freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201108. Jan. 2011 · #1Nach dreimal Australien planen wir in diesem Jahr eine 4wöchige Namibia-Tour. Wir sind begeistert, dass es auch für dieses Reiseziel ein umfangreiches Forum mit vielen Kennern des Landes und seiner menschlichen sowie tierischen Bewohner/-innen gibt.
Mein Mann und ich gehören zu den sog. Jung-Senioren 😄 . Wir sind eingefleischte Campernaturen, lieben Pfade (insbesondere ungeteerte ;)) außerhalb des Touristenstroms, haben haufenweise Fragen und werden die Forumsmitglieder löchern, sobald Flug und Camper gebucht sind.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch!
freshy*)
*)In Erinnerung an die Krokodile in Oz, die uns nicht auf der Speisekarte haben
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Jan. 2011 · #2Hi freshy,
willkommen im Forum und viel Spaß bei der Reiseplanung!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASambeziGast08. Jan. 2011 · #3Hallo freshy,
oh - außerhalb der Touristenströme... das wird in Namibia schwer werden... Also, richte Dich so ein, dass Du eher ettliche Touristen finden wirst... Alle Sehenswürdigkeiten sind touristisch erschlossen und werden eher weiter in Richtug Massentourismus ausgebaut...
Gruß
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Jan. 2011 · #4Hi Sambezi,
Alle Sehenswürdigkeiten sind touristisch erschlossen und werden eher weiter in Richtug Massentourismus ausgebaut...
Bitte was? Wann warst Du denn das letzte Mal unterwegs? Khaudum, Kaokoveld, Sperrgebiet, Ost-Caprivi, Erongo.... da siehst Du kaum einen Touristen! Etosha und Sossusvlei sieht man welche, aber ich habe z.B. bei 90 % meiner Besuche bei z.B. Twyfelfontein, Spitzkoppe, etc. weniger als 10 Touristen gesehen!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. Jan. 2011 · #5Hallo freshy,
willkommen im Forum.
Freu Dich auf Namibia - und Du wirst sehen- es gibt sehr
viele einsame Gegenden - genau wie Christian geschrieben-
auch in der Etosha hatten wir noch nie Massentourismus.
Ein schönes Wochenende
sonnige Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200908. Jan. 2011 · #6hallo freshy ..
joh kann mich nur anschliessen .. man sieht im allgemeinen gar nicht viel menschen in namibia .. und von touristenstroemen hab ich in nam noch nix gehoert .. vielleicht mal in sossusvlei, wie schon gesagt wurde,
also keine bange und viel freude bei der reisevorbereitung und der reise
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
SASambeziGast08. Jan. 2011 · #7Hallo Christian,
..im Oktober 2010...
warum reservieren dann soooo viele Leute jeden Popelcampingplatz über Monate im Voraus?????
sind alle Mietwagen angebl. ausgebucht....
Touristenzahlen steigen und steigen....
nach Deiner Schilderung stimmt da was nicht oder die hocken alle in Swakop oder Etosha.
ja wenn Du das so siehst - eine einsame Gegend mit nix finde ich noch irgendwo um rumzufahren. Aber auch die südl. Farmgebiete sind einsam.
Du willst doch jetzt nicht wirklich sagen, dass Namibia noch das Afrika darstellt, wie es z.B. Sambia oder Malawi tut.
Ich hätte mir gefallen lassen, hättest Du gesagt östl. Steinhausen - Kungveld - Gam.
Gruß
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Jan. 2011 · #8Hi Sambezi,
Du willst doch jetzt nicht wirklich sagen, dass Namibia noch das Afrika darstellt, wie es z.B. Sambia oder Malawi tut.
Nein, sicher nicht! Aber: Namibia war auch nie so "afrikanisch" wie Malawi und Sambia... da müsste man schon etwa 120 Jahre zurück gehen! Aber es ging hier ja auch nicht um afrikanischer oder nicht, sondern um fernab der Touristenströme und die habe ich - wie auch meine Vorredner - außer in Etosha, Sossusvlei und Swakop im Dez/Jan noch nie erlebt.
Sonnige Grüße
Christian
SASambeziGast08. Jan. 2011 · #9...nagut, dann hab ich ein anderes empfinden.
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200908. Jan. 2011 · #10is ja wie immer alles ne sache der proportionen und der subjektiven einschaetzungen ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
JEjeweller235 Beiträge · seit 200908. Jan. 2011 · #11Hallo Christian,
zu mindestens Du, musst ja da überall zu sehen gewesen sein.
Und Du warst doch sicher nicht allein,odddder?
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Jan. 2011 · #12Hi Hubert,
Und Du warst doch sicher nicht allein,odddder?
Ich empfehle Dir den Thread nochmal zu lesen! Dann findest Du die Antwort auf Deine Frage!
Sonnige Grüße
Christian
JEjeweller235 Beiträge · seit 200908. Jan. 2011 · #13Hallo Christian,
Komme zu keinem anderen Schluss!
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201108. Jan. 2011 · #14Herzlichen Dank an alle, die mich so freundlich hier im Forum empfangen haben.
