SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200602. Dez. 2010 · #1Ihr Lieben,
ein grobes Gerüst haben wir schon für unsere nächste Reise, die wir im Wesentlichen Botswana widmen wollen.
Manches ist schon gebucht (Flug, 4x4 von Caprivi Car Hire). So soll das Programm aussehen:
Flug Frankfurt-Windhoek-Maun mit Air Namibia
3N: Sango Safari Camp, Moremi als Fly-In
Abholung Fahrzeug in Maun
3N: Kwando Nxai Pan Camp, Nxai Pan
2N: Edo's Camp, Ghanzi
5N: Kalahari Transfrontier Park, Wilderness Camps (gebucht)
1N: Kalahari Anib Lodge
Abgabe Fahrzeug in Windhoek
Flug Windhoek-Frankfurt
Die Reise wäre uns in umgekehrter Reihenfolge eigentlich lieber gewesen, das passte aber weder mit den Flügen noch mit den Wilderness Camps im KTP richtig. Daher also Start in Botswana und Ende in Namibia.
Alle Lodges hatten noch ausreichend Platz, so dass wir hier noch flexibel sind und nur provisorische Buchungen haben. Vielleicht habt Ihr aber auch Tipps zu anderen Camps/Lodges?
Die Strecken müssten eigentlich machbar sein, oder? Absichtlich sind wir nicht über Nacht in Windhoek, die Stadt haben wir schon häufiger gesehen.
Bitte sagt mir, wie Ihr die Route findet, was Ihr anders machen würdet, streichen oder ersetzen würdet. Leider können wir nur 14 Nächte vor Ort sein - mehr ist leider nicht drin. Lieben Dank im Voraus!
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
jaffles1'312 Beiträge · seit 200602. Dez. 2010 · #2Hallo Sanne,
von Ghanzi in den KTP in ein Wilderness Camp ist schon ein heftiger Ritt. Ob sich das von der Zeit her ausgeht, wage ich zu bezweifeln. Ich würde lieber noch einen Zwischenstop, z.B. in Kang einschieben.
In welchem der Wilderness Camps habt ihr denn die erste Nacht?
Ihr müsst vorher dann noch in ein Hauptcamp zum Einchecken.
LG Claudia
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200602. Dez. 2010 · #3Hallo Claudia,
erstmal vielen Dank. Ich hatte gedacht, Ghanzi-KTP wäre ganz gut machbar. Laut Google Maps wären es etwa 6 Stunden Fahrt.
Unsere erste Nacht ist in Grootkolk - ist dann der Check-in in Nossob? Wenn ja, wirds wohl doch etwas eng, wenn wir morgens nicht sehr früh weg kommen 😕
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Bloke1'920 Beiträge · seit 200802. Dez. 2010 · #4jaffles schrieb:Hallo Sanne,
von Ghanzi in den KTP in ein Wilderness Camp ist schon ein heftiger Ritt. Ob sich das von der Zeit her ausgeht, wage ich zu bezweifeln. Ich würde lieber noch einen Zwischenstop, z.B. in Kang einschieben.
In welchem der Wilderness Camps habt ihr denn die erste Nacht?
Ihr müsst vorher dann noch in ein Hauptcamp zum Einchecken.
LG Claudia
Hallo
ich klinke mal mal ein ohne die STRECKE jemals gefahren zu sein.
Von Ghanzi über KANG sind es lt Mapsource über 500 KM bei einer Fahrzeit von 8:30 h
Von Ghanzi über Takatchu,Lehututu sind es knapp 450 Km und einer Fahrzeit von 8:30 h
Alles in allem ziemlich heftig..
Wie schon von ´Jaffles angesprochen ist es ratsam die Strecke auf 2 Fahrtag zu verteilen, zumal die Strecke **NUR** bis zum KAA Gate berechnet ist...
LG Bloke
Bloke1'920 Beiträge · seit 200803. Dez. 2010 · #5Sanne schrieb:Hallo Claudia,
erstmal vielen Dank. Ich hatte gedacht, Ghanzi-KTP wäre ganz gut machbar. Laut Google Maps wären es etwa 6 Stunden Fahrt.
