freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201104. Feb. 2011 · #1Hallo liebe Namibia-Experten, Wie schon bei meiner Vorstellung "angedroht" 😉 , brauche ich eure Hilfe.
wir haben den Entwurf einer Route erstellt und bitten um Rat, wo wir am ehesten 1 oder 2 Tage einsparen können (andere Streckenführung, touristische Punkte weglassen, Aufenthalte verkürzen?), um Reserve zu haben, falls etwas dazwischenkommt. Am liebsten würden wir den Rückflug verschieben, aber das geht leider nicht 🙁 .
Einige konkrete Fragen habe ich kursiv gesetzt.
Ich hoffe, irgendwo steht eine Kaffeekasse rum, damit wir uns für eure Mühe bedanken können.
Fakten:
Grundlagen für die Planung: Know How Namibia-Karte 1:1,2 Mio, GPS-Programm geroutet mit Map Source, Karte T4Africa für Namibia, Loose-Reiseführer, verschiedene Threads dieses Forums
Ankunft in Windhoek mit SAA aus Johannesburg am 12.9.11 um 11.45 Uhr.
Rückflug am 10.10.11 um 19.45 Uhr.
Fahrzeug: Discoverer X, Allraderfahrung ist vorhanden. Doch sind wir keine „Cracks“, die z. B. den van Zylis Pass fahren würden.
Unsere ausgearbeitete Route:
Tag 1: Geld wechseln, Fahrzeugübernahme, einkaufen
Nacht 1: Camping in Windhoek
Tag 2: Windhoek besichtigen, nach Süden über Rehoboth, Lake Oanab, Kalkrand bis Camping Bagatelle
Nacht 2: Camping Bagatelle
Tag 3: entweder über die B1 nach Keetmannshoop oder über Stampriet, Gochas, Koes (550 km Gravel). An einem Tag machbar? Lohnt sich der Umweg landschaftlich?
Nacht 3: Quivertree Forest Rest Camp
Tag 4: Keetmanshoop, Köcherbaumwald, Mesaurus Fossils
Nacht 4: wie Nacht 3
Tag 5: Keetmanshoop – Fish River Canyon, entweder ab Seeheim über C 12/favorisiert wird ab Keetm. die D 608, empfehlenswert?
Nacht 5: Camping Nähe FRC, welches?
Tag 6: Sightseeing, wandern usw.
Nacht 6: wie Nacht 5
Tag 7: über Ai-Ais bis Oranje River
Nacht 7: Camping noch offen, wild campen möglich?
Tag 8: entlang Oranje River, über Rosh Pinah nach Aus.
Nacht 9: C. in Aus, Klein-Aus Vista o.ä.
Tag 10: Lüderitz und zurück nach Aus
Nacht 10: wie Nacht 9
Tag 11: Aus, Tirasberge (D 707), bis Koiimasis oder Wolwedans
Nacht 11: C. in Koiimasis oder Wolwedans
Tag 12: ab Übernachtungsort über Sesriem nach Sossusvlei (falls wir einen Platz im NPark bekommen)
Nacht 12: C. im Npark, sonst ohne Sonnenaufgang und –untergang außerhalb
Tag 13: ab Sesriem bzw. NPark. bis Walvisbay
Nacht 13: C. in Walvisbay
Tag 14: Walvisbay, Ausflug Lagune, weiter bis Swakopmund
Nacht 14: C. in Swakopmund
Tag 15: Ausflüge
Nacht 15: wie Nacht 14
Tag 16: ab Swa nach Spitzkoppe und Erongo
Nacht 16: Ameib Ranch
Tag 17: über D 1935/D 2306/C 36 zum Brandberg
Nacht 17: White Lady Lodge
Tag 18: ab Brandberg nach Uis, weiter C 35/D2612 nach Twyfelfontain
Nacht 18: Camp Xaragu Damaraland
Tag 19 und 20: Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten
Nächte 19 und 20: wie Nacht 18
Tag 21: weiter nach Sesfontain, Ausflug
Nacht 21: Camping Nähe Sesfontain (welcher Campingplatz ist empfehlenswert?)
Tag 22: Ausflug
Nacht 22: wie Nacht 21
Tag 23: von Sesfontain über Palmwag nach Kamanjab
Nacht 23: Himba Camp oder Kamanjab Rest Camp & Gamepark
Tag 24: von Kamanjab nach Okaukuejo
Nacht 24: Okaukuejo
Tag 25: Okaukuejo
Nacht 25 wie Nacht 24
Tag 26: weiter nach Halali oder Namutoni (sind unschlüssig, wo wir übernachten sollen)
Nacht 26: Halali oder Namutoni
Tag 27: Weiter nach Grootfontain, Meteorit
Nacht 27: Maori Campsite
Tag 28: über B8 und B1 bis Düsternbrook
Nacht 28: Düsternbrook
Tag 29: Düst. bis Windhoek, Auto zurück, Abflug
Herzlichen Dank für eure Mühe
freshy
Topobär5'479 Beiträge · seit 200904. Feb. 2011 · #2Zu Nacht 21: Die Campsites an der Ongongo-Quelle und in der Khowarib Schlucht.