Keine Sorge, mir ist klar, dass wir an den touristischen High Lights nicht allein sein werden. Gibt es heute noch Gegenden auf dieser Welt, wo das der Fall ist? Zumindest nicht in Ländern, die sich für den Tourismus geöffnet haben.
Entschuldigt, wenn ich auf unsere australischen Erfahrungen zurückgreife. Der Kontinent ist beileibe kein Geheimtipp und doch findest du dort Orte und Menschen, hast Erlebnisse, die ein Tourist, der ausschließlich die vom Reisebüro ausgearbeitete Route abarbeitet, nie kennenlernen wird.
Deshalb bin ich sicher, dass wir auch in Namibia Ecken und Pfade finden werden, wo wir mehr Namibia erleben und sehen als an den bekannten Sehenswürdigkeiten.
Sollte ich mich täuschen, müssten wir unser Reiseziel noch einmal überdenken 😕.
Abendliche Grüße
freshy
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200808. Jan. 2011 · #15Hallo und auch ein herzliches Willkommen von mir, Freshy,
natürlich gibt es jede Menge weniger besuchte Gebiete, in denen manchmal sehr einsam sein kannst. Also lass dich nicht erschrecken, genau so wenig wie Du in Australien am Ayers Rock oder am Riff alleine bist, bist Du auch in der Etoscha oder in Sossusvlei fast nie alleine. Aber es ist alles eine Frage der Reisezeit und der Tourplanung. Und da wird Dir hier ja geholfen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Burschi4'140 Beiträge · seit 200909. Jan. 2011 · #16Hallo,
Vorschlag: informiere dich zuerst einmal über Regenzeiten in Namibia und Ferienzeiten in Europa und Südafrika. Dann legst du einen Zeitpunkt fest, auf den beides nicht oder nur wenig zutrifft. Dann solltest du für´s erste eine traditionelle Route fahren und wirst so nicht auf Massen von Touristen treffen. Gleich beim ersten mal in abgelegene Gebiete (Kaokoveld, Kalahari o.a.) zu fahren ist nicht empfehlenswert, das kannst du dir dann für die nächste Reise aufheben.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Joerg3'175 Beiträge · seit 200609. Jan. 2011 · #17Hi freshy!
Kommt auch drauf an wann im Jahr du faehrst.
Also Mai/Juni ist viel leerer als August/September/Oktober
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
ALalbrechtj123236 Beiträge · seit 201009. Jan. 2011 · #18Hallo Freshy,
wenn man in Namibia nicht viel Touristen sehen will sieht man
auch keine. Im tiefen Süden z.B ab Karasburg Warmbad Richtung
Oranje bist du alleine. Auch im Norden gibt es viele Möglichkeiten den Turibombern aus dem Weg zu gehen.
Gruß Albrecht
JUJuliaN183 Beiträge · seit 200909. Jan. 2011 · #19Hallo Freshy!
Herzlich willkommen im Forum!
Ihr werdet in Namibia hinsichtlich Eurer Reisevorlieben voll auf Eure Kosten kommen. 4 Wochen sind eine ideale Zeit, um viel sehen und erleben zu können. Von Massentourismus kann keine Rede sein. Ich bin immer im Juli/ August in Namibia gewesen und hatte selbst in dieser Zeit nie das Gefühl, dass sich Touristenmassen irgendwo aufhalten.
Wir wollen ja auch alle dieses schöne Land sehen und sind nicht allein auf der Welt.
Gruß Julia
JABULANI250 Beiträge · seit 201009. Jan. 2011 · #20Sali Freshy
… Du bist auf der Speisekarte eines Salties, der Freshy macht Dir nichts : -)
Ich kenne Australien sehr gut. Wenn Du mal die Big 5 weglässt hat Australien einiges mehr zu bieten als Namibia. Vor allem auch zu vernünftigeren Preisen. Ich wundere mich schon lange über diesen Touristenrummel in Namibia.
Wenn ich an die Regenwälder in Nordaustralien mit den kristallklaren Bächen und Wasserfällen denke, wo Du baden kannst, an die Walking Trails durch den Dschungel, die vielen farbigen Vögel und anderen Tiere, die genialen tropischen Inseln und Strände, wie Fraser Island, das Barrier Riff, die unendlichen Weiten des Outback, Palm Valley, Bungle Bungle, die vielen kleinen Nationalparks wo Du meist alleine bist, dann verblasst Namibia schon etwas daneben.
Du findest im Norden von Namibia schon noch Einsamkeit. Nur sind diese Gegenden oft nicht ganz einfach zu bereisen und nur erfahrenen 4*4 Fahren zu empfehlen. Sobald Du aber die Turi Hotspots wie Etosch / Sossusvlei usw. ansteuerst bist Du etwas im Ghetto. Lärmige Camps, Verkehrsstau beim Löwenrudel, Reservationsstress, Dachzeltkarawane usw… es kommt darauf an was Du suchst… ich von meiner Seite kenne Namibia seit 20 Jahren, habe es aber heute auf ein paar wenige Orte im Norden und Caprivi reduziert… der Rest geht mir auf die Nerven… sorry to say this
Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)