tisalimaThemenstarter72 Beiträge · seit 201017. Dez. 2010 · #1Hallo an alle,
ich bin ein Neuling aber ein fleißiger Mitleser.
Mein Mann und ich waren 2008 das erste und sind 2011 das nächste Mal in Namibia.
Wir gehören zu den Bequemen. Mit Geländewagen von Lodge zu Lodge.
Nun meine Frage: Viele, viele fragen nach Routen. Kann man nicht eine Routendatenbank einrichten?
Z.B.: 1. Tag Unterkunft xy (eventuell Campinggebühren)
260km
2. Tag Unterkunft abc
310km
So könnte man Touren nachfahren oder sich, wie Bausteine, einzelne Etappen zu einer Tour zusammen stellen.
lisolu886 Beiträge · seit 200717. Dez. 2010 · #2Liebe Tisalima,
wenn Du in ein Reisebüro gehst, wird Dir genau das geboten. Verschiedene Touren, die man sich im Baukastensystem zusammen stellen (lassen) kann.
Wenn Du alles allein planen willst, muß Du Dir schon die Mühe machen und viel lesen, hier im Forum, verschiedene Reiseberichte und Reiseführer und wenn Du dann zu Deiner Route fragen hast, machbar oder nicht o.ä. findest Du hier immer jemanden der Dir hilft.
Ach ja : Herzlich willkommen im Forum.
LG
lisolu
jaw2'048 Beiträge · seit 200717. Dez. 2010 · #3Hallo Lisolu,
erstmal willkommen im Forum!
du findest hier viele ausführliche Reiseberichte
du findest hier viele übersichtliche Tourpläne
und du kannst dich durch die Standardtouren der Pauschal- und Individualreiseveranstalter inspirieren lassen und das für dich optimale zusammenstellen oder mit Hilfe eines Anbieters zusammenstellen lassen.
Die Interessen und die Möglichkeiten sind viel zu vielfältig, als dass du mit einer solchen Datenbank viel gewinnen würdest.
Sinnvoll kann sein, deine Route mit T4A-Karten daheim am PC zu planen. Du kannst dir dann an jeder beliebigen Stelle alle Points of interest oder nur z.B. Hotels anzeigen lassen. Damit kannst du Routen planen, Übernachtungspunkte oder feste Besuchspunkte einplanen etc.
Ich war 2010 insgesamt über 20.000 km beruflich und privat in Namibia und Botswana unterwegs und habe fast alle Fahrten so vorgeplant. Ich bereise das südliche Afrika jetzt seit fast 30 Jahren und hätte mir sehr gewünscht dass solche Möglichkeiten viel früher zur Verfügung gestanden hätten.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
lisolu886 Beiträge · seit 200718. Dez. 2010 · #4Hallo Jaw,
danke für deine herzlichen Willkommensgrüße, wenn auch etwas verspätet (Ich glaube ich bin seit Anfang 2007 im Forum).
Deine Antwort ist auch meine Ansicht und deshalb habe ich diesen Vorschlag auch nicht gemacht. 😉
Ein schönes Adventswochenende
wünscht lisolu
JABULANI250 Beiträge · seit 201018. Dez. 2010 · #5Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
jaw2'048 Beiträge · seit 200718. Dez. 2010 · #6uppps--- 😊
da hatte ich gestern doch so nen Glühwein getrunken -
mein Willkommen sollte natürlich an Tisalima gehen...
😊
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
joli3'491 Beiträge · seit 200618. Dez. 2010 · #7Hallo Tisalima,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Deine Idee hat schon was für sich - aber m.E. nur auf den ersten Blick. Ich finde, es geht viel an einem Reiseerlebnis verloren, wenn man sich nur an den PC setzt, Reisedatum, Dauer, Personenzahl und Budget eingibt und dann eine fertige Namibiareise ausgespuckt bekommt.Nach meinem Verständnis wächst eine solche Reise wie ein Baum - zunächst die Idee, dann das Info-Sammeln aus Reiseführer, Bekanntenkreis und Foren, dann die ersten Pläne und deren Diskussion und irgendwann mal ein endgültiger Reiseplan und seine Umsetzung. Eine Routendatenbank könnte all das nicht leisten und müsste zudem aufwändig gepflegt werden, damit sie dann auch wirklich aktuell ist.Der Reiz eines Reiselands wie Namibia liegt meines Erachtens zu einem Großteil darin,dass man sich ihm individuell annähern kann und sollte.
Gruß Joli
THThiele7 Beiträge · seit 201018. Dez. 2010 · #8Hallo Tisalima
Ich nutze meist das info-material vom Namibia-Tourism-Board. Ein Buch, eine gute Karte und sonstige info ist dabei mit vielen tips und adressen. Die info senden sie dir kostenlos.
www.namibiatourism.com
Frohes schaffen
MfG Henning
tisalimaThemenstarter72 Beiträge · seit 201019. Dez. 2010 · #9Hallo an alle,
mich irretiert aber sie Tatsache, dass hier viele nachfragen: Meine Tour sieht so und so aus. Was sagt Ihr dazu?
