Study Permit

23 Antworten · 6'085 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2011 von Katrina
Antworten
2'048 Beiträge · seit 200707. Jan. 2011 · #21
Hallo Katrina:
Offizielle Antwort: Nein - kannst du nicht. Und wenn Home Affaires versteht, dass du als Tourist eingereist bist und ein Praktikum dort machst - dann kannst du aber vor allem dein Arbeitgeber echt Ärger bekommen.
Afrikanische Antwort: Nur wenn es jemand merkt. Und wer soll es schon merken?

Allerdings hat sich da mit dem Führungswechsel schon einiges getan. Es kamen wohl alle Positionen der Reihe nach auf den Prüfstand. Und dabei sind die sog. Praktikanten wohl ein Problem. Ich habe von Projekten mit denen ich zusammenarbeit gehört, dass diese sich um eine grundsätzliche Anerkennung für solche Praktika bemühen ("einen Status bekommen"). Dafür müssen sie sich aber prüfen lassen. Und wenn sie mit Unregelmäßigkeiten inzwischen auffallen, dann ist die Angst groß gar keine Permits mehr zu bekommen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter45 Beiträge · seit 201107. Jan. 2011 · #22
Aber was soll ich denn dann angeben?

Eine andere Möglichkeit, als dieses Visum ganz normal zu beantragen, gibt es für mich nicht. Warum das aber auf dem Wege nicht funktioniert, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Warum werden einem denn solche Steine in den Weg gelegt?

Da muss ich wohl doch mal direkt beim Chef nachfragen, was ich am besten angebe und wie es die anderen Praktikanten gemacht haben.

Edit: Wenn ich sowieso keine Chance hätte, ins Land zu kommen ohne Visum, gebe ich einfach "Holiday" an und hoffe, dass mich keiner wegschnappt. Was bleibt mir sonst übrig? Offensichtlich nichts.
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2011
33,1k Beiträge · seit 200607. Jan. 2011 · #23
Hi Katrina,
Warum werden einem denn solche Steine in den Weg gelegt?
Die Antwort: 50 % Arbeitslosigkeit und da möchte man gerne versuchen alle Stellen, und sei es nur eine Praktikantenstelle, mit Namibiern zu besetzen!

"Holiday" ist ein sinnvoller Schritt 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'048 Beiträge · seit 200707. Jan. 2011 · #24
Hallo Katrina,
Christian hat es schon geschrieben, ich mach es mal deutlicher: Home Affaires will keine "Praktikanten", die nehmen nur einheimischen die Arbeitsplätze weg.
Eine andere Möglichkeit, als dieses Visum ganz normal zu beantragen, gibt es für mich nicht. Warum das aber auf dem Wege nicht funktioniert, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Es geht schon. Du musst nur damit rechnen, dass die Wege dann sehr lange daueren (die Botschaft sagt dir ca.6 Monate). Und wenn was fehlt wird der Antrag nicht bearbeitet, wovon du aber ohne Agenten gar nichts erfährst. In speziellen Fragen gibt es i.d.R. in der Namibischen Verwaltung nur eine(n) Mann/Frau die diese Frage bearbeiten oder entscheiden kann. Wenn dies Person krank, in Urlaub, einfach abwesend ist oder keine Lust hat oder gerade mit anderen wichtigeren Dingen beschäftigt ist, dann bleibt deine Angelegenheit ebnen liegen.
Völlig absurd ist das manchmal mit den work permits. Da muss eine Kommission entscheiden, die aber oft nicht tagt oder wenn sie tagen würde nicht beschlussfähig ist. Und wenn du Pech hast, dann werden auch besondere Lösungen angewendet. es wird kolportiert, dass es 2009 eine Weisung gab den Rückstau der workpermit-Anträge zu beseitigen. Das ging am effektivsten in dem man die ganzen Altlasten mit "Abgelehnt" gestempelt hat. Die Verwaltungs-Aufgabe war erfüllt und der Rückstau war abgebaut, so dass die Verantwortlichen beruhigt in die Weihnachtsferien gehen konnten....
Ich denke, du denkst viel zu deutsch (europäisch). Namibia ist Afrika. Und da ist das halt mal so. Außerdem hat man dort Zeit. Da wird dir ein Praktikum in Afrika wohl helfen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)