Sorge um Nelson Mandela

22 Antworten · 4'664 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2011 von Volker
Antworten
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200727. Jan. 2011 · #1
Sorge um Nelson Mandela
Bye bye Forum
781 Beiträge · seit 200727. Jan. 2011 · #2
Danke für die Nachricht, Volker!

Da fange ich selbst als Atheistin an zu beten... 🙁
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200727. Jan. 2011 · #3
Ich neige auch nicht zur "Heldenverehrung", halte Nelson Mandela aber für einen der bemerkenswertesten, noch lebenden (Führungs-)Persönlichkeiten auf unserem Planeten.

Leider wird der Tod auch ihn irgendwann erlangen...
Bye bye Forum
1'247 Beiträge · seit 200927. Jan. 2011 · #4
Sicher nicht unbegründet, eure Sorgen, aber hier etwas, das euch ein klein wenig beruhigen dürfte.

Aber ich sehe es auch so: wenn den richtigen Leuten ewiges Leben vergönnt wäre, hätten wir eine bessere Welt...

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
79 Beiträge · seit 201127. Jan. 2011 · #5
Sorge um Mandela?
Sorge um hungernde Menschen (nicht nur in Afrika) sollten wir uns machen.
Was ist aus SA seit der Aufhebung der Apartheid geworden?
Nichts mehr funktioniert, seit überall diese korrupten Schwarzen am Ruder sind.
War Mandela nicht ein bewaffneter Terrorist und hat einen Kindergarten in die Luft gesprengt?
Sorge um Mandela?

werthmum
Gast27. Jan. 2011 · #6
...hätte aber auch so kommen können wie in Zimbawe....
3'175 Beiträge · seit 200627. Jan. 2011 · #7
das kann alles noch kommen und zwar nicht nur in SA
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Gast27. Jan. 2011 · #8
ja,ja, nichts genaues weiß man nicht - aber unter Mandela ist es erst einmal nicht passiert und was die Nachfolger daraus machen....????
1'223 Beiträge · seit 201027. Jan. 2011 · #9
Die Nachfolger scheren sich vermehrt doch einen Deut um was der alte Mann sagt oder will. Er hat viel getan um Südafrika beim Übergang friedlich zu halten, war dennoch ein äußerst schwacher Präsident der sein überwiegend korruptes Kabinett nicht im Zaum halten konnte, das sich wie ein roter Faden bis heute weiter durchgezogen hat. Im Gefängnis ist er weise geworden als ehemaliger Terrorist, so schlecht wie behauptet kann es ihm dort gar nicht ergangen sein wie die Propaganda behauptet, sonst wäre er bereits vor Jahrzehnten gestorben, denn 92 ist auch in heutiger Zeit ein stolzes Alter. Mir selbst ist er seit Amtsantritt sympathisch geworden weil er sich ohne Radikalismus und verbale Entgleisungen für eine Versöhnung eingesetzt hat, die immer wieder durch die Radikalen seiner Partei torpediert worden ist. Es gibt nahezu keine afrikanischen Führer die jemals seine menschliche und geistige Größe erreicht haben oder erreichen werden.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
781 Beiträge · seit 200728. Jan. 2011 · #10
Swakop52 schrieb:
so schlecht wie behauptet kann es ihm dort gar nicht ergangen sein wie die Propaganda behauptet, sonst wäre er bereits vor Jahrzehnten gestorben, denn 92 ist auch in heutiger Zeit ein stolzes Alter.
Es gibt halt immer Menschen, deren Konstitution es offenbar erlaubt, dass sie allen Widrigkeiten trotzen. Mein als junger Mann fast 2 m großer Opa hat, als er endlich aus russischer Kriegsgefangenschaft entlassen wurde, nur noch 35 kg (!) gewogen. Du kanst Dir sicherlich vorstellen, dass es ihm dort eher noch schlechter ergangen ist "als die Propaganda behauptet". Dennoch ist er erst vor wenigen Wochen im Alter von 94 Jahren gestorben.
1'723 Beiträge · seit 200928. Jan. 2011 · #11
werthmum schrieb:
Sorge um Mandela?
War Mandela nicht ein bewaffneter Terrorist und hat einen Kindergarten in die Luft gesprengt?
Sorge um Mandela?

