ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200618. Jan. 2011 · #1
Hallo
Wir waren im September im Addo Elephant Park. Zu der Zeit wurde der Park für die Elefanten grösser gemacht. Der Grenzzaun welcher den Südlichen Parkteil (bisher Elefantenfrei) vom Haupteil abgetrennt hat wurde damals entfernt.
Da wir nach vier Monaten wieder in der Gegend sind, haben wir dem Addo nochmals einen Besuch abgestattet. Die Elefanten, aber auch die Büffel und Löwen, haben nun auch den Süden erobert. Die Vegetation im Südteil hat unter anderem sehr viele Feigenkaktusse aufzuweisen. Wir haben uns immer gefragt, was die Elefanten damit wohl machen. Nun wissen wir es:
Sonnige Grüsse aus Südafrika Chrigu
P.S. Wir fahren nun übrigens via KwaZulu Natal langsam Richtung Krüger.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
P.S. Wir fahren nun übrigens via KwaZulu Natal langsam Richtung Krüger.
Hallo Ihr Beiden,
heißt das, Ihr fahrt "langsam" wegen des Büssli oder heißt das, wir haben noch genügend Zeit und geniessen ?
neugierige Grüße von Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200618. Jan. 2011 · #4
Hallo Petra
Ach weisst Du, wir haben noch genügen Zeit. Wir müssen erst irgendwann im März wieder in Namibia auf der Baobab Farm sein 😉
Die Geschichte mit dem Büssli hat sich schlussendlich als Elektrisches Problem herausgestellt. Das schnellste war es aber noch nie und so sind wir halt gemütlich unterwgs. Man kriegt so auch keine Speed Tickets.
Liebe Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #5
Hallo Chrigu,
danke für die Info. Haben sie die Straße, die vom Dorf Addo Richtung Richtung Schotia geht komplett dicht gemacht? Der südliche Teil meint nur bis zur N2 bei Colchester? Oder gibt es schon eine Unterführung, damit die Tiere wieder bis an den Ozean wandern können? Hast Du da ev. Bauarbeiten an der/den Unterführungen beobachten können?
Herzliche Grüße und Dank Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200618. Jan. 2011 · #6
Hallo Marina
Die Strasse von Addo nach Schotia gibt es noch. Es scheint auch zwei Gates da zu geben. Wir sind aber nicht hingefahren. Ja, der südliche Teil der bis an die N2 geht. Von Unterführung oder Bauarbeiten haben wir nichts gesehen. Im Park sind aber einige Strassen fertiggestellt worden, die im September nur teilweise bestanden haben.
Die Elefanten habe sich im neuen Teil übrigens gleich ein schönes Schlammloch gebaut. Da gibt es jetzt mal rote Elefanten 😄
Herzliche Grüsse aus East London Chrigu
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #7
Hallo Chrigu,
vielen Dank für die prompte Antwort. Wenn die Straße von Addo nach Schotia noch durchgängig ist, wie können dann die Tiere vom nördlichen in den südlichen Teil wechseln? Das südlichen Tore kenne ich. Man fährt bei Colchester in den südlichen Addo, auf Höhe der Addo-Schotia-Straße wieder raus, um sofort wieder durch das Gate in den nördlichen teil zu fahren. Der Torwächter wird doch aber die Gates nicht auch ständig für die Tiere öffnen.... 😄 Hmmmh, muss mir das unbedingt mal wieder anschauen.
Ich wünsche noch wunderschöne Tage im Eastern Cape. Hast Du schon einen Quastenflosser gesehen?
Herzliche, neidische Grüße und Dank Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Wenn die Straße von Addo nach Schotia noch durchgängig ist, wie können dann die Tiere vom nördlichen in den südlichen Teil wechseln?
das Hluhulwe iMfolozi GR ist doch auch durch eine grosse Strasse (R618) getrennt, die hält aber keines der Tier ab, die Strasse zu überqueren - auf der R 618 gelten besondere Fahrvorschriften, die auch kontrolliert werden 😉
lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #9
Hallo Marie,
aber der Zaun, der den nördlichen und den südlichen Addo trennt, hat bisher nur Hasen und Warzenschweine durchgelassen. Nicht mal Springböcke, Kudus, Zebras, geschweige denn Elefanten kommen da durch. Wenn ich mich recht erinnere steht der Zaun auch unter Strom. Aber will ich nicht beschwören, da nicht selbst ausprobiert...
Deshalb frage ich ja nach, wie sie Parkverwaltung das Problem der Migration gelöst hat.
Ich frage deshalb, weil wir im Addo, in allen Sektionen eine wunderbare Zeit hatten und bereits 2008 Pläne bestanden, den Tieren auch den Zugang bis zum Ozean zu ermöglichen.
Herzliche Grüße Marina
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #10
noch ein Gedanke...
