Trinkgeld

36 Antworten · 14,3k Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2011 von Moni
Antworten
Themenstarter171 Beiträge · seit 200603. Feb. 2011 · #1
Hallo alle zusammen,

ich weiß, ich habe es schon im Forum gelesen, aber irgendwie finde ich keine fundierten Infos über die Hilfefunktion/Suche. Mögt ihr mir helfen?
Welchen Betrag gebt ihr den Parkplatzwächtern, damit sie auf euer Auto aufpassen? 3 NS oder 5 NS? Alles auf einmal? Oder "teilt" ihr das geld auf? Also die Hälfte wenn ihr weggeht und den Rest wenn ihr wiederkommt?

In gut 5 Wochen geht es wieder los...

Danke und liebe Grüße
Moni
Gast03. Feb. 2011 · #2
Hallo,

Ich persönlich so:

2 Nam$ und wenn er weit und breit nicht zu sehen war - nix.... und natürlich erst beim zurück kommen.

Gruß
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2011
705 Beiträge · seit 201003. Feb. 2011 · #3
Hallo Moni,
kommt darauf an, wo du parkst.

Z.B.in Swakopmund und und auf Plätzen mit Parkwächter gibt es z.T. feste Sätze 2-5N$
An anderen Stellen, in Seitenstrassen oder vorm Supermarkt kommen meist Jugendliche und wollen auf das Auto aufpassen, hier haben wir uns immer einen (Vertrauenswürdigen) ausgesucht und mit dem Aufpassen betreut.
Normal sind dann 1-2$, je nach Aufenthltsdauer, wenn wir nach dem Einkaufen noch eine kleine Stadtbesichtigung gemacht haben, haben wir auch schon mal 10$ gegeben.

Aber natürlich so wie Sembezi schreibt niemals vorher!

Viele dieser "Parkwächter" freuen sich aber auch über ein Brötchen oder ein Stück Brot.

Aufpassen solltet ihr, wenn einige anfangen mit Zeitungspapier und einer Wasserflasch das Auto zu waschen, die wollen dafür dann sehr vile $$ haben, also gleich wegscheuchen.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2011
5'538 Beiträge · seit 200804. Feb. 2011 · #4
Hallo Moni,

es ist zwar schon alles gesagt, aber ich hake trotzdem noch einmal ein.

1. Nehme bitte nur solche Parkwächter, die durch eine Weste oder so etwas ähnliches auch als solche erkennbar sind.
2. Ich bezahle immer N$ 2 tagsüber, wenn ich etwa eine Stunde geparkt habe, darüberhinaus dann auch schon mal N$ 3. Abends zahle ich immer N$ 5, denn erstens dauert es länger, wenn man zum Essen geht und zweitens ist es nachts manchmal ganz schön lausig kalt (zumindest aus Sicht der Einheimischen).
3. "Verscheuche" nie hilfs- und/oder arbeitswillige Menschen. Wenn Du Dein Auto nicht gewaschen haben willst, was ich meist auch nicht will, dann sage ich denen ganz höflich nein, aber ich verscheuche sie nicht.

Liebe Grüße
Gerd
1'223 Beiträge · seit 201004. Feb. 2011 · #5
Travelboy schrieb:
Hallo Moni,
kommt darauf an, wo du parkst.

Z.B.in Swakopmund und und auf Plätzen mit Parkwächter gibt es z.T. feste Sätze 2-5N$
An anderen Stellen, in Seitenstrassen oder vorm Supermarkt kommen meist Jugendliche und wollen auf das Auto aufpassen, hier haben wir uns immer einen (Vertrauenswürdigen) ausgesucht und mit dem Aufpassen betreut.
Normal sind dann 1-2$, je nach Aufenthltsdauer, wenn wir nach dem Einkaufen noch eine kleine Stadtbesichtigung gemacht haben, haben wir auch schon mal 10$ gegeben.

Aber natürlich so wie Sembezi schreibt niemals vorher!

Viele dieser "Parkwächter" freuen sich aber auch über ein Brötchen oder ein Stück Brot.

