freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201109. Feb. 2011 · #1Hallo liebe Namibia-Experten,
unsere Tour läuft vom 12.9. bis zum 10.10. durch Namibia.
Esriem und die Etosha-Plätze wurden bestätigt, die Anzahlung ist erledigt.
Eigentlich wollten wir uns für die anderen Übernachtungen nicht festlegen. Doch was passiert, wenn wir kurz vor der Dunkelheit an einem abgelegenen Platz ankommen und der ist voll?
Wer hat Erfahrungen mit einer solchen Situation?
Ich liste nachstehend die angepeilten Plätze unserer Route auf.
Ich weiß, dass niemand für freie Plätze garantieren kann, schon gar nicht im September/Oktober, habe das Wiki durchgelesen.
Wer weiß aus eigener Erfahrung, wo wir vorsichtshalber doch vorbuchen bzw. umdisponieren sollten, wenn wir nicht vorbuchen wollen?
Die Plätze:
Aerebbush Travel Lodge, WDH
Bagatelle Kalahari Game Ranch
Quivertree Forest Rest Camp
Canyon Roadhouse (FRC)
Hot Springs, Ai Ais
Klein Aus Vista
Straußenfarm Koiimasis
Hammerstein Lodge
Sea Gulls Cry Camp, Swa
Ameib Ranch
Brandberg White Lady Lodge
Xaragu
Himba Camp oder Rest Camp & Game Park, Kamanjab
Maori Campsite, Grootfontein,
Düsternbrook
LG freshy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Feb. 2011 · #2Hi freshy,
wenn Du das Wiki gelesen hast, dann hast Du auch die Antwort auf die Frage gelesen 😉
Tendenziell folgendes (zumindest was feste Unterkünfte angeht, bei Camping liegt dann aber auch die Vermutung nahe, dass es besser wäre):
Aerebbush Travel Lodge, WDH: Nein
Bagatelle Kalahari Game Ranch: JA
Quivertree Forest Rest Camp: Nein
Canyon Roadhouse (FRC): Ja
Hot Springs, Ai Ais: Nein
Klein Aus Vista: JA
Straußenfarm Koiimasis: Ja
Hammerstein Lodge: Nein
Sea Gulls Cry Camp, Swa: noch nie davon gehört
Ameib Ranch: Nein
Brandberg White Lady Lodge: Nein
Xaragu: Nein
Himba Camp oder Rest Camp & Game Park, Kamanjab: noch nie davon gehört
Maori Campsite, Grootfontein: Nein
Düsternbrook: Ja
Ohne Gewähr 😉
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Teilweise habt ihr aber da meiner Meinung nach "seltsame" Plätze gewählt...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201109. Feb. 2011 · #3Hallo Christian,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da ich das Wiki gelesen hatte, fragte ich nach eigenen Erfahrungen speziell zu den geplanten Übernachtungsplätzen.
Wieso sind das teilweise seltsame Plätze, die wir ausgesucht haben? Sind welche dabei, die du nicht empfehlen würdest? Sie wurden nach Festlegung der Route aufgrund des Loose in Verbindung mit der Thomas-Richter-PDF und dem einen oder anderen Forumstipp ausgewählt. So z.B. Seagull's Cry in Swa und die Camps bei Kamanjab. Aber wir sind flexibel. 😉
fragende Grüße
freshy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Feb. 2011 · #4Hi freshy,
also vorab erst einmal: Ich habe mit campen nix am Hut und deshalb keine Ahnung von den Campingplätzen.
Mit "seltsam" meinte ich vor allem, dass viele davon nicht besonders bekannt sind und nicht bei jedem Camper ganz oben auf der Wunschliste stehen, z.B. Quiver Tree, der in Swakop.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200909. Feb. 2011 · #5Hallo freshy,
kann dir nur zu Quiver Tree sagen, dass die Campsite dort relativ groß ist und man immer einen Platz bekommt.
Bei Düsternbrook empfiehlt sich eine Vorbuchung, da die Campsite relativ klein ist, aber fast nie voll.
Ameib ist auch groß genug, hier waren wir schon des öfteren und haben immer Platz bekommen. Ausnahme könnte die Ferienzeit am Wochenende sein, wenn Wochenendcamper aus Windhoek kommen.
Zu den anderen kann ich nichts sagen.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201110. Feb. 2011 · #6@Christian: Ah ja, jetzt verstehe ich. Danke! Wir werden im Anschluss an die Reise berichten, ob die ungewöhnlichen Campingplätze zu empfehlen sind.
