Rundreise Oktober 2011

6 Antworten · 2'269 Aufrufe · gestartet 12. Feb. 2011 von Flokawangoo
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201112. Feb. 2011 · #1
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare aus dem Forum...

Wir planen eine 21-tägige Selbstfahrer-Rundreise vom 1. bis zum 21. Oktober und wollten Euch um Rat fragen, ob die von uns geplante Route so machbar ist.
Natürlich wären wir auch dankebar, falls Ihr noch einige Tipps für uns habt...

Nachdem wir uns Gedanken gemacht und die Reiseführer gewälzt haben, haben wir uns nun folgende Reiseroute überlegt:

Tag 1: Ankunft in Windhoek, Stadtbesichtigung, Kühlschrank auffüllen etc.
Übernachtung: Arebbasch Camping

Tag 2: Fahrt nach Keetmanshop, Köcherbaumwald
Übernachtung: Garas Quiver Tree Camping

Tag 3: Fahrt zum Fish River Canyon; Canyon, heiße Quellen
Übernachtung: Hobas Camping

Tag 4: Fahrt nach Aus, Wanderung Geisterschlucht, Wildpferde
Übernachtung: Klein Aus-Vista

Tag 5: Ausflug Lüderitz
Übernachtung: Klein Aus-Vista

Tag 6: Fahrt nach Duwisb, Duwisb Castle
Übernachtung: Betta's Camping Site

Tag 7: Fahrt nach Sesriem zur Entspannung
Übernachtung: Camp Sesriem Camping site

Tag 8: Fahrt nach Naukluft, Olive Trail?
Übernachtung: Naukluft Camp

Tag 9: Fahrt zum Walvis Bay
Übernachtung: Long Beach Leisure Park

Tag 10: Fahrt nach Swakopmund, Museum
Übernachtung: Camping alte Brücke

Tag 11: Fahrt zum Cape Cross, Rössing-Miene, Spitzkoppe
Übernachtung: Bucks Camping Lodge

Tag 12: Fahrt nach Khorixas, Brandberg/Fingerklippe
Übernachtung: Saraga Camp

Tag 13: Fahrt zum Etosha NP - geplant bis einschließlich Tag 16Übernachtung: geplant in Lodges, Vorschläge?

Tag 17: Fahrt nach Tsumeb
Übernachtung: ?

Tag 18: Ausflug zum Waterberg-plateau

Tag 19: Fahrt nach Windhoek

Es verbleiben noch 2 Tage, die wir noch irgendwo einbauen können, bis unser Flug am 21.10 Abends wieder geht 🙁

Habt Ihr Vorschläge und Anregungen für uns?

Vielen Dank im Voraus...

Grüße Flokawangoo
1'816 Beiträge · seit 200812. Feb. 2011 · #2
Hallo Flokawangoo,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Hier werden sie geholfen 🙂

Was ist denn das für ein Name? Bist du Aborigine?

Zur Route:

kommt wir ein wenig durcheinander vor und viel zu viele Übernachtungen nur für 1 Nacht.

Willst du denn gar nicht ins Sossousvlei?
Lass Duwisib weg und fahr gleich durch bis Sesriem und dann dort 2 Nächte.

Ob man den Naukluft Trail machen kann, wenn man selben Tag anreist, weiß ich nicht, der Weg ist zwar nicht so weit, aber der Trail ist glaub ich relativ lang.

In Swakopmund/Walvis Bay würde ich nur ein Ziel wählen und dort 3 Nächte bleiben. Es gibt viel zu tun 😉 😉
Zelten könnte dort angesichts der Temperaturen problematisch werden. Lieber dort ein B&B als im Etosha.

Tsumeb würd ich entweder ganz weglassen oder dort bleiben und den Waterberg auslassen. Von dort bis zum Waterberg sind es sicherlich 150 bis 200 km (wo sind die Spezialisten?) und dann am selben TAg zurück? Da bist du nur auf der Straße.

Etosha: auf jeden Fall IM Park übernachten. Okaukuejo ist vom Wasserloch her klasse. Warum wollt ihr denn gerade doch nicht campen?

Also:

Wenn der Süden unbedingt sein muss:

6-8 Sesriem
9 Naukluft, falls es sich lohnt
10-13 Swakopmund
14 unterwegs Richtung Khorixas
15 Khorixas
16-19 Etosha
20-22 Waterberg oder Tsumeb

jetzt hab ich glaub einen Tag zuviel, also Naukluft streichen, oder - das würde ich machen - den Süden und Mitte und Norden einwenig relaxter bereisen.

