Bitte um Anregungen

15 Antworten · 3'334 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2011 von Harzer
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201117. Feb. 2011 · #1
Hallo,

wir planen unsere Hochzeitsreise und sind dabei auf dieses Forum gestoßen. Das was wir bereits gelesen haben war sehr informativ. Für unsere Selbstfahrertour im September würden wir uns freuen wenn uns der ein oder andere einige Anregungen geben könnte(hierbei auch die Frage ob wir uns eventuell etwas viel vorgenommen haben?!?).

Wir haben uns aktuell die folgende Route vorgenommen:

Landung am 30.8 in Windhoek um 05:10
30.08. - 31.08. Windhoek - empfohlene Unterkünfte: Okapaku Ranch, Safari Court Hotel oder Pension Uhland
31.08. - 02.09. Sossusvlei - empfohlene Unterkunft: Sossus Dune Lodge
02.09. - 05.09. Swakopmund - empfohlene Unterkunft: Hotel Hansa
05.09. - 09.09. Etosha Nationalpark - empfohlene Unterkünfte: 2 Nächte Okaukuejo, 2Nächte Namutoni bzw. Etosha Aoba Lodge
09.09. - 10.09. Rundu (Caprivi) - empfohlene Unterkünfte:Kaisosi River Lodge (Frühstück) auf Anfrage oder Hakasembe Lodge
10.09. - 12.09. Divundu (Caprivi) - empfohlene Unterkünfte:Divava Kavargo Lodge (haben bereits öfter gelesen, dass hier die Wasserfälle nicht wirklich ein lohnendes Ziel sein sollen! ist dem so?)
12.09. - 16.09. Okawango Delta - empfohlene Unterkünfte: Crocodile Camp, Camp Moreni, PomPom Camp
16.09. - 18.09. Chobe NP - empfohlene Unterkünfte:Chobe Marina Lodge
18.09. - 21.09. Victoria Falls - empfohlene Unterkünfte:The Kingdom at Victoria Falls (hier sind wir sehr unsicher wegen Unterkunft da dies ein "Hotelbunker" sein soll!) kann jemand eine Alternative vorschlagen?

Unser Rückflug geht am 21.09. Victoria Falls - Windhoek - Frankfurt

Welche Art von Mietwagen würdet Ihr empfehlen? Wir haben aktuell ein Angebot über einen Mietwagen 4x4 ab Flughafen Windhoek bis Flughafen Victoria Falls (kostet für den Zeitraum insgesamt 2.068,- €)

Die Route und die Unterkünfte sind noch nicht fix und wir sind für Alternativorschläge sehr offen. Wir wären Euch sehr dankbar, wenn Ihr uns weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen aus dem kalten Harz.
Elisabeth und Arndt
4'140 Beiträge · seit 200917. Feb. 2011 · #2
Hallo Elisabeth und Arndt,
erst mal willkommen im Forum.
Ihr habt euch eine schöne Tour vorgenommen.
In der Etoscha würde ich statt Namutoni wenigstens eine Nacht in Halali verbringen, dort sind die Möglichkeiten Tiere in der Nacht am Wasserloch zu sehen, besser.
Für Divundu würde ich euch die Nunda Lodge oder auch Ndhovu Lodge empfehlen. Ihr fahrt von Nunda z.B. auf der Flussfahrt bis an die "Fälle" heran, die eigentlich keine richtigen Fälle, sondern nur Stromschnellen sind. Die Landschaft lohnt aber auf jeden Fall einen Besuch und auch ein Abstecher in den Mahango-Park sollte drin sein.
Bei eurem Ausflug in das Delta bin ich mir dann nicht sicher, wie ihr euch das vorgestellt habt. Wenn ihr eine Fly-in-Safari gebucht habt und die drei Camps anfliegt, dann ist das i.O.
Mit dem Auto wird diese Tour aber nicht zu machen sein, denn Pompom erreicht ihr z.B. nur aus der Luft.
Da aber - eure Unterkünfte lassen darauf schließen - das nötige Kleingeld vorhanden ist, solltet ihr euch die Flugsafari gönnen, das ist schon ein einmaliges Erlebnis.
Allerdings bin ich etwas skeptisch, was die Buchung anbetrifft, denn die Vorlaufzeit für die Hochsaison ist schon sehr knapp. Da rate ich euch, einen Reiseveranstalter zu suchen, der diesen Baustein der Reise für euch bucht, denn sonst dürfte das schwierig werden. Auch Etoscha solltet ihr für diesen Zeitraum schnellstens buchen.
In Vicfalls wäre natürlich das Victoria Falls Hotel ein toller Abschluss für eure Hochzeitsreise.
Beim Auto braucht ihr für die angegebene Route nicht unbedingt einen 4x4. Grundsätzlich spricht aber immer einiges dafür, aber zu diesem Thema gibt es etliche Threads, die ihr mal anklicken könnt.
Insgesamt wünsche ich euch viel Glück und das nicht nur für die Reise, die sicher ein toller Einstieg in das Leben zu zewit sein wird.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
5'538 Beiträge · seit 200817. Feb. 2011 · #3