werthmum
Ich frage mich gerade was du hier im afrika forum suchst.. ein beitrag, der mit so viel abneigung gegen schwarze, gegen afrikaner geschrieben ist, laesst es mir kalt den rueck runter laufen.
Sicherlich kann man ueber Mandela geteilter Meinung sein, sicherlich ist nicht alles was er im Kampf gegen die Apartheit getan hat rosarot, dennoch handelt es sich um einen grossen Menschen, jemand der fuer die Rechte der MENSCHLICHKEIT gekaempft hat und das fuer Millionen von Menschen.
Alles in allem ist es unter seiner Fuehrung ruhig geblieben im suedlichen Afrika .. Ich finde es ein wenig "geschmacklos" im Zusammenhang mit der Sorge um Nelson Mandela bezueglich seines Gesundheitszustands so zu reagieren, aber das betrifft nur mich und meine Meinung !

Nachdenkliche Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
86 Beiträge · seit 201028. Jan. 2011 · #12
Wer Nelson Mandela als (ehem.) Terrorist bezeichnet, äußert sich nicht nur geschmacklos und verleumderisch in einer Zeit der Sorge um den alten Mann.

Nein, vielmehr zeigt er vor allem selbst sein wahres Gesicht. Glücklicherweise ist es das Antlitz dessen, was nicht mehr zurückkommen wird. Die Symbolfigur für den umumkehrbaren Wandel war, ist und bleibt - Nelson Mandela.

P.S.:
Da interessiert es in der Welt kaum, was ein paar ewig gestrige nörgeln; es ist halt nur peinlich.
1'247 Beiträge · seit 200928. Jan. 2011 · #13
werthmum schrieb:

Nehmen wir das ganze Votum doch mal auseinander:
Sorge um Mandela?
Das eine schliesst das Andere nicht aus
Eines dieser Brett-vor-dem-Kopf-Pauschalurteile. Von einem intelligenten Menschen - und das billige ich dir zu, solange ich dich nicht kenne - erwarte ich ein etwas differenzierteres Urteil
Ich bin wohl nicht der Einzige, der so etwas zum ersten Mal hört. Wenn du schon so etwas Drastisches behauptest, dann lege bitte Beweise vor. Ich hoffe (für dich), über dich wird nicht irgendwo so etwas Ähnliches behauptet.

Konsequenz: s. unten

Nachdenkliche bis hoffnungslose Grüsse
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
2'048 Beiträge · seit 200728. Jan. 2011 · #14
Hallo,
Mandela hat auch in meinen Augen große Verdienste an dem friedlichen Übergang. Es ist wohl richtig, dass je nach Perspektive statt von Befreiungskampf auch von Terrorismus gesprochen werden kann. Ich habe sehr wohl die wachsenden Zäune und Vergitterten Fenster an vielen Häusern erlebt, um sich vor geworfenen Handgranaten zu schützen. Angst vor Bombenanschlägen oder terroristischen Übergriffen waren nicht nur in Windhuk alltäglich, Leibesvisitationen vor vielen Gebäuden / Einkaufspassagen alltäglich.
Aber Mandela zeichnet aus, dass er beide Seiten nicht nur zur Versöhnung aufgefordert hat, sondern diese Versöhnung selbst gelebt hat. Davor habe ich großen Respekt.
Genauso richtig ist aber, dass er während der Haft schwer an Tuberkulose erkrankt ist. Ich habe es noch nirgendwo gelesen, aber ich würde mich nicht wundern, wenn genau hieraus jetzt ein Spätproblem entstanden wäre.
Ich möchte hier keine politische Auseinandersetzung auslösen, aber es ist ja auch möglich Leuten wie Werthmum per pm einen Kommentar zu schreiben. Überall gibt es leider diese diese ewig Gestrigen, unfähig eine einmal getroffene Meinung an veränderten Realitäten zu prüfen. Ich lasse mir davon schon lange nicht mehr den Tag verderben.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
4'451 Beiträge · seit 200828. Jan. 2011 · #16
Beate2 schrieb:
Zurück zum Thema:

Nelson Mandela ist heute mittag aus dem Krankenhaus entlassen worden.
Hoffen wir das Beste für ihn.

