Farmschule Otjikondo bei Outjo

17 Antworten · 6'499 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2011 von Michael Schnurr
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201127. Jan. 2011 · #1
Im April 2011 besteht die Farmschule in Otjikondo seit 20 Jahren. Sie hat eine bemerkenswerte Geschichte undihre Gründer, Reiner und Gillian Stommel, können stolz darauf sein, was sie dort aufgebaut haben. Otjikondo gilt heute als Vorzeigeschule für Kinder aus benachteiligten Regionen des Landes. Ich habe grade darüber ein Buch verfasst. Wen es interessiert, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen.
3'175 Beiträge · seit 200627. Jan. 2011 · #2
Hallo Herr Schnurr!
Ich glaube Sie haben gerade einen "Parade-Faux-Pas" begangen!!?
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter4 Beiträge · seit 201127. Jan. 2011 · #3
Erklärung?
3'175 Beiträge · seit 200627. Jan. 2011 · #4
nur Geduld , das kommt schon von ganz alleine...
33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2011 · #5
Hi Michael,
Erklärung?
Keine Vorstellung wer Du bist, was Dich mit Namibia verbindet, keine Anrede, kein "Tschüß" und pure Werbung im ersten Thread...

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Mich interessiert Dein Buch aber, da ich von einer Farm nur 25 km von Otjikondo entfernt komme und die Stommels gut kenne. Wo kann man was über das Buch nachlesen?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2011
Themenstarter4 Beiträge · seit 201127. Jan. 2011 · #6
Da hab ich es ja wohl mit alten Profis zu tun? Wer ich bin, steht in meinem Profil, und wer sich einen Moment mit der Farmschule Otjikondo beschäftigt hat und nicht nur über das Urlaubsland Namibia träumt, der wird kapieren, dass es hier nicht um Werbung geht, sondern um Unterstützung einer beispielhaften Initaitive und zweier vorbildlicher Menschen.
Wissen Sie überhaupt, unter welchen Bedingungen dieses Buch entstanden ist, wie es abgerechnet wird, etc? Aber - das ist in Deutschland ja so üblich: Immer schnell mit Urteilen und Vorurteilen. Wenn das hier so üblich ist im Forum, dann bin ich da ganz schnell wieder draußen.
Übrigens wäre es auch nett gewesen, einem Neuling erst mal zuzugestehen, dass er die Spielregeln dieses Forum nicht kennt.
So viel zum Thema Umgansformen.
Das war jetzt genug Energie für so einen Blödsinn, ich hoffe, dass es hier auch ein paar andere, ernsthaftere Menschen gibt.
An alle diese, einen schönen Tag. M
3'175 Beiträge · seit 200627. Jan. 2011 · #7
das sind keine speziellen Forumsregeln, sondern nur die Gepflogenheiten einer zivilisierten Kultur, oder???
P.S. kein Mensch hat hier irgendein Vorurteil angebracht,oder? Wenn ja bitte lassen Sie es uns bitte wissen!
33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2011 · #8
Hallo Michael,

tja, da frage ich nach dem Buch... und werde beleidigt. Schade!

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Stichwort Netiquette!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'175 Beiträge · seit 200627. Jan. 2011 · #9
das kannste laut sagen
4'451 Beiträge · seit 200827. Jan. 2011 · #10
Michael Schnurr schrieb:
Da hab ich es ja wohl mit alten Profis zu tun? Wer ich bin, steht in meinem Profil, und wer sich einen Moment mit der Farmschule Otjikondo beschäftigt hat und nicht nur über das Urlaubsland Namibia träumt, der wird kapieren, dass es hier nicht um Werbung geht, sondern um Unterstützung einer beispielhaften Initaitive und zweier vorbildlicher Menschen.
Wissen Sie überhaupt, unter welchen Bedingungen dieses Buch entstanden ist, wie es abgerechnet wird, etc? Aber - das ist in Deutschland ja so üblich: Immer schnell mit Urteilen und Vorurteilen. Wenn das hier so üblich ist im Forum, dann bin ich da ganz schnell wieder draußen.
Übrigens wäre es auch nett gewesen, einem Neuling erst mal zuzugestehen, dass er die Spielregeln dieses Forum nicht kennt.
So viel zum Thema Umgansformen.
Das war jetzt genug Energie für so einen Blödsinn, ich hoffe, dass es hier auch ein paar andere, ernsthaftere Menschen gibt.
An alle diese, einen schönen Tag. M
Hallo Michael,
Angemeldet Heute 09.19 😉
dann schreibst Du:

"Aber - das ist in Deutschland ja so üblich: Immer schnell mit Urteilen und Vorurteilen..."

Da muss ich schon mal was zu sage, erstens ist dieses ein Schweizer Forum und ich bin Holländerin, also bei uns in Holland fällt man nicht so mit der Tür ins Haus 😉 . Nachdem ich schon lange in Deutschland lebe , kenne ich das hier auch nicht so. Ich suche aber Dein Profil wo ich über Deine Person was nachlesen kann. 😉 Mit Deinem Auftritt hast Du dem Ganzen aber keinen Gefallen getan 🙁

Gruß
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
5'538 Beiträge · seit 200827. Jan. 2011 · #11
Hallo Herr Schnur,

erst einmal "Willkommen im Forum".

Normalerweise versuche ich mich aus "Etikette"-Diskussionen herauszuhalten. Aber ich will mal mit einem Beispiel verdeutlichen, was Viele hier empfinden.

