3 Wochen Namibia im Mai - Brauche Tipps

16 Antworten · 4'526 Aufrufe · gestartet 13. Feb. 2011 von Newbe
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201113. Feb. 2011 · #1
Hallo zusammen,

seit Wochen lese ich nun schon im Forum mit und habe mit eurer Hilfe schon viele wertvolle Tipps für unsere 3-wöchige Rundreise durch Namibia sammeln können. Nun brauche ich aber doch auch mal direkt eure Hilfe.
Wir, zwei Neulinge, was das Reisen in Afrika angeht, wollen vom 15. Mai bis 04. Juni nach Namibia. Der Flug ist bereits gebucht, ebenso wie die Unterkunft im Etosha. Wir haben uns nach langem hin und her für einen "normalen" Pkw (Toyota Corolla) entschieden. 😕

Bei den einzelnen Touretappen bin ich mir noch etwas unsicher. Könnt ihr uns anbei vielleicht helfen:

Nächte Ort Unterkunft
1 Windhoek Pension Moni
1 Kalahari Kalahari Anib Lodge
2 Fish River Canyon Canon Roadhouse
1 Lüderitz Hotel Nest
2 Klein-Aus Eagles Nest
1 Koiimasis Fest Inn Fels Bungalow
2 Sossusvlei Sossusvlei Lodge
2 Swakopmund Veronika´s Bed&Breakfast
2 Damaraland Vingerklip Lodge
4 Etosha Ü im Camp
1 ?? Okanjima Main Camp

Lohnt es sich 2 bzw. 3 Nächte in der Gegend Lüderitz/Klein Aus Vista zu verbringen oder sollten wir hier lieber etwas kürzen und dafür in Swakopmund oder Damaraland länger bleiben.
Da wir ja Neulinge sind wollen wir uns ersteinmal einen Überblick über Namibia verschaffen, hauptsächlich interessiert uns natürlich die Tierwelt.

Vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen Alternativ-Vorschlag zu unserer Route. Ich freue mich auf jedenfall jetzt schon über eure Antworten.

Viele Grüße,
Newbe
1'483 Beiträge · seit 200913. Feb. 2011 · #2
Hallo Newbes,
wer seid ihr??? Tips und Infos werden leichter gegeben, wenn man weiß, wer sich am anderen Ende verbirgt.
Plant ihr eine Seniorentour oder doch einen Abenteuerurlaub?

Das fragt nett Reinhard
2'048 Beiträge · seit 200713. Feb. 2011 · #3
Hallo Newbe,
herzlich willkommen hier im Forum.
Klein-Aus ist nett und man kann es da aushalten. 2 Nächte wären dort völlig ausreichend, um Lüderitz bei einem Ausflug zu besuchen. Wenn Ihr in Lüderitz übernachtet, dann nützt dies für eine Pinguintour. Mit etwas Glück seht ihr nicht nur Delphine sondern auch Wale.
Dann würde ich aber in Klein-Aus eine Nacht kürzen und lieber in Swakopmund bleiben oder nach Lüderitz die längere Südschleife nehmen und dort noch einmal unterwegs am Oranje übernachten.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
915 Beiträge · seit 201013. Feb. 2011 · #4
Hallo Newbe,

Machbar ist das schon, was Ihr da vorhabt. Die lange Strecke steht für mich aber in Widerspruch dazu, dass Tierbeobachtungen für Euch im Vordergrund stehen sollen.
Wenn es Euch damit ernst ist würde ich mich auf den Bereich von Sossusvlei im Süden und Etosha im Norden beschränken und mir den südlichen Teil für eine spätere Reise vorbehalten.
Lüderitz ist sicher mehr als eine Üb.wert. Mit Swakopmund habt Ihr jedoch bereits ein ebenso schönes Reiseziel an der Küste. Hier solltet Ihr eine Nacht länger bleiben und in Walvis Bay die dortigen Bootstouren zu Seebären, Pelikanen und Delfinen mitmachen.

Die Route könnte in Anlehnung an Euren bisherigen Routenplan somit grob so aussehen:
Kalahari Anib - Sossusvlei - Swakopmund - (evtl.über Spitzkoppe/Erongo m.Üb.in AiAiba oder Ameib) Vingerklip - Twyfelfontein - Etosha - Okonjima o.ä., Abschluss für 1 oder 2 Nächte beispeilsweise in Etango oder Ondekaremba direkt beim Airport.

Wenn Du pro Ziel nicht weniger als 2 Nächte einplanst, wirst Du eine geruhsame und zugleich erlebnisreiche Reise haben.