Eto557 Beiträge · seit 200904. Feb. 2011 · #3Hallo freshy,
Nacht 26 würde ich in Halali verbringen.
Gruß Eto
boris1'816 Beiträge · seit 200804. Feb. 2011 · #4Hallo Freshy,
und herzlich willkommen!
Ich finde die Route sehr schön.
Einige Anregungen:
an der D 707 würde ich 2 Nächte bleiben.
zwischen Walvis Bay und Swakopmund würde ich nicht wechseln, sondern 3 Nächte in Swakop bleiben, Walvis Bay fand ich nicht so prickelnd. Ist aber Geschmackssache, es gibt auch andere Meinungen hier.
Die zusätzliche Nacht in Khorixas einsparen, 3 Nächte dort sind reichlich viel.
Viel Spaß beim Planen
Boris
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201104. Feb. 2011 · #5Besten Dank für die ersten Rückmeldungen. Ihr seid ja wirklich schnell.
@ Eto: Weshalb ziehen viele Besucher der Etoshapfanne Halali Namutoni vor? Ich dachte, Namutoni sei einfach weniger überlaufen.
@ boris: Du schlägst vor, lieber in Tiras eine Nacht länger zu bleiben und die in Sesfontain zu streichen? Khorixas wollen wir nicht anfahren. Ich freue mich, dass jemand unsere Route schön findet, der Namibia kennt.
@Topobär: Die beiden vorgeschlagenen Camps sind im Loose nicht besonders positiv beschrieben, was begeistert dich dort? Oder hat sich etwas verändert?
@ alle: Ich hoffe, es hat jemand eine Idee, wie und wo wir ein oder zwei Tage streichen können. (Eigentlich wollen wir ja alles so lassen, aber wir haben keinerlei zeitliche Sicherheiten.)
Beste Grüße
freshy
boris1'816 Beiträge · seit 200804. Feb. 2011 · #6freshy schrieb:Besten Dank für die ersten Rückmeldungen. Ihr seid ja wirklich schnell.
@ Eto: Weshalb ziehen viele Besucher der Etoshapfanne Halali Namutoni vor? Ich dachte, Namutoni sei einfach weniger überlaufen.
@ boris: Du schlägst vor, lieber in Tiras eine Nacht länger zu bleiben und die in Sesfontain zu streichen? Khorixas wollen wir nicht anfahren. Ich freue mich, dass jemand unsere Route schön findet, der Namibia kennt.
@Topobär: Die beiden vorgeschlagenen Camps sind im Loose nicht besonders positiv beschrieben, was begeistert dich dort? Oder hat sich etwas verändert?
@ alle: Ich hoffe, es hat jemand eine Idee, wie und wo wir ein oder zwei Tage streichen können. (Eigentlich wollen wir ja alles so lassen, aber wir haben keinerlei zeitliche Sicherheiten.)
Beste Grüße
freshy
Hallo Freshy,
mit Khorixas meinte ich Camp Xaragu,
über Sesfontein kann ich gar nix sagen, da war ich noch nicht. Da gibt es hier aber sicher Spezialisten. Habs mir grad auf der Karte mal angeschaut, hm, ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Wie wär es denn, anstatt Sesfontein jeweils eine Nacht im Erongo und am Brandberg dranzuhängen, oder am im oder beim Etosha, das lohnt sich immer.
Aber wie gesagt: ich kenne Sesfontein nicht
Grüßle Boris
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200805. Feb. 2011 · #7Hallo freshy und willkommen im Forum!
Das ist ja eine super ausgearbeitete Route! Eine schöne ruhige Tour.
Welche Jahreszeit plant ihr?? Das wäre durchaus für Tipps ganz wichtig.
