Namibia alleine

19 Antworten · 10,9k Aufrufe · gestartet 20. Jan. 2011 von pedro62
Antworten
Themenstarter345 Beiträge · seit 201120. Jan. 2011 · #1
Hallo

Bin in der Vorbereitungsphase für eine (meine erste) Namibia-Tour so Anfang April, ich reise, weils nicht anders geht, alleine!.

Ich fotografiere gerne und bin daher noch am überlegen, ob ich mich einer geführten Tour anschließen soll oder mit einer Mietwagentour das Land bereisen soll. Wobei ich derzeit eher zu letzterem tendiere, da man doch mehr Freiraum (speziell zum Fotografieren) hat, auf der anderen Seite ist man eben alleine.
Von TerraVista hab ich derzeit die Tour 'Namiba Pur' ins Auge gefaßt, dauert 19 Tage und ist so eine Standardtour würde ich meinen, mit welcher man die wesentlichen Höhepunkte Namibias abdeckt.

Was haltet ihr von solchen fixen Touren? oder sollte man sich sein eigenes Programm zusammenstellen, Mietwagen selbst besorgen und die Unterkünfte selbst suchen?
Rechnet sich sowas preislich überhaupt wenn man sich die Tour selbst organisiert (so eine organisierte Mietwagentour kostet doch rund € 3000,-- incl Flug)? Soll man Anfang April einen 4WD-Wagen ins Auge fassen. Und wie steht es um die Sicherheit als Alleinreisender in Namibia?
Kennt jemand den Reiseveranstalter TerraVista und hat damit Erfahrungen gemacht?

Wäre dankbar um einige Tipps die ich in meine Überlegungen einfließen lassen kann.

LG Peter
705 Beiträge · seit 201020. Jan. 2011 · #2
Hallo Peter
und erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Währe schön, wenn Du die kurz vorstellen würdest und ob für Dich auch Camping in Frage kommt oder nur Lodges.

Grundsätzlich fahren die meisten Fomis selbst durch Namibia, Du bekommst hier alle Informationen die Du brauchst.

Zu deiner Reiseagentur kann ich nichts sagen, aber stöber mal hier im Forum, da gibt e einige sehr seriöse Anbieter mit exelenten Namibiaerfahrungen.

Bei einer selbst organisieren Tour bist Du flexibler, kannst anhalten wo es chön ist und so lange bleiben wie Du möchtest, Abends kannst Du dann am Lagerfeuer oder in der Lodge mit anderen "Selbstfahrern" diskutieren.

Bei eine geführten Tour brauchst Du die um fast nichts kümmern, bist aber halt immer in einer Gruppe.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
1'086 Beiträge · seit 200920. Jan. 2011 · #3
Hallo Peter,

alleine ist eigentlich wenig prickelnd.
Beachte auch, dass zu dem von Dir angegebenen Preis noch der Einzelzimmerzuschlag dazukommt. Auch der Wagen ist für zwei Personen kalkuliert. Als Einzelreisender kommen da ebenfalls noch Kosten auf Dich zu.

Gruß Klaus
1'680 Beiträge · seit 200720. Jan. 2011 · #4
Hallo Peter,

ich bin auch überwiegend alleine unterwegs, allerdings noch nie in Namibia und das werde ich wohl auch nicht - was mich abhält? nun, gerade in Namibia sind die Fahrstrecken teilweise recht lang und die Landschaft recht öde, dazu kommt, dass die Unterkünfte gerade beim Einzelzimmerzuschlag gnadenlos zuschlagen. Ich fahre sehr gerne Auto, kein Thema, aber 7h alleine "nur" um von A nach B zu kommen und das durch fade Landschaften, da ist mir das Risiko einfach zu gross, dass die Aufmerksamkeit nachlässt (und das sollte sie gerade in Namibia nicht), ist man zu Zweit unterwegs, kann sich bestenfalls beim Fahren abgewechselt werden und selbst wenn nicht, so ist es dennoch möglich, sich gegenseitig "wach und aufmerksam" zu halten - also muss Namibia noch auf mich warten. Ich fotografiere zwar auch leidenschaftlich gerne, aber das wiegt meine persönliche "Nachteilliste" für Namibia nicht auf.

