Aktuelle Einreiseformulare Nam-Bot-Sim

39 Antworten · 16,1k Aufrufe · gestartet 17. Nov. 2010 von Carsten Möhle
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200623. März 2011 ·
Hi Vögali,
Hast du gleich noch weitere Tipps für die 3 Std.?
Nicht wirklich... vielleicht Flugzeuge gucken 😉
Es gibt aber recht viele Geschäfte und Cafés. Aber im Prinzip nix besonderes und wie an jedem Flughafen eben.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
154 Beiträge · seit 201023. März 2011 ·
OK - Flugzeuge gucken ist doch immerhin schon mal was. Da wir zu viert sind, können wir ja das lustige Spielchen machen: ich seh etwas, was du nicht siehst und das hat...... 😄

Aber um nochmals zum Thema Einreiseforumular zurückzukommen: Verstehe ich das richtig, muss das genau gleiche Formular bei der Ausreise nochmals ausgefüllt werden?
Punkt 14 und Punkte 18 + 19 sind ja dann wohl nicht mehr relevant - oder?

lg
Vögali
Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füsse.
Hi Vögali,

theoretisch recht hast Du und soweit ich das im Kopf habe steht das auf den aktuellen Formularen auch so. Auf dem Blank-Formular von Carsten unter www.bwana.de/images/selbstfahrer/formblatt-ein-und-ausreise.jpg steht aber noch "Arriving and Departing Passengers, Please Answer Questions 1-19. ...".

Es schadet auf jeden Fall nicht bei Ausreise einfach auch nochmal alles auszufüllen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
154 Beiträge · seit 201023. März 2011 ·
OK, dann werden wir dies so machen.

herzliche Grüsse
Vögali
Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füsse.
562 Beiträge · seit 200923. März 2011 ·
Hallo Christian

Wo ist dieser ATM im Johannesburg-Transit ? Ist der neu ?

Ich habe voriges Jahr gesucht und keinen gefunden, auch beim Info-Schalter habe ich keine positive Antwort erhalten und habe dann bei einem Wecheslbüro ZAR (teuer) gekauft.

ebenfalls sonnige Grüsse aus Österreich
Lumela
Hi Lumela,

Du kommst in Johannesburg direkt in den normalen Abflugbereich wo alle Passagiere sind... es gibt keine speziellen Transitbereich (Du musst nur durch einen Transitschalter gehen, wo wenn jemand sitzt er Dir einen Stempel gibt, meistens sitzt dort aber keiner)! Und in dem normalen Bereich gibt es zig ATMs von allen südafrikanischen Banken.

Siehe hier: www.acsa.co.za/home.asp?pid=6974

Sonnige Grüße
Christian
304 Beiträge · seit 200724. Juni 2011 ·
Frage:
Reise mit meinem Enkel (11 Jahre) nach Namibia..
muß ich dann für ihn auch das Einreiseformular ausfüllen, oder genügt es, wenn ich die Nr.11 in meinem Formular:"Number of accompanying children under the age of 16"ausfülle?
Danke und Gruß
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
33,1k Beiträge · seit 200624. Juni 2011 ·
Hi Gerhard,

zur Sicherheit beide lieber ausfüllen... schaden kann es nicht und wenn der Grenzbeamte einen schlechten Tag hat, schickt er Euch vielleicht bei nur einem ausgefüllten Formular wieder ans Ende der Schlange!

Sonnige Grüße
Christian
2'346 Beiträge · seit 200624. Juni 2011 ·
Hallo,

habe zum Thema Einreiseformular noch eine ergänzende Frage. Wie ist das mit der Frage nach dem Geldbetrag, den man in Namibia zu investieren gedenkt, ganz offiziell gemeint? Geht es dabei nur um den Betrag, den man voraussichtlich während des Aufenthaltes im Land ausgeben wird oder zusätzlich auch um den Betrag, den man im Vorfeld, beispielsweise durch Anzahlungen, schon bezahlt hat?

