Welche Straßen sind die schönsten?

6 Antworten · 5'423 Aufrufe · gestartet 13. Feb. 2011 von Andrea1234
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201113. Feb. 2011 ·
Hallo liebes Forum,

wir (2 Erwachsene) wollen im Juli/August das erste Mal nach Namibia. Alle Unterkünfte sind gebucht, jetzt ist noch die Fragen, welches die schönsten Strecken sind. Wir haben keinen 4x4, sondern einen "normalen" Pkw. So sieht unsere Route aus (das meiste sind 2 Übernachtungen, manchmal auch 3):

Windhoek, Hotel Ruhland
Mariental, Kalahari Farmhouse
Keetmanshoop, Mesosaurus Chalets
Aus, Klein-Aus Vista
D707, Farm Namtib
Sossuvlei Desert Camp
Swakopmund
Erongo, Namib Gästefarm
Etosha, Okaukuejo
Etosha, Halali
Waterberg, Waterberg Camp
Windhoek, Trans Kalahari

Dazu folgende Fragen:
- Windhoek nach Kalahari Farmhouse: Ist es machbar, von Rehoboth die C25 und die C15 zu nehmen? Oder direkt von Windhoek aus die C23 und die C15? Oder doch die ganze B1 bis Mariental?
- Kalahari nach Mesosaurus: Wie sieht es mit der C15 und der C17 aus? Oder zu weit für einen Tag?
- Von D707 bis Sossuvlei Desert Camp: C27 durchfahren oder über D827 und C19?
- Von der Namib Gästefarm (an der C33) nach Etosha: Über die C33 und die C38? Oder lohnt die Abkürzung über die M63?
- Von Halali zum Waterberg Camp: Zurück über Okaukuejo? Oder weiter nach Namutoni und über die B1?
- Von Waterberg zurück nach Windhoek bleibt dann wohl nur die B1, oder?

Es wäre klasse, wenn wir zu der einen oder anderen Route einen guten Tipp von Euch bekommen könnten.

Danke vorab und viele Grüße
Andrea
5'538 Beiträge · seit 200813. Feb. 2011 ·
Hallo Andrea,

Ist es machbar, von Rehoboth die C25 und die C15 zu nehmen? genau das würde ich machen - WDH bis Rehoboth auf der B 1 und dann die C 25 und C 15. Gggfs. kannst Du auch auf der B 1 bis Kalkrand, dann die C 21 und dann die D 1268. Die ist auch sehr schön, vielleicht sogar schöner als C 25/15.

Kalahari nach Mesosaurus: Wie sieht es mit der C15 und der C17 aus? Oder zu weit für einen Tag? Zeitlich ist das kein Problem. Ich bin da aber länger nicht mehr gefahren, weil ich es als nicht so überragend in Erinnerung habe. Ist aber schöner als B 1.

Von D707 bis Sossuvlei Desert Camp: C27 durchfahren oder über D827 und C19? Das ist Ansichtssache. Mir gefällt die C 27 besser, aber beide Strecken sind sehr schön.

Von der Namib Gästefarm (an der C33) nach Etosha: Über die C33 und die C38? Oder lohnt die Abkürzung über die M63?
Ich fahre immer die M 63. Sie ist schöner und kürzer. Eine der besten Sandstraßen, die ohne Probleme zu befahren ist.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Planung
Gerd
79 Beiträge · seit 201113. Feb. 2011 ·
Guten Morgen,
Welche Strassen sind die schönsten? Was man auch immer unter schön versteht.
Nun, von Windhoek C23/C15 ist o.k.
Mariental-Keetmanshoop würde ich die M29 nehmen.
Keetmanshoop-Aus B4. (ein Katzensprung)Seeheimhotel besuchen!
Aus-Sossusvlei würde ich in einem Tag fahren, und zwar über die C13 - C27. Unbedingt in Helmringhausen den Einkaufsladen besuchen!
Von Erongo-Omaruru-Kalkfeld--M63-Outjo-Etosha.
Okaukuejo-Halali-Namutoni!-Waterberg (450 km, um 6 Uhr starten, gut machbar in einem Tag)
(Eure Strecke 100 km weniger)

Viel Spass beim planen.
L.G. Martin
Themenstarter2 Beiträge · seit 201113. Feb. 2011 ·
Halle Gerd, hallo Martin,

danke für Eure Antworten. Noch mal eine Nachfrage zur Strecke Mariental-Keetmanshoop: Wenn man die M29 (Martins Tipp) oder die C5 und die C17 (Gerds Präferenz) nimmt: Sieht man da was von der Kalahari? Ich finde nirgendwo eine Angabe dazu, wo eigentlich genau die berühmten roten Dünen zu finden sind und wie weit die sich ziehen ...

Viele Grüße
Andrea
79 Beiträge · seit 201113. Feb. 2011 ·
Hallo Andrea,

Rote Dünen siehst auf dieser Strecke keine.
Geniesse die Dünen in Sossusvlei!

Gruss Martin
5'538 Beiträge · seit 200813. Feb. 2011 ·
Hallo Andrea,

die schönen roten Dünen siehst Du am besten, wenn Du auf einer der Lodgen in der Nähe von Mariental übernachtest und dann dort entweder wanderst oder einen Sundowner Drive machst. Denn dann geht es mitten durch die Landschaft. Mein Tipp: Anib Lodge ist preiswerter als die anderen und die Dünen dort sind wunderschön.

Wo Du sie auch ganz gut siehst, ist auf der D 1268. Da sieht man außerdem des öfteren Springböcke und Oryx.

Natürlich sind die Dünen auch auf den Straßen zwischen Mariental/Stampriet und Keetmanshoop zu sehen. Ich kenne die M 29 und die andere Strecke und ich finde die andere Strecke etwas interessanter, aber das dürfte - wie immer - persönliche Geschmackssache sein.

Liebe Grüße
Gerd
915 Beiträge · seit 201013. Feb. 2011 ·
Die C 23 / C 15 ist meines Erachtens eine ausgesprochen schöne Strecke. In Reiseführern wird sie meiner Erfahrung nach zu Unrecht meist nicht näher behandelt.
Im Norden fährst Du durch Hügelland und im Süden im Trockenflussbett des Auob. Vor und nach Koes gibt es mal einen außerordentlich öden Abschnitt. Aber auch das ist Namibia. Rechts der Straße westlich von Koes kommst Du an eine Viehtränke mit vielen Wasservögeln mitten in der Wüste, falls Dich das interessiert.

Die alternative B1 habe ich bisher gemieden und kann daher nichts dazu sagen.
Gruß Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html