Gerne stehe ich für weitere Einzelheiten zur Verfügung. Am besten Du schaust Dir das noch einmal auf der Karte unter Berücksichtigung der (meines Erachtens zu)weiten Strecken an. In Etosha werdet Ihr die eindrücklichsten Tiererlebnisse haben, bleibt also möglichst lange in den Camps innerhalb des Parks.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter5 Beiträge · seit 201113. Feb. 2011 · #5
Hallo Reinhard,

ach so, wollte ich ja eigentlich noch schreiben. Wir sind zwei Angang 30er und wollen natürlich nicht die Seniorentour machen. So ein bisschen Abenteuer wäre natürlich nicht schlecht... 🙂

Wir haben auch schon etwas Erfahrung mit Rundreisen (USA, Kanada)gesammelt, aber eben das erste Mal Afrika.

Mein Mann macht sich etwas Sorgen wegen dem Auto, ob man damit wohl gut durchkommt.

Grüße,
Sibylle
3'700 Beiträge · seit 200913. Feb. 2011 · #6
Hallo Sibylle,

herzlich willkommen im Forum. Wir haben im September eine ähnliche Tour unternommen. Ev. magst du hier unseren Bericht nachlesen und dich informieren.

Mit herzlichen Grüßen und viel Spass beim Planen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
351 Beiträge · seit 201014. Feb. 2011 · #7
Hallo newbe,

wir waren zwar auch noch nicht im südlichen Afrika unterwegs, fahren aber etwas zur gleichen Zeit wie ihr mit einem ähnlichen Reiseverlauf.
Wir haben vor fast 1,5 Jahren angefangen diese Reise zu planen und verfolgen hier regelmäßig alle Themen, die uns bei unserer Reise betreffen könnten.
So und jetzt das, was ich Dir eigentlich sagen will:
Wir haben vor knapp eienm dreiviertel Jahr bereits auch einen Toyota Corolla Sedan gebucht.
Heute werde ich aber zum Reisebüro fahren und umbuchen auf einen Nissan X-trail 4x4.
Wir haben uns unendlich viel mit diversen Straßenkarten von Namibia befasst und wollten zum Beispiel auf unserem Weg nach Swakopmund auf der C28 unterhalb der Blutkuppe vorbeifahren. Mit einem 4x4 Fahrzeug ist es uns aber freigestellt, wenn es die Zeit erlaubt und es uns erstrebenswert erscheint, auch direkt zur Blutkuppe zu fahren.
Man kann einfach spontaner entscheiden, wie man fahren möchte.
Außerdem heißt es hier immer, dass die Tierbeobachtungen aus einem höheren Fahrzeug besser wären...
Noch dazu verbringen wir ja doch ziemlich viel Zeit im Auto und ich möchte meinen Urlaub nicht unbedingt in einer "Hasenkiste" verbringen 😄 😉 .
Allerdings ausschlaggebend für unsere Umbuchung ist der Regen in Namibia und die damit verbundenen vielen Bilder, wie die Straßen aussehen. Mir ist schon klar, dass es im Mai wieder trocken dort ist, aber die Straßen sind vielleicht doch holpriger 😏 😏 ...
So zumindest habe ich meinem Mann versucht plausibel zu machen, warum wir ein anderes Auto brauchen 😄 und es hat geklappt.

Ob die Entscheidung richtig ist, oder wir das Geld für den Aufpreis aus dem Fenster geworfen haben, wird sich zeigen.

LG
Alex
Themenstarter5 Beiträge · seit 201114. Feb. 2011 · #8
Hallo Alex,

na perfekt! Jetzt bin ich total unentschlossen. 😕
Wie, ihr bucht auf den 4x4 um? Jetzt, wo mein Mann davon überzeugt ist, dass es das nicht braucht, fange ich an zu zweifeln...
Ist das wirklich so, dass die Straßen im Mai immer noch in schlechtem Zustand sein können?

Wie macht ihr das mit der Route? Süden und Norden oder Konzentration auf ein Gebiet? Bin am Überlegen, ob wir Lüderitz streichen und dafür noch ein paar Nächte länger im Norden bleiben.