Da ich mir aber auch nicht vorstellen kann, mich einer grösseren Reisegruppe anzuschliessen, wird mich Namibia vermutlich erst sehen, wenn ich eine weitere Freundin mit meinem Afrika-Fieber angesteckt habe 😉 - bisher konnte ich sie nur für Südafrika begeistern - vllt. wäre das auch ein Ziel für dich? Südafrika bietet m.E. eine bessere touristische Infrastruktur für Alleinreisende, die Tagesfahrstrecken müssen nicht lang sein (was bspw. für mich wichtig ist).

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
3'491 Beiträge · seit 200620. Jan. 2011 · #5
Hallo Peter,
eigentlich tendiere ich auch zum Alleinreisen, denn Namibia entfaltet seine Wirkung vor allem für diejenigen, die sich mit Ruhe und Muße dem Land hingeben. Das ist in einer Gruppe nur schwer zu machen.Und das Gefühl von Einsamkeit ist in Namibia auch schon ein Erlebnis. Wenns Dir zuviel davon wird, dann bekommst Du schneller Anschluss als Du glaubst. Andererseits: bei einem Erstbesuch kann eine geführte Reise schon ganz nützlich sein, weil man dann doch einen leichteren Einstieg in dieses Land bekommt. Dann aber bitte ein Kleingruppe von nicht mehr als 8 Personen.
Gruß Joli
4'140 Beiträge · seit 200920. Jan. 2011 · #6
Hallo Peter,
das Alleinreisen ist grundsätzlich Geschmackssache. Ich mache es sehr gerne und war schon sechs mal alleine in Namibia und Botswana unterwegs. Mit den Einzelzimmerzuschlägen hatte ich kein Problem, da ich meist auf Campsites war und Auto mit Dachzelt hatte. Zur Sicherheit nehme ich dann immer ein Satellitentelefon mit (kann man preiswert mieten). Kontakte bekommt man in Restaurants und Campsites genügend. Der große Vorteil ist, ich kann meine Tour so gestalten wie ich will, ich kann so lange an einem Platz stehen bleiben wie ich will und keiner quängelt. Ich kann auch morgens (meist um 5.00 Uhr) aufstehen, wann ich will und muss keine Rücksicht auf Langschläfer nehmen. In Namibia und Botswana kann man problemlos allein unterwegs sein.
Für das allererste Mal allerdings würde ich dir eine(n) Partner(in) empfehlen, dann muss man sich nicht zu sehr auf das Fahren konzentrieren und hat eine Hilfe.
Gruß:
Peter
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
25 Beiträge · seit 201120. Jan. 2011 · #7
Hallo Peter

alleine reisen in Namibia ist sicher überhaupt kein Problem. Sicher besser alleine als mit einem Partner den man nicht zu 100 % kennt und mit dem man sich versteht. Du wirst sicher überall schnell Leute kennenlernen. Man bleibt selten lange alleine.

Sicherheit ist in Namibia vom Grundsatz her kein Problem wenn man die Regeln beachtet.

Von einer größeren Reisegruppe kann ich Dir nur abraten; Du kannst Dir ohne Problem eine schöne tour zusammenstellen. Anregungen gibt es hier im Forum sicher reichlich.

Wichtig wäre zu wissen ob Du campen möchtest oder 5 stars Lodgen besuchen möchtest.

Herzliche Grüße

Uwe
Themenstarter345 Beiträge · seit 201120. Jan. 2011 · #8
Hallo

Danke an alle die so schnell geantwortet haben!! Toll

Bin kein Reiseneuling mehr, mit 48 Jahren hab ich doch schon einiges gesehen. Ich war zweimal in Australien je 6 Wochen mit Mietwagen unterwegs (auch hier war es oft zum Kilometerfressen!), war in Südafrika, oft in Asien, mehrere Male in Mittel- und Südamerkia, zuletzt war ich letztes Jahr in Ägypten. (Außer Ägypten aber immer zu zweit). Aus familiären Gründen ist es meiner Lebensgefährtin nicht möglich derzeit so einen Trip zu machen, also bleibt mir zwangsläufig nur das Alleinreisen.
Campen möchte ich nicht, wenn dann schon Hotels, Lodges, Farmen etc.
Heute hab ich von TerraVista ein Angebot für eine mögliche Namibia-Privatreise mit Mietwagen bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob das Angebot was taugt, sowohl vom Ablauf als auch vom Preis. Ich hab das Angebot mal dazugehängt, vielleicht kanns wer besser beurteilen, weicht jetzt ein wenig von der ursprünglichen Tour über 19 Tage ab, duaert nur 15 Tage(fehlen würde der Süden - Fishriver, Lüderitz, Helmeringhausen) sonst ist sie ähnlich die die Namibia Pur-Tour

Bin dankbar für eure fachkundigen Tips
LG Peter
📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/Angebot.pdf
2'349 Beiträge · seit 200920. Jan. 2011 · #9
Hallo Peter,

ich habe dir gerade eine PM geschrieben.