Gruß
Armin
3'766 Beiträge · seit 200624. Juni 2011 ·
Armin schrieb:Hallo,

habe zum Thema Einreiseformular noch eine ergänzende Frage. Wie ist das mit der Frage nach dem Geldbetrag, den man in Namibia zu investieren gedenkt, ganz offiziell gemeint? Geht es dabei nur um den Betrag, den man voraussichtlich während des Aufenthaltes im Land ausgeben wird oder zusätzlich auch um den Betrag, den man im Vorfeld, beispielsweise durch Anzahlungen, schon bezahlt hat?

Gruß
Armin
Hallo Armin,

aus meiner Sicht alles was du während des Urlaubs im Land investierst.

Flug, Anzahlungen, Restzahlungen, Einkäufe, Restaurant, Souveniers, Tanken.....

Ob das in Etappen geschieht sollte doch keine Rolle spielen!
Auch Bargeld das du mitnimmst und auszugeben gedenkst gehört dazu.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
2'346 Beiträge · seit 200625. Juni 2011 ·
Hallo Kurt,

vielen Dank für die Information. Ich will das Thema nicht überbewerten, jedoch interessiert es mich vom Grundsatz her schon. Also würdest du beispielsweise auch die an ein deutsches Reisebüro in Euro gezahlten Unterkunfts- und Mietwagenkosten dazurechnen, was ja u. U. schon einen großen Teil des Reisebudgets ausmachen könnte? Die Flugkosten zählen übrigens wohl nicht dazu. Im Formular steht "exkluding Fare".

Viele Grüße
Armin
Gast25. Juni 2011 ·
Armin schrieb:Hallo Kurt,

vielen Dank für die Information. Ich will das Thema nicht überbewerten, jedoch interessiert es mich vom Grundsatz her schon. Also würdest du beispielsweise auch die an ein deutsches Reisebüro in Euro gezahlten Unterkunfts- und Mietwagenkosten dazurechnen, was ja u. U. schon einen großen Teil des Reisebudgets ausmachen könnte? Die Flugkosten zählen übrigens wohl nicht dazu. Im Formular steht "exkluding Fare".

Viele Grüße
Armin
Hallo,

man kann alles wissenschaftlich angehen, aber gelinde gesagt,dass interessiert keine S....

Schreib 5000,- Euro rein und gut. Ich hab mal in Sambia 11 Nullen hinter die Fünf und vor das Dollarzeichen geschrieben, aber auch schon 6 Nullen vor das Komma, ebenso nur Master/Visa reingekrakelt - Fragen diesbezüglich, Fehlanzeige

Gruß
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2011
33,1k Beiträge · seit 200626. Juni 2011 ·
Hi Sambezi,
man kann alles wissenschaftlich angehen, aber gelinde gesagt,dass interessiert keine S....
Durchaus riskanter Tipp... habe schon zahlreiche Leute gesehen, bei den ein zu niedriger oder zu hoher Betrag in stundenlangen Diskussionen am Flughafen geendet hat (inkl. Androhung der Rücksendung nach Deutschland). Und das will man ja als Tourist ungern haben. Der Betrag sollte durchaus nachvollziehbar sein... just in case es wird kontrolliert.

Sonnige Grüße
Christian
2'346 Beiträge · seit 200626. Juni 2011 ·
Hallo Christian,

vielen Dank für deine "Schützenhilfe". Aber kannst du denn sagen, welche Kosten hier hinterfragt werden? Sind das beispielsweise auch die Kosten, die man bereits zu Hause beglichen hat (z. B. Anzahlungen), ggf. sogar an ein deutsches Reisebüro? Das Einreiseformular ist schließlich ein offizieller Vordruck und da wird es doch sicher auch eine offizielle Lesart geben. Aber wie gesagt, ich will das Thema auch nicht überbewerten. Bisher habe ich das auch immer Pi mal Daumen gemacht, wenn ich auch nicht so viel Nullen eingefügt habe wie "Sambezi".