Stellen Sie sich vor, Sie sind auf einer großen Veranstaltung. Da geht ein Mensch auf die Bühne, den Keiner der Anwesenden kennt, von dem Keiner der Anwesenden weiß, wo er herkommt und wie der auf die Bühne gekommen ist, schnappt sich das Mikro und sagt:

Im April 2011 besteht die Farmschule in Otjikondo seit 20 Jahren. Sie hat eine bemerkenswerte Geschichte undihre Gründer, Reiner und Gillian Stommel, können stolz darauf sein, was sie dort aufgebaut haben. Otjikondo gilt heute als Vorzeigeschule für Kinder aus benachteiligten Regionen des Landes. Ich habe grade darüber ein Buch verfasst. Wen es interessiert, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Keine Vorstellung - die Karte mit seinem Werdegang hat er in seiner Hosentasche - nichts. Was würden Sie von diesem Mitbürger denken?

Wenn Sie sich darauf die Antwort gegeben haben, dann werden Sie sich vielleicht doch die Mühe machen, uns zu erklären, wer Sie sind, was Sie zu diesem Buch veranlasst hat und wohin der Erlös geht. Auf jeden Fall schon jetzt Danke für diese Infos.

Liebe Grüße
Gerd
5'538 Beiträge · seit 200827. Jan. 2011 · #12
Hallo Herr Schnur,

in Ihrem Profil habe ich übrigens NICHTS gelesen außer den Daten, seit wann Sie bei uns sind.

Liebe Grüße
Gerd
1'723 Beiträge · seit 200927. Jan. 2011 · #13
hallo herr schnurr...;

jajaja so ist das hier .. da muss man sich an strikte regeln halten.. man pflegt vorn weg ein sehr gepflegten umgangston, sobald mal allerdings mit der mainstream meinung nicht uebereinstimmt wird dann auch gerne mal das schwert gezogen und das ohne dabei auf collaterale schaeden zu achten.
vielen dank fuer den beitrag, vor allem auch fuer ihre reaktion.. ich persoenlich bin zwar sehr fuer einen gepflegten umgangston teile aber ihre meinung das man ungeschriebene gesetzte erst einmal kennen muss um sie anwenden zu koennen und das manche reaktion doch schon recht heftig ist.

viele gruesse auf jeden fall von mir !
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter4 Beiträge · seit 201127. Jan. 2011 · #14
Guten Tag.

Denen nun vielen Dank, die einem Neuling zugestehen, sich nicht mit Gepflogenheiten auszukennen. Ich halte mich in der Regel nicht in Foren auf, da ich das Internet hauptsächlich zur Recherche verwende. Für mich waren die ersten beiden Zuschriften kein gutes Aushängeschild für dieses Forum - im Gegenteil.

Nun zu mir: Ich bin Journalist und reise seit fast 20 Jahren regelmäßig, oft mehrmals jährlich, nach Namibia. Dabei entstanden Filme für das Fernsehen, aber auch Artikel und nun ein zweites Buch. Auf diese Buchidee brachte mich ein Namibia-Besucher, der mein erstes Buch gelesen hat und mir vorschlug, mir doch einmal Otjikondo und seine Gründer anzuschauen. Beides hat mich sofort fasziniert und ich habe das Buch auf eigene Kosten produziert. Es ist ein Non-Profit-Produkt. Aber darum geht es nicht, sondern darum, die Farmschule Otjikondo bekannter zu machen, da es für mich ein richtungsweisendes Projekt für eine positive Entwicklung Namibias ist.

Ich beantworte gerne weitere Fragen, aber ich bitte um Geduld, denn - wie gesagt - ich halte mich nur selten in einem Forum auf.

Mit besten Grüßen

M. Schnurr
33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2011 · #15
Hi Michael,
Ich beantworte gerne weitere Fragen, aber ich bitte um Geduld, denn - wie gesagt - ich halte mich nur selten in einem Forum auf.
Wie gesagt, ich bat - in meinem so ungeliebten Beitrag - um Informationen!

Sonnige Grüße
Christian
350 Beiträge · seit 200627. Jan. 2011 · #16
Hallo alle miteinander,
ich möchte nicht zu den "Umgangsformen" etwas sagen...
aber schade fände ich es , wenn der Hinweis hier auf Otjikondo bei der Diskussion im Nichts verschwinden würde. Ich habe Otjikondo bisher ein paar mal besuchen können, einmal zu einem grossen Fest. Das ganze Otjikondo, die Menschen dort, die Gestaltung der Kirche und und.
Es lohnt sich ein Besuch, um zu sehen was aus der Initiative einzelner Menschen werden kann. Wir konnten auch "Ehemalige" Schüler erleben, die einen sehr gute Start ins heutige Berufsleben hatten und dies sehrnach ihren Aussagen Otjikondo verdanken.
so als Tip für Sozial-Kulturinteressierte. Und man fährt direkt vorbei von Outjo Richtung Kamanjab
sita
2'530 Beiträge · seit 201120. Sept. 2017 · #17
travelNAMIBIA schrieb:Wie gesagt, ich bat - in meinem so ungeliebten Beitrag - um Informationen!

Sonnige Grüße
Christian
Bin leider erst jetzt auf diesen Thread gestossen. Danke an Michael Schnurr für ein großartiges Buch.

Christian, wenn Du die Stommels so gut kennst, dann halt einfach mal dort an und kaufe ein Buch persönnlich bei Gill.
Dies bedarf keiner großen Erklärung. 😈

Wenn Du das Buch mal kaufen solltest, dann bitte auch gleich das mit '24 Success Stories'.
Falls doch schon gekauft dann ist ja alles gut. 😛
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2017
1'042 Beiträge · seit 201620. Sept. 2017 · #18
Ich habe gerade erst gesehen, dass der Beitrag von 2011 ist... daher gelöscht...
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2017