Unsere erste Nacht ist in Grootkolk - ist dann der Check-in in Nossob? Wenn ja, wirds wohl doch etwas eng, wenn wir morgens nicht sehr früh weg kommen 😕
Viele Grüße
Sanne
Hi Sanne
vom KAA GATE bis Grootkolk sind es nochmals über 90 KM bei einer Fahrzeit von über 2 h lt Mapsource
Meiner Meinung nach richtig HARD CORE 🙁
LG Bloke
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200603. Dez. 2010 · #6Hallo Bloke,
oh je... nein, dann basteln wir noch einmal und schauen, dass wir auf der Strecke noch eine Übernachtung einbauen.
So ambitioniert sind wir dann nämlich nicht. 🙂
Danke an Euch - so ein Forum ist echt super!
Sind die anderen Strecken denn soweit okay?
Viele Grüße
Sanne
Bloke1'920 Beiträge · seit 200803. Dez. 2010 · #7Sanne schrieb:Hallo Bloke,
oh je... nein, dann basteln wir noch einmal und schauen, dass wir auf der Strecke noch eine Übernachtung einbauen.
So ambitioniert sind wir dann nämlich nicht. 🙂
Danke an Euch - so ein Forum ist echt super!
Sind die anderen Strecken denn soweit okay?
Viele Grüße
Sanne
Hi Sanne
Vom KTP bis zur Anib Lodge ist kein Problem
Von Maun bis Naxi Pan ist auch gut machbar und von Naxi Pan bis Ghanzi auch gut machbar !!!
Mapsource und T4A sind da sehr hilfreich bei der Routenplanung 😉
Hat ihr ein GPS Gerät an Bord ???
LG Bloke
Reinhard728 Beiträge · seit 200604. Dez. 2010 · #8Hallo Sanne,
nur um es zu bekräftigen: wir sind im Oktober von Gharagab (im KTP) über das Kaa Gate - Zutshwa - Hukuntsi nach Kang gefahren, zur Kalahari Rest Lodge ca. 10-15 km nördlich von Kang. Wir sind um 7:10h in Gharagab gestartet (um 8:50h waren wir im Nossobtal) und genau zum Sonnenuntergang in der Kalahari Rest Lodge eingetroffen, ohne lange Pausen unterwegs gemacht zu haben. Die Strecke vom Nossobtal (9:15h Abweig Nossobtal zum Kaa Gate) zum Kaa Gate ist lang und zieht sich ziemlich: genau 3 Stunden. Am Kaa Gate hast Du einen längeren Aufenthalt. Das Personal unterhält sich gern, weil ja den ganzen Tag kaum jemand vorbeikommt und man will ja nicht unhöflich sein.
Weitere 3 Stunden später waren wir in Zutshwa. Die Strecke dahin ist noch schlechter, sehr "bumpy" und tiefsandig. Zutshwa - Hukuntsi ist geschottert und Hukuntsi - Kang kann man auf der Baustraße neben der in Bau befindlichen neuen Asphaltstraße 60 - 70 km/h fahren (ab und zu tiefe Schlaglöcher!). Um 18:40h waren wir in der Kalahari Rest Lodge. Zusammen "nur" 398 km in 11 Stunden. Zwischen Kaa Gate und Hukuntsi ist ein GPS-Gerät hilfreich.
Langer Rede kurzer Sinn: Ghanzi - Grootkolk ist vernünftigerweise nicht an einem Tag zu schaffen, man käme weit in die Dunkelheit hinein.
Gruß
Reinhard
La Leona2'779 Beiträge · seit 200704. Dez. 2010 · #9hallo Sanne
meines ERachtens ist die schönste Route von Ghanzi in den KTP via Charles Hill zum Kaa Gate über Zutshwa, und nicht entlang der cutline. Eine Übernachtung entweder im KAA concession Gebiet oder innerhalb des KTP's Náhe Kaa Gate ist erforderlich.
liebe Grüsse leona
shanta85 Beiträge · seit 200906. Dez. 2010 · #10Habe hier auch noch eine Frage zur Route Kaa Gate - Hukuntsi.
Ich konnte bei meiner letzten Reise nicht wie geplant vom Kaa Gate nach Ghanzi reisen.
