Study Permit

23 Antworten · 6'085 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2011 von Katrina
Antworten
Themenstarter45 Beiträge · seit 201104. Jan. 2011 · #1
Huhu,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Heute habe ich eine Zusage für ein Praktikum in Windhoek erhalten, das allerdings schon in einem Monat beginnt.

Nun wollte ich der Botschaft in Berlin das Formular zusenden, habe aber gesehen, das ich das doch zeitlich mit den ganzen unterlagen gar nicht hinbekommen kann, wenn der Antrag 3-4 Wochen braucht 🙄

Das Praktikum dauert weniger als 90 Tage. Brauche ich denn wirklich diese ganzen Sachen? Dann kann ich es doch eigentlich gleich vergessen, oder?

Danke für eure Hilfe.
33,1k Beiträge · seit 200604. Jan. 2011 · #2
Hi Katrina,

willkommen im Forum!

Korrekterweise brauchst Du ein Visum auch bei <90 Tage! Sofern Du aber kein Geld bekommst (auch keine Kost & Logis) kannst Du es auch als Tourist durchführen.

Und komme nicht auf die Idee dann bei der Einreise irgendwie Study, Work oder so auf dem Einreisezettel anzukreuzen. Sondern Holiday!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2011
Themenstarter45 Beiträge · seit 201104. Jan. 2011 · #3
Danke, Christian. "Holiday" merke ich mir sofort, denn ich habe es auch schon im Internet gesehen. Da mache ich lieber nichts falsch 😉

Ich habe eine Bestätigung, dass das Praktikum unbezahlt ist bzw. ich es von dann und dann absolviere.

Dennoch sagte man mir, ich solle der Botschaft das Study Permit-Formular samt Bestätigungsschreiben der Firma schicken, die es dann nach Windhoek schicken. Die Firma möchte eine Genehmigung des Ministeriums.

Nur der Sinn erschließt sich mir nicht.

Ich hatte nur vorhin tierische Angst, weil ich das mit den ganzen Unterlagen (ärztliche Atteste, Zeugnisse, Führungszeugnis und dann noch alles übersetzen lassen) doch nun wirklich nicht schaffen kann. Einen neuen Pass muss ich nachher auch erst noch beantragen (Express).
33,1k Beiträge · seit 200604. Jan. 2011 · #4
Hi Katrina,
Dennoch sagte man mir, ich solle der Botschaft das Study Permit-Formular samt Bestätigungsschreiben der Firma schicken, die es dann nach Windhoek schicken. Die Firma möchte eine Genehmigung des Ministeriums.
Das Praktikumunternehmen möchte den Nachweis, weil es so vorgeschrieben ist. Als Tourist ist das so semi-legal und das möchte natürlich kein Unternehmen riskieren. Wenn es also Deine Firma will, dann musst Du es auch so machen... nicht, dass die Dich dann wieder nach Hause schicken!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
324 Beiträge · seit 200804. Jan. 2011 · #5
Hi Katharina,

rede einfach mit der Firma.

Ich hatte ein ähnliches Problem 2003. Auch nach 6 Monaten war mein beantragtes Visum noch nicht da. Also bin ich als Tourist hin und wollte dann zwischenzeitlich einfach mal ausreisen (ob es damals noch geklappt hätte, kann ich nicht sagen). Kurz vor meinem Zwischen-Ausreisplan kam dann direkt an die Firma ein Schreiben vom Home Affairs, dass mein Visum nun fertig sei. Nach 3 Tagen war alles unkompliziert erledigt.

Wenn die Firma damit einverstanden ist, komm halt als Tourist. Niemanden wird das auffallen. Wenn sie nicht einverstanden sind, komm halt wirklich als Tourist. Unterkunft und Geld bekommst Du ja wohl eh nicht.

Die Botschaft würde ich nicht involvieren. Dann kann es Dir tatsächlich passieren, dass Du weder als Tourist noch als Praktikant nach Nam kommst oder man Deinen Aufenthalt vorzeitig beendet. Mittlerweile sind da schon viele vernetzte Copmputer. Ob einem da tatsächlich was auffällt, kann man natürlich nicht sagen.

Viele Grüße

Ronald
Themenstarter45 Beiträge · seit 201104. Jan. 2011 · #6
Danke ihr beiden. Denkt ihr denn, das ist zeitlich überhaupt möglich?

Zum Arzt schaffe ich es sicherlich morgen und den Pass beantrage ich nachher, aber ich brauche ja auch noch etwas vomn Radiologen und ich glaube kaum, dass der mich spontan als Kassenpatient untersucht und mir das Formular ausfüllt.

