DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201131. Jan. 2011 · #1
Welchen Reiseführer u. Strassenkarte könnt ihr empfehlen? Ich wollte mir jetzt den Stefan Loose Namibia und die Strassenkarte von Reise Know How Namibia 1 : 1 200 000 kaufen.
Oder hat jemand vielleicht andere Tipps?
Danke.
LG, Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Welchen Reiseführer u. Strassenkarte könnt ihr empfehlen? Ich wollte mir jetzt den Stefan Loose Namibia und die Strassenkarte von Reise Know How Namibia 1 : 1 200 000 kaufen.
hier kannst Du ein kostenloses Infopacket bestellen. Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201131. Jan. 2011 · #3
Hallo Cecile,
danke. Das habe ich bereits letzte Woche bestellt und ich hoffe es kommt bald. 🙂
LG, Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200831. Jan. 2011 · #4
Hallo Danni,
die Frage des Reiseführers ist fast schon eine Glaubensfrage. Ich finde den Iwanowski zum Beispiel sehr gut, aber der Loose ist bestimmt nicht schlechter.
Als Straßenkarte würde ich mir, wenn Du ein Garmin-Navi hast, die T4A-Karte runterladen. Kostet Euro 10 und da ist alles drin, was man beim ersten Mal braucht.
Sowohl die von Dir genannte Karte als auch den Reiseführer von Stefan Loose benutzen wir selbst auch und können beide empfehlen. Auch die Führer von ReiseKnowHow empfehle und benutze ich gerne.
Obwohl wir stets bei Iwanowski buchen, favorisiere ich deren Reiseführer nicht so sehr, da mir der Aufbau getrennt nach Unterkünften und Reisezielen zu umständlich und unübersichtlich erscheint. Schöne Grüße Günter
seit der 25. Auflage sind die Unterkünfte, Restaurant etc. DIREKT beim entsprechenden Ort zu finden.
Im übrigen werden jährlich bei den updates alle Restaurant- und Unterkunftsangaben überprüft und ergänzt. Und selbstverständlich werden alle bei uns eingehenden Hinweise nicht nur sehr gerne angenommen und geprüft, sondern bei der nächsten Auflage berücksichtigt. Allerdings vergehen bei einer Buchaktualisierung aufgrund der vielen Daten etwa 3 Monate zwischen Redaktion und Druck.
Eine Bitte bei Hinweisen: Bitte stets die Auflage nennen, auf die Bezug genommen wird. Besten Dank.
Hallo Michael, danke für den Hinweis. Gut, dass die Unterkünfte usw.nun direkt bei den Reisezielen zu finden sind. Ich fand das vor- und zurück blättern ziemlich nervig. Mir war nicht bekannt, dass sich das geändert hat.
Insofern muss ich meine Empfehlung zu den Reiseführern bzw.die Einschränkung dazu berichtigen und tue das gerne.
Ich hatte mich hier auf Iwanowski's Südafrikas Norden & Ostküste 1.Auflage 2006 und andere sich in meinem Besitz befindlichen Iwanowski Reiseführer bezogen, die alle noch den herkömmlichen Aufbau haben. Schöne Grüße Günter
...Auich Südafrika, nun 19. Auflage, vierfarbig, ist mit integrierter Unterkunfts- und Restauranttipps etc. vesehen. Das nur zu Info und danke für´s feedback.
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200931. Jan. 2011 · #9
Hallo Günther,
Gut, dass die Unterkünfte usw.nun direkt bei den Reisezielen zu finden sind. Ich fand das vor- und zurück blättern ziemlich nervig. Mir war nicht bekannt, dass sich das geändert hat.
Beim Reise-Know-How Namibia hat man die von Dir beschriebene Aufteilung. Habe deshalb für NAM den Iwanowski und den Loose dabei gehabt.
Ist schon witzig, wie unterschiedlich Reiseführer ein und des selben Verlages sein können - je nach dem, welche Landesausgabe man hat. Zwischen RNH-NAM und RNH-Kenia (klasse) liegen Welten!!! Dies gilt meiner Meinung nach auch für den Iwanowski NAM (klasse) und SA (habe die Ausgabe 19., die Ausgabe 18. und die Kapstadt-Gardenroute-Ausgabe von 2007).
Werde im November wieder mit der neuesten Ausgabe vom Lonely Planet nach SA reisen. Der taugt aber nichts in der NAM/BOTs-Ausgabe.
Und für BOTs packe ich den Hupe und den Iwanowski ein.
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201101. Feb. 2011 · #10
Der Loose hat bei Amazon einfach die besten Bewertungen. Ich bin schon mal mit dem Loose in Thailand gewesen und war sehr zufrieden. Allerdings stört mich das er bereits von 2009 ist. Habe aber bereits den Verlag angeschrieben und gefragt ob dieses Jahr vielleicht noch ein neuer raus kommt.
Den Iwanowski kenne ich nicht. Er hat allerdings auch schlechte Bewertungen bei Amazon.....ich werde wahrscheinlich eh zwei kaufen. Mal schauen welchen ich noch dazu nehme....
LG, Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
Allerdings stört mich das er bereits von 2009 ist.
Na ja, 90 % der Dinge ändern sich ohnehin nicht. Die Wüste Namib gibt es seit 180 Millionen Jahre, die kolonialen Häuser in Swakopmund stehen auch "schon immer" und auf dem Unterkunfts- und Restaurantmarkt (zumindest die gängigen, die in den meisten Reiseführern "unabhängig" empfohlen werden) tut sich in einem Jahr auch nicht so viel.
Ich weiß z.B. aber, das im März die neue, total überarbeitete Auflage des Reiseführers zu Namibia von Nelles Verlag heraus kommt. Dann hast Du ein ganz neues Buch...
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201101. Feb. 2011 · #12
😄 😄 😄 ja, Christian, da hast Du allerdings auch wieder Recht. Die Location der Namib und Co wird sich wohl nicht ändern. 😄
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016