Gruß aus dem warmen (ehrlich, heut 14 Grad) Schwabenland

Boris
705 Beiträge · seit 201012. Feb. 2011 · #3
Hallo Flokawangoo,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Boris hat Recht, sonst verzettelt ihr euch.
Ich würde Walvisbay streichen und 3 Übernachtungen in Swakopmund planen.

Die Alte Brücke in Swakopmund ist zwar wunder schön, Grasplätze mit eigenem Waschhaus für jeden Camper ! liegt aber ziemlich nah am Ocean, wir haben da schon im April gezittert 🤩

Etosha würde ich
1 Etosha Safari Camp, liegt vor dem Anderson Gate
2 Namutoni
3 Halai
4 Okaukuejo
5 Okaukuejo oder nochmal Safari Camp

und dann zum Waterberg
http://www.waterberg-wilderness.com/de/Waterberg_Plateau_Campsite.htm

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
183 Beiträge · seit 200912. Feb. 2011 · #4
Hallo Flokawangoo!
Ich würde 2 Tage für Sesriem/ Sossusvlei und 3 Tage für Swakopmund einplanen.
Etoscha: 1 Nacht Etoscha Safari Camp, 2 Nächte Okaukuejo, 1 Nacht Halali oder Namutoni.
Tsumeb ist zwar einen Besuch wert (vor allem das Museum), man muss dort jedoch nicht unbedingt übernachten.
Waterberg lohnt sich.

Gruß Julia
Themenstarter2 Beiträge · seit 201112. Feb. 2011 · #5
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten, wir werden das gleich mal in unseren Plan mit einbauen...

Sonst ist die Route aber gut machbar?

Hier noch ein paar Fragen:

- Ist der Süden dann etwa weniger interessant und lohnenswert?
- Die Epupa Falls werden wir wohl kaum noch einbauen können oder?

Freuen uns schon auf eure Antworten...

PS: Bin kein Aborigine 😛
1'816 Beiträge · seit 200812. Feb. 2011 · #6
Flokawangoo schrieb:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten, wir werden das gleich mal in unseren Plan mit einbauen...

Sonst ist die Route aber gut machbar?

Hier noch ein paar Fragen:

- Ist der Süden dann etwa weniger interessant und lohnenswert?
- Die Epupa Falls werden wir wohl kaum noch einbauen können oder?

Freuen uns schon auf eure Antworten...

PS: Bin kein Aborigine 😛
Hallo,

du verzettelst dich. Jetzt auch noch die epupa Falls? 😐

Schon mal eine Karte zu Rate gezogen?

Der Süden ist schon schön, aber wegen der Größe des Landes kriegt man es eigentlich kaum hin, Süden und Norden in 3 Wochen zu bereisen. Und dann ist der NOrden m.E. halt sehenswerter als der Süden, allein wegen Etosha.

Und: weniger ist mehr, vor allem in Namibia, auch in Südafrika, woanders war ich noch nicht.

Epupa war ich auch noch nicht, aber unter 6 Tagen ab Khorixas gaht da m.E. gar nix. Deshalb waren wir auch noch nicht dort, denn da gibt es so viele schöne andere Sachen zu sehen.

Mein Tipp nochmal: ganz entspannt Mitte und Norden und beim nächsten Mal den Süden und den KTP.

Gruß Boris
915 Beiträge · seit 201013. Feb. 2011 · #7
Guten Abend,
das wichtigste wurde hier ja schon gesagt und möglicherweise wiederhole ich hier jetzt das eine oder andere.
Irgendwie erschreckt mich aber Deine große Route bei meist nur einer Übernachtung wenn ich das recht verstehe. Was Du während 3 Wochen machen willst, haben wir uns in 3 x 3 Wochen angesehen. Machbar ist das rein fahrtechnisch gesehen schon, ich fürchte aber dass es nur zum abhaken der einzelnen Ziele reichen wird.

Was verstehst Du mit "ausruhen" in Sesriem. Das ist eines der Hauptreiseziele in Namibia und während des ausruhens da werdet Ihr kaum was sehen von der grandiosen Dünenlandschaft.

Kurzum, für Deine erste Reise dahin würde ich als südlichsten Punkt Sesriem / Sossusvlei und als nördlichstes Ziel Etosha anfahren. Wenn Euer Hauptreiseinteresse (auch) die Tierwelt ist solltet Ihr so lange als möglich innerhalb (!) Etosha bleiben. Wenn Ihr in Walvis Bay gewesen seid, könnt Ihr Euch die Fahrt zum Cape Cross sparen. Seebären gibt es in WBay genug zu sehen.

Schöne Grüße und viel Freude bei der weiteren Planung
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html