Mit viel Glück könnte ich den Antrag vielleicht nächsten Freitag abschicken. Aber das Visum würde ich nie und nimmer vor dem Abflug bekommen.

Ich habe der Firma vorhin das Problem geschildert und meine Zweifel geäußert. Ich bin gespannt, was als Antwort kommt. Denn eigentlich sollte doch klar sein, dass das nicht funktioniert. Die haben öfter mal Praktikanten.
15 Beiträge · seit 201004. Jan. 2011 · #7
Liebe Katrina,

du kannst es durchaus schaffen, alle Papiere zusammenzutragen. Für die ärztlichen Untersuchungen brauchst du einen Hautarzt, der einmal Blut abnimmt und damit alle angegebenen Krankheiten ausschließen kann. Dann Überweisung zum Tuberkolosetest. Ich konnte direkt hin, warten, Röntgenbild machen lassen, warten, bis das Papier seinen Stempel hatte (lass dich nicht zum überweisenden Arzt zurückschicken, sondern gleich das Formular ausfüllen!). Führungszeugnis ist in 3-4 Tagen in deinem Briefkasten, Express-Pass nach drei Tagen abzuholen.
Für die Übersetzungen musst du halt jemanden wählen, der bereit ist, kurzfristig zu liefern. (eher Einzelpersonen, als ein riesiges Übersetzerbüro, die eh teurer sind).
Natürlich wirst du den "permit" nicht vorher bekommen, aber hast dann die Chance, ihn vor Ort abzuholen, wenn dein Praktikumsgeber darauf besteht. Verstehe aber schon, dass die Touristeneinreise viel preisgünstiger ist, denn eigentlich bezahlt die KK dieses Privatvergnügen nicht. Von den Übersetzer- und Pass-Kosten ganz zu schweigen.
Liebe Grüße
clotilde
324 Beiträge · seit 200804. Jan. 2011 · #8
Hi Kathrina,

ein Study-Permit bekommst Du definitiv nicht mehr in der Zeit. Daher kannst Du Dir den ganzen Stress mit den zusätzlichen Dokumenten sparen.

Du kannst es natürlich beantragen und versuchen dann in Windhoek eine Lösung zu finden. Allerdings ist da immer die Gefahr schlafende Hunde zu wecken. Ich wäre damals nie auf die Idee gekommen, einfach so zum Ministerium zu fahren. Nachdem aber das Schreiben da war, dass das Visum fertig ist, musste ich ja:-).
Was Du auf keinen Fall machen darfst ist, bei der Einreise anzugeben, dass Du als Praktikant kommst (es sei denn Du hast tatsächlich schon ein entsprechendes Visum im Pass). Wenn ein großes Flugzeug ankommt, herrscht dort immer Stress und die Leute sind schnell überfordert. Die Gefahr, dass Du gleich retour in den Flieger gesetzt wirst, ist da groß. Hatte erst vor vier Wochen wieder Probleme.
Im Übrigen könntest Du auch bei diesem Vorgehen Deinem AG zu Beginn keine Bestätigung vorlegen.

Wenn er sich der AG wirklich sträubt, einfach hinfahren. Je nachdem was für ein Praktikum Du suchst, könntest Du auch vor Ort noch erfolgreich sein. Jedenfalls hast Du dabei nichts zur verlieren.

Grüße

Ronald
Themenstarter45 Beiträge · seit 201104. Jan. 2011 · #9
Hautarzt, das ist doch schon mal eine Hilfe für mich, dankeschön.

Ich warte nun erstmal ab, was mir die Firma sagt, denn das mit den schlafenden Hunden kann ich schon verstehen. Es mag zwar nicht legal sein, aber ich hätte es doch schöner gefunden und einfacher, einfach als Tourist dort anzureisen 😵

Einfach hinfahren geht leider nicht. Das Praktikum benötige ich für's Studium (daher muss es auch zur Studienrichtung passen) und ich muss in den kommenden vier Wochen noch schnell einen Wisch abgeben, wo ich mich denn nun aufhalte.
Erst dachte ich, ich muss mein Studium verlängern und dann kam doch ganz plötzlich was. Namibia war nicht meine erste Wahl, sondern eher ein Glücksgriff, aber ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung und es ist eine super Erfahrung.

