Geldwechsel Windhoek

18 Antworten · 12,6k Aufrufe · gestartet 28. Mai 2006 von Binser
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #1
Ist es eigentlich sinnvoll gleich am Flughafen Geld zu wechseln, oder sollte man das besser in Windhoek in der Stadt erledigen (Wechselkurs / Gebühren etc..)?
132 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #2
also ich fands ´ja am sinnvollsten am flughafen geld mit der ec karte zu ziehen! ist doch viel lockerer als lange anstehen und euros tauschen ...
Wenn's schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
527 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #3
Wenn Du vom Autovermieter in die Stadt gefahren wirst, dann ist es nicht unbedingt erforderlich, schon Bargeld dabei zu haben.

Zum Wechselkurs kann ich nichts sagen, aber das Anstehen ist sicherlich ein Faktor, den es zu berücksichtigen gilt. Es kommt auch darauf an, wie Ihr Bargeld organisieren wollt. Wenn Ihr das sowieso mit der Kreditkarte macht, dann könnt Ihr das sicher zu gleichen Bedingungen auch am Airport. Wenn Ihr aber mit der Postbank-SparCard kostenlos Geld abhebt, dann dürfte der Automat dies am Flughafen nicht mitmachen. So war es zumindest im letzten Jahr.
Themenstarter7 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #4
Das ist auch nicht schlecht. Geht das tats. mit der EC Karte?
Wie ist da denn der Kurs, zu dem was mir (in Euro) abgebucht wird im Vergleich zum Wechslen von Bargeld?
64 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #5
Geld ziehen mit der EC-Karte geht fast in jedem Land. Wir haben das bisher immer so gemacht, egal ob in Südafrika, Costa Rica ... der Kurs ist gut und die Gebühren sind niedriger als mit der Kreditkarte.
527 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #6
Der Kurs ist tagesabhängig. Leider kann ich nicht sagen, wie er sich in der Regel zu den Wechselstuben verhält.
Mit der EC-Karte wird das Abheben sicher weitgehend möglich sein. Allerdings zahlst Du da bis zu EUR 5,- Gebühr. Bei der PostbankSparCard zahlst Du keine Gebühr.
1'312 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #7
Hallo Binser,

wir konnten jetzt Ende April am Airport definitiv nicht mit der EC-Karte (Maestro) Geld am Automat ziehen. Das ging nur mit einer Kreditkarte (Master, Visa, ...) und PIN.
Die meisten ATM in der Independance Avenue werden mittlerweile von Security-Personal bewacht.

Liebe Grüße
Jaffles
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
64 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #8
danke für den tip jaffles,
woran lag es denn, war kein automat für maestro vorhanden, oder war dieser einfach nur "kaputt" ?
835 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #10
@Hilluchs

Ist das kostenlose Abheben mit der Postbank Sparcard in NAM generell ein Problem oder klappt es nur am Flughafen nicht?
Wir haben mit der Karte letztes Jahr in SA sehr gute Erfahrungen gemacht und würde natürlich gerne wieder so vorgehen.

Gruß,
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
3'491 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #11
Hallo Binser,
der Bargeldumtausch ist mit Abstand - vom Wechselkurs her - der ungünstigste Weg, an Bargeld zu kommen. Ich würde auch Kreditkarte bzw. EC-Karte empfehlen, zumal man damit fast überall und auch fast alles bezahlen kann - nur nicht beim Tanken. Für den Fall der Fälle dann noch ein paar Reiseschecks - aus Kursgründen in €. Werden in Windhoek bei AMEX bzw. Thomas Cook gebührenfrei gewechselt.
Gruß Joli
527 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #12
@mamba29:

Das Geldabheben mit der Postbank-SParCard war in ganz Namibia (fast) überall möglich. Soweit ich mich erinnere galt dies nicht für den Flughafen WIndhuk.

Gruß
2'346 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #13
Hallo "Binser",

auf jeden Fall ist das Abheben von N$ am Automaten günstiger, als das Wechseln von Euro-Bargeld in N$. Den Kurs wirst du jedoch bei deiner Abhebung nicht erfahren, egal, ob du mit ec-/Maestro-Karte, Kreditkarte oder Postbank-Sparcard abhebst. Der Kurs wird nämlich erst von der Evidenzzentrale der kartenausgebenden Organisation festgelegt und zwar dann, wenn die Belastung der namibischen Bank dort eingeht. Kann also ein paar Tage später sein - zum Vorteil oder Nachteil.

Gruß
Armin
26 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #14
hallo ihr,
hach wie praktisch...
ich werde ja nun im sommer das erste mal namibianisches land betreten und mir stellte sich auch die frage,wie ich das am besten mache mit dem geldwechsel,da kommt mir der tipp mit karte und nicht bar, abzuheben recht gelegen...
und das geht mit einer ganz herkömmlichen maestro-card?wär ja cool...
lieben gruß-saskia
HAKUNA MATATA
95 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #15
Hallo zusammen,

Ende April konnten weder meine Frau noch ich, mit der Maestro (EC) Karte im WDH am ATM Geld ziehen. Die Jungs vom Money Change links daneben sagten, Maestro-ATM gibt es nur in der City.
Achtung: auch dort wird nicht an allen ATM Maestro akzeptiert!

Gruss
Allesverloren
Unsere Bilder bei flickr: http://www.flickr.com/photos/jaffles/sets
852 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #16
Hallo Saskia!

Du kannst mit maestro (ec-Karte) abheben, aber nicht an allen Automaten.
Allesverloren hat recht außerhalb der City geht es nicht mehr so viele Automaten die Maestro akzeptieren. Trotzdem kommst Du mit Ec Maestro eigentlich immer an Geld. Bei unserer Karte ist die Summe dabei
auf 2000$ beschränkt. In vielen Lebensmittelläden und Geschäften läßt sich ebenfalls mit Karte bezahlen. Du kannst also deinen Barvorrat klein halten.

Gruß Christian
0
26 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #17
hallo christian...
ah,vielen dank. aber am flughafen müsste es doch sicherlich gehen mit maestro?
ich geh sowieso davon aus,dass ich nicht viel geld brauche, da ich ja wie gesagt nicht zum urlaub,sondern zum arbeitein da bin:)
gruß saskia
HAKUNA MATATA
52 Beiträge · seit 200629. Mai 2006 · #18
Hallo,
mit der EC-Karte konnten wir letztes Jahr in Namibia an den ATM immer Geld bekommen. Mit der Postbank Sparcard hat man pro Jahr im Ausland 4 Abhebungen kostenfrei an den VISA-Automaten. Das haben wir auch in Namibia voll ausgeschöpft. Es gab überhaupt keine Probleme.
Gruß Nanna
503 Beiträge · seit 200629. Mai 2006 · #19
Hallo,

ich habe immer alles drei mit: EC(Maestro), Kreditkarte und Bargeld. Ich finde den Bargeldkurs nicht schlechter als den für Travellercheques, häufig geht der Wechsel schneller und unkomplizierter als mit TCs. Bei den Karten habe ich eine schwierige Erfahrung gemacht: einmal falscher PIN - Karte weg, war gerade am Abreisetag aus Windhoek und gleichzeitig Feiertag. Ich war dann ganz froh, noch Bargeld zum Wechseln am nächsten Aufenthaltsort zu haben.

Gruß
Martin
0