SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201018. Jan. 2011 ·
Hallo zusammen 🙂
So, langsam hat unsere Tour Formen angenommen – mir raucht jedoch irgendwie der Kopf und ich bin immer wieder unsicher, ob die Tour so richtig ist bzw. ob ich die richtigen Unterkünfte ausgewählt habe....? Deshalb dachte ich, ich stelle die jetzt hier einfach mal zur Diskussion und freue mich über jeden weiteren Tipp von euch....
Vorab, wir zelten eigentlich immer (Ausnahme Swakopmund wegen der Kälte und evtl House on the Rocks, wenn ich das überhaupt bekommen kann…. )
Plan :
16.09 Abflug FRA
17.09 Ankunft Windhoek -> Wagenübernahme -> Fahrt nach Lake Oanob
18.09 Fahrt zur Bagatelle (Ankunft mittags?) -> Game Drive, Sundowner (mein Mann möchte hier nur eine Nacht verbringen, gefällt ihm scheinbar nicht so gut)
07.10 Etosha – am morgen aber dann rausfahren und Übernachtung außerhalb auf dem Weg zur Düsternbrookfarm, dazu hab ich jetzt noch nichts, da wir das hier gerade erst umgestellt haben
08.10 Fahrt nach Düsternbrookfarm - umschauen – Gamedrive
10.10 Rückfahrt nach Windhoek – Wagenübergabe – Hotel noch nicht gefunden
11.10 Rückflug ab Windhoek
12.10 Ankunft FRA
So siehts gerade aus. Eigentlich ganz okay oder haben wir etwas Wesentliches übersehen?
Achja, mein Mann fragt eben, ob man wohl von der White Lady Lodge auch die in der Namibiakarte eingezeichnete Offroadstrecke zu Twyfelfontein fahren kann. Die Straße hat keinen Namen, evtl weiß trotzdem jemand, was ich meine??? Und – ja, mein Mann ist schon oft Offroad gefahren, ist also nicht unerfahren.
Das ist erst mal die Route, die anderen Fragen, die ich mittlerweile gesammelt habe, kommen dann später …wenn ich darf 😉 * rotwerd *
im Großen und Ganzen gefällt mir Eure geplante Tour. So ähnlich hab ich es auch vor. Für mich ist es jedoch am Sossusvlei 1 Nacht zu wenig. Würde dafür Hauchabfontain "opfern". Und nach Etosha würde ich mich auf Okonjima einquartieren und Düsternbrook ganz streichen. Okonjima hat auch einige Wanderwege.
Für den Abschnitt zwischen Swakopmund und Kamanjab kann ich keine Empfehlung abgeben, da (bis auf Vingerklip) das auch für mich Neuland sein wird. Deswegen kann ich auch nichts zu der Pad sagen, die Ihr auf der Karte gefunden habt.
Nachdem ihr euer Auto abgegeben habt kann ich euch am Flughafen die Etangoranch sehr empfehlen. Die Gastfreundschaft und die Farm an sich läßt uns wieder dorthin fahren.
Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Danke euch schon mal - ich lese und schaue schon nach den Sachen, die ihr mir geschrieben habt *blätter* 😉 LG SpottedDrum
Ich komme nicht umhin - wenn ich die HP von Okonjima lese, fühle ich mich als Camper da eher als Gast 2ter Klasse.... 😐
Ich hab das Umstellen auf die Deutsche Sprache nicht hinbekommen - bin mir auch nicht sicher, ob ich da was falsch verstehe - aber kann es sein, dass Camper nur dann auf die Touren mitgenommen werden, wenn die Touren durch Lodgegäste noch nicht ausgebucht sind....?
Denali hat m.E. recht, in Sesriem sind zwei Nächte unbedingt erforderlich, denn man will ja zum (oder zumindest kurz nach dem Sonnenaufgang ins Vlei. Lieber Hauchabfontein oder eure nächste Station streichen. Von sesriem kommt man problemlos bis Swakopmund.
Sonst finde ich die Tour sehr schön. Bagatelle würd ich mir aber nochmal überlegen, ich würde vielleicht eher nach Keetmanshoop, ist aber Geschmackssache.
LG Boris
Hallo Boris,
aaalso....
