SISimfraThemenstarter4 Beiträge · seit 201124. Jan. 2011 · #1Hallo zusammen,
wir reisen das erste mal nach Namibia und würden gerne von der Erfahrung des Forums profitieren: wir haben 3 Wochen Zeit und möchten soviel wie möglich von Land mitnehmen, dies aber soweit möglich stressfrei. Zur unten stehenden Reiseplanung bitten wir um eure Hinweise.
1. Tag: Windhoek
2. Tag: Fahrt zur Andrews Gate am Etosha Park
3. Tag: Etosha Park, Halali Lodge
4. Tag: Etosha Park am Ostrand
5. Tag: Waterberg
6. Tag: Waterberg
7. Tag: Karibib für Wanderungen in Bull’s Party und Phillips Cave
8. Tag: Karibib
9. Tag: Swakopmund (Cape Cross evtl. Skeleton Coast)
10. Tag: Swakopmund (City und Wüstentour)
11. Tag: Swakopmund (Walvis Bay und Bootstour)
12. Tag: Solitaire für die Naukluftberge
13. Tag: Sesriem Canyon und die Dünen
14. Tag: Schloss Duwisib (Übernachtung irgendwo dort in der Nähe)
15. Tag: Lüderitz
16. Tag: Fish River Canyon
17. Tag: Fish River Canyon
18. Tag: Mariental für die Kalahari
19. Tag: Mariental
20. Tag: Daan Viljoen Park bei Windhoek und Rückflug
Unsicher sind wir uns vor allem zur Planung ab Swakopmund bis zum Fish River Canyon. Wieviel Zeit sollte man für die einzelnen Strecken einplanen? Wo lohnt es sich zu übernachten?
Im Voraus ganz herzlichen Dank für eure Tipps. Wir sind für jeden Kommentar dankbar.
Liebe Grüße
Simfra
Günter Franz915 Beiträge · seit 201024. Jan. 2011 · #2Hallo, für meinen Geschmack habt Ihr zu wenig Zeit in Etosha. Er wird übrigens der Höhepunkt Eurer Reise sein. Warum legt Ihr ihn nicht an den Anfang der Reise !? Es heißt übrigens Anderson-Gate. Okaukuejo fehlt völlig als Destination, verzichtet dafür besser auf was anderes.
Waterberg würde ich zugunsten Etosha und Erongo weg lassen. Ebenso Cape Cross, Seebären werdet Ihr bei der Tour in Walvis Bay genug sehen.
In Sossvlei würde ich zu Lasten einer anderen Destination 2 x übernachten. Empfehlen kann ich da das Sossusvlei Desert Camp 3km vom Eingang.
Lüderitz müssten jedenfalls 2 Üb. sein, in Mariental genügt dagegen eine Üb., es sei denn Ihr verzichtet dann auf Dan Viljoen. Das soll aber nicht heißen, dass es da nicht schön wäre.
Insgesamt scheint mir Eure Tour in 3 Wochen gut machbar. Es fehlt nur noch etwas der Feinschliff.
Soviel mal für's Erste und auf die Schnelle. Für Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Günter
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200924. Jan. 2011 · #3Hallo Simfra,
herzlich willkommen im Forum.
Also zunächst würde ich die Tour in umgekehrter Reihenfolge machen (das Beste immer den Schluss aufbewahren).
Etosha wären mir wirklich zu wenig. Dafür würde ich Waterberg opfern. Von Sesriem könnt Ihr bis Lüderitz durchfahren (über die D707 mit ausführlichem Stop in Duwisib und Betta ca. 7-8 Std.)Dann hättet Ihr wenigstens zwei Nächte in Lüderitz.
Cape Cross braucht es wirklich nicht. Robben könnt Ihr ohne Ende auch auf der Delfintour in Walvis Bay sehen.
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
boris1'816 Beiträge · seit 200824. Jan. 2011 · #4Hallo Simfra: was mir nicht am Ende, sondern am Anfang auffällt: du fährst richtig Zickzack. Erst Etosha (bei deiner Planung deutlich zu kurz), dann zurück zum Waterberg und dann nach Karibib.
Viel logischer wäre: Karibib, Waterberg (wenn ihr denn da unbedingt hinwollt), Etosha und dann Swakopmund.
Ich würde FRC völlig weglassen, das ist eine Riesenstrecke, bleibt im Norden und in der Mitte.
Man könnte dann Karibib-Waterberg-Etosha-Swakopmund-Sesriem fahren, schöner wäre m.E. die umgekehrte Route, also erst Sesriem, dann Swakop, dann Karibib, dann Etosha, dann Waterberg. Man könnte vielleicht am Anfang noch 2 Nächte am Anfang in der Kalahari einschieben (ANib Lodge oder ähnliches)
Viel Spaß beim Planen
Boris
SISimfraThemenstarter4 Beiträge · seit 201124. Jan. 2011 · #5Vielen Dank für die schnellen Antworten - sie helfen uns weiter, unsere Planungen zu überdenken 🙂
Da wir nicht alles in drei Wochen sehen können, haben wir beschlossen den Norden auszulassen und dafür den Süden anzuschauen. Wir wollen schon auch Tiere beobachten, aber genauso interessieren uns die verschiedenen Landschaften (Wüste, Berge, Canyon). Wir sind leidenschaftliche Wanderer und möchten nicht nur im Auto sitzen.