Aufpassen solltet ihr, wenn einige anfangen mit Zeitungspapier und einer Wasserflasch das Auto zu waschen, die wollen dafür dann sehr vile $$ haben, also gleich wegscheuchen.

SG
Volker
Europäische Touristen bringen das ganze Preisgefüge durcheinander um N$ 10,00 tagsüber zu geben! Wahnsinn! Das tut man höchstens abends oder nachts.

Macht Euch bitte mal darüber Gedanken darüber wie die einheimischen Zahler aus den dort verdienten Gehältern das denn bezahlen sollen ??!! Das reicheuropäische Flippen mit Geld und Münzen richtet mehr Schaden an als daß es hilft, denn diese Menschen werden abhängig und bemühen sich nicht mehr um Arbeit.

Haltet Euch bitte an das Preisgefüge, und das liegt im Schnitt um die N$ 2,00 tagsüber!

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
582 Beiträge · seit 201004. Feb. 2011 · #6
gerd und bad boy haben absolut recht!

wir haben schon so oft am airport erlebt, dass andere urlauber für das schieben des gepäckwagens für ein paar meter 20 oder 50 dollar gegeben haben, weil sie kein kleingeld mehr hatten und es "ja egal" ist. das finde ich überhaupt nicht! denn im umkehrschluss habe ich auch schon mitbekommen, dass sich die netten helfer dann beschweren, wenn sie "nur" 5 dollar bekommen.....

gruss volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
33,1k Beiträge · seit 200604. Feb. 2011 · #7
Hi zusammen,

da sagt der BadBoy was sehr sehr wahres!

Also tagsüber ist N$ 3 schon das Maximum, N$ 2 die Regel. Und wenn der "aufmerksame" Aufpasser bei Ankunft oder Abfahrt nicht da ist, dann bekommt er keinen Cent (denn wer nicht da ist, kann auch nicht aufpassen)!.

Nachts kann man schon mal N$ 5 geben, sollte aber im Hinterkopf haben, das z.B. an einem Standort eines beliebten Restaurants so ein Aufpasser gut und gerne 60-80 Autos am Abend "abfertigt"... da verdient er an einem Abend was andere im Monat verdienen! Also auch dann tun es N$ 2-3.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter171 Beiträge · seit 200604. Feb. 2011 · #8
Hallo, alle zusammen,

vielen lieben Dank für die hilfreichen Infos.

Liebe Grüße
Moni
1'159 Beiträge · seit 200704. Feb. 2011 · #9
magic-vibes schrieb:
gerd und bad boy haben absolut recht!

wir haben schon so oft am airport erlebt, dass andere urlauber für das schieben des gepäckwagens für ein paar meter 20 oder 50 dollar gegeben haben, weil sie kein kleingeld mehr hatten und es "ja egal" ist. das finde ich überhaupt nicht! denn im umkehrschluss habe ich auch schon mitbekommen, dass sich die netten helfer dann beschweren, wenn sie "nur" 5 dollar bekommen.....

gruss volker
Absolute Zustimmung!

Oder , wie selbst erlebt, du im Norden mit Steinen beworfen wirst weil du nicht mit dem Auto anhältst und an die am Straßenrand stehenden Kinder Geschenke verteilst... Aber das ist ein anderes Thema...

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Gast04. Feb. 2011 · #10
Hallo allerseits

Ich erlaube mir hier auch noch mals erweitert nachzuhaken.
Für ein Tourist ist es immer schwer abzuschätzen welcher Betrag an Trinkgeld angebracht ist. So würde mich interessieren welcher Betrag angebracht ist für:

- Gepäckträger, im Hotel in der Lodge pro Gepäck
- für Chauffeure / Tourguide pro Tag auf einer längeren Rundreise (sind Ruhetage auch einzurechnen)
- und bei einem Tagesausflug mit einem Veranstalter vor Ort
- für den Chauffeure bei einem Sundowner

Einerseits will ich nicht knausrig sein, anderseits will ich auch nicht übertreiben. Ich versuche immer, so komisch es auch klingen mag, einen Anhaltspunkt zu erhalten, in dem ich z.B den Preis den ich für ein Bier in einer Bar bezahlen muss, zu Hilfe nehme.

