TOtom0815Themenstarter2 Beiträge · seit 201103. Jan. 2011 · #1
Hallo forumuser,
ich habe mich hier gerade neu angemeldet. Das was ich bisher gelesen habe, hat mir teilweise schon sehr geholfen... ich bin mit meiner freundin von mitte februar bis anfang märz (21 tage) in namibia und will dort mit ihr per mietwagen das land bereisen. Natürlich wollen wir bei der rundreise viel von dem land sehen, ohne uns dabei jedoch abzuhetzen. Wir haben bisher lediglich die flüge gebucht. Grob habe ich mal ein paar punkte zusammengestellt, wie man sich die tage einteilen könnte. Eigentlich wollen wir noch die victoria falls in die tour einbauen (wir haben ja noch ein paar tage übrig).
hier mal ein paar fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt: 1 An welcher stelle kann man die denn am besten die victoria falls einbauen? Wie lange sollte man für die einplanen? 2. ist das programm zu straff, oder ist es machbar, ohne dass es in hektik ausartet? 3. habt ihr noch allgemeine verbesserungsvorschläge zu der route? Damit meine ich orte, die ich unbedingt sehen sollte, die aber nicht aufgelistet sind, oder aufgelistete orte, die man sich schenken kann. 4. aus asiatischen ländern kenne ich, dass man dort recht flexibel vor ort tages- oder wochentouren buchen kann in sog. travel-agencys. So etwas habe ich mir auch teilweise für den etosha NP vorgestellt, weil ich dachte, dass es besser ist, sich dort von einem guide die tier- und pflanzenwelt zeigen zu lassen. Was meint ihr dazu? 5. sollte ich quartiere oder lodges zum übernachten schon im voraus buchen, oder sind die kapazitäten für eine vor-ort-buchung bei ankunft zu dieser reisezeit ausreichend?
Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! 😁
Danke schon einmal und viele grüße!
tom
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Jan. 2011 · #2
Hallo Tom,
ich frage das jetzt mal scherzhaft: Bist Du Japaner oder Amerikaner auf Europatour?
zu Deinen Fragen:
1. nirgends
2. Das Programm ist sehr stramm und besonders in der nicht ganz trockenen Zeit nur mit dem Hubschrauber zu schaffen, denn mit dem Wagen kann man das zwar fahren, aber Du könntest auf einer der Straßen stecken bleiben. 🙁
3. Nein, denn Du solltest die Tour mal grundsätzlich überdenken.
4. Etoscha würde ich immer alleine machen, aber mich vorher gut informieren.
5. Im Februar/März sollte man bei zwei Personen eigentlich fast immer Unterkünfte finden. Ich würde am Abend vorher im nächsten geplanten Zielort festlegen und dann dort anfragen. Ganz auf Verdacht zu fahren halte ich aber nicht für gut.
Ich weiß, dass Dich meine Antworten nicht befriedigen können, aber ich würde Dir wirklich raten, sehr viel weniger mit mehr Zeit anzusehen, es sei denn, Ihr gehört zu den Leuten, die sich bei 6 bis 8 Stunden täglicher Autofahrt gut erholen und die das meiste nur sehen, aber nicht erleben möchten. Dann ist die Tour in Ordnung - Ihr müsst nur auf die Radarfallen achten.
VicFalls könntest du allenfalls über einen flug ab WDH einbauen. Ist aber richtig teuer.
Ansonsten: beschränke dich auf den Süden oder Norden.
Z.B. man muss mindestens 2 Tage in Sesriem und Swakopmund einplanen, denn sonst kann man es gleich bleiben lassen.
Ich war um diese Zeit noch nicht in Namibia, deshalb kann ich über die bessere Alternative (Süden oder Norden) nichts sagen.
Grundsätzlich würde ich für einen 1. Besuch etwa folgendes vorschlagen:
1 Nacht WDH oder Nähe
2 Nächte Sesriem
3 Nächte Swakopmund
2 Nächte Damaraland
4 Nächte Etosha
2 Nächte Erongo
1 Nacht WDH oder Nähe
Den Rest irgendwo auf der Strecke oder am Anfang ein wenig Kalahari.
Gruß Boris
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200904. Jan. 2011 · #4
Hallo Tom,
Wir haben bisher lediglich die flüge gebucht.
Wenn Ihr nach Vic-Falls wollt, dann ist es auf jeden Fall von Vorteil diese Strecke als Gabelflug mit den Flügen zusammen zu buchen. Ansonsten wird es extrem teuer. Generell ist die von Euch angegebene Route nicht unbedingt optimal.