eine schöne Tour, wie Burschi schon gesagt hat. Zu den Unterkünften einige Anmerkungen:

Windhoek - für eine Hochzeitsreise ist die Heinitzburg DIE Unterkunft. Okapuka und Uhland gehen - keinesfalls Safari Court. Unpersönlich, riesig.

In der Etoscha auf jeden Fall neben Okaukuejo Etoscha Aoba, auch wenn die außerhalb liegt.

In Rundu die Hakusembe - einfach nur schön und gutes Essen.

Die Popa Falls sind Stromschnellen und lohnen wirklich nicht. Ich würde lieber in die Mahangu Lodge fahren oder weiter bis Kongola und von da ins Camp Kwando oder die Lianshulu Lodge.

Am Chobe würde ich die Itching Lodge auf dem Impalila Island nehmen. Ist sehr viel persönlicher. Chobe Marina ist groß und unpersönlich.

In Vic Falls habe ich für nächstes Jahr die Ilala Lodge gewählt, weil mir The Kingdom zu teuer ist. Ist ein altes englisches Hotel, groß, aber edel.

Liebe Grüße
Gerd
2'772 Beiträge · seit 200617. Feb. 2011 · #4

erst einmal willkommen in unserer Runde.

Für Swakopmund würde ich Euch dieses hier
http://www.thestiltz.in.na/
empfehlen. Liegt zwar etwas abseits, ist aber mit Sicherheit schöner als das Hansa (ist natürlich Geschmackssache).

Für welchen Mietwagen steht denn dieses Angebot?

Noch eine persönliche Frage: von wo genau kommt Ihr denn aus dem Harz, denn gestern war es hier bei uns doch gar nicht so kalt und den Schnee sind wir ja nun auch endlich los (siehe Hundeschlittenrennen in CLZ)

LG Pascalianah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
8'054 Beiträge · seit 200817. Feb. 2011 · #5

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

In Windhoek, würde ich auch wie von Gerd vorgeschlagen in der Heinitzburg übernachten.
Okapuka würde ich streichen. Es liegt viel zu nördlich und Ihr müsst ja dann südlich Richtung Sesriem fahren!!! Unnötiges Hin und Her....
In Swakopmund wenn Ihr lieber etwas ausserhalb der Stadt übernachten wollt und direkt am Meer, dann ist die Beach Lodge das Richtige. www.beachlodge.com.na

In Victoria Falls bevorzuge ich die Ilala Lodge:
www.ilalalodge.com
Sehr gutes Essen, sehr gepflegt und gediegen. Toller Service! Man kann zu Fuss zu den Fällen.