Ich finde das Angebot zu teuer.

Lg, Otji!
25 Beiträge · seit 201120. Jan. 2011 · #10
Hallo Peter

aus meiner Sicht folgende Anmerkungen:

- ich halte einen VW Polo wie angeboten nicht für das geeignete Fahrzeug für eine Namibia Rundreise. Besser ist ein 4 X 4 wegen Gravelpisten, Bodenfreiheit etc. pp.

- Lass Dir mal eine alternative Flug mit Air Namibia geben; damit gewinnt man einen ganzen Tag ( 2 Nachtflüge)

- einen Tag Windhoek würde ich mir schenken sondern dann stattdessen etwas anderes machen.

- ansonsten eine klassische Touristentour mit den klassischen Zielen; sicher für das erste mal in Namibia eine interessante Sache. Statt waterberg würde ich sicher Okondjima ( AfriCat) ins Programm nehmen und das Waterberg Plateau auf der Durchfahrt ansehen.

- Ob man den Meteroiten gesehen haben muß ... ?

LG
Uwe
1'086 Beiträge · seit 200921. Jan. 2011 · #11
Hallo Peter,

die vorgestellte Reise ist betreffend Preis und Leistung in Ordnung. Sicher kann man das Ein oder Andere besser machen. Dann kostet es aber auch gleich mehr.

Gruß Klaus
841 Beiträge · seit 200821. Jan. 2011 · #12
Hallo Peter,

soooo schlecht ist diese Reise jetzt nicht.
Nur Tag 7 und 8 . Die Routenführung ist etwas merkwürdig.
!!! Die schicken dich über Cape Cross nach Khorixas zur Mopane Lodge und von dort wieder westwärst (ca. 100km ) nach Twyfelfontein, um dann wieder über Khorixas, ostwärts, erst über Outjo um dann nach Taleni zu gelangen. !!!

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
841 Beiträge · seit 200821. Jan. 2011 · #13
Reiseklaus schrieb:
Hallo Peter,

die vorgestellte Reise ist betreffend Preis und Leistung in Ordnung. Sicher kann man das Ein oder Andere besser machen. Dann kostet es aber auch gleich mehr.

Gruß Klaus
Kosten : nicht unbedingt

Namib Tom
463 Beiträge · seit 200721. Jan. 2011 · #14
Hallo Peter

ich war bisher 7 x in Namibia (das 8.Mal nähert sich in gut zwei Wochen!) unterwegs, davon 4 x allein.

Meine Meinung ist: wenn Du Dich im Vorfelde genügend informierst und gut planst, würde ich Dir immer eine Tour ALLEINE empfehlen. Es ist einfach faszinierend, durch dieses grossartige Land ganz alleine zu fahren, selber zu entscheiden, wo Du Fotostopps machst.

Plane dann nur genügend 2-Nächte-Übernachtungen pro Aufenthalt ein, damit Du auch entspannen und genießen kannst.

Lieber weniger Ziele, weniger km... aber intensiveres Erleben!

Was das zu wählende Fahrzeug betrifft, würde ich auch lieber einen höhergelegten 4x4 empfehlen, denn Regen ist um Deine gewünschte Reisezeit herum immer möglich. Selbst wenn es trocken sein sollte, ist die Wahrnehmung der Landschaft per "Polo" oder ähnlich ein eingeschränkter Genuss (meine pers.Meinung, ehe es hier wieder Diskussionen gibt..)