Gruß Klaus
JEjeweller235 Beiträge · seit 200904. Jan. 2011 · #5
Hallo Tom, wenn du einen Pilotenschein hast,ist diese Reise ganz leicht zu schaffen. viel Glueck, verflieg Dich nicht.
Gruss Hubert Nkosi Sikelel iAfrika
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200704. Jan. 2011 · #6
Hi Tom,
ich muss mich leider meinen Vorschreibern anschließen- geht gar nicht.
Du kannst nicht wirklich glauben, dass man ganz Namibia in 3 Wochen schafft 🙂
Wegen der Jahreszeit (Ende Regenzeit) ist mein Vorschlag: beschränke dich auf den Süden bis max. Höhe Etoscha (ich persönlich würde die Kalahari zu der Jahreszeit vorziehen und Etosha sausen lassen!). Solltest du dich für den Norden entscheiden- buche einen 4x4 sonst hast du schlechte Karten, wenn die Regenzeit üppig ausfallen sollte.(auch mit 4x4 ist es manchmal unmöglich durch volle Riviere zu fahren).
Vic Falls geht wirklich nur per Flug ab Windhoek!
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
ich würde auch auf VicFalls verzichten und den Rest etas mehr zusammenfassen, beispielsweise so:
Tag 1 - Windhoek Tag 2-3 - Kalahari Tag 4 - Fish River Canyon Tag 5-6 - Tirasberge Tag 7-8 - Sesriem/Sossusvlei Tag 9-11 - Swakopmund Tag 12-13 - Region Twyvelfontein Tag 14-18 - Etosha Tag 19-20 - Region Otjiwarongo Tag 21 - Windhoek
Hallo Tom, ich schließe mich auch der Meinung der "Anderen" an. Du willst viel zu viel in dieser Zeit. Vor allen Dingen aber Vic´s - die gehen auf gar keinen Fall. Schau Dir mal die Landkarte an, dann siehst Du´s selber.
Wir haben eine ähnliche Tour vergangenes Jahr Sept - Okt 2010 gefahren. Natürlich ohne den Vic´s, die kommen in diesem Jahr dran.
Uns hat unsere Tour sehr gut gefallen und wir haben uns auch hier im Forum sehr sehr viele Tipps geben lassen. Wenn ich mich recht erinnere waren unsere ersten Vorstellungen auch Caprivi, dann Vic´s usw. usw. Aber wir haben uns dann an die Ratschläge gehalten - zum Glück !
Kannst ja mal meinen Bericht lesen, wenn Du willst. Ist nicht so lang und deckt ungefähr Deine Vorstellungen ab.
Viel Spass beim planen der bayern schorsch
Ah ja - noch so am Rande: ich finde immer, dass die Planungsphase fast schon genauso schön ist wie dann der Urlaub selbst. Zumindest geht es mir immer so.
hi tommi, vielleicht solltest du lieber mit einer reisegruppe reisen. da muss man sich um nichts kümmern und bekommt viel sehenswertes geboten. du kannst ja dann das jahr darauf eine "eigenefaustreise" planen... mit etwas erfahrung!
piscator1'483 Beiträge · seit 200904. Jan. 2011 · #10
Hallo Tom, nur für den Fall, dass du noch nicht überzeugt sein solltest: Schau dir in Ruhe mal die T4Africa Karte an (hier im Forum). Da findest du blaue Zahlen, die dir den Zeitbedarf für die Strecken angeben. Alles ohne Zwischenfälle gerechnet. Dann addiere mal die Zeiten, hole tief Luft und plane noch einmal.
Gruß von
Reinhard
TOtom0815Themenstarter2 Beiträge · seit 201104. Jan. 2011 · #11
vielen dank für die zahlreichen antworten und anregungen. ich habe mich heute nochmal etwas mit der route beschäftigt. die zeit für die endgültige planung werde ich wohl erst am wochenende finden. habe die victoriafalls und den fish river canyon getrichen - das war vielleicht wirklich zu optimistisch 😉
bei twyvelfontein und der skelettküste bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie mitnehmen werde oder sie noch von der route gestrichen werden.
gerne würde ich allerdings zu den himbas in kaokaveld. ist es möglich zu der zeit (februar/märz) mit einem 4x4 dort "problemlos" hinzufahren, oder würde der abstecher in den norden zu viel zeit kosten?
viele grüße tom
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200805. Jan. 2011 · #12
Hallo Tom,
jetzt sieht das schon viel besser aus und Ihr könnt Urlaub machen und nicht nur fahren. Ich habe allerdings noch ein Problem mit Kaokoveld - das ist um diese Jahreszeit nicht so einfach, auch mit 4 x 4 nicht und vor allen Dingen ein irre langer Weg. Warum fasst Du Walvis Bay und Swakop nicht zusammen, bleibst dort insgesamt 4 oder sogar Nächte (= 3 oder 4 volle Tage) und machst einen Tagesflug von Swakop zu den Ovahimbas. Das ist zwar nicht billig, aber Kräfte sparend und einmal ein ganz anderes Erlebnis, die Landschaft aus der Luft zu sehen.