Für Eure Angaben danke ich Euch schon jetzt vielmal.

Viele Grüsse und einen schönen Abend
werni barny
3'175 Beiträge · seit 200604. Feb. 2011 · #11
Wenn man auf mein leeres Auto aufpasst stimme ich damit ueberein.
Aber wenn ich einen mit Kundenkoffern und Rucksaecken bepackten VW Bus oder Quantum abstellen muss und ihn dazu nicht im Auge haben kann, dann zahl ich auch mal 10 N$.
Damit wollte ich nur sagen es sollte in meinen Augen im Wert zu dem bewachten stehen, oder bin ich da falsch??
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
582 Beiträge · seit 201004. Feb. 2011 · #12
joerg, du hast sicherlich recht, aber es sollte auch im bezug auf den bewacher, bzw. auf die art der bewachung stehen. auch der ort, wo ich so ein fahrzeug abstelle, spielt eine rolle. aber grundsätzlich finde ich 10 euro dann auch ok.

@werni
bei den gefragten situationen hängt es ja immer davon ab, ob und wie zufrieden du warst. daran sollte sich auch das trinkgeld orientieren. wenn du für schlechte leistung ein hohes trinkgeld gibst, erreichst du genau das falsche.
falls du mal zu wenig gibst, ist es vielleicht nicht fair, aber es veranlasst den dienstleister ggf. sich mehr mühe zu geben, was ja nicht wirklich schlecht (auch für ihn) ist.
dann solltest du auch bedenken, dass es ein unterschied ist, wenn 2 leute einen game drive o.ä. machen und 10 dollar geben, oder 15 leute jeweils 10 euro.
wenn wir mit großen gruppen unterwegs sind, geben wir grundsätzlich als guides das trinkgeld und legen es auf die gäste um. 50 dollar für 10 leute sind da völlig ok. wenn du allein bist, erscheinen dir 5 dollar vielleicht zu wenig, aber sie summe muss in einem vernünftigem verhältnis zu dem üblichem verdienst stehen.
grundsätzlich würde ich sagen, das bei deinen konkreten fragen die spanne pro leitung oder person bei 5 bis max. 10 dollar liegen sollte. es sei denn, ihr wurdet mit 2 personen ganz besonders gut und exklusiv betreut....

gruss volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
Gast05. Feb. 2011 · #13
Guten Morgen allerseits

Es ist mir bewusst, dass es ein Unterschied ist ob man oh Schreck) z.B. mit einer 40-köpfigen Gruppe unterwegs ist, oder eben wie wir, nur zu zweit.
Also meine Fragen beziehen sich auf eine "klein Gruppe", bestehend aus meiner Frau und mich, und einer guten Dienstleistung.
Ist mir klar, dass ich mehr geben werde, wenn ich mit der erbrachten Leistung sehr zufrieden bin.

Gruss
werni barny
1'117 Beiträge · seit 201005. Feb. 2011 · #14
Hi,

da klinke ich mich doch gleich noch mal mit ein:
Wie viel Trinkgeld gebt ihr dem Zimmermädchen?
Bzw. dem staff, wenn es eine tipp box gibt?

Danke und viele Grüße
Beate
33,1k Beiträge · seit 200606. Feb. 2011 · #15
Hi Beate.
Wie viel Trinkgeld gebt ihr dem Zimmermädchen?
Da haben wir in Namibia lebende ja eher weniger Erfahrung mit 😉 Aber es gilt wohl so N$ 5 pro Tag und Zimmer.
Bzw. dem staff, wenn es eine tipp box gibt?
Hängt davon ab wie lange es wo ist. wenn ihr z.B. 2 Nächte auf einer Gästefarm seid, wo ihr mit den wenigen Angestellten in aller Regel auch in Berührung kommt (Zimmermädchen, Küchenfee etc.) kann man ruhig mal N$ 25 pro Tag Trinkgeld geben. Wenn es dann durch 5 Leute geteilt wird, sind wie wieder bei genannten N$ 5 pro Tag/Person.