Nur leider hindert mich der ganze Behördenkram daran, mich auf das Praktikum zu freuen.
667 Beiträge · seit 200604. Jan. 2011 · #10
@Clotilde:
Meintest Du vielleicht HAUSarzt?? (statt Hautarzt)

Helmar
Themenstarter45 Beiträge · seit 201104. Jan. 2011 · #11
Ich gehe morgen einfach zu meiner Hausärztin, da ich sowieso einen neuen Impfausweis brauche (Schande, er ist verschwunden...) sowie nötige bzw. sinnvolle Impfungen.

Die Firma hat mir auch geantwortet, dass es nicht schlimm ist, wenn es zeitlich nicht hinhaut und ich nicht die erste wäre, bei der die Genehmigung erst fertig wäre, wenn ich schon im Land bin.

Dennoch sollte ich bei der Einreise "Holiday" angeben, richtig?

Flug ist schon gebucht. Nun kann ich die ganze Sache doch etwas entspannter angehen. Es gibt kein Zurück! 🤩
2'048 Beiträge · seit 200705. Jan. 2011 · #12
Hallo Katrina,
einige Tipps:
1. beantrage es nicht bei der Botschaft sondern über einen Agenten in Namibia.
2. Du brauchst wahrscheinlich ein polizeiliches Führungszeugnis mit Übersetzung dazu
3 .die ärztlichen Untersuchungen sind sowieso keine Kassenleistungen, du bist da Privatkunde.
4. Für deine Firma reicht erstmal die Bestätigung dass du es beantragt hast. Für die Einreise kannst du dann eine FAX-Kopie oder ein Scan-Ausdruck verwenden, wenn das Ministerium es bearbeitet hat. Das geht recht gut, wenn dein Praktikumsbetrieb eine entsprechenden Status (Anerkennung) bei Home Affaires hat (die sollen sie dir mailen) und du solltest einen übersetzten Nachweis haben, aus dem hervor geht, dass dein Praktikum für deine Ausbildung / Studium notwendig ist.
5. Die Wege von Home Affaires sind für uns Europäer schwer durchschaubar. Mein Antrag für ein WorkPermit über die Botschaft aus 2009 ist bis jetzt nicht bearbeitet. Der Zweitantrag über einen Agenten auf eine etwas andere Erlaubnis lag nach 4 Tagen vor.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter45 Beiträge · seit 201105. Jan. 2011 · #13
Ich denke nicht, dass ich einen Agenten bezahlen könnte 😉

Das schreit nach noch mehr Stress...

Ich habe mich bereits etwas sortiert und geplant, wann ich was angehe und ich hätte auch schon jemanden an der Hand, der mir meine Dokumente übersetzt. Dass diese beglaubigt sein sollen, habe ich zumindest nicht gelesen im Merkblatt des Study Permit-Formulars.
33,1k Beiträge · seit 200605. Jan. 2011 · #14
Hi Katrina,
Die Firma hat mir auch geantwortet, dass es nicht schlimm ist, wenn es zeitlich nicht hinhaut und ich nicht die erste wäre, bei der die Genehmigung erst fertig wäre, wenn ich schon im Land bin.
Um es noch komplizierter zu machen. Das mag die Firma nicht so schlimm finden, die gesetzlichen Vorschriften sagen aber eindeutig, dass man kein Visum/Permit beantragen darf wenn man schon ins Land aufgrund einer anderen genehmigung (z.B. Touristenvisum) eingereist ist.

Also ich würde es entweder vorher über die Botschaft beantragen (vielleicht kannst Du Dein Praktikum nach Hinten verschieben) oder es sonst "heimlich" mit dem Touris-Visum probieren.

Hier steht es auch nochmals alles schwarz auf hellbraun.

Sonnige Grüße
Christian
15 Beiträge · seit 201005. Jan. 2011 · #15
@ Helmar

NEIN. Ich meine HauTarzt, weil die Geschlechtskrankheiten und eine seltene Krankheit (die man nur an den Augen erkennt) nur vom HauTarzt ausgeschlossen werden können. Gyn wäre auch noch möglich, aber ob DER die Augenkrankheit erkennt?
Mein HauSarzt sah sich irgendwie nicht darauf spezialisiert, die Auswertung der Bluttests vorzunehmen. Und wer möchte schon zu DREI Ärzten rennen, wenn EINER vieles abdeckt?

Da man die Untersuchungen eh selbst bezahlen muss, braucht man eigentlich auch keine Überweisung - nur für den Tuberkulosetest, den einem auch der Hautarzt ausstellen kann.

clotilde
15 Beiträge · seit 201005. Jan. 2011 · #16
@ jaw
Zitat: "1. beantrage es nicht bei der Botschaft sondern über einen Agenten in Namibia."

