ASastrid07Themenstarter125 Beiträge · seit 201112. Feb. 2011 · Erst einmal herzliche Grüße aus dem heute verschneiten Lipperland.
Ich bin vor einigen Tagen auf dieses Formum gestossen und völlig begeistert. Man kann hier ja wirklich viel über Routen und Unterkünfte in Erfahrung bringen.
Bis jetzt sind mein Mann und ich eingefleischte Asienfans. Da wir auch nur im Dezember die Möglichkeit haben, einen längeren Urlaub zu unternehmen, ist die Auswahl ja auch nicht so riesig.
Da ich nun aber auch schon einige Male in Afrika war, möchte ich meinen Mann überzeugen, wie toll es auch dort sein kann. Bis jetzt habe ich allerdings immer organisierte Gruppenreisen unternommen.
Ich hatte das Thema Namibia auch schon wieder in die Schublade gelegt, da alle Angebote für eine Selbstfahrerreise bei ca 2.000 Euro für drei Wochen ohne Auto lagen. Aber nun habe ich mir noch einmal einen Ruck gegeben. Vielleicht ist es ja preiswerter, wenn ich alles selber buche. Habe schon von einige interessante Unterkünfte hier gelesen.
Aber nun meine Fragen:
- sollte man überhaupt im Dezember fahren? Oder ist es zu heiß. Ich würde gerne Windhoek, Kalahari, Sossuvlei, Swakopmund und Etosha machen.
- braucht man für diese Tour wirklich Allrad? Ist ja doch sehr teuer.
- habe hier auch nichts über Parkgebührne gelesen. Was muß dann denn da so ca. rechnen?
- haben nur ein Gesamtbudget von ca 2.500,00 incl. Flug. Aber einen Flug hätte ich schon für 750,00.
Ich hoffe, ich bekomme von Euch noch einige gute Tipps.
Viele Grüße
Astrid
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200612. Feb. 2011 · Hallo Astrid,
willkommen im Forum!
Zu Deinen konkreten Fragen:
- sollte man überhaupt im Dezember fahren? Oder ist es zu heiß.
Das kann keiner für Dich entscheiden, aber es kann je nach Region schon mal 40°C und mehr sein. Wir haben hier aber fast immer eine sehr trockene Hitze, so dass sie im allgemeinen gut erträglich ist (und z.B. deutlich besser als Südostasien)
- Ich würde gerne Windhoek, Kalahari, Sossuvlei, Swakopmund und Etosha machen.
Das ist die klassische Einsteigerroute und in 3 Wochen schön machbar.
- braucht man für diese Tour wirklich Allrad? Ist ja doch sehr teuer.
Generell nein. Die meisten Touristen fühlen sich aber in einem etwas höheren Fahrzeug etwas sicherer und es ist auch angenehmer für Tierbeobachtungen in Etosha. Nissan X-Trail, aber auch ein Toyota Avanze sind da schon ganz gut.
- habe hier auch nichts über Parkgebührne gelesen. Was muß dann denn da so ca. rechnen?
Park im Sinne von Nationalpark oder Auto parken? 😉 Also erstes liegt bei N$ 80 pp/Tag (z.B. Etosha), zweites bei N$ 2-3 jedes Mal beim parken.
- haben nur ein Gesamtbudget von ca 2.500,00 incl. Flug. Aber einen Flug hätte ich schon für 750,00.
Das wird kaum reichen. Falls Du einen Flug für 750 bekommst (950 ist realistiscer), musst Du bei 3 Wochen nochmal mindestens €500 für ein Auto (jeweils pp) rechnen. Dann hast Du im besten Falle noch 50% deines Budgets, d.h. €1250 pp für 3 Wochen Unterkunft, Benzin, Essen etc. Das ist eher sehr knapp. Günstiger würdet ihr als Camper reisen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
dirkmandy290 Beiträge · seit 201012. Feb. 2011 · Hallo Astrid,
Christian ist ja schon auf alle Deine Fragen eingegangen.
Eine Ergänzung zu Eurer geplanten Reisezeit Dezember:
Wir waren gerade erst vom 28.12. bis 19.01. in Namibia unterwegs. Uns hat es sehr gut gefallen, da die Natur vor allem im Norden sehr "lebendig", also schön grün, war. Ab und zu ein bisschen Regen war auch angenehm. Im Süden dagegen war es sehr heiß, aber wie Christian schon geschrieben hat durchaus angenehm, weil trocken-heiß. Nachteil dieser Jahreszeit ist, dass die Tiere bspw. im Etosha nur mit Mühe zu finden sind. Am Wasserloch warten lohnt sich weniger als immer mit offenen Augen "on-the-road" zu sein.
Unserer Meinung nach ist auch diese Jahreszeit absolut zu empfehlen.
Was das Auto angeht, stimme ich Christian ebenfalls zu.
4x4 muss keinesfalls sein. Aber je höher das Auto, umso besser. Wir haben für uns entschieden, dass wir wieder einen Hilux (4x4) buchen würden - aber vor allem aus Bequemlichkeit. 😊
Uns hat es im Vorfeld besonders geholfen, Reiseberichte zu lesen. Darin findet man soooo viele Antworten zu den typischen Fragen!