Gruß
Armin
22 Beiträge · seit 201114. Aug. 2011 ·
Moin moin

So ich habe mich hier mal eben durchs Thema gelesen und doch bleiben (jedenfalls bei mir 😊 ) noch fragen offen.

Also bekomme ich als Niederländerin auch dieses Formblatt ( ich denke doch oder??? )

dann noch bei der Dauer des Aufenhalts ...ich bleibe 86 Tag in NAM ( so ist es geplant ) , kann ich dann besser die 86 Tage angeben als 90 Tage. Das hat mir ein Bekannter geraten.

Dann noch eine Frage zur Adresse die man angeben muss. Ich bleibe bei Freunden, nicht in einem Hotel. Dann doch einfach die Adresse meiner Freunde oder. Denn ich kann doch nicht einfach irgendein Hotel angeben

Sind wohl blöde Fragen oder??? Aber die sind mir heute gekommen und nächste Woche gehts los

LG
DF
Groetjes DutchFuchs
911 Beiträge · seit 200714. Aug. 2011 ·
Hallo DF,

Wir haben vor ein paar Wochen einen relativ hohen Betrag angegeben, also überschlägig die Kosten der gebuchten Lodges, des Mietwagens und geschätzten sonstigen Kosten, alles mit rd. 30 % Aufschlag. Hat aber niemand wirklich interessiert.
Wohl aber die Angabe des geplanten rückreisedatums! Genau bis dorthin wurde die Bewilligung ausgestellt, obwohl das nur 23 Tage waren. Ich würde zukünftig ein etwas späteres Datum angeben, um bei nicht vorhergesehenen Verzögerungen, z. B. Flugausfall nicht zusätzliche Probleme zu haben.

Als Adresse haben wir irgendeine Lodge angegeben, in der wir dann zwei Nächte waren, ansonste machten wir Rundreise mit teilweise Campen in der Wildniss. Auch das hat niemand interessiert, lediglich bei der Ausreise wurden wir gefragt, ob es in der ....Lodge schön war.

Nach meiner Einschätzung also alles Papierkram, vielleicht für irgendwelche Statistiken. Aber man sollte es ernst nehmen, um nicht irgendeinen "Beamten" zu verärgern.

Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2011
22 Beiträge · seit 201114. Aug. 2011 ·
Hallo und Moin moin

Jep das mit dem Geld wusste ich...habe heute mal so ein Formular nur mal so ausgefüllt und dabei ( also im Musterblatt ) 10000N$ angegeben.

Ok bei den Tagen des Verbleibs in NAM werde ich dann lieber einen Tag mehr angegeben. Sicher ist Sicher.

Ob ich die Adresse meiner Freunde angebe weiß ich noch nicht. Habe die mal eben angeschrieben aber die haben sich noch nicht gemeldet. Denke aber das das völlig ok ist wenn ich deren Adresse angebe. Nur lieber erst fragen.

Danke für Deine Antwort

LG
DF
Groetjes DutchFuchs
94 Beiträge · seit 200915. Aug. 2011 ·
Hallo DutchFuchs,
wir bleiben immer bei Freunden mit unterschiedlichen Adressen. Wir geben immer die Adresse von unseren Freunden an. Bisher ist da noch nie irgendetwas gewesen.
Schönen Urlaub wünscht Erdmanneki 😎
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2011
183 Beiträge · seit 200917. Aug. 2011 ·
Hier noch eine aktuelle Information zur Einreise nach Simbabwe:
Es könnte zu längeren Verzögerungen bei der Einreise durch ein geändertes Verfahren kommen. Ein Beamter kassiert das Geld für das Visum und händigt eine Quittung aus. Mit der Quittung muss man sich erneut anstellen und bekommt einen Einreiseaufkleber in den Reisepass geklebt, auf dem sämtliche Daten von einem zweiten Beamten handschriftlich eingetragen werden!!
Da wir ca. 20 Leute vor uns hatten, haben wir über eine Stunde an der Grenze verbracht!!!
Gruß Julia