Tipp: Nehmt für Camping Info auch die Richter Campingliste zur Hilfe. Sehr brauchbar! Hier im Menü links unter „Camping“
Hab mal meine Tipps einfach dazu geschrieben
Nacht 1: Camping in Windhoek AEREBUSH CAMPING, gute brauchbare Stadtcampsite
Tag 4: Keetmanshoop, Köcherbaumwald, Mesaurus Fossils
Nacht 4: wie Nacht 3 SCHON WEITERFAHREN RICHTUNG CANYON
Tag 5: Keetmanshoop – Fish River Canyon, entweder ab Seeheim über C 12/favorisiert MAN kann auch den ShortCut D545 zur C12 - wird ab Keetm. die D 608, empfehlenswert? KEINE AHNUNG, find ich interessant, würde ich nächstes Mal fahren, vielleicht für die Nebenstrecke etwas mehr Zeit einplanen, Nebenstrecken sind mitunter nicht so gepflegt wie die Hauptstrecke…mitunter abr auch nicht so ausgefahren…
Nacht 5: Camping Nähe FRC, welches? HOBAS CAMPSITE im NP direkt hinterm Gate, wenn ihr Interesse habt, bis spät am Canyonrand zubleiben kann, den ihr müsst zu Schlafen nicht das Gate zur Ausfahrt passieren. Ansonsten Camping CANYON ROADHOUSE, sehr interessantes Ambiente.
Tag 6: Sightseeing, wandern usw. – MAN KÖNNTE noch den Vormittag am CanyonRand verbringen und dann am Nachmittag runter nach Ai Ais fahren, dort abends schwimmen im heißen Quellwasser
Nacht 6: wie Nacht 5 NACH AIS AIS WECHSELN, Tag 7: über Ai-Ais bis Oranje River
Nacht 7: Camping noch offen, wild campen möglich? JA. Z.B. IM GAMCHAB RIVIER Achtet darauf nicht in den Fließrinnen des Trockenflussbett sondern am Rand zu campen - ansonsten Campsite am Oranje River, mit Blick auf den Fluss – da hat neulich grad jemand eine empfohlen, weiß den Namen nicht mehr (war es helga?)
Tag 8: entlang Oranje River, über Rosh Pinah nach Aus.
Nacht 9: C. in Aus, Klein-Aus Vista o.ä. WENN IHR sowieso zwei Nächte Aus plant, würd ich mir eines dieser genialen Chalets buchen, „mit Grillpaket“ WENN IHR auf jeden Fall campen wollt, würd ich 1Nacht Aus und 1 Nacht Lüderitz campen. Lüderitz SHARK ISLAND
Tag 10: Lüderitz und zurück nach Aus KOLMANNKOPPE, sehr früh am Morgen ist schön
Nacht 10: wie Nacht 9 …
Tag 12: ab Übernachtungsort über Sesriem nach Sossusvlei (falls wir einen Platz im NPark bekommen) – FALLS ES voll ist, fragt nach einem Overflowplatz! Die Nacht ist dunkel und es ist eh egal, wo man steht, wenn man von Sonnenaufgang – Sonnenuntergang im NP ist.
Tag 13: ab Sesriem bzw. NPark. bis Walvisbay ZWISCHENSTOPP auf einem der Plätze in der Wüste, zB. Mirabib oder am Kuiseb,bei Gobabeb (dafür zuvor bei NP Verwaltung in Sessriem die Nacht buchen + NP Fee zahlen)
Tag 14: Walvisbay, Ausflug Lagune, weiter bis Swakopmund
Nacht 14: C. in Swakopmund JE NACH WETTER direkt am Meer Se Gull Camping, bei Sturm weiter im Landesinneren eine der Möglichkeiten
Erst mal so weit.
Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201105. Feb. 2011 · #8Hallo lilytrotter,
habe soeben meinen PC geöffnet und als Erstes deine Empfehlungen gelesen, die fundiert klingen. Die Vorschläge für die Nächte in Keetm. und am FRC bzw. in Ai-Ais werde ich sofort einarbeiten - wegen der Zeitersparnis. Alles andere später. Herzlichen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast. Deine Einschätzung zur Tour insgesamt beruhigt mich sehr, immerhin kommen ca 5000 km zusammen.
Wir fahren im September. In der Richter-Liste haben wir schon geschmökert, aber erst einmal die Camps aus dem Loose und aus Empfehlungen hier im Forum gepickt. Feinarbeit kommt noch.
Übrigens: Ist "lilytrotter" der afrikanische Name für Jesus Bird? Ich liebe diese Hühnchen mit ihren übergroßen Füßen. Im Kakadu NP in Nordaustralien hatten wir Gelegenheit, eine Mutti mit ihrer wuseligen Kinderschar zu beobachten. Wir brauchten X Versuche, die Kleinen aufs Foto zu bekommen.
Dankbare Grüße
freshy
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200805. Feb. 2011 · #9Jepp! In Ostafrika nennt man es so.
Gruß
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt JEjerboa78Gast05. Feb. 2011 · #10Hallo freshy
Zu
Tag 3: entweder über die B1 nach Keetmannshoop oder über Stampriet, Gochas, Koes (550 km Gravel). An einem Tag machbar? Lohnt sich der Umweg landschaftlich?
schau mal da rein
bagatelle-keetmanshoopGruss
werni barny
JEjerboa78Gast05. Feb. 2011 · #11Hallo freshy
Ich nochmals zu
Tag 5: Keetmanshoop – Fish River Canyon, entweder ab Seeheim über C 12/favorisiert wird ab Keetm. die D 608, empfehlenswert?
schaue hier rein
Tour vom 1. August bis 23. AugustDeine Frage wird im zweit letzten Abschnitt in der Antwort #
145820
(vom 07.07.2010 23:34) beantwortet.
