ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200610. Nov. 2010 · #1Liebe Grenzgänger,
werde Namibia im nächsten Jahr für ein paar Tage bei Mata-Mata in den südafrikanischen Teil des Kgalagadi Transfrontier Parks verlassen und dort auch wieder einreisen. Bekomme also auch keinen südafrikanischen Stempel in den Pass. Brauche ich trotzdem von meinem Autoverleiher ein cross-border-permit, das ja in einigen Fällen auch kostenpflichtig ist? Die Autovermieter, die ich bisher angefragt habe, äußerten sich zu der Notwendigkeit eines cross-border-permits unterschiedlich. Wie seht ihr das? Geografisch reist man ja nach Südafrika ein, formell aber doch wohl nicht. Hat das Auswirkungen auf die Notwendigkeit eines cross-border-permits?
Gruß
Armin
SASambeziGast10. Nov. 2010 · #2Hallo,
rechtl. richtig ist:
dieses Permit ist bei j e d e m Grenzübertritt des Fahrzeuges zu entrichten. Dies gilt für alle im Ausland zugelassenen Fahrzeuge. Hat Dein Auto ein Nam Kennzeichen, hat sich das für Dich erledigt.
Hats ne Sa Kennzeichen - musst Du es beim Grenzübertritt bezahlen.
Ich glaube aber, in Mata Mata gibt es kein Büro - also wenn eins von einem vorherigen Grenzübertritt im Auto ist.....
Guggst Du auch da:
http://www.az.com.na/tourismus/reisetipp/visiting-namibia-zambia-zimbabwe-and-botswana.14912.phpGruß
PS: sind in etwas 180,- Nam$ für nen normalen 4x4
Gruß
raro2880 Beiträge · seit 201010. Nov. 2010 · #3Hi, Armin,
so weit ich weiß, brauchst du immer ein Permit ( wird aber selten kontrolliert ).
Wichtig ist aber, dass du im KTP nur einen Tag ohne Grnzfomalitäten bleiben darfst, bei längerem Aufenthalt musst du dir einen Einreisestempel in Twee Riverien holen, weil es sonst Probleme mit der Ausreise geben könnte.
Wenn du aber schon dort bist, häng noch 2-3 Tage SA dran und schau dir die Augrabies Falls an-- lohnt sich auf jeden Fall -- und fahr dann von Süden wieder nach NAM.
Gruß und viel Spass
Ralf
SASambeziGast10. Nov. 2010 · #4Hallo,
immer braucht man es def. nicht - sh Pkt 1
http://www.az.com.na/tourismus/reisetipp/visiting-namibia-zambia-zimbabwe-and-botswana.14912.phpwenns kontrolliert wird - und das wird es kostet es 300,- Nam$
Auch würde ich das mit der Aussge zur Aus / Einreise so nicht bestätigen, denn dann müsstest Du i m m e r nach T R fahren, denn es ist nur ein Besuch von mind. 2 Tagen erlaubt.....
Gruß
ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200611. Nov. 2010 · #5Hallo Sambezi, hallo Ralf,
vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube aber, da kommt jetzt was durcheinander. Sambezi, du meinst die Gebühr, die beim Grenzübertritt (manchmal) fällig ist und bei der Grenzkontrolle entrichtet werden muss. Da ich ein namibisches Fahrzeug fahren werde, kommt das für mich beim kurzfristigen Verlassen des Landes in Mata-Mata wohl nicht in Frage. Ich meine eigentlich das cross-border-permit, das der Autovermieter ausstellen muss, also die Erlaubnis, den Wagen außerhalb von Namibia fahren zu dürfen. Diese Erlaubnis, für die der Vermieter oft Geld nimmt (pauschal oder pro Tag), wird bei der Einreise in ein Nachbarland Namibias i. d. R. kontrolliert. Die Frage ist, ob ich ein solches permit des Vermieters benötige, da ich ja formell nie in Südafrika einreise, wenn ich Namibia in Mata-Mata für ein paar Tage verlasse und auch dort wieder einreise.
Deinen Hinweis auf die Notwendigkeit, Ralf, sich bei einem länger als eintägigen Aufenthalt im KTP in Südafrika (oder Botswana) offiziell anmelden zu müssen, kann ich so auch nicht nachvollziehen. Soweit mir bekannt ist, kann ich mich im KTP solange aufhalten, wie ich will und benötige keine offizielle Einreise nach Südafrika oder Botswana, wenn ich in Mata-Mata aus Namibia ausreise und auch dort wieder nach Namibia einreise. Vielen Dank auch für deinen Tipp mit Augrabies. Wir waren aber bereits zweimal im KTP und auch schon an den Augrabies Falls. Es geht uns diesmal nur um einen kurzen Abstecher in den KTP.
Gruß
Armin
SASambeziGast11. Nov. 2010 · #6Hallo Armin,
dann haben wir über 2 verschiedene Dinge geschrieben - ich meinte die staatliche Gebühr zum Grenzübertritt.
Mietwagenformalitäten - keine Ahnung.....
Gruß
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200611. Nov. 2010 · #7Armin schrieb:Deinen Hinweis auf die Notwendigkeit, Ralf, sich bei einem länger als eintägigen Aufenthalt im KTP in Südafrika (oder Botswana) offiziell anmelden zu müssen, kann ich so auch nicht nachvollziehen. Soweit mir bekannt ist, kann ich mich im KTP solange aufhalten, wie ich will und benötige keine offizielle Einreise nach Südafrika oder Botswana, wenn ich in Mata-Mata aus Namibia ausreise und auch dort wieder nach Namibia einreise.
Das ist so. Du brauchst keinen entsprechenden Stempel aus TR. Zumindest war es bei meine diversen Aufenthalten im KTP nie ein Problem.
@Sambezi: Doch die "staatliche Gebühr" wird auch in Mata-Mata erhoben und kann da direkt bezahlt werden.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
SASambeziGast11. Nov. 2010 · #8Hallo Chrigu,
danke für die Info - ist scon ne Weile her, als wir dort waren...
Gruß