Oder: Wir wollen von A nach B fahren. Es sind xx km. Ist das machbar.
Ich bin eingefleischter Australien-Fan und auch in einem Australien-Forum. Dort werden auch immer wieder Fragen gestellt wie z.B.: Wir haben drei Wochen Urlaub und wir wollen Sydney, Uluru, Great Barrier Riff, Kakadu NP und die Pinnacles sehen. Geht das?
Wenn es eine Tourtipp-Datenbank geben würde, könnte man sich Informationen und Ideen rausziehen. Es gibt einem einen Überblick oder auch eine Idee.
Als Ersttäter fehlt einem das Wissen über Straßenverhältnisse und Insider-Tipps.
Auch Informationen über Unterkünfte können beim Reisebüro sehr einseitig sein.
Vielleicht sind auch ein paar alte Hasen hier dabei, die dann sagen: Wow, die Tour hört sich klasse an. Da wäre ich nicht auf die Idee gekommen.
LG
tisalima
joli3'491 Beiträge · seit 200619. Dez. 2010 · #10Hallo Tisalima,
ich gebe Dir ja recht - als Erstbesucher ist man angesichts der vielen Möglichkeiten zunächst ratlos und verwirrt. Nur - wenn man sich für Namibia entscheidet, dann hat das ja Gründe, d.h. da stehen bestimmte Erwartungen dahinter. Und die sind nicht bei allen gleich. Wenn man all das in eine Datenbank einpflegen würde, wäre das nicht nur ein Riesenaufwand, sondern auch wieder so umfangreich, dass man sich drin verlaufen kann. Eine konkrete Frage im Forum dagegen, auch wenn vielleicht schon 100x in gleicher Weise gestellt, führt da doch schneller und individuell angepasster zum Ziel.Im übrigen - es gibt ja hier auch ein FAQ. Zum Teil zumindest dürfte das doch Deine Vorstellungen abdecken - oder ?
Gruß Joli
THThiele7 Beiträge · seit 201031. Dez. 2010 · #11Ja hallo
Schaut doch mal im Net bei Tilman-Touristic.de
Hat mir bei der Planung geholfen. Bin auch nicht gut in sowas.
Guten Rutsch
Bazi2'721 Beiträge · seit 200631. Dez. 2010 · #12Hallo tisalima
Du hast Dir die Idee sicher gut überlegt und ist gut gemeint.
Aber:
Wer pflegt diese Datenbank, Du? Das bedeutet sehr viel intensive Arbeit.
Jede Reise ist so individuell, dass eine Datenbank nicht die persönlichen Fragen ersetzt.
Auflistungen und Beschreibungen über die diversen Unterkünfte Restaurant, Sehenswürdigkeiten und Strassen gibt es schon mehr als genug.
Wenn ich nur noch nach einer Liste meine Ferien zusammenstellen möche, kann ich auch in ein xbeliebiges Reiseunternehmen gehen und mir eine fertige Reise präsentieren lassen. Die machen genau das, was Du mit Deiner Datenbank anregst und macht keine eigene Arbeit. Selbst suchen, planen und Entfernungen berechnen usw. macht doch die Vorfreude aus. Wir haben ja auch noch unser geliebtes Forum mit den Mitgliedern. Hier wird - fast - jede Frage beantworten. Mensch was willst Du noch mehr? Und wenn es eine gelungene Reise wird kann man stolz sein. Aber einfach mal ein paar Kriterien eingeben und die fertige Reise geboten zu bekommen finde ich doch etwas arm.
Gisela
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200601. Jan. 2011 · #13Guten Morgen,
nun möcht ich doch wieder mal auf die Wiki hinweisen, es sind dort zumindest Grundlagen der Reiseplanung zu finden! 🤩
Habe mir einfach die Mühe gemacht, etwas gesucht und die Kategorie
"Reiseplanung" gefunden! 😛
Da gibts eine "Entfernungsliste", da gibt es Hinweise zu den "Strassennummern" und "Strassentypen", die Links kann wer will dort selbst aufrufen.
In der Kategorie sind auch 2 Themen angefangen, "Standardroute 2x4" u. "Standardroute 4x4" diese kann ein jeder betexten, kann für alle etwas beitragen!
Entschuldigt bitte meine etwas provokante Schreibweise, man kann die Info "ausschöpfen" über die sich FoMi schon Gedanken gemacht und in der Wiki zusammengetragen und festgehalten haben...
Jeder kann Fakten dazu beitragen! Das die Wiki weiterlebt und wächst!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...