Tipp zum suchen: Gib im Suchfeld "Forum suchen" jeweils die Strassennummer ein. Da findest Du oft etwas brauchbares. Mache ich jeweils auch so.
Gruss
werni barny
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200605. Feb. 2011 · #12freshy schrieb:@Topobär: Die beiden vorgeschlagenen Camps sind im Loose nicht besonders positiv beschrieben, was begeistert dich dort? Oder hat sich etwas verändert?
Wenn ich mich einmischen darf:
Die beiden Camps haben einfach eine wunderschöne Lage, sind basic mit uriger Buschdusche. Ich würde Dir das Ongongo Camp vorschlagen.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200805. Feb. 2011 · #13Hallo freshy!
FORTSETZUNG:
Am schwierigsten finde ich diesen Block:
Tag 21: weiter nach Sesfontain, Ausflug
Nacht 21: Camping Nähe Sesfontain (welcher Campingplatz ist empfehlenswert?)
Tag 22: Ausflug
Nacht 22: wie Nacht 21
Tag 23: von Sesfontain über Palmwag nach Kamanjab
Nacht 23: Himba Camp oder Kamanjab Rest Camp & Gamepark
Topobär’s Vorschlug, Ongongo-Quelle und der Khowarib Schlucht sind eine sehr schöne Option!! Sagte Pscalinah ja auch schon. Und dann den Weg durch die Khowarib Schlucht Richtung Kamanjab, nicht erst wieder zurück nach Palmwag.
Welche Jahreszeit fahrt ihr denn? Der Südwinter könnte die Badefreuden in der Quelle erheblich beeinträchtigen…
Marius Steiner, Camp Aussicht, ebenfalls eine tolle Möglichkeit. Wenn man sich bei ihm viel Zeit lässt, kann man mit ihm seine sehr gelobte Tour zu einem Himbadorf machen.
Du siehst, keine einfache Sache, sich dort oben nach Geschmack und Vorliebe zu entscheiden, dass es Sinn macht und nicht nur Abhaken einzelner Destinationen (aber das scheint ja eh nicht euer Stil zu sein, was ich übrigens richtig gut finde).
Für diesen Block könnt ich mir alten. Auch vorstellen: Palmwag, in der Palmwag Concession herumzufahren und dort übernachten! Also nach nur bis Palmwag fahren und dort buchen. Und nicht nur einen Tag.
Tag 26: weiter nach Halali oder Namutoni (sind unschlüssig, wo wir übernachten sollen) ERST HALALI und die nächste Nacht NAMUTONI, auch Namutoni hat was, das Fort zu sehen, abends mit Beleuchtung, das Wasserloch ist klein und nicht so dolle, aber nach uns hatten Leute einen Löwen dort gesehen. Ansonsten macht man ja seine Beobachtungen am Tage, und ihr hattet ja schon vorher die guten Möglichkeiten in den anderen beiden Campst.
Soweit ich sehen kann könntet ihr den „gesparten“ Tag vom Anfang Mesosaurus hier einsetzen... oder aber auch ganz woanders
Bezüglich der Strecke Sessriem-Walvisbay wäre auch ein ganz anderer Bogen über Archers Rock (genialer Platz) und Welwitchia Drive denkbar. Auch hierfür zuvor Permit holen.
Gute weiter Planung wünschen wir Euch
Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201106. Feb. 2011 · #14Einen wunderschönen Sonntagmorgen miteinander!
Uff! Es ist geschafft! Wir haben unsere Route anhand eurer wertvollen Tipps, Linkhinweise und der Richter-PDF überarbeitet und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das meiste konnten wir umsetzen, obwohl wir uns das eine oder andere Highlight leider entgehen lassen müssen.
Ganz herzlichen Dank an euch alle!Nach oder während unserer Reise werden wir unser obligatorisches Tagebuch hier einstellen und berichten, was gut war oder auch, was wir hätten anders einplanen sollen.
@lilytrotter: wir sind im SEPTEMBER 2011 unterwegs, das passt also gut.
@lilytrotter und boris: Sesfontain bleibt vorerst in der Planung, wird u. U. gestrichen, falls wir vorher unterwegs Probleme haben würden, die Zeit kosten würden. Sehr geschickt so ein Puffer!
Dankbare Grüße
freshy
Hoffentlich klappt es mit dem Extrafoto für lilytrotter: