder rumfahren oder einfach nur am Bungalow sitzen. In Südafrika haben wir im Krüger oder anderen Parks auch Stunden einfach nur im Auto gesessen und Elefanten beobachtet, geil!
Vielen Dank jedenfalls für alle Antworten, das erhöht mit jedem Wort die Vorfreude 😁
Lieben Gruß
Claudia
werthmum79 Beiträge · seit 201119. Feb. 2011 · #13Hallo,
Dein Avatar finde ich geschmacklos, das Forum hat nichts mit Bodybuilding zu tun.
Gruss Martin
Günter Franz915 Beiträge · seit 201019. Feb. 2011 · #14Hallo Sita,
Deine Beurteilung von Namutoni teile ich weitgehend.
Wie aber kommst Du zu der (katastrophalen !) Beurteilung von Halali. Wann bist Du zuletzt da gewesen ?
Wir waren 2003 und 2005 da und haben das besonders bei unserem letzten Aufenthalt im April 2010 ganz anders (durchweg positiv) erlebt !
Gruß
Günter
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200819. Feb. 2011 · #15Hallo captainC!
Du hast geschrieben:
Hai! … N$ am besten am Flughafen, oder?), Supermarkt Windhoek (habt Ihr hier einen Tipp? ... Ist die Maerua Mall einfach zu finden? Steht das Auto da für ne Stunde sicher?), …
Habt Ihr Streckenempfehlungen bzw. gibt es Strecken, die ich meiden sollte? ...
CCF … Gibt es da einen tollen Tipp?.
Wie läuft es mit dem Regen? Einschränkungen oder ist es okay? Viele Moskitos im Norden (Etosha)?? … Habt Ihr besondere Routentips für unsere Strecken? ...
Hmm, - nicht wissen wie man die MaeruaMall findet, aber betonen, dass man genau einschätzen kann, am Ankunftstag nach Autoübernahme und Einkauf schon am späten Mittag in Sossusvlei einchecken wird… Alles andere wäre auch wirklich Pessimismus. Und das im März und das, obwohl man sich noch nicht mal klar darüber ist, welche Strecke man überhaupt fahren will… Oje.
Ich denke, wenn man denn so’n breites Kreuz im Kopf hat, braucht man doch gar keine Tipps. Du hast doch Freunde in Namibia, die dir gute Ratschläge geben und ein gutes Reisebüro, das sieht man doch gleich. Und du betonst ja auch, dass du deine eigenen Erfahrungen machen möchtest. Das finde ich gut.
Trotzdem werde ich mir, wie Christian, die Mühe machen, dir einige deiner Fragen zu beantworten:
CCF …Gibt es da einen tollen Tipp? ---?? Den Geparden nicht am Schwanz ziehen.
Wie läuft es mit dem Regen? --- Gut.
Einschränkungen oder ist es okay? --- Ja.
Viele Moskitos im Norden (Etosha)?? --- Klar.
Habt Ihr besondere Routentips für unsere Strecken? --- Wie viele hättest du denn gern, - auf ca. 3000 km Strecke?
Gute Reise.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
werthmum79 Beiträge · seit 201119. Feb. 2011 · #16Hallo lilytrotter,
Gratuliere, treffende Antworten für so einen grossko...
Besserwisser!
Zur weiteren Fragenbeantwortung stelle ich mich gerne zur Verfügung.
Gruss Martin
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200819. Feb. 2011 · #17Du Martin,
Unser CaptainC heisst Claudia. Ist also ne Dame! 😎
Laut Avatar sogar eine "gutgebaute" Dame. Die super Muskeln könnten mir ned schaden.... 🤪
Schönes Wochenende wünscht euch Allen
Annick
werthmum79 Beiträge · seit 201119. Feb. 2011 · #18Hallo,
Solche Ärsche sind schon recht - zum Stühle polieren!
Auf den Kopf kommt es an!
Schönen Abend.
Martin
captainCThemenstarter7 Beiträge · seit 201120. Feb. 2011 · #19Tschüs, Namibia-Forum.
Der Arsch ist von Jean-Claude van Damme, zum Stuhlputzen zu schade.
Danke an die freundlichen Antworten.
Claudia