Trinkgeld

36 Antworten · 14,3k Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2011 von Moni
Antworten
Gast06. Sept. 2011 · #21
Hallo Ralf,

wieso legst Du irgendwelche Zettel ins Auto, was irgend jemand nicht tuen sol???? Wenn jemand ein Auto waschen will, ohne vorher den Besitzer gefragt zu haben kann er das doch tun... vielleicht hat Gott es ihm befohlen - wer weiß?????

Ich mach jetzt auch einen Zettel in mein Auto - Bitte nicht klauen - ich hole die Polizei....

Nichts für ungut - aber es wird immer klarer, warum wir Touristen für solche Maschen immer beliebter werden.....

Gruß

PS: Scheibe putzen 1 Rand - rundrum 2 Rand -basta - sonst gibts in Zukunft Putzerteams von 15 Mann...... Geh Du in eine offizielle Waschanlage - da bekommst Du den Preis und fertig - Trinkgeld nach Qualität.
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2011
983 Beiträge · seit 201106. Sept. 2011 · #22
Sambezi schrieb:

wieso legst Du irgendwelche Zettel ins Auto, was irgend jemand nicht tuen soll
Weil ich ein dummer Touri bin!
Beste Grüße rhh64
Gast06. Sept. 2011 · #23
das ist deine Antwort darauf
983 Beiträge · seit 201106. Sept. 2011 · #24
Sambezi schrieb:das ist deine Antwort darauf
Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest: Weil andere Touris es empfohlen haben! Und die beriefen sich auf eine Empfehlung ihrer Lodge. Die anderen Touristen hatten von ihrer Lodge sogar ein gedrucktes Schild dabei, was sie uns dann gaben, weil deren Urlaub beendet war. Manchmal folgt der eine Blinde dem anderen Blinden ... Hier im Forum gibt es viele Sehende - und die frage ich um Hilfe!

Außer einem überheblichen Kommentar kann ich allerdings in deinem Text keinen inhaltlich neuen Beitrag erkennen.

Mir gefällt dein Stil des Umgangs nicht. Andere lächerlich machen, ist wenig konstruktiv.

Wenn ich es wüsste, würde ich schließlich nicht fragen. Mir persönlich macht das nichts aus. Aber viele posten hier nichts, weil sie derartige Reaktionen nicht in Kauf nehmen wollen. Und das ist schade.

Am Anfang war die Höflichkeit ...

Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2011
33,1k Beiträge · seit 200607. Sept. 2011 · #25
Hallo Ralf,

zu Deinen Fragen:
Ist es auch üblich, dass man in Namibia an vielen Orten von "Autowäschern" beglückt wird?
Nein (wir sind ja nicht in Südafrika ;-))
Also ein ähnliches Schild beim Verlassen des Autos reinlegen?
siehe Beitrag von Sambezi
Und ist es üblich, dass an der Tankstelle auch 3 Leute auf die Karre stürmen, um diese zu waschen?
Die Scheiben waschen sie und dafür gibts Du eben ein paar Dollar. Wenn Du es nicht gewaschen haben willst, dann sag es.
Wenn ich Gerd richtig verstanden habe, reicht aber in Namibia dann ein "Nein, danke" oder man zahlt 1 Dollar fürs Scheibenwaschen bzw. 5 für die ganze Karre. Also z. B. 15 Dollar (3 x 5 Dollar), wenn es 3 Autowäscher sind?
Bitte? Wenn Du Dein Auto gewaschen haben willst fährt man auch hier in Namibia zu einem Unternehmen was Autos wäscht (finden sich häufig in den Parkhäusern der großen Malls). Auf einer Tankstelle werden die Scheiben gewaschen, getantk, Öl und Wasser kontrolliert.
Und letzte Frage: Wenn ihr 3 Leuten Trinkgeld geben wollt, ist es dann möglich einem etwas zu geben mit dem Hinweis "teilt euch das" oder muss man jedem was in die Hand geben?
Klar (auch wenn mir noch nicht klar ist, warum Du von 3 Leuten belagert werden solltes)... nur ob er es dann aufteilt weiß man nicht.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Wozu Du Dir da Gedanken machst habe ich aber bei etwa 100 Aufenthalten uin Südafrika, inkl. einem Jahr leben dort noch NIE erlebt...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
983 Beiträge · seit 201107. Sept. 2011 · #26
"P.S. Wozu Du Dir da Gedanken machst habe ich aber bei etwa 100 Aufenthalten uin Südafrika, inkl. einem Jahr leben dort noch NIE erlebt..."

