Benzin von Kasane über alle Parks nach Maun

24 Antworten · 5'579 Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2010 von phoebe81
Antworten
191 Beiträge · seit 200714. Nov. 2010 ·
Hallo

Wahrscheinlich kriegst Du ein Fahrzeug mit Zusatztank. Wenn nicht hast Du sowieso bei dieser Strecke ein grösseres Problem. Ob es reicht hängt von mehreren Faktoren ab:

- voll getankt? Bei Zusatztanks immer langsam tanken und Auto beim Tanken zwischendrin schaukeln
- wieviele Gamedrives Ihr macht
- wie hoctourig Du fährst: ich fahre sehr niedertourig
- wie oft 4 Rad oder 2 Radbetrieb: wenn immer möglich 2 Rad
- Pneudruck: ich habe im Sand noch nie Druck abgelassen, bin einfach zu bequem
- Klimaanlage, Licht .... wenig benutzen
- Fahrzeugtyp
- individuelle Unterschiede der Fahrzeuge

Wior machten vor drei Jahren diese Strecke ziemlich genau gleich: ein Auto brauchte 140 Liter, das andere 170 Liter. Ich würde also auf jeden Fall zwei Reservekanister mitnehmen.

LiGru
Marc
Zambiareise 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/280642-sambiareise-oktober-13.html
Themenstarter67 Beiträge · seit 201014. Nov. 2010 ·
also das sind ja ziemlich geteilte meinungen..

haben einen 140l diesel + 20L zusatztank.
werden wohl bei autoverleih vielleicht mal nachfragen und zur sicherheit noch ein reservekanister mieten/kaufen. kostet ja nicht alle welt....

da sind wir doch auf der sicheren seite 😉

vielen dank auch marc21. werden natürlich versuchen so viel wie möglich in 2 rad zu fahren, aber da wir neulinge sind ist alles ziemlich schwer im voraus zu berechnen.... müssen uns wohl mehr oder weniger überaschen lassen 😐
1'739 Beiträge · seit 201014. Nov. 2010 ·
Hallo phoebe81,

es ist zwar schon öfter zu solchen Themen erwähnt wurden, aber nochmal der Tip.

An jeder Tankstelle bitte nach tanken, wenn Du in abgelegeneren Gebieten bist, auch wenn es nur 20l sind. Man weiß nie was kommt.

Schönen Sonntag
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
5'483 Beiträge · seit 200915. Nov. 2010 ·
marc21 schrieb:
- wie oft 4 Rad oder 2 Radbetrieb: wenn immer möglich 2 Rad
- Pneudruck: ich habe im Sand noch nie Druck abgelassen, bin einfach zu bequem
Ich würde ab Kachikau den Allrad reinmachen und erst wenn die Strecke nach verlassen von Moremi wider besser wird rausnehmen.

Zum einen erkennt man nicht immer rechtzeitig, ob der Untergrund noch tauglich für 2x4 ist. Somit wird das Risiko deutlich größer sich festzufahren.

Ein weiterer Grund ist, dass Du in einer plötzlichen Notsituation eventuell keine Zeit mehr hast, den Allrad einzuschalten. Als Beispiel dafür sehe ich ein Erlebnis, wo wir in Moremi plötzlich rückwärts vor einem angreifenden Elefanten fliehen mußten. Vorwärts mit der möglichkeit die beste Fahrspur zu wählen, hätte man die Strecke problemlos mit 2x4 fahren können. Rückwärts auf hastiger Flucht sieht das schon anders aus und im Angesicht eines wütenden Elefantens stecken zu bleiben ist kein Vergnügen.

Für die Verringerung des Reifendrucks gelten ebenfalls die angeführten Argumente.

Ich bin immer trotz permanent eingeschaltetem Allrad problemlos mit dem Sprit hingekommen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter67 Beiträge · seit 201015. Nov. 2010 ·
wütender elefant?? 😵 kacke...

scheint mir auch sicherer zu sein mit dem 4x4 zu jederzeit..
also aufjedenfall nehmen wir extratank-diesel mit... alles vollgetankt.. sollte dann auch bei noch mehr wütende tiere reichen 😐