Kreditkarteninformationen bei Anmietung

6 Antworten · 1'943 Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2010 von Arnd
Antworten
Themenstarter109 Beiträge · seit 201001. Nov. 2010 · #1
Hallo an alle,

meine Frau und ich fliegen am 07.03.2011 nach Windhoek um als Selbstfahrer zu reisen. Wir haben schon viele nützliche Informationen durch lesen hier im Forum erlangt und wenden uns es jetzt mit einer Frage an euch.

Ich habe eine Buchung bei Africantracks vorgenommen und zur Bestätigung benötigen Sie die Kreditkarteninformationen, die ich auch ohne Bedenken weitergeleitet habe, aber beim Sicherheitscode (die drei Zahlen auf der Rückseite) sträuben sich mir die Haare (wenn ich bloss noch welche hätte 🙂 )
und diese Information habe ich nicht mitgeteilt.

Ist es üblich per Fax oder email den Sicherheitscode zu übermitteln, könnte dann nicht durch Unbefugte die Kreditkarte problemlos verwendet werden?

Ich habe grundsätzlich gegen die Mitarbeiter von AfricanTracks kein Misstrauen, stelle mir aber trotzdem vor das die Daten eventuell in die falschen Hände gelangen könnten.

Bin ich zu Unrecht paraneuisch?
Wie habt Ihr euch, bzw wie würdet Ihr euch verhalten?

Vielen Dank in voraus für eure Meinungen!

Liebe Grüße aus Frankfurt
Arnd
2'772 Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 · #2
Hallo Arnd,

wir buchen seit Jahren unsere Fahrzeuge bei African Tracks. Du kannst Valerie voll vertrauen. Deine Daten werden dort absolt vertraulich behandelt.
Per Mail würde ich die Daten allerdings auch nicht versenden, nur per Fax.

Wir geben unsere Fahrzeuge übrigens am 07.03. wieder dort ab. 😉

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
33,1k Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 · #3
Hi Arnd,

das ist Gang und Gebe und sonst werden sie kaum Deine Buchugn bestätigen... denn ohne den CVV haben sie keinerlei Sicherheit.

Eine Kreditkarte ist ohnehin generell für jeden nutzbar, man braucht nur die wenigen Daten (Nummer, Verfallsdatum, CVV). Deshalb ist es nicht unsicherer oder sicherer die Nummer heraus zu geben oder eben nicht. Unbefugte Abbuchungen kannst Du ja jederzeit zurück verlangen.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Willkommen im Forum!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2010
Themenstarter109 Beiträge · seit 201001. Nov. 2010 · #4
Vielen Dank Pascalinah,

habe Euren Reisebericht mit großen Interesse gelesen.

Grüße Arnd
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2010
Themenstarter109 Beiträge · seit 201001. Nov. 2010 · #5
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Arnd,

das ist Gang und Gebe und sonst werden sie kaum Deine Buchugn bestätigen... denn ohne den CVV haben sie keinerlei Sicherheit.

Eine Kreditkarte ist ohnehin generell für jeden nutzbar, man braucht nur die wenigen Daten (Nummer, Verfallsdatum, CVV). Deshalb ist es nicht unsicherer oder sicherer die Nummer heraus zu geben oder eben nicht. Unbefugte Abbuchungen kannst Du ja jederzeit zurück verlangen.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Willkommen im Forum!
Danke für die Info.

Gruß Arnd
6'152 Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 · #6
Hallo Arnd,

auch wir buchen seit Jahren bei AfricanTracks - senden unsere
Daten per FAX oder nach Abklärung, dass Valerie direkt am
Computer ist -- in 2 getrennten Mails. Noch nie Probleme
gehabt, Du kannst dem Personal dort sehr vertrauen, genauso
handhaben wir es bei Lodges die die Daten zur Sicherheit