Hallo Christian,
das mit dem Schild habe ich nicht erfunden. Es ist so passiert auf der Panorama-Route am Blyde River Canon, und zwar in den etwas touristischeren Orten dort. Die 3 Leute an der Tankstelle, die meinten 40 Rand wären zu wenig, beglückten uns in Hazyview.
Altes Sprichwort sagt: Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Aber beruhigend zu wissen, dass es doch recht normal in Namibia abläuft.
Vielen Dank.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
7'272 Beiträge · seit 200607. Sept. 2011 · #27
Hallo

Mir ist in Südafrika aufgefallen, dass die Einheimischen tendentiell etwas mehr Trinkgeld geben als in Namibia. Z.B. Beim Abendessen oder auch beim Tanken.
40 Rand ist aber so extrem viel zu viel, dass die sicher gedacht haben: Wo es 40 Rand gibt sind vielleicht auch 60 drin.

Das mit den Autowäschern haben wir in Südafrika auch erlebt. z.B. bei Einkaufszentren. Bei uns war es aber immer so, dass wir gefragt wurden und das der Preis klar kommuniziert wurde. Wäscht jemand ungefragt mein Auto, dann gibt es nichts.
Das ist mir übrigens auch in Namibia zweimal passiert. Beide Male ist es mehr als 6 Jahre her. Das scheint sich in Namibia bisher nicht durchzusetzen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast07. Sept. 2011 · #28
rhh64 schrieb:
Sambezi schrieb:das ist deine Antwort darauf
Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest: Weil andere Touris es empfohlen haben! Und die beriefen sich auf eine Empfehlung ihrer Lodge. Die anderen Touristen hatten von ihrer Lodge sogar ein gedrucktes Schild dabei, was sie uns dann gaben, weil deren Urlaub beendet war. Manchmal folgt der eine Blinde dem anderen Blinden ... Hier im Forum gibt es viele Sehende - und die frage ich um Hilfe!

Außer einem überheblichen Kommentar kann ich allerdings in deinem Text keinen inhaltlich neuen Beitrag erkennen.

Mir gefällt dein Stil des Umgangs nicht. Andere lächerlich machen, ist wenig konstruktiv.

Wenn ich es wüsste, würde ich schließlich nicht fragen. Mir persönlich macht das nichts aus. Aber viele posten hier nichts, weil sie derartige Reaktionen nicht in Kauf nehmen wollen. Und das ist schade.

Am Anfang war die Höflichkeit ...

Beste Grüße
Ralf
Hi,

ich antworte doch noch einmal, da ich "Dich" und "Dein" lese.

Erstens bin ich nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten.

Zu meiner Art des Antwortens - ein neutrales Beispiel:

Jemand geht mit Outdoor Sandalen auf einen Klettersteig weil andere im Tal gesagt haben, geht, kein Problem. Dann rutscht der ab und bricht sich den Knöchel. Nun antwortet eine Fraktion. "Das tut mir Leid, dass Dir das passiert ist und die Tour verdorben ist, gute Besserung und der nächste Trip wird dafür um so schöner....
Die andere Fraktion antwortet: "Eigene Dummheit, mit Sandalen geht man nicht auf einen Klettersteig....

Welche Fraktion der Antwortenden wohldie Beleibtere ist.

Ich habe Dir die Preise unten genannt, Empfehlung zum Autowaschen und die Folgen, wenn man jedem, der am Auto rumfummelt Trinkgeld gibt.
Ich gebe aber das nächste mal jedem 2 Euro Trinkgeld, der an der Zubreitung des Schnitzels im Restaurant beteiligt war - Kellner, Koch, Barmann, Chef, Putzfrau.....

Und wenn Du in Sa warst, wieviel Einheimische hast Du mit Zettel im Auto gesehen???

Na egal, folge den Tips die Dir gefallen...

