Rat gesucht: Jetzt reisen, ja oder nein?

14 Antworten · 3'641 Aufrufe · gestartet 08. Feb. 2011 von Garfield
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201108. Feb. 2011 · #1
Hallo zusammen,

ich war noch nie in Afrika - letztes Jahr ist das Vorhaben am Vulkan gescheitert- und habe mir nun Namibia als Einsteigerland ausgesucht.
Mir geht es darum, viel zu sehen und vor allem Tiere zu beobachten und die tolle Landschaft zu geniessen.
Ursprünglich wollte ich am 18. Februar 2011 fliegen - jetzt haben wir jedoch Warnungen erhalten, dass man selbst mit einem 4x4 kaum in den Norden kommt, die Malariagefahr sehr hoch ist, einige Lodges geschlossen sind und alles so grün ist, dass man wohl eher selten Tiere sehen wird. Auch habe ich in der Zeitung gelesen, dass die Bahngleise Richtung Südafrika utnerspült sind etc., was ja schon heftig klingt.
Versteht mich nicht falsch, dass wir gen Ende der Regenzeit reisen würden ist mir schon bewusst, nur kann es ja unterschiedlich stark sein und sinnhaft sein zu fahren oder nicht.
Weiss jemand aus erster Hand, wie es aktuell vor Ort aussieht? Kann es wirklich so sein? Wäre es sinnvoll den Urlaub um ein paar Wochen nach hinten zu verschieben? Oder ist es egal?

Vielen, vielen tausend Dank für eure Hilfe, ich bin grad wirklich verunsichert!

Liebe Grüße
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2011
33,1k Beiträge · seit 200608. Feb. 2011 · #2
Hallo Garfield,

willkommen im Forum!

erst einmal vorweg: Namibia ist IMMER eine Reise wert. Es ist eben was ganz besonderes einen See im Sossusvlei vorzufinden oder das die Wüste blüht.

Du kommst generell auf der Standard-Touristenroute die Einsteiger fahren (Windhoek, Sossusvlei, Swakopmund, Etosha) gut voran, musst aber natürlich mal vor einem laufenden Rivier möglicherweise ein paar Stunden warten. Es hat in den letzten Tagen (bzw. 2 Wochen) extrem viel geregnet, aber das ist die absolute Ausnahme, nicht die Regel! Wie es nun in 10 Tagen aussieht weiß keiner... vielleicht fällt heute der letzte Regen für dieses Jahr?

Die Tierbeobachtungen sind schwieriger, da es z.B. in Etosha offenes Wasser gibt und Du nicht einfach bei den Wasserstellen warten kannst. Dennoch wirst Du nicht enttäuscht werden. Das ist aber - mit Glück (denn wir in Namibia sehen Regen als absoluten Segen) - immer im Februar und März der Fall. Das hätte Euch von Anfang an bei Eurer Planung für Februar klar sein sollen. Wenn ihr das gar nicht wollt, kein Grün erleben wollt sondern Euch unter Afrika, Savanne und Elefanten eher das trockene Namibia vorstellt, dann solltet ihr als Reisezeitraum Juni-Oktober wählen.

Zu Malaria nutze mal die Forumsuche oder das Wiki: http://www.namibia-wiki.com/wiki/Kategorie:Gesundheit

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5 Beiträge · seit 201108. Feb. 2011 · #3
Hallo Christian,

vielen, vielen Dank schon einmal für deine hilfreiche Antwort!!!

Mit der Regenzeit war mir das schon klar - nur will man ja auch nicht grad zum Katastrophentouristen werden und möglichst noch Leuten zur Last fallen, wenn man auch den Urlaub verschieben kann. Uns wurde halt aus Lodges in Namibia (Etosha) und einem Reiseveranstalter geraten, dass man den Urlaub eher verschieben sollte wenn möglich (wg. Überschwemmungen und teilweise Schließungen der Lodges) und dann hab ich nur etwas von Toten in Südafrika gelesen und war daher eben verunsichert.

Aber wenn Du mir aus Namibia sagst, dass man so auch durchkommt - natürlich mit Wartezeiten - dann mach ich mir da weniger Sorgen. Weisst Du etwas von den Lodges im Norden? Mir geht es halt darum, das Land zu sehen, Leute kennenzulernen und sich zu entspannen. Ich möchte nur nicht gerade die unpassenste Zeit dafür nehmen und den Leuten auf die Nerven gehen.

Vielen Dank also dafür und falls Du noch Neuigkeiten in der nächsten Zeit hast, bin ich für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße,
Ulrike
Gast08. Feb. 2011 · #4
Hallo,

bei den Bedenken???? Würde ich verschieben...

Gruß
Themenstarter5 Beiträge · seit 201108. Feb. 2011 · #5
Die Frage: Bedenken gerechtfertigt oder nicht?

Ich hab echt Lust - sonst hätte ich es nach dem Pech letztes Jahr ja auch nicht nochmal versucht - nur will ich auch nicht einer von den dummen Pauschaltouristen sein, der darauf besteht jetzt zu fahren, wenn es sinnlos wäre.
33,1k Beiträge · seit 200608. Feb. 2011 · #6
Hallo Garfield,

es regnet in Namibia... es ist kein Erdbeben, Vulkanausbruch oder sonst etwas. Auch vor 2 Jahren hatte Namibia eine gute Regensaison. Es sind mal ein paar Straßen überflutet etc., aber das muss Dich als Touristen nicht wirklich tangieren. Katastrophe ist was anderes!

Es sind einige Lodges im Caprivi zeitweilig geschlossen; das wars.