Ich wünsche euch schon Heute eine gelungene Hochzeitsreise
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2011
95 Beiträge · seit 201117. Feb. 2011 · #6
Hallo Zusammen

Vielleicht auch noch eine Idee zu den Victoria Fällen.

Ich bin als abschluss meiner Botswana Rundreise ein paar Tage nach Sambia rüber ins Royal Livingstone. Das war (damals) echt ein tolles Hotel und einer Hochzeitsreise würdig. Alternativ gerade daneben das Zambezi Sun.

Beide Hotels gehören zur Südafrikanischen Sun International.

Wir sind damals auch im Kingdom übernachtet das Royal Livingstone ist aber um klassen Besser.

Ob es sinnvoll ist eine weitere Grenze zu queren und ob das für eure Route machbar ist kann ich schlecht beurteilen.

Gruss Mortimer
298 Beiträge · seit 201017. Feb. 2011 · #7
Hallo Harzer,
wir können uneingeschränkt die Aoba-Lodge empfehlen! Wir waren zu Weihnachten dort und es war einfach toll. 😁 Es gibt ein eigenes kleines Wasserloch im Garten, hier kamen trotz beginnender Regenzeit einige Kudus vorbei. Du sitzt praktisch am Tisch beim Essen oder liegst am Pool und kannst diese wundervollen Tiere beobachten. Es macht auch nichs, dass die Aoba außerhalb des Etoshas liegt, wir können einen Gamedrive empfehlen, da das Farmgelände riesig ist und einen tollen Tierbestand hat. Jerome hat sich wahnsinnig bemüht und war unheimlich geduldig, hier haben wir auch unsere besten Löwenerlebnisse und Bilder gehabt 🤩 . Auf diesem Gamedrive haben wir aber auch noch einen Abstecher in den Etosha gemacht und uner anderem dort eine Elefantenherde beim Überqueren der Straße beobachen können....
Vom angebotenen Sundowner schreibe ich später noch in meinem Reisebericht, da bin ich aber noch am Schreiben
Viele Grüße Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten.... Matthias Claudius
152 Beiträge · seit 200817. Feb. 2011 · #8
Hallo!
Eine wunderschöne Lodge beim Sossusvlei ist das Kulala Wilderness Camp.
http://www.wilderness-safaris.com/namibia_sossusvlei/kulala_wilderness_camp/
Wir haben dort zwei Nächte auf unserer Hochzeitsreise verbracht und fühlten uns pudelwohl. Der Morning Drive zum Sossusvlei war inclusive und wurde von unserem Guide zu einem beeindruckendem Erlebnis.
Man kann von dort aus auch Ballon fahren, gegen Aufpreis.
Die Lodge ist nicht das billigste, aber für uns waren es zwei wunderschöne Nächte.
Viel Spaß beim Planen!
Viele Grüße,
Suuusa
5'538 Beiträge · seit 200817. Feb. 2011 · #9

das Stiltz liegt sehr schön mitten im Schilf und ist um diese Jahreszeit auch nicht zu kalt. Aber bei allem, was Ihr unternehmen wollt, müsst Ihr in die Stadt (auch zum Essen, weil m. W. kein eigenes Restaurant) und das heißt normalerweise, das Auto mitzunehmen. Meine Frage an Barbara: Wie war der Service?

Die Beach Lodge liegt auch außerhalb und für meine Begriffe noch schöner am Meer, hat aber ein gutes Restaurant und m. W. einen guten Service. Das wäre für mich die erste Wahl.

Das Hansa ist mitten in der Stadt - trotzdem ruhige Zimmer, hat einen excellenten Service und die beste Küche in der Stadt. Manche meinen zwar, es seien zu viele alte Leute da, womit sie nicht ganz unrecht haben, aber mir gefällt es trotzdem. Bin ja auch shon selbst alt.

Die Hotels in Livingstone kenne ich nicht, aber die Preise sind erheblich über denen der Ilala Lodge.