Gruß
Sibylle
33,1k Beiträge · seit 200614. Feb. 2011 · #9
Hi Sibylle, hi Alex,

ich denke nachstehendes könnte euch beiden bei der Fahrzeugwahl weiter helfen!
Allerdings ausschlaggebend für unsere Umbuchung ist der Regen in Namibia und die damit verbundenen vielen Bilder, wie die Straßen aussehen.
Nochmal ganz deutlich, was auch im Forum schon häufiger gesagt wurde (nicht auf Dich, Alex bezogen, aber aus Anlass Deiner Aussage): Als unerfahrenem 4x4-Fahrer bringt Euch das 4x4 rein gar nichts... außer, dass man sich dann selber überschätzt, weil man ja scheinbar überall durchkommt und deshalb indirekt verleitet ist ganz dumme Dinge zu probieren. 4x4 wirst Du auf den Standardstrecken, trotz Regen oder schlechter Pad eh nicht einschalten.

Der einzige Grund ist die höhere Sitzposition, bessere/dickere Reifen/Profil und ein scheinbar sichereres Fahrgefühl. Da reicht aber auch z.B. ein Nissan X-Trail 4x2 (oder 2x4 wie man mag ;-)), der preislich zwischen PKW und 4x4 liegt.

Natürlich gibt es auch schlechtere Straßen (z.B. seit einiger Zeit - unabhängig vom Regen - die Straße von WVB nach Solitaire), grundsätzlich sind speziell aber aber auch unsere unbefestigten Pads auf den Standardstrecken in einem guten Zustand (was in vieeelen/fast allen afrikansichen Ländern deutlich anders aussieht).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
351 Beiträge · seit 201015. Feb. 2011 · #10
AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH 😕
Viel lesen verunsichert halt manchmal ungemein.
Egal ich habe gestern jetzt das Auto umgebucht, leider aber den Nissan nicht bekommen und einen Hilux gebucht.
Wir kennen ja Namibia nicht, wir waren ja bis jetzt nur immer in den USA unterwegs. Und die Straßen dort und in Namibia sind ja absolut nicht zu vergleichen.
Wir fühlen uns sicherer in erster Linie natürlich wegen der Bodenfreiheit und außerdem kann ich mir vorstellen, dass auch das Fahren angenehmer ist, man wird vielleicht nicht so durch die Gegend geschüttelt 🤢
Außerdem falls ein nashorn gegen uns läuft, haben wir mehr Aufprallschutz 😎 (wer es nicht verstanden hat, es sollte ein Scherz sein) 😗
Außerdem können wir versuchen, direkt zum deadvlei zu fahren...falls wir uns(weil ungeübt) freigraben müssen, kann mein Mann das ja dann machen, ich buddel mich dann solang neben dem Auto ein, damit mich keiner sieht und alle die vorbeifahren, haben was zu lästern 🤪
Gestern hat uns grad ein Berufsfotograf erzählt, dass wir den Reifendruck ablassen müssen, wenn wir uns im Sand festgefahren haben.
Das ist doch schonmal ein Tipp...

So newbe, wie machen wir das mit unsere Route?:
1 Windhoek
1 Anib
1 Keetmanshoop
1 FishRiver-Canyon lodge (leider zu kurz)
2 Aus-Eagles Nest (Tagesauflug Lüderitz)
1 Namtib D707 (leider auch zu kurz)
2 Sossusvlei,Desert Camp
2 Swakopmund(auch eine Nacht zu wenig)
2 Erongo
1 Twyfelfontein
2 Kamanjab Kavita Lion Lodge
1 Vreudge Guestfarm
2 Okaukuejo
1 Halali
1 Etosha Aoba Lodge
1 Waterberg
1 Okapuka Ranch Nähe Windhoek
dann leider wieder heim 😵

Es ist wohl einiges zu kurz eingeplant, wir hatten aber nicht mehr Zeit zur Verfügung. Und z Bsp. am Waterberg wollten wir unbedingt mal schauen.
Und auf den Fishriver Canyon wollten wir auch nicht verzichten.
Und und und...... am allerliebsten wäre ich ja auch noch in den Caprivi.... 🤩
Aber manchmal siegt dann doch die Vernunft.

LG
Alex
und newbe ich wollte Dich mit dem Auto nicht verunsichern, fühlte mich aber in der gleichen Situation wie Du, und wollte Dir unsrer Überlegungen schildern.
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2011
33,1k Beiträge · seit 200615. Feb. 2011 · #11
Hi Alex,

Hilux ist viel besser als irgendein Nissan. Aber das nur meine subjektive Meinung am Rande 😉
Außerdem können wir versuchen, direkt zum deadvlei zu fahren
Da darf niemand, ob mit oder ohne 4x4, hinfahren, Ihr dürft bis ins Sossusvlei fahren bzw. zum Dead Vlei Parkplatz und dann müsst ihr immer noch etwa 900 m laufen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
579 Beiträge · seit 201015. Feb. 2011 · #12
Hallo,