Sehr zu empfehlen! 🙂
Aber bei weiteren Fragen wird Euch hier garantiert immer geholfen.
LG, Dirk
Reisebericht:
Namibia 2010/ 2011
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Reisebericht:
Südafrika 2011/ 2012
Travelboy705 Beiträge · seit 201012. Feb. 2011 · Hallo Astrid,
in der Tat, 2500€ sind ein sehr knappes Budget 🙁
Wie Christian schreibt, als Camper kommt ihr günstiger.
Bei ASCO bekommt ihr einen kleinen PKW ab 26€/ Tag und eine SUZUKI Jimmy mit Campingausrüstung für 2 Personen ab 50€/Tag.
Private Camps ausserhalb der Parks sind günstiger als die staatlichen Camps.
Air Namibia hat Anfang des Jahres immer ein Sommerspezial
sonst mal bei Air Berlin ab MU gucken.
Grundnahrungsmittel sind recht günstig, auch die Restaurantpreise liegen unter den deutschen Preisen.
Benzin / Diesel liegt bei 7,50 N$/l
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
ASastrid07Themenstarter125 Beiträge · seit 201114. Feb. 2011 · Erst einmal möchte ich mich für die Beiträge bedanken. Es war sehr hilfreich.
Bei dem Budget habe ich mich evtl falsch ausgedrückt. Das Budget bezieht sich nur auf Flug, Auto und Unterkünfte.
In einem anderen Beitrag stand auch, daß einige Reiseveranstalter ja 3=2 Übernachtungsangebote anbieten. Leider sind jetzt ja noch nicht die Kataloge für Dezemebr draußen, aber ich werde schon mal meine Route mit Hotels bzw Gästefarmen planen und dann kann ich aj schon mal in etwa abschätzen, wie teuer das ganze würde.
Ich hoffe, nur, daß ich dann noch den Flug so günstig wie zur Zeit bekommen kann. Aber es ist mir auch zu riskant, den Flug jetzt zu buchen, ohne zu wissen, wohin die Reise preislich geht.
Sollte ich noch mal Fragen haben, werde ich mich gerne an Euch wenden.
Viele Grüße
Astrid
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200614. Feb. 2011 · Hi Astrid,
Bei dem Budget habe ich mich evtl falsch ausgedrückt. Das Budget bezieht sich nur auf Flug, Auto und Unterkünfte.
Ich denke nicht, denn so hatte ich Dich verstanden. Es bleibt weiterhin für 21 Tage ein recht enges Budget, zumal es eigentlich wenn man nicht gerade ein Special bekommt keine Flüge für unter €850 nach Namibia gibt.
Rechne mal grob für 2 Personen mit höherem Mietwagen für 21 Tage/Nächte in Gästefarmen/Pensionen (kein Camping) und einigermaßen direktem Flug:
- Flug €1800
- Auto €1200
- Übernachtung €2100
= €5100 und dann habt ihr noch nichts gesehen, d.h. keine Parkeintrittsgebühren, Delfinfahrt, Essen außer in Unterkünften etc.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Eto557 Beiträge · seit 200914. Feb. 2011 · Hallo und guten Tag Astrid,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viele Grüße aus der Nachbarschaft Paderborner Land.
Diverse FoMi haben schon Infos und Ratschläge gegeben.
Ergänzend aus unseren Erfahrungen möchte ich sagen, dass wir 2003 vom 24.11. - 16.12. in Namibia waren und es eine gute Zeit war, nachts allerdings schon erheblich wärmer als zu anderen Zeiten.
Mit dem geplanten Budget werdet Ihr nicht auskommen, rechnet lieber mit 3.000 bis 3500 EUR pro Person.
Nochmals herzliche Grüße.
Eto
janet1’419 Beiträge · seit 200914. Feb. 2011 · Hoi,
ich hab nicht genau nachgerechnet wieviel wir auf den Cent gebraucht haben, aber wir waren ja auf der Standardroute auch 3 Wochen unterwegs.
Wir hatten teils schöne Unterkünfte, teils günstige, leider nie die richtig Luxuriösen (Wolwedans, Mowani und Co, das holen wir aber nach ^^), einen 4x4 mit Dachzelt und haben ca. 40% der Übernachtungen gecampt, was für mich eine der tollsten Erfahrungen dort war. Gebucht habe ich alles selber auf eigene Faust, teils direkt per eMail und teils im Reisebüro, da ein Vergleich lohnt.
Summa sumarum kam uns der Urlaub incl. Flug und Auto, Eintritte, Essen, Touren auf ca. 3700-4000 Euro - pro Person. Mit einem günstigeren Auto und billigeren Unterkünften kann man sicher noch etwas einsparen, aber für uns war das Auto einfach "Pflicht" und ein Teil des Gesamterlebnisses Namibia!
Mit Asien kann man Afrika preislich leider überhaupt nicht vergleichen. Ihr werdet mehr brauchen als ihr denkt, zumal seitdem wir dort waren die Preise ja auch noch ziemlich gestiegen sind. Und Namibia ist noch eins der günstigen Reiseländer dort, glaubs mir, ich komm grad aus Sao Tomé *g*
Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!