marioschweizThemenstarter109 Beiträge · seit 201015. Jan. 2011 · #1
ich habe ein Garmin Nüvi 1490T. Darauf werde ich T4A Karten von Namibia, Botswana und Südafrika laden. Auf der Homepage von T4A habe ich die Onlinekarte (Live Map) und Previews der GPS Maps angesehen. Da sind doch einige Unterschiede festzustellen. Wobei mir klar ist, dass auf den Previews kein Zoomen möglich ist.
Frage: ist die Anzeige auf den GPS Maps die ich auf mein Nüvi laden will die gleiche Aussagequalität wie die Live Map bei vergleichbarem Zoom. Sind die Anzeigen für Strassen und POI's vergleichbar? Neben den 4x4 Tracks im Chobe, Savuti und Moremi geht es mir auch um die Campingplätze in Südafrika.
Hoffe einige Anwender von T4A können mir hier ihre Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank
zu Deiner Frage kann ich absolut nix sagen, aber wenn Du mal sehen willst, wie die Karten auf deinem Navi aussehen - lade Dir die Testkarte vom Krüger runter, aufs Navi und dann kannst Du Dir einen guten Überblick verschaffen und mal ausprobieren - sie ist auch kostenlos.
peter 081'927 Beiträge · seit 200816. Jan. 2011 · #5
Hallo Mario,
kann Dir nur über die T4A Karte "Namibia" berichten, die ich über Mapsource auf das Navi geladen habe.
Sowohl auf Mapsource wie auch auf BaseCamp am PC habe ich keinen Unterschied zur Anzeige im Navi festgestellt.
Gruß Peter
marioschweizThemenstarter109 Beiträge · seit 201016. Jan. 2011 · #6
hallo Peter danke für deine Mitteilung. Kannst du bitte ein Mal schauen wie vergleichbar die Namibia Karte die du über Mapsource oder BaseCamp hast mit derjenigen welche T4A als sogenannte Onlinekarte (LiveMap) http://tracks4africa.co.za/maps/africa/ anbietet. Danke wenn du noch dafür Zeit hast und darüber berichtest. Grüsse Mario
marioschweizThemenstarter109 Beiträge · seit 201017. Jan. 2011 · #8
herzlichen Dank Sambezi daraus sehe ich, dass nur geringe Unterschiede bestehen und die gleiche Aussagekraft und Detaillierung gegeben ist. So kann ich mir bedenkenlos die notwendigen Daten von T4A runterladen. beste Grüsse Mario
peter 081'927 Beiträge · seit 200817. Jan. 2011 · #9
Hallo Mario,
hab eben mal die Gegend um Purros sowie das Palmwag-Gebiet verglichen.
Die LiveMap hat noch zusätzliche Layer wie Überschwemmungsgebiete, Fotopoints etc., ist also etwas detailierter und plastischer dargestellt. Zusätzliche Wege konnte ich keine feststellen.
Gruß Peter
Windhuk183 Beiträge · seit 200627. Jan. 2011 · #10
Nachdem ich für Freunde die zusammengestellte Tour mit GPS Daten auch zusammenstellen möchte, bin ich draufgekommen das es zwischen Google Earth Pat Bezeichnungen und original Karten Unterschiede gibt. So zb. Laut Google führt die c24 bei Nauchas vorbei, was aber die D1261 ist. ich finde ich das aber schon schwer, wenn man keine passenden Karten zur Hand hat und sich so auf Google Earth verläßt! Gibt es sonst noch solche Stolperfallen, oder war das nur Zufall? LG Elisabeth
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
swisschees1'715 Beiträge · seit 200601. Feb. 2011 · #11
@Elisabeth Auch wenn auf Google Earth bei entsprechender Einstellung auch die T4A Strassen sichtbar sind heisst das noch nicht dass die Daten alle als korrekte GPS-Daten handelt. Zudem müssen die Strassen Nummern manuel eingetragen werden und genau da ist der grosse Vorteil von T4A, denn dort sind viele Datamember am Werk welche Fehlerkorrekturen melden.
swisschees1'715 Beiträge · seit 200601. Feb. 2011 · #12
J.R. schrieb:
Gibt es die Testkarte auch für Mac, ich kann jedenfalls keine finden.
Ich kenne mich zwar mit Mac nicht aus, aber ich nehme an, dass Du zuerst ein Mapsource oder Basecamp für Mac haben musst. Alternativ solltest Du das Programm in einer Windows-Emulation laufen lassen. Analog X-Windows bei Linux. Dann spielt das Betriebssystem wohl keine Rolle mehr.
Windhuk183 Beiträge · seit 200605. Feb. 2011 · #13
Hallo Emanuel! Also das heisst, dass die Daten im BaseCamp genauer sind und ich diese für meine Aufstellung verwenden soll? Im Moment komm ich mir vor, als ob ich ein Brett vorm Kopf hab. Jetz hab ich alles soweit auf meinem Laptop drauf. Jetzt kommt aber meine Frage und Bitte. Ich habe ein Netbook und weiß nicht, wie ich meine Garmap Africa Series 2010 da drauf bekomme! 🙁 LG Elisabeth
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
swisschees1'715 Beiträge · seit 200605. Feb. 2011 · #14
Hallo Elisabeth Es ist etwas schwierig ein Ferndiagnose zu machen, darum fange ich mal vorne an und du kannst die Schritte welche schon erledigt sind überspringen.
1. Bascampe bei Garmin herunterladen und auf dem PC installieren.
2. Zwar kenne ich Garmap nicht aber wahrscheinlich hast Du eine CD mit einem Setup.exe oder Install.exe o.ä. drauf. Entweder im obersten Verzeichnis oder in einem Unterverzeichnis. Meist startet dieses von selber nach dem die CD eingelegt wurde, das hängt von der Einstellung deises Betriebsystems ab. Sonst musst du es halt mit einem Doppelklick anwerfen.
3. Basecamp starten und dann siehst Du oben links unter "Datei Bearbeiten ....." ein Pulldown-Menu mit einm kleinen Pfeil nach unten. Hier mit der linken Maustaste anklicken und Du bekommst eine Liste der installierten Karten. Gewünschte Karte anwählen und das war's dann eigentlich schon.