Viel Spaß beim Planen und liebe Grüße
Gerd
79 Beiträge · seit 201117. Feb. 2011 · #10
Hallo Hochzeiter,

Essen in Swakopmund: Ich empfehle "The Tug". Wenn ihr Fisch,Austern usw. liebt. Gleich neben dem Pier, schön am Meer gelegen.

Gruss Martin
461 Beiträge · seit 200817. Feb. 2011 · #11
Hallo

The Tug vorher reservieren, ist meistens voll.

Gruss
Tom
79 Beiträge · seit 201117. Feb. 2011 · #12
Hallo,

Ja, hab ich vergessen, auf alle Fälle reservieren!

Gruss Martin
1'483 Beiträge · seit 200918. Feb. 2011 · #13
herzlich willkommen im Forum. Auch an euch meine Standardfrage: Wer seid ihr? Senioren oder Abenteurer? Danach richten sich vielleicht die Hinweise.
Wie Kiwi meinte, ist die Aoba Lodge eine gute Empfehlung. Für Restaurants in SWK : Es muß nicht das Tug sein. Wir fanden es zu touristisch und auch zu laut. Mit der Suchfunktion kommt ihr unter anderen zu der von Travelnamibia geposteten Liste:

Swakopmund Brauhaus: www.swakopmundbrauhaus.com
Gathemann Restaurant: www.gathemann-restaurant.com
Luigi & The Fish: www.luigifish.com
NICE: www.nice.com.na
The Tug: www.the-tug.com
Kücki's Pub: www.kuckispub.com
Nonna's: www.nonnas.biz
The Raft: www.theraftrestaurant.com
Taal Indian Restaurant: www.mytaal.com
Am Weinberg: www.amweinberg.com
Fusion Namibia: wwww.fusionamibia.blogspot.com
Joe's Beerhouse: www.joesbeerhouse.com (derzeit offline)

Herzliche Grüße Reinhard
Themenstarter3 Beiträge · seit 201120. Feb. 2011 · #14
Hallo

erstmal herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Hat uns wirklich gut weitergeholfen. Werden unsere Erfahrungen bei der "Endplanung" sicher nochmal zum Besten geben. Müssen das jetzt erstmal im Detail durchgehen. Vor allem der Abstecher Richtung Okawango gestalltet sich wirklich schwierig da, wie auch schon erwähnt, der Andrang zu dieser Jahreszeit dort wirklich sehr hoch ist.

Gruß A&E

@Pascalinah: Wir haben lange Jahre in Clausthal gewohnt, sind nun aber umgezogen. Der Nick ist eher eine schöne Erinnerung an unser Leben dort!
Themenstarter3 Beiträge · seit 201120. Feb. 2011 · #15
Achso hätte ich fast verssen
@ Reinhard ich würde uns eher in die Kategorie Abenteurer eingruppieren.
Ehrlich gesagt waren die Vorgeschlagenen Camps aus einem Reisebüro und wir hatte uns bezüglich der Preise auch etwas anderes vorgestellt. Daher auch die Anfrage hier. Werden das wie gesagt nun noch mal etwas intensiver prüfen, planen und umstellen.
334 Beiträge · seit 200820. Feb. 2011 · #16
Hallo,
wir waren vor 1,5 Jahren auf unserer Hochzeitsreise auch im Stiltz in Swakop, das war echt super schön und zur begrüßung hatten wir sogar eine Flasche Schampus auf dem Zimmer! Zum Essen gehen wir in Swakop immer ins Kükis - ist urig, das Essen total lecker ( auch wenn bis vor 2 Jahren die Seafood Platte noch besser war !!) und es gehen auch viele Einheimische hin! Auch vom Stiltz kann man bequem in 5-10 Minuten hinlaufen und braucht das Auto nicht!
Wünsche Euch eine wunderschöne Hochzeitsreise
Bärbel