Es wäre natürlich möglich, dass kurz hinter dem Dorf Addo ein neues westliches Gate und bei Schotia ein östliche Gate eröffent wurde und damit die Strasse eine Transitroute durch den Addo darstellt. Da dort aber reger Verkehr herrschte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Einheimischen jedes Mal Wegezoll zahlen müssen, um diese Route nützen zu dürfen.
LG Marina
M@rie1'680 Beiträge · seit 200718. Jan. 2011 · #11
Hallo Marina,
Butterblume schrieb:
aber der Zaun, der den nördlichen und den südlichen Addo trennt, hat bisher nur Hasen und Warzenschweine durchgelassen. Nicht mal Springböcke, Kudus, Zebras, geschweige denn Elefanten kommen da durch. Wenn ich mich recht erinnere steht der Zaun auch unter Strom. Aber will ich nicht beschwören, da nicht selbst ausprobiert...
Deshalb frage ich ja nach, wie sie Parkverwaltung das Problem der Migration gelöst hat.
meinst du den Zaun im Addo? denn Chrigu schrieb doch:
chrigu schrieb:
Wir waren im September im Addo Elephant Park. Zu der Zeit wurde der Park für die Elefanten grösser gemacht. Der Grenzzaun welcher den Südlichen Parkteil (bisher Elefantenfrei) vom Haupteil abgetrennt hat wurde damals entfernt.
im Hluhluwe iMfolozi gibt es zwischen den Parkteilen keinen Zaun
lG M@rie
*edit* im Hluhluwe iMfolozi ist das Gate nicht direkt an der R 618, sondern "daneben", die R 618 ist deshalb für den "normalen Verkehr" auch frei nutzbar, einzig ein "Weidezaun" mit diesem Gitterrost auf der Strasse macht ersichtlich, dass man nun in den Park einfährt (okay, ein grosses Strassenschild mit den dort gültigen Verkehrsregeln ebenso) und ich denke, so ist es auch am Addo zumindest in Planung es so zu machen 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #12
Damit kann aber die alte Ost-West-Verbindungsstrasse nicht mehr offen sein, denn die lassen die Tiere nicht auf die Dorfbewohner los.
Herzliche Grüße Marina
ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200619. Jan. 2011 · #13
Butterblume schrieb:
noch ein Gedanke...
Es wäre natürlich möglich, dass kurz hinter dem Dorf Addo ein neues westliches Gate und bei Schotia ein östliche Gate eröffent wurde und damit die Strasse eine Transitroute durch den Addo darstellt. Da dort aber reger Verkehr herrschte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Einheimischen jedes Mal Wegezoll zahlen müssen, um diese Route nützen zu dürfen.
LG Marina
Hallo Marina
Genau so ist es. Der Zaun entlang der Strasse wurde komplett abgebaut. Auf beiden Seiten scheint es ein Gate zu geben und der Transit soll noch machbar sein. Aber von regem Verkehr habe ich nichts bemerkt.
Wir haben uns auch erzälen lassen, dass der erste Elefant nach einer Woche bereits untem am Südgate war.
Herzliche Grüsse Chrigu
Hanne6'152 Beiträge · seit 200619. Jan. 2011 · #14
Hallo Chrigu,
bin jetzt etwas verunsichert , wir wollten die R 329 Willowmore dann R 75 über Kirkwood, dann R 336 nach Addo fahren - dann zum Haupteingang sich anmelden ist dies nicht möglich, kann man nur über Port Elizabeht nach Addo fahren ? Wo ist der Haupteingang - wir wohnen im Main Camp - in Addo oder Clocester ?
Vielleicht ne blöde Frage, aber wenn ich mal dort war bin ich auch schlauer.
Weiterhin eine gute Fahrt. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200619. Jan. 2011 · #15
Hallo Hanne
Das geht problemlos. Ihr kommt dann direkt ins Addo Main Camp. Früher war das sicher der "Haupteingang" nun hat es nach meiner Ansicht vier Eingänge. Gebräuchlich werden hauptsächlich dieser Eingang beim Main Camp und der Eingang bei Colchester sein. Der ist sicher besser, wenn man aus PE kommt.
Herzliche Grüsse Chrigu
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200919. Jan. 2011 · #16
Hallo an alle Interessierten,
zu meiner Frage kam eben eine Antwort von Etta und Derek, der Eigentümern der Dungbeetle River Lodge am südlichen Addo:
The Eastern Cape has gone through the worst drought in living memory. The Main Camp Addo was starting to show stress on the food side for the animals and the decision was made to open the fences between the two parks and allow the animals into the Matyholweni section (also called the Colchester section) so that they could spread the animals an give more grazing.
The whole problem was that the Ministry of Roads and the Ministry of Tourism could not find a solution to this important road, in the end they have now put a gate on either end of the Addo – Schotia road to allow people to still use the road. They give you 20 minutes to get from one gate to the next, if you do not do so you must go to one of the gates to buy a ticket to get in to the Park. In my mind they have lost a lot of control as to who enters the park etc. but as yet we have not had any poaching reported. (certainly not what we have heard about.)
Kind regards, Derek and Etta