Bedenke: Der Mindestlohn (ohne Kost & Logis) pro Stunde eines Farmarbeiters liegt per Gesetz bei etwa N$ 2,50! Wenn ihr dann mit zig Hundertern um Euch schmeißt steht das in keinem Verhältnis!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
235 Beiträge · seit 200906. Feb. 2011 · #16
Hallo Beate,
kommt ganz darauf an wie hübsch sie ist.Meine Frau darf es aber nicht wissen!!!!!!!!!

Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
351 Beiträge · seit 201006. Feb. 2011 · #17
🙄 😵
1'117 Beiträge · seit 201006. Feb. 2011 · #18
Danke Christian,
gut zu wissen - die Beträge sind mit denen in SA vergleichbar.
Ich habe gewiss nicht vor, die Preise zu ruinieren - das machen leider genügend andere... Die Erwartungshaltung dann wieder gerade zu rücken ist verdammt schwer und wenig erbaulich 🙁
Aber eine gute Leistung will ich auch entsprechend würdigen. Meine Stammparkwächter beim Einkaufen haben das mitbekommen und da haben beide Seiten nichts zu meckern 😉

Hubert,
ts, ts, ts...

Ein schönes Wochenende wünscht Beate
79 Beiträge · seit 201106. Feb. 2011 · #19
Hallo,

Wir in SA lebend geben so im Schnitt wie folgt Trinkgelder:
PP bei Einkaufscenter max. 1Rand.
Tanken: je nach frekuentierter Tankstelle: 50 cent - 1Rand.
Scheibewaschen beim Tanken: do.
Länger parkieren (abend) 2 Rand ausnahnmsweise 3Rand.
Autowascher auf PP 5 Rand.
Bezügl. Mindestlohn (z.B. 2.50 pro Std.) ist wahrlich für europ. Begriffe nicht viel, aber bedenke, 1 Kilo Brot kostet auch etwa 4-5x weniger als in Europa.
Zudem ist niemals entscheidend, wieviel man verdient,sondern nur wieviel man ausgibt.

Gruss Martin
983 Beiträge · seit 201106. Sept. 2011 · #20
Hallo,

ich finde diese Informationen extrem wichtig, da ich - obwohl ich schon in SA war - bis heute nicht weiß, welche Trinkgelder dort üblich sind. Wir gaben an der Tankstelle einmal 3 Leuten 40 Rand fürs Autowaschen während des Tankvorgangs und wurden um mehr gebeten, weil das angeblich zu wenig sei. Dass man nur 1 bis 5 Rand gibt, das hätte ich gerne früher gewusst. Davor waren wir in Skandinavien; das krasse Gegenteil; dort sind Trinkgelder teilweise unüblich, und werden als herablassend gesehen.

Ich bin nun für Namibia Dank der Informationen hier aus diesem Strang schlauer.
In SA hatten wir - auf Empfehlung anderer Touris - ein Schild beim Parken im Auto "Do not wash this car - we do not pay for it". Ist es auch üblich, dass man in Namibia an vielen Orten von "Autowäschern" beglückt wird? Also ein ähnliches Schild beim Verlassen des Autos reinlegen? Und ist es üblich, dass an der Tankstelle auch 3 Leute auf die Karre stürmen, um diese zu waschen? Wenn ich Gerd richtig verstanden habe, reicht aber in Namibia dann ein "Nein, danke" oder man zahlt 1 Dollar fürs Scheibenwaschen bzw. 5 für die ganze Karre. Also z. B. 15 Dollar (3 x 5 Dollar), wenn es 3 Autowäscher sind?
Und letzte Frage: Wenn ihr 3 Leuten Trinkgeld geben wollt, ist es dann möglich einem etwas zu geben mit dem Hinweis "teilt euch das" oder muss man jedem was in die Hand geben?

Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64