Dann würde ich von Swakop aus direkt in die Etoscha fahren - also ohne Skelettküste, die Du ja von oben gesehen hast auf dem Flug, und ohne Twyfelfontein.
Dann könnte die Tour wie folgt aussehen:
1. windhoek oder Rehoboth/Oanob Lake - 1 Nacht 2. kalahari - 2 Nächte (Anib oder Bagatelle oder Zebra Lodge) 3. tiras - 2 - 3 Nächte 4. sesriem/sossusvlei - 2 - 3 Nächte 5. walvis bay + 6. swakopmund - 4 - 5 Nächte (Flug zu den Ovahimbas, Little Five Tour, Delfintour) 10. etosha - 3 - 4 Nächte, Okaukuejo könnte nicht so interessant sein, ich empfehle Dir in dieser Zeit Halali und Onguma oder Namutoni 11. otjiwarongo - was willst Du dort oder meinst Du nur die Region (Waterberg? Frans Indongo?) - 1 bis 2 Nächte 12. windhoek - max. 1 Nacht, aber nur, wenn du am Anfang gleich nach Rehoboth weitergefahren bist.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Dunehopper74 Beiträge · seit 200905. Jan. 2011 · #13
Über das Problem der Straßenverhältnisse während der Regenzeit wurde ja schon geschrieben. Falls es dennoch in den Norden gehen sollte wären die Ruacana-Fälle eine Alternative zu den Vic-Falls. Aber vorher erkundigen, ob sie laufen und das ganze Wasser nicht nur durch das Kraftwerk fließt. Wenn sie laufen lohnt es sich sehr. Und wundert Euch nicht, die Fälle dann für Euch alleine zu haben.
FLFlaschi6 Beiträge · seit 201105. Jan. 2011 · #14
wir sind zur selben zeit dort. vielleicht können wir uns an der skelettküstetreffen.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200906. Jan. 2011 · #15
Hallo Tom, halte dich an den Vorschlag von Gerd. Für einen Anfänger würde ich dir zu dieser Zeit das Kaokoveld nicht empfehlen, da kannst du wetterbedingt ganz böse Überraschungen erleben. Vielleicht werdet ihr von Etoscha auch etwas enttäuscht sein, denn es hat heuer bereits dort sehr viel geregnet und wenn dann bei der zweiten Regenzeit noch Niederschläge dazu kommen, sind die Tierbeobachtungen schon recht reduziert. Die Skelettküste würde ich auf jeden Fall weglassen und dafür vielleicht eine Gamelodge (Omaruru Game Lodge, Mt Etjo, Düsternbrook oder ähnliches) einschieben, dann hast du wenigstens eine höhere Garantie auch Tiere zu sehen. Gruß: Burschi
berti7062 Beiträge · seit 201119. Sept. 2011 · #16
Hallo zusammen, gespannt habe ich alle eure Berichte gelesen. Wir waren im Januar für 15 Tage mit einem 4x2 Mietwagen in Namibia unterwegs. Auch hat es noch dazu gereicht einen Kurztrip zu den Vicfalls zu machen. Von Kongola am Morgen früh an die Grenze in Katima NA/SA . Fahrzeug an der Grenze stehen gelassen, ein Tagesvisum für Sambia gelöst und für umgerechnet 70.-- schweizer Franken (musste vorher aber noch hart ausgehandelt werden) ging es mit einem Taxi via Livingston zu den Fällen. Dort angekommen haben wir gut und gerne 3-4 Stunden Zeit (dies reicht auch noch um zum Fluss hinunter zu laufen) dieses Naturschauspiel bei Hochwasser zu erleben. Mit dem Taxi wieder zurück an die Grenze. Mit dem eigenen Fahrzeug noch bis nach Divundu gefahren. Nichts mit teuren Flügen via Windhoek zu den Vicfalls. 😉 Grüsse
Mit dem Motorrad 1994 180 Tage: Tunesien, Algerien, Niger Nigeria, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Zaire, Uganda, Kenya, Tansania
Mit dem Rucksack und ÖV: Kenya und Tansania
Mit gemietetem 4x4 und Dachzelt: 3x Südafrika, 5x Namibia, 3x Botswana
Mit eigenem 4x4 und Trailer: 4x Südafrika 4x Namibia, 2x Mocambique, Angola, Botswana, Zimbabwe,