Wo findet man einen Agenten? Gibt es da ein bestimmtes Büro? Oder hat der Agent eher einen "inoffiziellen Charakter"?

Und: Was kostet der?

clotilde
(die auch brav den offiziellen Weg gegangen ist)
33,1k Beiträge · seit 200606. Jan. 2011 · #17
Hi Clothilde,
Wo findet man einen Agenten? Gibt es da ein bestimmtes Büro? Oder hat der Agent eher einen "inoffiziellen Charakter"?
Es gibt zig offizielle Agenten. Wir (Familie, Freunde und ich) haben bis vor ca. 1,5 Jahren alles über Agenten gemacht, da sich doch keiner wegen seines Passes etc. in die Schlange beim MoHA stellen will. Nun dürfen die ja keine Pässe mehr machen und haben sich deshalb in den letzten 1,5 Jahren auf Visa, Resident Permits etc spezialisiert. Telefonbuch gibt Dir Auskunft zu Kontakten. Auch viele Anwälte machen solche Dienstleistungen!
Und: Was kostet der?
Ganz unterschiedlich, je nachdem was Du willst. Pauschal gesagt kostet es das zehnfache von der offiziellen Gebühr (die dann aber meist eingeschlossen ist). Aber im Endeffekt ist es v.a. bei komplexeren Geschichten (PRP etc.) Verhandlungssache.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Aber inoffizielle Agenten gibt es auch...nur den Weg sollte man nicht gehen!
2'048 Beiträge · seit 200707. Jan. 2011 · #18
Hallo Clotilde,
das ist alles andere als illegal. Ich beauftrage nur jemanden mit einer Angelegenheit, der sich damit auch auskennt. Das Honorar war erstaunlich gering, d.h. incl der offiziellen Gebühren (70€) habe ich 1000 NAD bezahlt und sehr viel Arbeit und Ärger gespart. Ich habe Dienstags alle Unterlagen abgegeben und Freitag war mein Visum da (und noch 1 Monat länger ausgestellt als ich beantragt hatte).
Mir bekannte Studenten hatten in dieser Zeit jedoch Probleme. Auch sie waren von ihrem Praktikumsbetrieb an eine Agentin verwiesen worden. Ich habe dann erfahren, dass diese Agentin Hausverbot bei Home Affaires hat. Es gibt da sicher auch schwarze Schafe darunter. Aber es gibt auch viele, seit Jahren etablierte Büros. Auch viele Bekannte, die alle 3 Jahre ihre Aufenthaltsgenehmigung verlängern lassen müssen tun dies über diese Büros.

Viele Grüße
jaw
2'048 Beiträge · seit 200707. Jan. 2011 · #19
NEIN. Ich meine HauTarzt, weil die Geschlechtskrankheiten und eine seltene Krankheit (die man nur an den Augen erkennt) nur vom HauTarzt ausgeschlossen werden können. Gyn wäre auch noch möglich, aber ob DER die Augenkrankheit erkennt?
Keine Sorge, die Bescheinigung kann jeder Arzt ausstellen. Es ist zusätzlich zu dem allgemeinen Gesundheitszeugnis noch der Nachweis der Tuberkulosefreiheit. Dazu fordert Namibia eine Röntgenaufnahme. Das ist nach meiner Überzeugung eine völlig unnötige Strahlenbelastung und ich würde mit meinem Arzt darüber reden. In Deutschland ist es bei Gesundheitsämtern oder bei Beschäftigten in Kliniken üblich statt dem Röntgen einen Hauttest zu machen. Ist der negativ dann hattest du noch nie Kontakt zu Tuberkulose. Nur wenn der schon bekannt positiv ist bleibt nur die Röntgenaufnahme. Die Bescheinigung für Namibia muss aber auf dem vorgeschriebenen Formblatt unterschrieben und gestempelt werden.

Viele Grüße
jaw
Themenstarter45 Beiträge · seit 201107. Jan. 2011 · #20
Aber kann ich nicht einfach, wenn ich einreise, angeben, dass ich wegen eines unbezahlten Praktikums hier bin und mir vorher ein vorläufiges Visum ausstellen lassen bzw. eine offizielle Bestätigung, dass ich das Study Permit beantragt habe?

Dann wäre doch da nichts Falsches dran? Andere Praktikanten müssen es ja auch irgendwie hinbekommen haben, die ihr Visum noch nicht vorher hatten.

Praktikum verschieben steht außer Frage.
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2011