Sesriem haben wir bewusst so gebucht - ist schwer zu erklären. Wir sind beide nicht scharf darauf morgens früh, wenn alle es wollen, in den Park zu fahren. Daher wollen wir tagsüber rein und solange bleiben, wie es uns gefällt und das Licht des Nachmittags "mitnehmen" Ich hatte dazu schon einen Fred eröffnet. Wir fahren dann nur nicht weiter, weil es wohl zu spät dafür ist und bleiben eher "gezwungenermaßen" im Sesriem Camp- ist einfach stressfreier 😉
Weißt du eine Alternative für die Bagatelle? Mein Mann ist - so kommt es mir vor - auch nicht sooooo scharf drauf.... wenn es denn was anderes gäbe, würde ich mir das gerne anschauen. Bräuchte vielleicht nur einen Tipp... mir raucht schon der Kopf von den ganzen Guestfarmen und Campinplätzen - ich hab das Gefühl, ich verliere den Überblick *lach*
Hallo, statt Bagatelle wäre Kalahari Anib Lodge möglich. Etwas größerer Betrieb, Campsite aber abgelegen und sehr ruhig, stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Düsternbrook am Schluss würde ich belassen. Gruß: Burschi
SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201019. Jan. 2011 ·
Guten Morgen und dankeschön 🙂
Hab mir die Anib mal angeschaut - gefällt 😁 Habe das jetzt mal an meinen Mann weitergeleitet - er soll mal schauen, was ihm lieber ist ....
LG SpottedDrum
Günter Franz915 Beiträge · seit 201019. Jan. 2011 ·
Hallo, ich finde Eure Reiseplanung insgesamt sehr stimmig. Den kurzen Aufenthalt in Sossusvlei/Sesriem kann ich auch nach Eurer Erklärung nicht nachvollziehen. Vergesst nicht welch großartige Landschaft Euch da erwartet. Ihr werdet sie nicht noch einmal antreffen auf Eurer Reise. Soo viele Menschen wie Ihr Euch vorstellt, werdet Ihr nun auch wieder nicht antreffen.Für die Üb.kann ich das Sossusvlei Dessert Camp empfehlen. Wenn Ihr wegen der Köcherbäume nach Hauchabfontein wollt, lasst diese zugunsten von was anderem weg. Köcherbäume werdet Ihr auf Namtib ausreichend viele sehen. Mariental würde ich weg lassen und von Oanob auf dem Weg Ri.Sossuvlei z.B.in Ababis übernachten (von hier aus sind Wanderungen möglich, z.B.auch durch die Köcherbaumschlucht auf Büllsport - großartig !). Düsterbrook würde ich nur dann anfahren, wenn Ihr mit aller Macht Aufnahmen von Großkatzen machen wollt. Wie hier schon geschehen kann ich Etango direkt am Flughafen ebenfalls wärmstens empfehlen. Schöne Grüße Günter
Hallo, Günter 🙂
Danke.
Sesriem: Kann sein, dass wir uns total täuschen... aber uns reicht das so. Wenn nicht, kommen wir halt noch mal wieder 😉
Grundsätzlich - und das sage ich jetzt extra mal ganz überspitzt - gehe ich davon aus das wir am frühen vormittag reinfahren. Bis ans Ende brauchen wir wie lange? Mittags müssten wir doch drin sein. Und wenn ich dann davon ausgehe, dass ich mir den ganzen restlichen Tag Zeit nehme, mich dort umzuschaue, rumwandere, Fotos mache... etc Lunchpause und was weiß ich nicht noch und mich dann langsam zurückbewege und dabei die immer tiefer stehende Sonne im Blick habe.... Evtl einen schönen Sonnenuntergang ganz am ende - was soll ich dann dort am nächsten Tag noch tun???? Bitte nicht falsch verstehen - es wird sicherlich toll, gar keine Frage - aber ich sehe dort einfach keinen Grund 2x reinzufahren... Wie gesagt, vielleicht irre ich - aber ich hab schon zuhause gesagt, dann hat man halt einen Grund wiederzukommen - die Dünen sind auch in Zukunft noch dort... 😉
Allerdings würde ich wohl etwas eher losfahren 😉 und am Abend evtl (Laut Liste der Torschliesszeiten) im September bis etwa 18:30 Zeit haben.