http://www.news24.com/SouthAfrica/News/Nelson-Mandela-to-be-discharged-20110128

Beate
Hallo Beate,
Danke für diese gute Nachricht.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'223 Beiträge · seit 201028. Jan. 2011 · #17
@ Miss Ellie/ Eggitom

Wertmum hat grundsätzlich Recht, es ist leider die Wahrheit. Am meisten leiden Südafrikas Schwarze darunter, die zum Teil ja selbst deshalb auf die Barrikaden gehen, nur die europäische Presse davon keine Kenntnis nehmen tut oder will. Deshalb erscheint Ihr auch ziemlich uninformiert, was ich Euch aber auch nicht zum Vorwurf mache.

Geschichtliche Tatsache ist aber auch, daß Mandela wegen Terrorismus und Bombenlegerei, an der er beteiligt war, so lange im Gefängnis saß. Unter anderem gab es den Rivonia-Prozeß, der in völlig verdrehter Form durch linke Medien dargestellt grassierte und so auch verklittert heute noch dargestellt wird.

Seine großen Verdienste bestehen in dem versöhnenden Übergang, der letztendlich erst möglich wurde durch den Fall der Sowjetunion, die Jahrzehnte davor war es nichts anderes als ein Ost-West-Konflikt. Ich bin ein Fan von ihm geworden; jedoch diese Haltung und Einsichten hat er erst sehr spät gewonnen und eingenommen, weshalb er auch so lange einsaß. Seine Haltung vorher war auch maßgebend für den späten Übergang der Macht an die Mehrheit. Meinen Respekt hat er aber dadurch gewonnen, daß er dann nachhaltig dazu stand, und nicht den in Afrika üblichen Schlinger- und Betrugskurs begann.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
1'723 Beiträge · seit 200928. Jan. 2011 · #18
ohne jetzt mal auf das uninformiert eingehen zu wollen...
(ich weiss nicht wie du das beurteilen willst ) ...

das nicht alles rosig ist im suedlichen afrika ist vollkommen klar und ich habe viel und lange mit menschen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten diskutiert um eben einen besseren ueberblick zu bekommen. wobei alles subjektiv bleibt.

auch habe ich geschrieben, dass nicht alles rosarot ist was nelson mandela anbelangt, was mich persoenlich an dem beitrag aber am meisten stoert ist die art und weise wie von schwarzen gesprochen wird. Das hat nur zweitrangig mit dem gesundheitszustand von nelson mandela zu tun. die auesserung ueber die schwarze korrupte bande am ruder, finde ich persoenlich in einem forum fuer afrikaliebhaber total fehl am platze und das ganz egal in welchem zusammenhang.
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
499 Beiträge · seit 200628. Jan. 2011 · #19
@ Miss Ellie

Ich stimme Dir voll und ganz zu! So etwas hat hier in diesem Forum in so plump formulierter Art nichts zu suchen.

Und wenn ich nach einer korrupten Bande (nicht schwarzer) Politiker suchen möchte, muss ich nur etwa 2 Stunden in Richtung Süden fahren...
Gruss Tobias
PS.: Ich wohne in Luzern
1'223 Beiträge · seit 201028. Jan. 2011 · #20
Miss Ellie, so sind nun einmal die Tatsachen, auch wenn Du diese, wie ich sehe, nicht wahrhaben möchtest oder lesen möchtest. Leider sind sie auch nicht Gelb oder grün. Afrika ist meine Heimat, aber ich halte nichts davon, mich wie der große afrikanische Laufvogel zu verhalten. Und leider haben die Menschen Afrikas sehr wenig aus dem im Überfluß vorhandenen Potential gemacht und zuviel Vorhandenes kaputtgehen lassen, weshalb sie auch so endlos am Tropf der ewigen Hilfe hängen. Was glaubst Du, wer hat die hervorragende Infrastruktur, die Du für Deine Urlaube so gerne nutzt, geschaffen? Natürlich die Ausbeuter und Unterdrücker, die das ausbeuterische Geld zum Allgemeinwohl und für nachkommende Touristen re-investiert und nicht in íhren korrupten Taschen haben verschwinden lassen.
Aber lassen wir das, denn nun wird es politisch.

BadBoy
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2011