Alex0807 schrieb:
Gestern hat uns grad ein Berufsfotograf erzählt, dass wir den Reifendruck ablassen müssen, wenn wir uns im Sand festgefahren haben.
Der konnte Euch eventuell nicht leiden 😎
Sonst hätte er Euch den Tipp gegeben, dass Ihr ggf. vor der Sandstrecke den Reifendruck reduziert, damit Ihr Euch gar nicht erst fest fahrt. Das Hauptproblem ist meistens, dass Unerfahrene noch mal richtig Gas geben, wenn sie sich fest gefahren haben. Sie hoffen, dass sie mit 4x4, Untersetzung und Gewalt doch noch vorwärts kommen. Das einzige was dabei rauskommt ist, das man sich richtig eingräbt, bis das Auto mit dem Unterboden auf dem Sand aufliegt. Dann hilft auch kein nachträgliches Luft ablassen.

Aber so schwer ist die kleine Sandstrecke da nicht, wenn ihr vorher etwas Luft ablasst, dann kommt Ihr da auch ohne 4x4-Erfahrung sicher durch.

Sonnige Grüße
351 Beiträge · seit 201015. Feb. 2011 · #13
@Christian

Jetzt muß ich voll lachen, ich stelle mir gerade vor wie wir mitten im deadvlei mit unsrem festgefahrenen Auto stehen.
Ich hab doch den Parkplatz gemeint...in meinem Kopf ist nur immer soviel Durcheinander... und ich vergesse dass nicht jeder in meinen Kopf schaue kann(zum Glück) und weiß was ich meine...

@lowflyer

Wir waren auf soner Fotoshow von Namibia und der Fotograf hat sein Auto im Sand Richtung Sandwich Bay(so nannte er es) festgefahren, Problem wäre nur gewesen, dass man dort nur bei Ebbe fahren kann und dann wurde es brenzlig(wegen Flut und so) und sie sind nur weggekommen, weil sie den Reifendruck reduziert haben...
Aber ich möchte jeden beruhigen, dort wollen wir gar nicht hin 🙂 GFür uns besteht also hier zumindes schonmal keine Lebensgefahr 🤩 🤩 😄

Das Problem ist einfach nur, wenn man selbst noch nicht in einem Land war, glaubt man doch anderen vieles und ist froh für jeden Tipp!

Danke. 😁
Themenstarter5 Beiträge · seit 201115. Feb. 2011 · #14
Hallo Alex,

ahhhh, du sagst es, zu viel Lesen und sich informieren ist halt auch nicht gut und deshalb hab ich heute einfach gebucht 😉
Kleines Auto, dafür aber mehr Budget für Ausflüge, etc. und wenn die Strassenverhältnisse tatsächlich so schlimm sind, dann hoffe ich einfach, dass ein Upgrade bei der Mietwagenfirma möglich ist.

Unsere Route sieht nun wie folgt aus:
1 Windhoek
1 Kalahari
2 Fish River Canyon
2 Klein-Aus Vista
1 Koiimasis
2 Sossusvlei
2 Swakopmund
1 Erongo
2 Damaraland
4 Etosha
1 Okanjima Main Camp

Wir sind eigentlich auch keine "Jahre-im-voraus-Planer", was bei unseren Reisen bisher in Amerika auch nie ein Problem war. Mein Mann fängt grundsätzlich sowieso erst im Flieger an, sich mit dem Reiseführer zu beschäftigen. Wird schon werden... 😎

@Alex: wann seit ihr unterwegs?

Grüße,
Sibylle
351 Beiträge · seit 201015. Feb. 2011 · #15
Hi Sibylle,

wir sind vor Euch,
und wenn wir nicht noch immer mitten im deadvlei stehen und unser Auto freischaufeln 😐 , werden wir uns wohl an Hand der Reiseverläufe nicht begegnen.
Wir fliegen am 26.4. 😁
LG
Alex
Themenstarter5 Beiträge · seit 201115. Feb. 2011 · #16
Hi,

okay, dann halte ich mal die Augen offen im Deadvlei. Wir können euch ja dann mit unserem Yaris aus´m Sand ziehen.. 😉 😛

Grüßle,
Sibylle
351 Beiträge · seit 201016. Feb. 2011 · #17
Im Fall der Fälle, könnte es sein, dass ich mich auf diese Aussage berrufe 😄 😄 😄
Viel Spaß noch bei der Planung.
LG
Alex