@Burschi: Danke für den Hinweis auf Wochenenden. Die werde ich anmarkern und vorsichtshalber für die Nächte Fr/Sa und Sa/So einige Tage vorher anfragen. (In der Hoffnung das funktioniert, und ich muss nicht sofort eine Anzahlung leisten.)
@Alle nochmals:
Hat jemand Erfahrung damit, abends kurz vor der Dunkelheit auf einem Campingplatz anzukommen, der voll ist?
Bei aller Planung kann ja trotzdem einmal etwas schief gehen.
fragende Grüße
freshy
Namib Tom841 Beiträge · seit 200810. Feb. 2011 · #7Hallo freshy,
vom Seagulls Cry Campingplatz rate ich dir ab. Dieser ist relativ nah am Meer, so ca. 50m ( Zaun zwischen Camp und Meer), direkt hinter der Tiger Reef Bar. Im September ist es nachts sehr nebelig und dadurch sehr sehr feucht, das Meer ist kalt ( ca. 12°C ) und bei dieser Kombination kannst du dir ja denken wie ungemütlich es wird.
Suzusagen " um die Ecke " ist das Alte Brücke Resort. Dort kannst du campen. Ist ca. 400 m vom Meer aber man merkt jeden Meter den man sich von diesem entfernt, an der steigenden Temperatur und vor allem es ist trockener. Du kannst auch in der alten Kaserne campen oder dir dort ein Zimmer nehmen. Wenn du dem Nebel total entfliehen willst gehe in das 12 km entfernte Sophia Dale Restcamp.
Grüße von der warmen Atlantikküste
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200610. Feb. 2011 · #8Hallo freshy,
anstelle der Arebbush Travel Lodge - liegt nahe der B1 und direkt am kleinen Eros Flughafen- empfehle ich dir ein paar Kilometer weiter zum Monteiro Camp
http://www.monteironamibia.com/ zu fahren. Die Campsites liegen abseits der Strasse in den Bergen.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 ULUlli931 Beiträge · seit 200610. Feb. 2011 · #9Hallo Pascalinah,
das Monteiro Camp klingt wirklich nach einer interessanten Alternative zu Arebbush. Kommt man von da aus problemlos mit dem Taxi nach WDH rein (und auch wieder zurück)?. Denn das ist ja einer Vorteile von Arebbush als Stadt-naher Platz.
Gruß
Ulli
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201110. Feb. 2011 · #10Hallo Tom und Pascalina,
vielen Dank für eure Tipps. Die Seemöwe werde ich gegen die Alte Brücke eintauschen.
Das Monteiro Camp hatte ich auch im Visier, kann mich aber noch nicht entscheiden, da es 12 km von Windhoek entfernt sein soll. Wir kommen erst gegen Mittag aus JNB an und werden vermutlich bis zur Dämmerung mit der Übernahme, einkaufen usw. beschäftigt sein. Aus leidvoller Erfahrung schlafen wir außerdem in der ersten Nacht nach Fahrzeugübernahme gerne in der Nähe des Vermieters, um gleich am nächsten Tag später entdeckte Mängel beheben zu lassen.
Mal sehen, denn der Platz gefällt mir!
Grüße
von freshy
Mortimer95 Beiträge · seit 201110. Feb. 2011 · #11Häng mich hier auch mal mit dran.
Habe auch Monteiro und Arebbush als erste Nacht im Visier.
Auch wir kommen erst Nachmittags in WDH an und nehmen unser Fahrzeug bei ASCO anschliessend in Empfang.
Arebbush hätte den Vorteil des Restaurants, könnte ja durchaus sein dass wir nach der Übernahme und möglichen Einkäufen nicht auch noch kochen mögen.
Gibt es in Monteiro auch eine Verpflegungsmöglichkeit?
Danke für Feedbacks
mortimer
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200610. Feb. 2011 · #12Hallo Ulli,
ja, das dürfte kein Problem sein. Man fährt etwa 1/4 Std. Das Camp liegt nicht weit von der B1 entfernt. Man sieht den Eingang von der Strasse aus.
Hallo Mortimer,
ja die haben Breakfast und Dinner.(siehe Link)
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200710. Feb. 2011 · #13Hi,
wir waren früher immer im Daan Viljoen, die letzten 2 Jahre im Arebbush. Das Restaurant ist ganz nett und gegen den gelegentlichen Lärm einer in der Nähe liegenden Disco(?) nehmen wir Ohrenstopfen. Die Waschräume sind sehr sauber und für die 1. Nacht finden wir es ganz o.k.. Die Plätze haben ein Sonnendach, dass auch gegen etwas Regen hilft.
Bei uns zählt die Nähe vom Autovermieter; hat man etwas vergesen, kann man es am nächsten Morgen noch schnell abholen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)