Gruß
192 Beiträge · seit 201107. Sept. 2011 · #29
eigentlich ist ja schon wirklich alles gesagt, aber vielleicht geb ich trotzdem nochmal meine Erfahrungen aus SA zum besten.
Grundsätzlich verstehe ich die Problematik und finde die Hinweise hier schon sehr hilfreich. Man steckt, selbst beim lesen der besten Reiseführer nicht ganz drin in dem Thema, was ist ausreichend und was ist zuviel.
In selten Fällen wird das wirkliche Einkommen der Leute mitgeteilt.

Meine Frau hat mich in SA immer geschimpft, weil sie anhand der Reaktion des Tankwartes oder des Autoaufpassers immer von ausging, daß ich ihm jetzt einen Monatslohn in die Tasche gesteckt habe.Ihm ersten moment war ich selber "entsetzt" mit wieviel Freude die Jungs aber selbst die "kleinen" regulären Beträge dankbar angenommen haben. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, daß hier einer mehr gefordert hat.

An der Ampel reicht eine kleine Geste, daß man keine Zeitung haben möchte und auch keine Scheibe geputzt haben möchte. Mehr was bisher noch nicht nötig.

Was ich mir aber auch rausnehme, ist, daß, wenn ich irgendwo der Meinung bin besonders zuvorkommend behandelt worden zu sein, oder ich mehrere Tage in einer Unterkunft bin und mich wirklich wohl fühle und der Ranger gut drauf ist und der Tracker jeden Spass mitmacht, ich die genannenten Regelungen über den Haufen werfe und es auch mal trinkgeldtechnisch krachen lasse.

Ich denke, daß ist dann aber auch so in Ordnung und wird von den Leute so gesehen. Hier gibt es natürlich eine Unterscheidung zwischen einem Strassenhändler bei dem ich eh schon einen Touripreis für Macadamianüsse zahle und Leuten mit denen ich näheren Kontakt habe.

Ich denk mir immer, bei uns gibt´s ja auch Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld und was weiß ich nicht für Gelder bei Angestellten, also kann ich ihm auch mal was gutes tun.

Bisher sind wir mit der Tatik sehr gut gefahren und es hat noch nicht Diskussionen oder Ärger wegen Trinkgeldern gegeben.

Nachtrag: ach und nochwas... nimm Sambezi nicht so hart ran 😛
er hat am schnellsten auf deine Frage reagiert und sich später nur über manche Machenschaften ausgelassen, die einen erstmal seltsam vorkommen.
Ich hab mein Schild "Eure Armut kotzt mich an" hier in Deutschland auch wieder aus dem Auto rausgenommen 😈
Sicherlich hast Du aufgrund einer Erfahrung dies mit dem Schild für sinnvoll erachtet, aber du wirst wahrscheinlich auch verstehen, daß dies eher auch zum Ärger der anderen beitragen kann. Vor allem möchte ich nicht wissen, wieviele der Leute dieses Schild überhaupt lesen können. Ist ja doch nicht soweit verbreitet wie bei uns.
33,1k Beiträge · seit 200607. Sept. 2011 · #30
Hallo Ralf,
Was ich mir aber auch rausnehme, ist, daß, wenn ich irgendwo der Meinung bin besonders zuvorkommend behandelt worden zu sein, oder ich mehrere Tage in einer Unterkunft bin und mich wirklich wohl fühle und der Ranger gut drauf ist und der Tracker jeden Spass mitmacht, ich die genannenten Regelungen über den Haufen werfe und es auch mal trinkgeldtechnisch krachen lasse.