Hauchabfontein: da bin ich hier im Forum drüber gestolpert. Irgendwo habe ich gelesen ( Alzheimer- ich weiß schon nicht mehr wo...),dass der Besitzer dort ein sehr netter Mensch sein soll, der auch eher private Touren dort anbietet. Da wir am Ankunftstag, nach meiner Einschätzung nicht sehr früh dort ankommen, wollte ich 2 Nächte machen, um halt sowas auch noch, wenn möglich, zu tun. Falsch?
Düsternbrook: Ja, ich gestehe.... die Kätzchen reizen mich am meisten... 😊 *ganz rotwerd*
Etango hab ich mir angeschaut und abgelegt, sieht gut aus.
Danke 🙂 SpottedDrum
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Jan. 2011 ·
Hi SpottedDrum,
so wie Du Sesriem/Sossusvlei planst reicht es mir auch immer (bei den 100x wo ich dort war). Zumal Du um die Mittagszeit praktisch alleine dort bist, da sich der Großteil der Besucher immer auf die Randzeiten stürzen.
Ich würde die Planung genau so lassen!
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo,
ah, okay. Doch einer, der das so sieht, wie ich - beruhigt mich etwas *lach* Ich denke, der Teil der Reise dürfte somit auch fest stehen.
Grundsätzlich freue ich mich auch darüber, dass der Plan insgesamt hier doch Anklang findet, dann gehe ich mal davon aus, dass wir nicht so falsch liegen.... Es ist eh soooo schwer, sich zu entscheiden. Man kann dies und das und jenes noch machen - aber muss ich das? Dann hetze ich wieder durch ein Land und seh im Enteffekt nix. In Australien haben wir uns auch immer nur kleine Teile vorgenommen. Ich kann ja wiederkommen ....
LG SpottedDrum
Günter Franz915 Beiträge · seit 201019. Jan. 2011 ·
Hallo SpottedDrum, Es stimmt. Der Nachmittag ist die ruhigere Zeit für das Sossusvlei. Wir waren da auch schon alleine unterwegs, dasselbe gilt allerdings auch für den Vormittag im Deadvlei. Ich bin halt Fotograf und lege dementsprechend auf gutes Fotolicht wert. Das werdet Ihr nur in den späten Nachmittagsstunden für vergleichsweise kurze Zeit haben. Die verlinkten Bilder zeigen das ja überdeutlich. Besonders das gegenüber dem Sossusvlei unbedingt sehenswerte Deadvlei macht bei hochstehender Sonne kaum Sinn, auch wenn man weniger Wert auf Fotos legt. Nun ist das ja Eure Reise und Ihr habt Euch schon festgelegt. Da kann ich noch so viel von der Gegend und der Notwendigkeit dort mehr als eine Nacht zu verbringen schwärmen.
Hauchabfontein kenne ich aus eigener Anschauung nicht. Ich hatte das nur so verstanden, dass Ihr wegen der Köcherbäume dahin wollt und hatte hier eine Möglichkeit gesehen, mehr Zeit für Sesriem/Sossusvlei zu haben. Namtib dagegen kenne ich und kann Euch den Aufenthalt da nur empfehlen.
Etango hast Du "abgelegt", was ist denn nun darunter zu verstehen !? Schöne Grüße Günter
Danke Günter 🙂
Naja, jeder macht ja so seine Reise und seine Erfahrungen - kann ja auch sein, dass ich dir im Nachhinein zustimme - aber okay.
Hauchabfontein spricht mich einfach sehr an - sowohl die Seite, als auch die von mir hier gefundenen Berichte. Es geht mir um "Alles" 😄 Platz, Bäume, Natur, Besitzer, evtl Tour mit ihm etc....
Namtib hab ich auch fest drin - da geht wohl kein Weg dran vorbei.... 😉
Etango hast Du "abgelegt", was ist denn nun darunter zu verstehen !?
Ich hab es abgespeichert sollte das heißen 🙂 - hat mir gut gefallen, kann aber denke ich mit der Buchung noch etwas warten, der Rest ist erst mal wichtiger ...