Viel Spass bei der Planung
wünscht Dir
Heike
0
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2011
Themenstarter345 Beiträge · seit 201121. Jan. 2011 · #15
Hallo Heike

Danke für deine Infos

Wie führst du deine Reisen durch, organisierst du dir alles selbst oder über ein Agentur, besorgst du dir selbst Mietwagen. Du hast ja schon einiges an Namibia-Erfahrung - Hättest du auch noch mehr Tips in Bezug auf die Routenplanung, Mietwagen, Unterkünfte

Wäre dir sehr dankbar über zusätzliche Infos

LG Peter
841 Beiträge · seit 200821. Jan. 2011 · #16
Wie führst du deine Reisen durch, organisierst du dir alles selbst oder über ein Agentur, besorgst du dir selbst Mietwagen. Du hast ja schon einiges an Namibia-Erfahrung - Hättest du auch noch mehr Tips in Bezug auf die Routenplanung, Mietwagen, Unterkünfte

LG Peter
Hallo Peter,

du kannst, sobald deine Route steht, alles selber buchen und organisieren. Diese Vorbereitung ist / kann schon eine Freude für die bevorstehende Reise sein.
Sollte dir allerdings der Aufwand zu groß oder du dir den eventuellen Ärger beim Buchen ( z.B. keine Rückmeldung der Unterkünfte ) ersparen möchtest, dann buche über eine Agentur.

Grüße von der warmen und sonnigen Atlantikküste

Namib Tom
1'159 Beiträge · seit 200728. Jan. 2011 · #17
pedro62 schrieb:
Hallo Heike

Danke für deine Infos

LG Peter
Hallo,

ich bin zwar nicht Heike aber dennoch: 😉

Also ich habe es immer so gehalten: Mietwagen bei http://www.billiger-mietwagen.de/ gemietet und dann losgefahren. Im April (außer zu Ostern) ist es nirgendwo im Land ein Problem ein Zimmer im B&B, Lodge o.ä. zu bekommen. Du bist völlig frei und bleibst dort wo es dir gefällt oder fährst schnell weiter wenn es eben nicht gefällt.
Diese Art zu reisen muss man mögen und wenn man sich damit anfreundet gibt es nichts schöneres 🙂

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
152 Beiträge · seit 200931. Jan. 2011 · #18
Hallo Peter,

ich weiß zwar nicht, wie weit deine Buchung bereits gediehen ist. Aber vielleicht überlegst du dir nochmal, evtl. einen anderen Mietwagenanbieter zu wählen. Wir hatten Ende 2009 richtig Ärger mit denen(nähere Auskünfte gerne per PM). Und in einem der Reiseberichte letztens war auch die Rede davon, dass Avis nicht mehr gewählt wird 😕

Bei unserer nächsten Reise würden wir auf jeden Fall keinen der vemeintlichen "Großen" wie Avis nehmen, sondern lieber einen einheimischen Vermieter. Davon gibt es ja jede Menge und hier auch jede Menge Berichte und Meinungen dazu.

Ansonsten schließe ich mich den anderen Meinungen hier an. Eine Tour alleine gibt dir sicher wesentlich mehr Freiheiten zum Fotografieren. Du musst auf niemanden Rücksicht nehmen und kannst halten wann und wo du möchtest.

Viel SPaß bei der Planung

LG
Ilka
0
203 Beiträge · seit 200602. Feb. 2011 · #19
Die Tour ist im Prinzip in Ordnung, reißt mich jetzt aber nicht wirklich vom Hocker. Es ist nichts wirklich Besonderes dabei (gut: Duwisib ;)). Aber wenn man das erste Mal in Namibia ist, ist ja alles etwas Besonderes.

Ich würde noch N/a’an ku sê oder Harnas einbauen, weil ich das interessant finde, aber das ist auch Geschmackssache.

Was man allein nicht machen kann, weil das nur über einen Tourguide geht, sind die Himbas im Norden. Da das Volk vermutlich bald verschwunden sein wird in seiner natürlichen Umgebung (grauenhaft: die korpulenten Himbas in Windhoek, die sich hier für die Touristen zur Schau stellen), wäre es sicherlich einen Besuch wert, aber das müßtest Du über einen Veranstalter buchen, der die Erlaubnis hat, da hinzufahren.

Vom Geld her finde ich es in Ordnung. Sind ja auch recht teure Unterkünfte. Was man allerdings so lange in Swakop machen soll, ist mir ein Rätsel. Da ist man doch in zwei Stunden durch. 🙂
25 Beiträge · seit 201102. Feb. 2011 · #20
Die Aussage das man nur in den Norden zu den Himbas fahren kann stimmt in keiner Form. Auch den Norden kann alleine ohne Veranstalter besucht werden. Selbstverständlich sollte man Rücksicht auf die Kultur der Himbas nehmen.

Allerdings sollte man hierfür schon einen gut ausgestatteten 4X4 haben.

Viel Spass

Uwe