Ich denke, daß ist dann aber auch so in Ordnung und wird von den Leute so gesehen.
Das Thema hatten wir ja im Prinzip so schon häufiger hier. Sicherlich hast Du Recht, dass besonders guter Service auch besonders belohnt werden kann. Nur eben versaust Du (bzw. viele Touristen) schlichtweg die Preise. Ist alles kein Problem wenn Du besonders viel Trinkgeld in einer Lodge gibst (wo eh nie ein Namibier Urlaub machen würde), wenn es aber der Kellner im Restaurant irgendwo in Windhoek bekommt, dann verlangt bzw. erwartet dieser es von jedem, d.h. auch uns lokalen Leuten. Und das ist eben kein besonders guter Weg, wenn auf einmal die üblichen N$ 3 für den Parkwächter zu N$ 30 werden.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
155 Beiträge · seit 200707. Sept. 2011 · #31
hallo sambezi,
im märz 2008 saßen wir im guesthouse in kamanjab, da habe ich aus den augenwinkel gesehen, dass ein mann mit einer kleinen schüssel halbvoll mit wasser und einen schwamm sich daran machte, um mein auto zu waschen. wir waren fast am ende unserer tour und hatten einige flußdurchquerungen hinter und. du kannst dir vorstellen, wie sandig das auto war. hätte der gute angefangen, wäre der lack wohl ab.
ich denke, ein zettel hätte da geholfen. also, gar nicht so schlecht die idee.
lg
wolfgang
Gast07. Sept. 2011 · #32
Hallo Wolfgang,

hast Du Dir mal einheimische Autos von den Lokals angesehen????
Da fragt man sich manchmal, ob die überhaupt Wasser zum Autowaschen verwendet haben... Die Leute haben ein anderes Verständnis zu Autos und glaube mir - auch zu Schildern oder Zetteln - es sind keine Deutschen mir deren Mentalität.....
Die Chance, eventl. einen kleinen Extraerdienst zu erhaschen wird er sich nicht durch ein säuberlich angebrachtes Verbotsschild nehmen lassen....

Gruß - jetzt aber gut von meiner Seite

PS: im Umkehrschluss bedeutet das "kein Schild / Zettel im Auto - Auto kann gewaschen werden und muss bezahlt werden - war ja kein Schild dran.... Also Namibianer - immer schön Zettel kleben, was ihr nicht mögt und dem Fortschritt folgen😃 🤩 🤩
983 Beiträge · seit 201107. Sept. 2011 · #33
Danke für das Feedback!
Gruß
Ralf
Beste Grüße rhh64
541 Beiträge · seit 200707. Sept. 2011 · #34
Auch die Autoschild-Diskussion gehört wirklich zu den Highlights in diesem Forum 🤩

Ralf, warum fragst du denn erst, wenn du anschließend das Schild so hartnäckig verteidigst? Die Antwort von Sambezi war doch völlig logisch...

Und ganz ehrlich: diese Absicherungsmentalität, wenn man einen Kontinent wie Afrika bereist, find ich schon sehr beachtenswert! Ich war monatelang nicht im Forum und jetzt lese ich hier Fragen wie: Muss ich prophylaktisch helle Kleidung tragen? (Moskito Threat) Was ist wenn die Brücke wieder kaputt geht (Maun-Ghanzi)? Was mach ich mit dem Koffer wenn ich einkaufen gehe? bis hin zur Zahlungsmodalitäten mit der Credit Card.... Dazu kommen seitenlange Toilettenansichten und Spekulationen ob ein zweites Kopfkissen erhältlich wäre...

Dass solche Fragen oder Posts gelegentlich nicht ernst genommen werden, ist fast unvermeidlich.

Ich dachte immer, Afrika sei noch ein kleines bisschen Abenteuer... Da hab ich mich aber kräftig getäuscht! 😕

Vielleicht sollte man einfach mal darüber nachdenken, wieviel "Risiko";) man eingehen will - und ansonsten doch das Allgäu in Betracht ziehen. Da gibt es ordentliche Brücken und die Klos sind auch vom Allerfeinsten.

🤩 🤩 🤩

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
1'125 Beiträge · seit 200607. Sept. 2011 · #35
Hallo, Anja (Bamburi),
ich hab mir oft eine Antwort verkniffen - und nur kopfschüttelnd gelesen. Aber jetzt, wo Du das so schreibst, sage ich: Du hast das Herz auf dem richtigen Fleck! 'Etwas mehr Mut!' möchte man rufen, 'kein Angsthasentourismus!' Und siehe da, man braucht diesen Mut gar nicht. Man muss nur offen sein und Improvisation wagen.
Guten Abend!
Rodrigo
Omnia vincit amor
2'721 Beiträge · seit 200607. Sept. 2011 · #36
sorry
2'721 Beiträge · seit 200607. Sept. 2011 · #37
nochmals sorry.
Bazi