Aber wenn man so viele Bedenken hat und Du mit einem "komischen Gefühl" nach Namibia reist, dann würde ich vielleicht auch lieber Sambezis Rat folgen...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'723 Beiträge · seit 200908. Feb. 2011 · #7
hallo garfield..

menschen die bedenken haben ist immer schwierig ein rat zu geben, weil man damit viel verantwortung traegt.. solltet ihr doch fahren weil euch jemand gesagt hat "no problem" und ihr habt probleme dann werdet ihr vielleicht sagen "oh mann haetten wir nie auf X oder Y gehoert"...
hier liegt das ganze problem.

wenn du mich fragst, mich ganz persoenlich, dann wuerde ich mir gar keinen kopf machen sondern einfach nur geniessen Namibia auch mal von einer anderen seite zu sehen.. auf deutsch : wuerdest du mir dein ticket zum tausch anbieten (gegen zum beispiel 2 wochen ile de la réunion im laden arbeiten) wuerde ich sofort und ohne auch nur eine sekunde zu ueberlegen, zuschlagen..

wer war denn euer "berater" .. irgentwie hoert sich das fuer mich nach deutschem reisebuero ohne afrika erfahrung an .. aber vielleicht taeusche ich mich ja..

viel spass also bei eurer eventuellen reise
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter5 Beiträge · seit 201108. Feb. 2011 · #8
Super, vielen Dank Euch, ihr habt mir wirklich geholfen!!!

Ich werde es mir jetzt nochmal in Ruhe überlegen, aber wenn ihr mir sagt, dass das alles übertrieben ist und man sich keine Sorgen machen muss, werd ich schon fahren, denke ich.

Also Danke nochmal!!!!!

Liebe Grüße
Gast08. Feb. 2011 · #9
Hallo,

nochmal ganz kurz gesagt und meine persönliche Meinung.

Wenn Namibia so aussieht wie es jetzt aussieht, dann deckt sich das nicht mit den gängigen Vorstellungen von Namibia, zumindest nicht, wenn man das erste Mal dort unterwegs ist.

Viele, die dort leben bzw. jahrelang dort unterwegs sind, finden dieses ungewöhnliche "Ereignis" wunderschön.

Aber diejenigen, die das Land das erste Mal sehen??? Das bezweifle ich persönlich. Das Bild Afrikas ist sicher ein anderes und vielleicht auch das, was man im Fernsehen sieht.

Es könnte u.U. eine Enttäschung eintreten und dann noch Schwierigkeiten unterwegs, weil man nicht weiß, was einem hinter der nächsten Kurve erwartet, wo dann der Flusslauf kommen soll, ob die recht aufgeweichte Straße noch schlechter wird usw.usf...

Ein kleinen Trost hab ich aber, sollte die Katastrophe eintreten und Du bist vor Ort, dann kannst Du ja Katastrophenhelfer werden und eben helfen. Dann fällst Du den Leuten auch nicht zur Last. (Das ist jetzt nicht Ernst gemeint....)

Gruß
2'349 Beiträge · seit 200908. Feb. 2011 · #10
Hallo,

da muss ich wiedersprechen! Wer sagt, dass Afrika immer kahl und trocken sein muss? Sicher ist dies das Klischee-Bild von Namibia, aber doch nicht von Afrika allgemein.

Und die Wüste ist immer trocken. Auch, wenn evtl. Wasser im Sossusvlei ist.

Es ist vielmehr so:

Wenn du einfach Afrika (Land und Leute und auch zum Teil Tiere) sehen willst, geh hin! Es ist in dieser Jahreszeit wunderschön.

Wenn Tiere dein Hauptaugenmerk sind, solltest du in der Trockenzeit reisen. Vor allem Elefanten und Raubtiere sieht man selten in der Regenzeit bzw. danach. Aber nichts ist unmöglich.

Lg, Otji!
Gast08. Feb. 2011 · #11
Hallo Otji,

ja das mit Bild von Afrika stimmt nicht, da hast Du recht - müsste Namibia heißen, ändere es aber jetzt nicht...

Gruß
2'349 Beiträge · seit 200908. Feb. 2011 · #12
ok, Sambezi 😉

Lg, Otji!
Themenstarter5 Beiträge · seit 201108. Feb. 2011 · #13
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das hier jetzt mal an alle geht 🙂

Vielen Dank für die guten Tipps. Ich war halt noch nie da, geschweige denn überhaupt in Afrika, aber dass Namibia nicht nur Sand ist, ist mir schon klar. Und Katastrophenhelfer zur werden wäre natürlich eine Herausforderung, auch wenn nicht mein primäres Ziel.
Es ging mir eigentlich nur um eine realistische Einschätzung- und ob Reiseveranstalter etc verlässlich sind oder nicht, übertreiben oder nicht, weiss man ja nie.

Mir haben daher eure Tipps wirklich, wirklich weitergeholfen.

Vielen Dank und viele Grüße!
5'479 Beiträge · seit 200908. Feb. 2011 · #14
Hallo Garfield,

wenn ich die letzten Wochen Zeitung gelesen habe, stand da auch einiges zu Überschwemmungen in Deutschland drin; auch mit Personenschäden. Bei uns im Norden waren viele Straßen über Wochen gesperrt, weil überflutet.

Hätte Dich das abgehalten, in Deutschland von A nach B zu fahren? Wenn ja, solltest Du Namibia lieber sein lassen. Wenn nein, wünsche ich Dir viel Spaß bei Deiner Reise durch Namibia.

P.S. War im Januar in Ostafrika. War eine extrem regenreiche Zeit. Trotzdem haben wir die Reise sehr genossen und haben auch reichlich Tiere gesehen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
83 Beiträge · seit 201008. Feb. 2011 · #15
Ist es nicht auch wunderschön, wenn die Wüste mal blüht???
Sieht bestimmt traumhaft aus...

LG Mario 🙂
Das Leben ist zu kurz um in Öl zu malen