Uns würde vor allem noch interessieren, wie lange man für das Teilstück von Swakopmund nach Lüderitz benötigt, was man dort anschauen sollte und wieviel Übernachtungen man für dieses Stück einplanen sollte (Sesriem bis Lüderitz wirklich ohne Zwischenübernachtung?). Was ist in Lüderitz empfehlenswert?
Liebe Grüße und Dank an Günter, Marina und Boris für die sehr schnellen Hinweise:)
Simfra
Günter Franz915 Beiträge · seit 201024. Jan. 2011 · #6Das ist nun schon überraschend für mich, dass Ihr so schnell entschieden habt ausgerechnet den Norden (also Etosha) auszulassen. Eine ähnlich reiche Tierwelt (besonders Elefanten) werdet Ihr im Süden nicht antreffen. Zumal Ihr, wenn ich das richtig verstanden habe, das 1.mal in NAM seid.
Von Sesriem nach Lüderitz habt Ihr eine der schönsten Strecken in NAM. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es da viele. Hier unbedingt die D 707 fahren, da kann ich Namtib empfehlen. Auf der weiteren Strecke wäre dann Klein Aus Vista (hab ich selbst noch nicht übernachtet). Am Fish River die Canyon Lodge - ein Traum.
Ich bin selbst ein leidenschaftlicher Wanderer. Möglicherweise liege ich da völlig daneben was Eure Vorstellungen betrifft - aus den verschiedensten Gründen ist NAM nun aber wirklich kein klassisches Wanderland. In dieser Hinsicht werdet Ihr vielleicht enttäuscht werden.
Lasst Euch Zeit bei der Planung und überstürzt nichts. Macht Euch erst nochmal schlau. Das Internet und die Karte geben da viel her.
Gruß Günter
dirkmandy290 Beiträge · seit 201024. Jan. 2011 · #7Hallo Simfra,
wir sind letzte Woche von unserer ersten NAM-Reise zurück gekommen und können Dir aus unserer Mini-Erfahrung folgenden Tipp geben:
Von Swakopmund ohne Zwischenstopp nach Sesriem (wir hatten zwar noch einen Zwischenstopp in der Rostock Ritz Lodge, geht aber auch direkt). Wir waren in der recht großen Sossousvlei-Lodge - hat uns in der Nebensaison gut gefallen.
Von Sesriem dann über die D 707 zur Koiimasis Ranch "Fest Inn Fels". Das war ein Super-Highlight unserer Tour. Dort empfehlen wir vor allem den Night-Drive mit Anke. Wir würden beim nächsten Mal 2 Nächte dort bleiben und einfach mal ausspannen oder ein bisschen wandern.
Von der Koiimasis Ranch dann Richtung Lüderitz (Klein-Aus-Vista war schön).
Viele Grüße
Dirk
P.S.: Wir schreiben gerade unseren Bericht. Die erwähnten Unterkünfte kommen noch - auch mit Bildern.
Reisebericht:
Namibia 2010/ 2011
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Reisebericht:
Südafrika 2011/ 2012
philipp_steps4children35 Beiträge · seit 201124. Jan. 2011 · #8Günter Franz schrieb:Waterberg würde ich zugunsten Etosha und Erongo weg lassen.
Waterberg ist auf jeden Fall ein Besuch wert! Es ist eine wunderschöne Gegend und wenn man erst einmal auf dem Waterberg oben ist, ist die Aussicht atemberaubend! Man ist dort zudem meist allein, da nur wenige Touristen sich die Mühe machen den etwas anstrengenden Aufstieg zu meistern. Übernachten kann man in der Waterberg Wilderness Lodge oder im nahegelegenen Okakarara.
Dort mache ich gerade auch meinen Anderen Dienst im Ausland und kann zudem noch eine Tour durch Okakarara anbieten. Als Unterkunft steht ein Gästehaus zur Verfügung.
SISimfraThemenstarter4 Beiträge · seit 201131. Jan. 2011 · #9dirkmandy schrieb:Von Swakopmund ohne Zwischenstopp nach Sesriem (wir hatten zwar noch einen Zwischenstopp in der Rostock Ritz Lodge, geht aber auch direkt). Wir waren in der recht großen Sossousvlei-Lodge - hat uns in der Nebensaison gut gefallen.
Von Sesriem dann über die D 707 zur Koiimasis Ranch "Fest Inn Fels". Das war ein Super-Highlight unserer Tour. Dort empfehlen wir vor allem den Night-Drive mit Anke. Wir würden beim nächsten Mal 2 Nächte dort bleiben und einfach mal ausspannen oder ein bisschen wandern.
P.S.: Wir schreiben gerade unseren Bericht. Die erwähnten Unterkünfte kommen noch - auch mit Bildern.
Hallo Dirk,
vielen Dank für deine Tipps. Die Fest im Fels Lodge haben wir gleich gebucht. Die sieht ja echt klasse aus 🙂
Steht euer Reisebericht schon? Würden gerne etwas mehr Infos mitnehmen.
Liebe Grüße
Simone & Frank
SISimfraThemenstarter4 Beiträge · seit 201131. Jan. 2011 · #10An alle nochmals ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe. Wir haben unsere Reiseroute nochmals korrigiert und einige Tipps verwertet. Natürlich lassen wir den Etoshapark nicht aus, aber weiter nördlich geht es nicht.
Leider gibt es Schwierigkeiten mit der Buchung am Waterberg - wir sind wohl schon etwas spät dran 🙁
Die meisten Unterkünfte sind bereits bestätigt. Wir freuen uns schon sehr auf unsere Reise 🙂
Liebe Grüße
Simone und Frank