Möchte es jedoch im Mai nachholen, Campsite bereits reserviert.
Reinhart schreibt folgendes:
Zwischen Kaa Gate und Hukuntsi ist ein GPS-Gerät hilfreich.
Ich reise jedoch ohne GPS-Gerät, ist das denn ohne problematisch?
Und benötigt man für die Kalahari Rest Lodge ( Campsite )in Kang eine Reservation?
Danke und Gruss Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
Reinhard728 Beiträge · seit 200606. Dez. 2010 · #11Hallo Shanta,
vom Kaa Gate nach Ghanzi kann man es vermutlich an einem Tag schaffen.
Wo hast du eine Campsite reserviert?
Zum GPS-Gerät: früher ging es auch ohne. Ich fand es schwierig, insbesondere beim Verlassen des Kaa Gates, den richtigen Weg zu finden. Das geht nämlich diagonal in den Busch auf schmaler und schlechter Piste. Und während man sich da lang quält auch noch zu fragen: sind wir hier überhaupt richtig? wollten wir uns ersparen. Ohne GPS (mit T4A-Karte drauf) hätten wir sicher nicht den richtigen Weg genommen.
Zur Reservierung in der Kalahari Rest Lodge: Ich weiß natürlich nicht, wie voll die sind, wenn ihr da erscheint. Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn sie dann Platz haben, musste man nicht reservieren. Wenn sie voll sind, muss man sich was anderes suchen. Genau weiß man es erst hinterher. Deshalb haben wir reserviert. Als wir dort am 12. Oktober auftauchten, waren viele Räume frei. Wir hätten also nicht reservieren müssen. Aber die Gewissheit, nach 11 Stunden Fahrt mit Sicherheit unterzukommen, ließ uns eine Reservierung richtig erscheinen. Zumal sie ja nichts kostet.
Für 'ne Campsite ist es generell unproblematischer.
Gruß
Reinhard
SFiedler2327 Beiträge · seit 200807. Dez. 2010 · #12Hallo Shanta,
sind die Strecke im September gefahren. Hatten zwar GPS dabei, es ging aber auch ohne. Es gab nur einen Track, und der endete in hukunsi.
Stefan
shanta85 Beiträge · seit 200907. Dez. 2010 · #13Guten Morgen
Danke Reinhard und SFiedler2.
Ich fahre von Polentswa zum Kaa Gate.
So wie ich nun verschiedentlich gelesen habe, ist es ja doch ein heftiger Ritt, bis nach Kang zu fahren und erst noch ohne GPS!!
Andere bessere Möglichkeiten gibt es ja nicht, um nach Kang zu kommen?
Werde mir nun die Campsite im Kalahari Rest Lodge auch vorbuchen. Nach dieser Fahrerei vermutlich doch besser. Von Kang aus fahre ich weiter nach Ghanzi.
Das ist ja dann kein Problem mehr.
Gruss Shanta
La Leona2'779 Beiträge · seit 200707. Dez. 2010 · #14hallo
in meinem ersten Beitrag zum Thema habe ich erwähnt dass mE die schönste Strecke vom KAA Gate durch das KAA Concession Gebiet führt. Diese Route führt nicht über Hukuntsi und nicht über Kang, sondern mehr oder weniger direkt nach Norden. Wollte dies nochmal erwähnen für Leute die a) lieber offroad als auf Teer fahren und b) diejenigen die dann bei Charles Hill nur noch wenige km bis zur Buitepos Grenze fahren wollen. Wenn die Route von oder nahc ghanzi führt ist die Strecke über Kang natürlich direkter und schneller.
gruss leona
shanta85 Beiträge · seit 200909. Dez. 2010 · #15SFiedler2 schrieb:Hallo Shanta,
sind die Strecke im September gefahren. Hatten zwar GPS dabei, es ging aber auch ohne. Es gab nur einen Track, und der endete in hukunsi.
Stefan
Interessiere mich immer noch für die Verhältnisse vom Kaa Gate - Hukuntsi.
Ist dieser Track beschildert/Wegweiser ab Kaa Gate? Für mich wichtig, da ich ohne GPS bin! Am Gate könnte man da jemand fragen, ist das Gate immer besetzt?
Nochmals Danke Shanta